Portugal
Santa Maria de Belém

Trip nach Belém & Tag der Entscheidung

March 4, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Zuallerallererst (wollte ich nur verwenden, weil es im Duden steht) fahren wir heute nach Belém, das ein wenig außerhalb der Innenstadt von Lissabon direkt am Wasser liegt. Hier gibt es vor allem ein altes und imposantes Kloster, ein Monument zu Ehren der Kolonialgeschichte Portugals (nochmal kurz an gestern zurückdenken) und die Pastéis de Belém zu entdecken.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der letzte Punkt bei quasi jedem Touristen auf dem Plan steht. Auch non-Foodies kommen aufgrund der Origin-Geschichte der Pastéis in besagtem Kloster hier her und wollen diese angeblich nach jahrhundertealtem Originalrezept zubereiteten Törtchen probieren. Für uns ist das natürlich besonders wichtig ;) und wir werden nicht enttäuscht. Am heutigen, letzten Tag steht auch die Entscheidung zu den besten Pastéis de Nata aus unserer bisherigen Erfahrung aus, aber dazu später mehr.

Wir vertreiben uns ein wenig Zeit in Belém rund um die Sehenswürdigkeiten und fahren anschließend in die Stadt zurück. Nach einer kleinen Ruhepause gibt es berühmt-berüchtigtes BBQ-Hähnchen (oder in meinem Fall Salat und Chips :D) bevor wir den Abend nach einem weitläufigen Spaziergang entlang der Avenida da Liberdade im bekannten Bar-Viertel Bairro Alto bei Live-Musik und Getränken ausklingen lassen. Sehr spaßig, können wir auch nur empfehlen.

Jetzt zu dem wichtigsten Teil (für mich). Unsere Einschätzung der Pastéis de Nata. nach Tiers (Ränken?), da eine exakte Abstufung aufgrund des zeitlichen Abstands dazwischen etwas schwierig war. Trotzdem ist mir der erste Eindruck der hervorragenden, frischen Pastéis in der Manteigaria (Rua do Loreto) am besten in Erinnerung geblieben. Etwas überraschend fand ich persönlich, dass einige die großen bekannten Namen auch tatsächlich zu den Besten gehörten, obwohl ich mir in der Online-Recherche viel Mühe gegeben habe auch kleinere Konditoreien zu finden und wir einfach mal spontan welche probiert haben.

So, without further ado:
      Tier 1 (wortwörtlich die Crème de la Crème): Manteigaria, Fábrica de Nata, Pastéis de Belém
      Tier 2 (gut - mittel, jetzt auch grob in geschmacklich absteigender Reihenfolge): Alcôa (könnte es frisch in Tier 1 schaffen), Pastelaria Aloma, Pastelaria Batalha, Pastelaria Versailles (Flughafen), Pastelaria Batalha (vegane Variante)
      Tier 3: Starbucks... Ich bin ja durchaus mal ein Anhänger des Venti Java Chocolate Chip Frappucino mit Sojamilch ohne Sahne am besten zubereitet bei Vollmond, aber die Pastéis kann man leider nicht gutheißen. Man kann sie essen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu den geradezu göttlichen Eiertörtchen ganz oben auf der Liste. ;)

Mehr Pastéis de Nata haben leider weder die Zeit, noch mein Körper hergegeben, aber falls ihr das hier lest und weitere sehr gute Kandidaten habt, schreibt gerne mal einen Kommentar. :)

Lissabon muss einfach sein!

October 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Seit Montag sind wir nun auf der anderen Seite des Tejo, am Orbitur Campismo da Costa de Caparica, und genießen hier die Zeit.
      Und wir waren auch schon zweimal drüben in Lissabon und sind wieder mal durch die Stadt gewandert. 🥾⛰️
      Natürlich haben wir auch wieder die originalen „Pasteí de Belém“ genießen müssen, dafür haben wir uns extra in die Warteschlange gestellt. Aber es war unsere einzige Warteschlange, die anderen bei den Museen und beim Turm von Belém haben wir großräumig umrundet. 😊
      Die Stadt wird, so wie Porto auch, jedes Jahr wuseliger und die Zahl der Kreuzfahrtschiffe hat gegenüber den letzten zwei Jahren extrem zugenommen. 😳
      Wir schieben zwischen den Stadttagen halt immer wieder Strandtage ein .…😎
      Das geht hier südlich von Lissabon sehr gut.
      Ob uns Lissabon oder Porto besser gefällt? Wir finden, man kann diese beiden Städte einfach nicht vergleichen. Sie sind ziemlich verschieden und haben beide Flair.

Lissabon

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Was sollen wir euch noch über diese tolle Stadt erzählen, außer das sie großartig ist?

Bunt, vollgestopft mit Menschen, Elektrorollern, Fahrrädern, Autos, Bussen, Tuk Tuks, Trams... und alles auf Straßen, die so schmal und teilweise so steil sind, dass man nicht verstehen kann, wieso der Verkehr hier nicht kollabiert. Liebe Straßenkleber, hier hättet ihr echt mega viel zu tun!🙈

Wir haben uns für zwei Tage auf dem Orbitur Costa de Caparica eingerichtet. Ein typisches Orbitur Camp halt, und dazu noch sehr laut, da eine Hauptstraße direkt nebenan vorbei läuft. Nun ja, für 2 Tage wird es gehen. Von hier aus sind es nur drei Kilometer bis zur Fährstelle in Trafaria, von wo aus wir in 30 Minuten für sage und schreibe 1,30€ pro Person nach Belem übersetzen können, incl. Fahrräder wohlgemerkt.

Wir verbringen einen tollen Tag in Lissabon und schaffen es, uns einiges anzusehen. Nur würden wir es nie wieder mit den MTBs machen. In Belem und am Tajo entlang ist es ja noch eine tolle Idee, in den engen, steilen, übervollen Gassen der Innenstadt ist es eher eine Qual. Wieder etwas gelernt für das eventuelle nächste Mal.

Bye bye Lissabon, es war uns eine Ehre!

Lissabon - Alfana

April 5 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Alfama und Baixa stehen auf dem Programm.
      Alfama ist der älteste Bezirk von Lissabon. Hier überwiegen schmale Gässchen mit schönen Wandmalereien. Natürlich haben wir auch den Ginjinha, den Kirschlikör probieren.
      Baixa ist das Shopping-Viertel. Fasziniert fehlte uns aber (leider) die Zeit.
      Abends haben wir uns eine Fahrt mit der alten Straßenbahn - Linie 28 - gegönnt. Das ist ein Erlebnis und zwar in erster Linie, weil die Lissabonner ihre Autos kreuz und quer parken und der Platz für die Straßenbahn oftmals nicht ausreicht. Ich bin mir sicher, dass sich der Straßenbahnfahrer manchmal wünscht, einen Bullenfänger vorne zu haben, um die falsch parkenden Autos zur Seite schieben zu können.

Lissabon - Bairro Alto und Zentrum

December 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Hurra, heute begrüßt uns der Himmel mit viel Blau und ein paar kleinen Wolken. Da freue ich mich 😁

Um 11h sind wir mit Marina von Guru Walk zu einer City Tour verabredet. Zum Treffpunkt Downtown kommen wir flott mit dem Bus und dort treffen wir gleich zwei Mädels aus Münster, die auch gebucht haben. Um 11:15h entscheiden wir auf Abbruch. Marina kommt nicht. Sehr ärgerlich.
      Als Ersatz melden wir uns für eine andere Tour am frühen Nachmittag an und starten unsere eigene Erkundung mit Hilfe von Komoot. Ich finde es immer schwierig, einfach nur so loszulaufen in so großen Städten.

Hinter der nächsten Ecke erblicken wir den großen zentralen Weihnachtsmarkt mitten auf dem Praça Dom Pedro IV bzw Rossio Platz. Kleine Hütten mit viel Handwerkskunst, Essen und Getränken. Alles nett zum Bummeln aber doch irgendwie unwirklich.

An vielen Ecken stehen die Öfen der Maronenverkäufer. Ich mag den Duft so gerne und schmecken tun sie auch. Viel besser als in Merida. Hier werden sie aber auch indirekt erhitzt und in Merida wurden sie direkt auf dem Rost gebraten.

Die Fußgängerzone ist proppen voll. Viele sind wohl im Weihnachts Shopping Taumel. Die Straßencafés sind gut gefüllt und Live Musik erklingt von vielen Seiten. An manchen Stellen muß ich durchhalten aber insgesamt ist es eine schöne Stimmung. Wir bestaunen das bunte Treiben, die hübschen Häuserfassaden aus bunten Fliesen und kunstvoll verzierten Gehwege in beige/anthrazit.

Um 14.30h treffen wir wieder auf die beiden Münsteraner Mädels und Gott sei Dank auch auf Guide Sandra, die die City Tour am Nachmittag anbietet.
      Insgesamt 3h erzählt uns Sandra viele interessante Details zum Leben in Portugal und wir merken schnell, dass ihr Herz für ihre Heimat schlägt.
      Zum Abschluss stehen wir mit Tausenden von anderen Menschen auf dem Praça do Comércio und erleben den Start der Illumination der Weihnachtsdekoration und das damit verbundene Feuerwerk. Ganz schöner Radau.

Nach einem guten Abendessen im A Licorista schlendern wir noch etwas durch die beleuchtete Innenstadt und staunen über die Menschen überfüllten Straßen.

Las ceramicas y azulejos

August 22, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Las baldosas de cerámicas de colores son un distintivo de la cultura portuguesa, porque? Resulta que en primera instancia son la herencia más visible de la ocupación islámica durante 5 siglos, notablemente en la arquitectura es frecuente encontrar las edificaciones y casas recubiertas por estas losas multicolores que adornan y alegran la apariencia de la ciudad. Las cerámicas son populares por que no necesitan mantenimiento, no pintura solo falta que llueva y estas se limpian solas, otra ventaja es que el color no palidece con el sol, y son refrigerantes es decir, mantiene la temperatura fresca al interior de las edificaciones. Las baldosas de cerámicas junto con el corcho y las olivas son representativos de este paísRead more

Jardim Botânico Tropical

October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Pas besoin de traduction 🇵🇹 -> 🇨🇵 pour cette empreinte 😉

Petit parc arboré très paisible, au cœur du quartier de Belém, qui possède de nombreuses mares, avec évidemment beaucoup d'oiseaux aquatiques (des canards en gros mais pas que 😂) et .... des paons! 🦚

Vraiment sympa, peu fréquenté et très reposant.

Der letzte Tag in Lissabon

June 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 26 °C

Entspannt starten wir zu viert in den Tag. Koschi schläft noch den letzten langen Abend aus während Paddy, Susi, Maiki und ich frühstücken gehen. Den ganzen steilen Berg hinauf gibt es ein Frühstückslokal, wo sich schon draußen eine Schlange gebildet hat. Es muss also gut sein. Ca. 20 Minuten müssen wir warten dann ist ein Tisch frei. Schnell findet jeder was er mag in der Karte und alles schmeckt super lecker. Gut gestärkt spazieren wir den Berg wieder runter, wo uns Koschi auch schon entgegen kommt. Noch ein wenig schlendern durch die Einkaufspassagen und dann trennen wir uns nochmal. Die einen wollen noch die traditionelle, uralte Straßenbahn Linie 28 fahren. Die anderen haben noch keine Tuk Tuk Stadtrundfahrt gemacht. Ich hab beides schon gemacht aber entscheide mich nochmal für die alte Straßenbahn. Weil unten an der Haupthaltestelle immer eine riesige lange Schlange ist entscheiden wir uns dazu mit dem Uber hoch zu fahren, zum anderen Startpunkt. Der Plan geht perfekt auf, eine große Gruppe lassen wir noch in diese Bahn einsteigen und warten auf die nächste. In der ergaunern wir alle 3 Sitzplätze und können die ca. 60 min Fahrt voll genießen. Unterwegs entdecken wir einen spannenden T-Shirt laden den müssen wir unbedingt nochmal erkunden. Mit den anderen Treffen wir uns anschließend im Camp wieder. Sie hatten Glück und haben einen super coolen Tuk Tul Fahrer erwischt. Mit vielen kleinen Stops, sogar an einem typisch Portugiesischen Restaurant wo die Touristen sonst nicht hin kommen. Hier trinken sie mit ihrem Fahrer ein Bier und Maiki wird gezeigt wie er eine Krabbe richtig knackt um an das Fleisch zu kommen. Für alle also sehr gelungene Ausflüge. Nachdem die schweren Einkäufe abgestellt sind und wir uns etwas akklimatisiert haben Streunert die Gruppe zum T-Shirt laden. Dafür müssen wir wieder den schlimmsten aller Berge hoch. Tapfer halten aber alle durch und nach einem erfolgreichen Ausflug zu den Shirts geht es auf der anderen Seite wieder runter zur Bushaltestelle. Wir möchten gerne in den Timeout market. Ein große Markthalle in der es wirklich alles mögliche zu essen gibt. Eigentlich so ein Touristen Ding aber heute haben wir da Lust drauf.
      Nach 3 Stationen mit dem Bus sind wir auch schon da. Zunächst müssen wir einen kleinen Rundgang machen um überhaupt einen Überblick zu bekommen was es alles gibt. Die Entscheidungen sind super schwer. Es gibt traditionelle portugiesische Gerichte, verschiedene Steaks, Asiatisch, Burger, Hotdogs, selbst gemachte Pasta und vieles mehr. Es ist eine wahre Flut an Gerüchen die uns entgegen ströhmt. Am Ende des Rundganges sichert Koschi uns einen Platz und wir schwärmen aus um zu bestellen. Es schmeckt köstlich und ist selbstverständlich ganz schön überteuert. Ein Nachtisch ist trotzdem noch drin und so Kugeln wir am Ende aus der Halle raus. Nun ist eine schöne Bar das nächste Ziel. Maiki und Koschi möchten uns vorher gerne noch den alten historischen Stadtfahrstuhl zeigen. Dieser verbindet die Unterstadt Lissabons mit der Oberstadt und ich wirklich wunderschön. Wenn man mit ihm fahren möchte steht man lange an und bezahlt Geld, doch wir gehen von hinten an den Fahrstuhl. Ausgerechnet heute ist es ein sehr kühler Abend mit viel Wind. Son Jäckchen wäre jetzt nicht schlecht.
      Auf dem Weg zum Fahrstuhl zeigen die beiden mir noch einen wunderschönen Bücherladen den sie entdeckt haben. Susi braucht ohnehin eine kleine Verschnaufpause nach dem letzten Anstieg und so kann ich in Ruhe nochmal stöbern geben. Hier gibt es nur wunderschöne alte Bücher. Es riecht richtig nach altem Pergament und es sind unglaublich viele Sprachen verfügbar. Paddy kommt auch noch mit in den Laden und wir stöbern gemeinsam. Es sind super spannende Sachen dabei. Als wir schon wieder draußen sind und über die Bücher reden, fällt uns nochmal auf wie spannende wir „das deutsche Mädchenbuch“ fanden. Nach ein paar Metern dreht Paddy kurz entschlossen um und kauft es. Mega geil. Es ist uralt, die 19. Auflage gab es ab 1910!
      Mit diesem Schatz in unserer Tasche schaffen wir auch noch die letzten Meter zum historischen Fahrstuhl. Wir haben einen wunderschönen Blick über die Stadt !
      Bei einem kühlen Getränk und etwas etwas zu kühlem Wind lassen wir den letzten Abend gemeinsam ausklingen. Als Paddy Susi und ich nach Hause fahren ziehen Maiki und Koschi noch weiter auf ein Abschiedsgetränk in ihre Stammkneipe.

Klosterkirche "Mosteiro Dos Jerónimos"

March 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Oberer Teil
      Eine beeindruckende Kathedrale, irrtümlicher Weise auch Klosterkirche genannt.
      1502 hatte Manuel I. den Grundstein für das Kloster gelegt, das zum Monument nationaler Größe wurde.
      Die Bauzeit zog sich über 7 Jahrzehnte hinweg und überdauerte damit die Blütezeit Portugals.Read more

Belém

February 19 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Ich war heute im Stadtviertel Belém unterwegs. Dort gab es den Torre de Belém, ein Seefahrtsmonument und ein Kloster. Dann habe ich noch einen sehr schönen botanischen Garten entdeckt, in dem ich sehr lange herumgelaufen bin.
      Anschließend bin ich bei den "Pastéis de Belém" vorbeigekommen und ich musste gar nicht anstehen und sie waren überraschend günstig! Danach bin ich weiter durch Belém gelaufen

Santa Maria de Belém, Santa Maria de Belem