Portugal
Santa Luzia

Montanha do Pico

September 5, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem unser Tour Guide unsere Nachtwanderung am 06.09. aufgrund des Unwetters (Schauer, starker Wind) absagen musste, haben Freddy und ich gestern beschlossen, einfach mit dem Auto in Richtung des Bergs Pico zu fahren. Dort haben wir auf dem großen Parkplatz vor der Basisstation der Bergrettung, der Casa de Montanha, geparkt.

Der Aufstieg auf den Montanha do Pico gilt hier als Königsetappe für "Wanderer" und ist eines der größten Touri-Highlights auf den Azoren. Mit einer Höhe von 2351 Metern ist der Pico der höchste Berg (Stratovulkan) in Portugal. ⛰️⛰️⛰️🌋🌋🌋

Angekommen bei der Casa de Montanha und nach Rücksprache mit der Bergrettung, wurde uns aufgrund des starken Windes direkt von einer Wanderung abgeraten. Was nun? Freddy und ich haben uns dann 5 Minuten zurückgezogen und besprochen. Auf dieses Ziel haben wir uns doch am meisten gefreut , 🙄 auch wenn hier schon Menschen durch Übermut verunglückt sind ☹️:(.

Für 15 Euro pro Person und jeder Zeit die Möglichkeit umzukehren, hat uns letzten Endes der Ehrgeiz gepackt! Zumal wir uns für diese Wanderung perfekt ausgestattet haben (Dextro-Energy dank unserer lieben Freundin Sofie, Trinkblase dank Omi, super Regenjacke, bequeme Rucksäcke, Wanderschuhe, Zip-Off-Hose und Co) !

Los geht es also... vorher mussten wir noch schnell einen Vertrag mit Namen, Anschrift usw. ausfüllen und dann bekamen wir auch schon einen GPS-Tracker, falls uns die Bergrettung für teuer Geld abholen muss. *Komisches Gefühl* 😧

Wir kraxelten nun voller Elan los und dieses "Kraxeln" ist hier wortwörtlich zu nehmen. Normale Strecken gab es nicht wirklich. Über Stock und Stein ging es für uns bis Pfosten 9 von angeblich 22. Ab da kamen uns einige Wanderer entgegen ..

Die ersten Leute, die wir bis dato überhaupt gesehen hatten.🧗‍♂️🚶‍♂️🚶‍♀️
      Da die Menschen aussahen wie Profi-Wanderer, haben wir auf Englisch nett nachgefragt, wie die Empfehlung ist. Weitergehen oder zurück ? Alle haben gesagt, der Wind sei zu stark und wir sollten umkehren.. wir hatten doch aber noch so viel Kondition und Lust!! Mist... Freddy und ich wollten weiter und haben noch einen Pfosten mitgenommen. Ab da haben wir uns entschieden umzukehren..Falls es noch angefangen hätte zu regnen, wie kommen wir dann wieder zurück ? Auf dem Po rutschen, fliegen ? Im Busch übernachten und den nächsten Tag zurück ? Alles keine Option! Es geht abwärts !

Alles in Allem dennoch ein gelungener Tag mit viel Spaß und dafür heute keinem Muskelkater. 🥳

Rund um Pico Pt. Ii

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Von der verregneten Inselmitte ging es wieder an die (Nord-)Küste, allerdings hatte das Navi zwischenzeitlich eine etwas fragwürdige Vorstellung, was Straßen wären, die man mit einem Opel Crossland befahren könnte…

So kamen wir gegen 17:00 Uhr wieder in Unterkunft an, eine kleine Mittagspause in einem Café fiel leider aus, da wir später als erwartet wieder an der Küste waren und nahezu alles an Gastro zwischen 15:00 und 19:00 Uhr geschlossen ist…

Dafür hat uns das Cataplan heute Abend wieder sehr versöhnt!

Vulkanbesteigung-Pico Tag 2

June 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute klingelte um 4 Uhr der Wecker. Um 5:45 Uhr begann der Aufstieg bei Dunkelheit. Der wirklich harte Weg führte uns bis auf die Spitze, wo uns dann in 2351 m ganz Portugal zu Füßen lag. Es war ein wirklich einmaliges Erlebnis! Nach 7.5 Std sind wieder unten angekommen und wollten nur noch ins Bett.Read more

Pico

June 10, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Yesterday we discover Pico, the second largest island of Azores. It takes the name from an eponymous volcano, Ponta do Pico, which is the highest mountain of Portugal. Between the green meadows, the lava fields, the ocean, the vineyards and the views over the neighbour islands, we had a very nice day in PicoRead more

Pottwale in Sicht!

May 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Guten Morgen! Heute glitzert das Meer besonders, die Sonne scheint und die Wellen sind äußerst erträglich, nahezu glatt, nur weit draußen merkt man die Bewegung. Jaques Yves Cousteau würde es heute bestimmt auch so empfinden: " Wenn das Meer uns einmal in seinen Bann gezogen hat, lässt es uns nie wieder los."
      Volle Fahrt zurück nach Pico, wo wir unsere letzte Nacht verbringen werden.
      Die Whalespotter funken, dass sich die Pottwale zwischen Pico und Faial aufhalten. Für uns also Daumen drücken, denn wir sind noch weit entfernt. Aber es klappt, sie sind noch da und beglücken uns eine ganze Weile. Wir dürfen einem Potti ins Nasenloch schauen. Der Blas wird im 45° Winkel ausgestoßen, da sie nur ein Nasenloch auf der linken Seite besitzen. Sie verzaubern uns beim Abtauchen mit ihrer Fluke inklusive Prints auf dem Meer. Dann plötzlich tauchen sie wieder auf, aber diesmal nur mit den Köpfen...Spyhopping...sie schauen, was so los ist. Grandios!!!!
      Mit tollen Erfahrungen laufen wir im Hafen von Pico ein und gehen zum Abschluß ins Lieblingsrestaurant unserer Meeresbiologin.
      Mit Vollmondblick auf den Pico fallen wir in unsere Kojen.

Dia 03 - passeio ao Pico

January 29, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Era dia de passeio à Ilha do Pico. A partida do barco estava marcada para as 07:00 mas o carro teria de entrar até às 06:40. Pormenor interessante é que o condutor teria de entrar sozinho... A viagem demora apenas 30', o mar apresentava-se calmo ao contrário do dia anterior. Assim que chegamos fomos saber algo sobre a ilha nas informações turísticas, seguimos para São Mateus onde tomamos o pequeno almoço. Depois fizemos a subida de carro (até onde foi possível) à montanha do Pico. Interessante foi ver as mudanças de tempo no espaço de poucos minutos, ora fazia Sol e conseguia-se tirar foto, ora caía uma nuvem que punha o nevoeiro à nossa frente. Já lá em cima no Pico, apesar de não conseguirmos ter uma vista deslumbrante (devido a ao nevoeiro) fomos compensados por um arco-íris fabuloso. Era hora de descer (e tirar muitas fotos pelo caminho). Ainda nos rimos com um novo tipo de pastor de vacas, ia dentro da pick-up a comandar a vaca, ora para a esquerda ora para a direita... magnífico. Fomos almoçar ao restaurante "Ancoradouro", fomos os únicos Clientes, num restaurante com uma vista brutal sobre o mar. O restaurante Cella estava fechado. A comida não era divinal mas valeu a vista. A seguir, quase do outro lado da rua, tínhamos uma cooperativa (Picowines), tivemos que comprar vinho (3 garrafas: Terras de Lava reserva, Terras de Lava Syrah e Frei Gigante branco). Seguimos para a gare marítima da Madalena, a partida de regresso estava marcada para as 15:00. Assim que chegamos ainda demos uma volta pela gare marítima da Horta, fomos lanchar à Padaria e beber qualquer coisa ao famoso Peter's Café (não achei nada de outro mundo, tem uma boa decoração).Read more

Santa Luzia