Portugal
Santa Luzia

Küstenbesuch und Hinterland

February 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Zu unserem Glück hat Ede einen Leihwagen und kennt sich bestens aus. Wir erkunden so das Hinterland und die Küste. Alles relativ schnell zu erreichen.

Nachdem wir ja schon in Fuseta waren und das Wetter an der Küste schlechter als in den Bergen sein sollte, entschieden wir uns natürlich für das schöne Hinterland.

Wir fuhren über kurvenreiche Straßen durch kleine, verschlafene Dörfchen, hielten mal hier und mal da, genossen die herrliche Landschaft und fanden durch Zufall auch mal wieder eine große
      Schaukel 😊...

Rund um die Dorfkirche gibt es immer eine kleine Kneipe oder Bar. Sehr angenehm diese Besuche...gemütlich, günstig und lecker...ein Toast, ein Bifana, ein paar Oliven und ein Bier oder Weinchen...das Schwätzchen mit dem Wirt ist inklusive...sehr entspannt das ganze, hier ticken die Uhren noch wesentlich langsamer.

In einer dieser Bars war ein tiefes, beleuchtetes Loch, wie ein Brunnen. Dort war der natürliche Weinkeller des Hauses...etwa 800 Jahre alt und von den Mauren. Hatten wir so auch noch nicht gesehen.

Abends gab es dann lecker gegrillten Fisch. Ede hatte es sich zur Aufgabe gemacht mir Fischgerichte etwas näher zu bringen...hat er geschafft 😉...frischer Thunfisch und Lachs...sehr lecker...Danke fürs Überzeugen.

Am nächsten Tag ging es zur Küste, aber nicht ohne vorher an einer Ölmühle anzuhalten und leckeres Olivenöl zu kaufen. Danach fuhren wir nach Tavira und bummelten durch die kleine Altstadt und die alte Burganlage.

Das machte durstig und so suchten wir uns ein nettes, sonniges Plätzchen gegenüber der kleinen Insel Ilha de Tavira und genossen die kühlen Getränke in der Sonne.

Weiter ging es nach Santa Luzia, nur ein paar km von Tavira entfernt, aber touristisch noch wenig erschlossen. Das kleine, gemütliche Fischerdorf hat sich seinen ursprünglichen Charme erhalten und uns zu einem weiteren Stopp animiert 😊

Gegen Abend ging es zurück ins Camp. Wir wollten noch etwas Fisch grillen...Dorade...auch sehr lecker. Anschließend begaben wir uns in ein nettes Einheimischenrestaurant und schlemmten leckere Tapas und einen kleinen Eintopf...Klasse

Heute wurde dann unser Aufenthalt noch mal verlängert...irgendwie kommen wir hier echt nicht weg, ist einfach zu schön hier.

Bis später...

Muscheln sammeln auf der Ilha da Tavira

November 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen früh zum Muscheln sammeln. Der Bahnhof war noch zu. Auf der Insel kein Mensch zu sehen. Nur die Anker fristen ihr Dasein auf dem Friedhof.
      Links der Strand leer. Rechts der Strand leer. Ganz weit hinten 2 alte Fischer.
      Nur meine Spuren im Sand.
      Auf dem Rückweg kam mir die Schmalspurbahn entgegen und jede Menge Touristen strömten auf die Insel.

Viele schöne Muscheln eingesammelt. Was aus denen entsteht im Winter bleibt abzuwarten. Am meisten habe ich mich aber über die gefundenen Schnecken gefreut.

Der Campingplatz Fuseta ist übrigens sehr sehr gut besucht. Auch heute wieder ausgebucht.

St. Lucia

February 24 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein Versorgungstag. Wir brauchten eine SIM Karte. Unlimited 30 Tage für 35 Euro. Ist nicht günstig, jedoch ok denke ich.
      In St. Lucia angekommen begeben wir uns flott Richtung Meer. Ein doch etwas längerer Fußmarsch, der richtig Spaß machte. Gibt es hier doch schwarze und große Muscheln. Dann noch ein gutes Stück Treibholz, das ich zu einem Schild machen werde. Der Sandstrand ist sauber und richtig groß. An den stets wehenden Wind müssen wir unsere Kleidung anpassen 🥳. Morgen geht's in die Fewo und Montag kommt unsere Tochter zu Besuch. Jippie 😃
      Ein wenig traurig war ich über das, das hier nicht gegrüßt wird. Was in Spanien selbstverständlich ist, haben wir leider nicht abbekommen. Die Mitarbeiter in den Geschäften super nett, alle anderen...... 😶Jedoch hat mir ein älterer Herr den Tag doch noch verschönert, weil er von sich aus mit einem netten Lächeln grüßte. Wie schnell kann man sich doch an so einer netten Geste erfreuen 🫶

Praia do Barril e Santa Luzia

April 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Eine kleine Fußgängerbrücke ist die einzige Möglichkeit ohne Boot auf die Ilha de Tavira und ihrem 11km langen Sandstrand zu kommen.

Bis zu dieser schmalen Brücke, die ein Teilstück des Strandes, den Praia do Barril mit dem Festland verbindet, sind es gut 7 km durch eine grüne, blühende Landschaft. Dort angekommen fährt eine Bimmelbahn durch den Marsch bis zum herrlichen Sandstrand, der ein wahrer Traum für Muschelsammler ist.

Interessant ist auch der Ankerfriedhof der sich dort in den Dünen befindet. Das rostende Denkmal erinnert an die einstige Fischergemeinde, die dort früher Thunfisch gefangen hat. Auf den Sandbänken, auf denen die Fischer einst ihre Boote zogen, liegen nun Hunderte Anker.

Zurück auf dem Festland fahren wir über das Fischerdorf Santa Luzia nach Tavira zurück. Santa Luzia hat sich auf den Fang von Tintenfisch spezialisiert und wird deshalb auch Hauptstadt des Tintenfischs 'Capital do Polvo' genannt. Kein Wunder also, dass sich an manch einer Hauswand Tintenfische räkeln. 🐙

Da es heute mega heiß ist, werden wir den Rest des Tages im Schatten verbringen... und einfach gar nichts mehr tun. 😎🌞❤️

Zurück zu Spacy ... und Praia do Barril!

November 6, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Zurück bei Spacy! (So, 5. November)

Silves verabschiedet uns mit ... Sonnenschein!🤣 Während der letzten Tage haben wir sie schon etwas vermisst, wenn auch die Temperaturen zum Wandern sehr angenehm waren!

Mit dem Zug nach Faro und von dort via Bus nach São Brás de Alportel - insgesamt eine Reise von gut zweieinhalb Stunden. Kurz noch für ein Pilzrisotto eingekauft und die letzten 3 km zum Ecopark und Spacy marschiert. "Coming home!"

Praia do Barril (Mo, 6. November)

Ein idyllischer Strand in einem Naturschutzgebiet, nur zu Fuss oder mit der kleinen Minibahn erreichbar - das ist die Praia do Barril bei Tavira. Einzigartig, der Anker-Friedhof als Zeugnis der früheren Thunfischerei an diesem Ort. Die Sonne scheint und versteckt sich immer wieder mal hinter den Wolken! Das Meer erfrischt herrlich. Nach dem Sonnenuntergang fahren wir landeseinwärts zu einem kleinen Parkplatz umgeben von Zitrusbäumen. Das Nachtessen schmeckt - Gnocchi mit Gorgonzolasauce und Salat! Schon richten wir uns wohlig im Spacy ein, da fährt die Polizei (GNR) vor und lässt uns freundlich wissen, dass Übernachten verboten ist. Ups! Wildes Campieren ist in Portugal verboten und wir haben gehört, dass die Bussen teilweise massiv sein sollen. Also fahren wir ein paar Kilometer weiter auf einen Stellplatz für Wohnmobile.

Morgen wollen wir nochmals die Sonne am Strand geniessen und dann nach Spanien ins knapp 2 Stunden entfernte Sevilla fahren.

Op familiebezoek met Octobus

March 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Octobus is helemaal in z'n element. We zijn aangekomen in Santa Luzia. Een heel mooi plekje gevonden om wild te kamperen. Fietsje gepakt en een ritje gemaakt door het stadje. Direct bij binnenkomst van Santa Luzia staat er op het bord een Octopus. Langs de boulevard een geschilderde octopus dat wel een broertje of zusje van Octobus lijkt. En dan nog twee octopussen, één vanaf een dak en één op een paal. Een ware familiereünie voor Octobus 😂
      Boodschappen gedaan in een klein winkeltje waar je van tafelzeilen, bezems tot groenten en fruit kan kopen, even terug in de tijd.
      Er zijn hier opvallend veel huisjes met tegelgeveltjes, meer dan ik tot nu toe tegengekomen ben. En ze zijn allemaal anders.
      Op dit plekje wil ik wel een paar dagen blijven staan om vanuit hier met de fiets tochtjes te doen, voelt als een hele fijne plek!

Faro eiland

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Al 3 dagen op Faro eiland, wat is het hier, alweer, mooi! Als eerste om het vliegveld heen gereden, nadat de asfaltweg ophield natuurlijk offroad. Prachtige schorren, kwelders met kleurrijke planten. Ik had geen idee dat het rondom een vliegveld zo mooi kon zijn.
      Na 4 dagen wild gestaan te hebben wilde ik wel graag naar de camping op Faro island, daar was ik al eerder geweest, even weer stroom in de powerbank, telefoon en laptop. En natuurlijk water want daar was ik ook doorheen.
      De camping was vol!!! Zondagmiddag dan zijn de Portugezen zelf natuurlijk ook op pad. Niets aan te doen, dan maar weer wild staan. Voor de camping zijn parkeerplaatsen en dat leek me wel een goede plek, kon ik de volgende morgen zo de camping binnenrollen, gelukkig was er toen wel plaats.
      Margot is smiddags gekomen, we hebben de vissershuisjes bekeken, heerlijk geluncht. Daarna een middagje strand, wat een heerlijke dag! Ik had alleen mijn telefoon mee, daarom besloot ik vandaag de vissershuisjes te bezoeken met mijn camera.
      Het zijn net Tiny houses, alleen denk ik dat dat niet uit vrije keuze is maar omdat ze niet veel geld hebben.
      Heerlijk op het strand gezeten, aan deze kant van de vissershuisjes heb je het strand bijna voor jezelf. Het blijft boeien die krachtige golven van de Atlantische oceaan met de verschillende kleuren blauw, ik kan er niet genoeg van krijgen.

Cemitério das âncoras

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am heutigen Samstag geht es über Tavira rd. 7 km weiter zum Cemitério das âncoras. Der Ankerfriedhof liegt am Praia do Barill, einem der schönsten Strände der östlichen Algarve. Google führt uns, zwar entkoppelt vom Straßenverkehr, jedoch leider auf sehr schlechten, schotterigen Straßen, die eigentlich teilweise sogar Bestandteil des Atlantikküsten-Radweges sind, nach Pedras d'El Rei. Ebenda gilt es die Drahtesel stehen zu lassen, um die letzten 1,5 km zu Fuß zurückzulegen; alternativ kann man auch mit einer kleinen Schmalspurbahn zum Strand fahren.
      Auf den Sandbänken, auf die die Fischer einst ihre Boote zogen, liegen heute Hunderte Anker. Das rostende Denkmal erinnert an die einstige Fischergemeinde, die sich auf den Thunfischfang spezialisiert hatte. Die Anker dienten dazu, die Netze am Grund zu verankern. Diese Fischerei war so erfolgreich, dass der rote Thunfisch vor der Algarve ausgerottet wurde. Anfang der 70er Jahre wurde der Fischfang eingestellt und die Anker am Strand versenkt.
      Dieses Wochenende findet hier ein Angel-Wettbewerb statt, allerdings lernen wir, dass die Fische nicht beißen, insofern bleiben die mit Seewasser gefüllten Eimer heute wohl leer. Nach einer kurzen Pause in der Strandgastronomie radeln wir zurück nach Tavira und stellen fest, in unserer Lieblings-Bar ist heute nachmittag Happy Hour !
      Leicht beschwingt geht es anschließend weiter zum Campingplatz, wo wir uns im Restaurant noch mit einem Fischgericht verwöhnen lassen. Boa noite.

Faro Bottenkapellen

April 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nog steeds zit ik in Santa Luzia, heerlijk relaxed een paar dagen op dezelfde plaats.
      Jullie hebben nog wat tegoed.
      Vanaf Faro-eiland heb ik op 29 maart een boottochtje gemaakt naar Faro om daar de Bottenkapellen te bekijken.
      Er zijn twee kerken die er een hebben. De schedels en botten zijn van monniken, hieronder even knip en plakwerk over het waarom:

"De bottenkapel in Faro behoort tot de Igreja do Carmo en werd in 1816 gebouwd. De botten werden opgegraven van de overvolle begraafplaats en zijn afkomstig van monniken. De kapel is bekleed met de botten van ongeveer 1245 skeletten en de beenderen sieren de muren en plafonds in nette geometrische patronen. Bij binnenkomst luidt de inscriptie: “Pára aqui a considerar que a este estado hás-de chegar“, dus “Stop hier en denk aan het lot dat je zal overkomen“."

Nou ik denk trouwens niet dat dat mij gaat overkomen want ik wil gecremeerd worden.
      Maar het is luguber en mooi tegelijk om daar te staan in een kapel die helemaal opgebouwd is met schedels en botten.
      Deze fotos stonden op mijn camera en moest ik met internetverbinding overzetten op mijn laptop, vandaar dat het even duurde.

22.3.2024

March 22 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Travira wird's in 2025! Wir haben ja schon ein Cottage in Altura angemietet. Und eine Wohnung hier in Vale Centianes auch. Unsere Gespräche darüber welch Wohnung nun am Ende die beste für uns ist nahmen aber kein Ende. Die Ria Formosa als Sehnsuchtsziel hat aber nun den letzten Ausschlag gegeben.
      In Santa Luzia gibt es Ferienanlagen mit einzeln stehenden Häusern und Gemeinschaftseinrichtungen. Da haben wir uns etwas angeschaut und sind nun in der Anmietung. Die Strandbahn, genauer die Brücke über die Ria Formosa schafft den Zugang zum Strand, so dass wir nicht auf Fähren oder die Ebbe angewiesen sind. Der Strand ist wunderbar, wenn die Sonne scheint und der Wind die Wellen nicht zu hoch auftürmt.
      Im unmittelbaren Umfeld haben wir Tavira. Das ist schon ein Highlight für sich. Die Gastronomie haben wir schon mal getestet. Prüfung mit Bestnoten bestanden. Faro ist auch nicht weit, so dass die Kultur gut eingebunden werden kann. Die Preise stimmen auch. Das soll´s dann sein. Portugal, wir kommen wieder.

Santa Luzia