Portugal

Am Strand mit den Dinos

September 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

1990 erstmals entdeckt, wurden in Salema mehrere Dinosaurierspuren identifiziert.

Da mir am Strand ja schnell langweilig wird mussten wir die auch irgendwann suchen gehen

Angeblich handelt es sich um Spuren eines Ornithopoden, einem pflanzenfressenden Zweifüßer...Read more

Wassernotstand+Campingplatz 💦🚐

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Tatsächlich ist es hier in der Gegend von Portugal nicht so einfach an Wasser zu kommen. Sobald man an eine Tankstelle kommt, an der es eigentlich Wasser gibt, wird es abgestellt, wenn sie sehen, dass ein Camper kommt.

Auch viele andere Wasserstellen wurden geschlossen. Deshalb mussten wir heute mal wieder auf einen offiziellen Campingplatz.

Wir Erwachsenen waren noch eine kleine Runde im Nachbardorf spazieren und Maya hat in der Zeit ihr Sportprogramm absolviert.

Danach wurde gegrillt und gechillt ☺️😊.

December 15, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

So we left Aljezur thus morning heading for Salema. Stayed there for a week last year and thoroughly enjoyed it. Less than an hours journey and we pulled up on the aire and chose our spot. Only 1 other van there. Within 2 minutes the sliding door opens of the German van and out pops a scruffy looking dog which proceeds to wander around the site crapping everywhere, owners showing no interest in picking up. It then walks over to our van and starts barking it's head off, still no response from the owners. After a quick brew we took Tess for a walk on the beach.....No that's not happening massive no dog signs everywhere. The bars and resturants that we enjoyed so much last year all shut. Back to the van to find a Dutch van has arrived and has his generator running full pelt. Time to move.Read more

January 29, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Sind jetzt wieder an der Algarve angekommen. Auf dem Weg dorthin wie schon so oft beim Intermarche ver - und Entsorgt, Lidl als Wohnmobilfreundlich kennen gelernt und bei Intermarche zudem noch gut und günstig gegessen. In Salem angekommen stehen wir mal wieder direkt am Atlantik.😎Read more

Salema,

March 9, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

🛵
      Eine kleine Küstentour mit dem Roller.
      Über Salema, ein kleines Fischerdorf.
      Zum Fort of Almádena.
      Ein hoch gelegenes Fort mit schönem Ausblick.
      Stopp am Praia das Cabanas Velhas.
      Nach Luz, dem Badestrand von dem Campingplatz.Read more

Imagine

February 4 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Letzte Nacht in Sagres. Tatsächlich haben wir 14 Tage auf dem anonymen Parkplatz vor dem Fortaleza de Sagres übernachtet. Hundert Camper jede Nacht, manche bleiben den ganzen Winter hier stehen. Sechs Monate im Umkreis von weniger als hundert Kilometer unterwegs.

Vielleicht habe ich ein Dutzend netter Menschen kennengelernt, zumindest hat der Wiedererkennungswert funktioniert. Wobei unser Bus schon sehr auffällig ist, die meisten Menschen aber deutlich zurückhaltender sind, was den Kontakt mit Fremden angeht. Denn auch wenn ich vielleicht einer von denen sein könnte, die hier bleiben, aber nie Portugiesen werden wollen, so ist mir vermutlich die Art Tourist anzusehen, der ich nicht bin.

Vielleicht ist es ein Klischee, dass du nie aus dem Bild springen kannst, das andere sich von dir machen, auch wenn es weder stimmig noch richtig ist. Und immer muss ich überlegen, ob meine Herzlichkeit von anderen Menschen nicht als Aufdringlichkeit verstanden wird. Wie weit kann Mensch sich aus dem Fenster lehnen, ohne raus zu fallen.

Und was bedeutet Gleichgesinnt. Dieses Gefühl ist sehr individuell, und sein Wahrheitsgehalt scheint mit zunehmenden Alter abzunehmen, zumindest erfahre ich solche Reaktionen. Es gibt Nähe und Nähe, und trotzdem liegt ein Graben dazwischen. Ich frage mich oft, wer diese Schlucht anlegt. Bin ich es, mein Gegenüber, das gesellschaftliche Verständnis, aus dem man sich auch dann nicht lösen kann, wenn man versucht, die Gesellschaft zu verlassen.

Wenn ich mich mit einer Vierundzwanzigjährigen unterhalte, kann ich nicht vermeiden, dass sie denkt, ich könnte ihr Opa sein. Und bei einer Zweiundvierzigjährigen werde ich in meinen Gedanken erinnert, sie könne meine Tochter sein. Interessanterweise gibt es diese Diskrepanz deutlich weniger im Kontakt mit Männern, vielleicht liegt das aber auch daran, dass immer ein emotionaler Abstand bleibt, der mitteleuropäischen Männern in die Wiege gelegt zu sein scheint.

Mit vielen verbindet sich der Open-End Gedanke beim Reisen, auch eine ähnliche Lust am Neuen, Fremden, Unbekannten. An den Herausforderungen, und der Freude am Erleben. Aber während ich Kinder und Enkel in Deutschland besuche, haben sie Eltern und Geschwister. Und ihre Form zu überleben, richtet sich an die vorhandenen Arbeitsmöglichkeiten, während ich eine Rente beziehe, über ein regelmäßiges Einkommen verfüge.

Das Besitz nicht mein Begehr ist, und Geben seliger denn Nehmen, fällt dabei meistens gar nicht ins Gewicht. Und auch wenn ich ihre Lebenssituation sehr gut kenne aus den Jahren, in denen ich durch Europa getrampt bin, ist es bei ihnen heute und bei mir gestern.

Eigentlich bin ich anscheinend auf der falschen Spur unterwegs. Und tatsächlich treffe ich ab und an Menschen, die sich sozusagen horizontal wie ich bewegen. Mit Rente und ähnlichen Voraussetzungen, was Familie und Perspektive angeht, auch in Bezug auf den Open End Gedanken. Überraschenderweise sind dies, mit wenigen Ausnahmen, Männer, bei denen sich im Gespräch schnell ein sehr ähnlicher Background einstellt, was unsere Vergangenheit betrifft. Es gibt ja auch Frauen aus meiner Generation, die unterwegs sind. Nur treffe ich diese Menschen nicht. Auch in acht Jahren hat sich daran nichts geändert. Und ich bin durchaus sehr kontaktfreudig.

Also muss es andere Ursachen geben, die sich mir leider nicht erschließen. Ich habe Verdachtsmomente, aber weder Klarheit noch Gewißheit. Und um nicht total zu vereinsamen, oder positiv gesprochen, weil ich Kontakte zu anderen Menschen brauche, sie ein Teil meines Lebens sind, werde ich auf dieser Spur weitergehen, trotz aller Zweifel, die sich immer wieder auftun.

In den letzten Tagen bin ich nochmal durch die Orte gefahren, die mich umgeben. Vila do Bispo, die Strände in Castelejo und Cordoama. Auf einem Parkplatz in der Nähe der Markthalle treffe ich Sina's Familie @wander.horizons, von der ich mich verabschieden wollte. Uwe und Christine winken uns zu im Vorbeifahren, am Meer begegnet uns nochmal die Familie mit dem jungen, braunen Wuselhund, der sich vor Hilde fürchtet. Letztens hat mir noch der argentinische Pizzaverkäufer zugewinkt, den ich getroffen habe, als er vom Surfen den stürmischen Wellen entkommen war.

Wir fahren über die Strände von Zavial und Salema, durch eine grüne Landschaft mit kleinen Straßen bis zum Praia da Boca do Rio, wo wir Anja und ihren Hund am Strand treffen, uns angenehm unterhalten, später auf eine gute Art voneinander verabschieden, vielleicht eine positive Erinnerung mit uns tragen. Im Dunkeln fahre ich zurück nach Sagres, weil die Übernachtung im Naturschutzgebiet verboten ist.

In den meisten Campern ist es dunkel, dass mir der Gedanke an einen Friedhof kurz vor 19 Uhr gar nicht so fremd vorkommt. Das betrifft auch die Stille, die ja nachts durchaus wünschenswert ist, aber für einen solchen Abend schon beängstigend wirkt. Ich lasse Janis Joplin auf dem Handy laufen, während ich den Bus umbaue. Und obwohl ich weiß, dass die räumliche Ausstrahlung der Musik kaum weiter als ein paar Schritte geht, habe ich für einem Moment die Vision, dass sich alle Türen öffnen und die Menschen herausströmen, um mit uns ein großes Happening zu veranstalten.

"A dream you dream alone is only
      a dream
      A dream you dream together is
      a reality." (John Lennon)

PS. Am Morgen fahren wir zurück an den Praia da Boca do Rio, um dort spazieren zu gehen und den neuen Tag gebührend zu begrüßen!

Cabo de São Vicente

March 8 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Unsere heutige Tour führte uns nach Portugal ! Schon auf dem Weg fiel mir auf daß es so grün ist ! Sogar Kühe auf der Weide hat mann gesehen !
      Unser heutiger Stellplatz ist im Figueiras Caravanpark! da aber schlechtes Wetter angesagt war beschlossen wir mit dem Wohnmobil direkt an den letzten Zipfel von Europa zu fahren ! Cabo de São Vicente !
      Diese Idee hatten viele andere Menschen auch ! Egal für ein paar Fotos ging es !
      Atemberaubende Aussicht!
      wir sind genau 2521 km von Zuhause entfernt !

3. Etappe: Salema-Sagres Teil 1

January 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Heute hab ich Respekt vor meiner Etappe. 20km und Niveau „very hard“ stehen auf dem Tagesprogramm. Da ich noch nicht weiß, wie ernst ich die Beschreibung nehmen kann und wie gut mein Körper sich an das Laufen gewöhnt hat, stehe ich lieber früh auf. Die Morgenstimmung ist fantastisch und ich bin motiviert.

Die Natur zeigt sich in den schönsten Facetten: zu Beginn gehe ich durch einen Dschungel mit vielen Vögeln, dann wate ich durch ein sumpfiges algenbedecktes Moor, als nächstes irre ich im kahlen Hinterland an verlassenen Häusern vorbei. Ich komme über eine kilometerlange Wiese, wo gar nix mehr vom Meer zu hören/sehen ist und dann erreiche ich einen Strand, der als einziger statt Sand weiße rund geschliffene Steine hat. Super schön!

Am Ende werde ich belohnt mit einem Kilometer, den ich barfuß zurücklege mit Blick auf mein Ziel Sagres. Den Abend verbringe ich lachend und genießend in Gemeinschaft mit anderen Wanderen und jungen Menschen in einem kleinen Hostel. Da war dann keine Zeit mehr zum posten :)

Lagos

August 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

Lagos ist schon eine etwas touristischere Stadt und Ausgangspunkt für viele Meeresaktivitäten.
      Zunächst ging es durch die Gassen entlang von typisch portugiesisch-marokkanisch-chinesischen Souvenirgeschäften um am Ende im CR7-s
      Shop zu landen und den beiden Kleinen ein individualisierte Shirt anfertigen zu lassen.
      Am späten Nachmittag gings nach super Empanadas an das eiskalte Meer nach Luz.
      Da ich heute ein Brasilien Shirt anhatte, konnte ich bei den Verkäuferinnen gute Preise erzielen...

Spaziergang nach Salema

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

das Wetter ist um Moment nicht gerade so gut ! die Nacht und den Vormittag hat es ganz schön geregnet! Gegen Mittag hat es aufgehört und wir beschlossen zu Fuß den kleinen Ort Salema am Meer zu besuchen ! Die Dame vom Stellplatz meinte da gäbe es gute Restaurants zum Fisch essen ! Also sind wir dahin spaziert ! Das Vergnügen war nur kurz,, gerade Meer angekommen ging's schon wieder mit dem Regen los ! also rein in ein kleines Fischrestaurant! Es gab ne leckere Platte mit Fisch und div. Gemüse und danach einen super Nachtisch !
      nach dem Essen war der Regen vorbei und wir kamen trocken zurück zum Platz !