Portugal

Top 10 Travel Destinations Santo André
Show all

Ab- und festgefahren

January 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gemütlich fuhren wir weiter durch endlose Korkeichenwälder. Es sollte an die Küste gehen nach Comporta, Tróia und dann weiter südlich, an der Küste entlang. Der Tipp Comporta erwies sich für uns als etwas öde, der Bezirk war jedoch recht abwechslungsreich... hier lebt man vom Reisanbau, Fischerei und Tourismus.

Wir suchten unser touristisches Glück ein Stück weiter auf dem Ende der Landzunge in Tròia. Die römischen Ruinen waren geschlossen und Tróia selber glich einer sehr, sehr leeren, teuren und architektonisch spacig abgefahren Stadt. Wieder war alles auf den Geldadel ausgericht. Haken hinter und nichts wie weg...

Auf dem Weg nach Süden rumpelten wir Sträßen entlang. Zweimal rechts abbiegen, führte uns zu Parkplätzen an Stränden mit Sicht auf Dünen...für uns semioptimal, zumal überall ein Parkverbotsschild für Caravanas steht...

Der dritte Abzweig war dann mehr als vielversprechend. Die Zufahrt führte durch ein riesiges, fehlinvestierstes Baugelände für eine Nobelferienanlage, die Natur hat sich schon einiges wieder an bebauter Fläche zurück geholt. Der restliche Weg ging über Sandwege!!!!, erst hoch und dann wieder hinunter durchs Gelände in Richting Meer.
      Wir checkten fußläufig die Lage und befanden, dass Hennes und Andy diese Aufgabe locker meistern werden.

Am Ende der Dünen und Klippen angekommen war alles juuuuut, traumhafte Aussicht, Sonne, tolles Meer, was will man mehr ????..... aber Stellplatz = Fehlanzeige. In den Dünen über dem Meer, gab es von Fischern genügend ausgefahrene Sandwege, aber alles mega schräg und wir wollten uns nicht mitten in die bewachsenen Dünen setzen. Ein No-go.
      Also wieder zurück und prompt festgefahren!!!!!!

Mit Luft aus den Reifen lassen und die steilere Bergauf-Strecke preparieren, gings dann glücklicher Weise doch weiter.
      Uns trieb es dann zwei Dörfchen weiter einfach nur noch an ein Restaurant oder eine Bar, um dort das überstandene kleine Offroadabenteuer mit ein paar Cervejas und Häppchen zu beenden.

Day 1 Fecking punctures

September 22, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

To set the record straight .. he snores .. big time and no drink on board so earplugs tonight

But he was punished cos his bike had a puncture when we got it , life balance 😇

I got a slow puncture later so though I sin , mine are not nearly as serious as Paddies

Niall would have luved today
      Started @ 9.05 , 111k finished @ 17:25 .. blue pace 🤣

Garmin is the king of lost travellers and we need to chip together to get Paddy laser surgery so he can see when we are off course

My garmin died, twice but is back and working(ish)

So we Are tired and having a beer , may have two cos P hates uneven numbers

Towels in room are fab , and we have both done our first wash 😇😇

So I’m been rude and have to go
      TTFN

Home for the night with an ostrich

July 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Arrived in Portugal, staying on a great little spot with Pedro. Who has a small petting farm, including an ostrich, some goats in the bin born two minutes before we arrived, and chickens and turkeys. There’s a great big wagon full of vegetables that the boys can feed them.Read more

• Day 34–36

Störche,Porto Covo,Lagos de Santo André

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Aufbruch am Vormittag, aber erst einmal muss die Markise gereinigt werden. Ein Mutant von Vogel hat uns doch tatsächlich darauf geschissen!
      Auch Proviant muss aufgefüllt werden, nie zuvor war ich so häufig bei Lidl, hier in Portugal bekommen wir dort alles was wir brauchen.
      Weiter geht's gen Norden. Wir legen einen Stopp am Cabo Sardão ein. Der Leuchtturm strahlt in der Sonne. Am Kap haben wir eine hervorragende Aussicht, der Trilho dos Pescadores (Fischerweg) führt hier entlang. Die Attraktion sind die Störche, die auf Wellen umspülten Felsen, auf ihren Nestern sitzen.
      In Porto Covo legen wir ein Päuschen ein. Kleine Vesper mit Blick auf Portugals schönste Strände. Der malerische Ort kommt zu kurz, beim nächsten Besuch werden wir hier länger bleiben!
      Unser Übernachtungsplatz wird der private Parque de Campismo da Lagoa de Santo André. Er liegt an einem der schönsten Strände an einer Süßwasserlagune und so unternehmen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang, um uns die Lagunenlandschaft anzuschauen.

Heute ist der Tag der Entscheidung und wir streichen Lisboa. Die Stadt ist ein Trip für sich, wir werden in absehbarer Zeit eine Städtetour dorthin unternehmen.
      Jetzt genießen wir den Tag! Ausgiebiges Frühstück und am Nachmittag unternehmen wir einen fantastischen Strandspaziergang bei traumhaften Wetter. Vom Atlantik weht eine angenehme frische Brise. Die Wellen umspülen unsere Füße und sogar unser Lottchen traut sich hinein!
      Heute kehren wir in die karibische Strandbar ein. Es ist Urlaubsflair pur.
      Auf dem Rückweg sehen wir am Wegesrand Hecken von Wandelröschen, kaum vorstellbar das diese Pflanzen bei uns in kleinen Töpfen angeboten werden.
      Den Abend lassen wir mit lecker Atum, Garnelen, Salat und portugiesischen Wein ausklingen.

De day of 2's

September 22, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

The days of 2’s ... 2 punctures...2 ferry rides ... 2 crap sat Nav’s ... 2 over 50’s .. if Carl berg did cycling ... 111 km all day long in fine weather ! I mean ya baby ... de odd couple of things ...Read more

... und weiter über Lisboa

February 17 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

In einem Strandlokal genießen wir die Sonne und den tollen Ausblick.
      Auf Großstadtgewusel haben wir beide keine Lust. So fahren wir, solange es geht, am Wasser entlang, schnappen dabei ein paar kurze Eindrücke auf und steuern dann dank Navi gezielt das Ozeanum an. Keine so gute Idee am Wochenende. Für Lissabon werden wir uns irgendwann mal extra Zeit einplanen. Heute geht es weiter für uns.Read more

Foros dos Pinheiros

October 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

So, hier noch einige Nachträge, zwischen Lissabon und der Panne und auch bereits wieder was wir gemacht haben danach, auch wenns gerade nicht viel ist, auch Wetter bedingt.

Als erstes Fotos vom Übernachtungsplatz mit den Tieren. Das war ein erlebniss, Christa hat sich langsam mit den Straussen angefreundet. Die Schweine hatten ganz kleine Ferkel und es war ein erlebniss wert. Die Dusche bestand aus zwei Plastik Wasser Kanister, mit etwas holz. Aber zumindest warm wasser und keine Extra Kosten.Read more

Das Lagoas de S. Andre

December 6, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern von Setubal mit der Fähre zur Halbinsel gefahren. Dies ist eine Abkürzung von mehr als 100 km Richtung Süden, statt auf dem Landweg. Hätte gerne Troia eine alte römische Siedlung angeschaut, aber da die Halbinsel unter Naturschutz steht, ist sie wohl nur mit Busshuttle erreichbar. Es gab absolut keine Parkmöglichkeit. Bin dann abends noch bis zur Lagune von St. Andre gefahren. Eher unspektakulär aber dafür Easy Going pur.Read more

Lagoa de Santo André

February 9 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Es regnete in Abschnitten durch die ganze Nacht. Ich war froh, auf einem Platz zu stehen, der leicht zur Strasse abfällt. Doch als wir raus gingen machte Petrus Pause. Ein Nachbar hatte weniger Glück, auf dem nassen Gras leicht aufwärts, und das Womo steckt fest. Wir begleichen die Rechnung von €11.88. Diverses bekamen wir im Intermarche nicht so musste auch noch Lidl herhalten. Endlich zufrieden fuhren wir los. Sonne, Regen, leicht dunstig und wieder Sonne. Pinien und Korkeichen. Dann, bei Comporte wieder viele Störche. Einige auf ihren Nestern, andere suchen in den Reisfeldern nach Nahrung. Die Strasse hat Schlaglöcher und Erhebungen sehr unangenehm. Endlich ist das Ziel in Sicht. Liliane möchte gerne auf dem Parkplatz beim Meer Mittagspause machen und anschliessend den Strand geniessen. Kurz vor dem Parkplatz ein kleiner Kreisel versehen mit einem Fahrverbot für Womos. Also zurück zum Camping. Eine riesen Enttäuschung Nach der letzten Nacht, sind wir erstaunt, dass es nur 2 Touristenautos hatte. Sierra konnte dort wo niemand war kurz herumrennen. Das Wetter hatte sich etwas beruhigt. Als wir zum Abendspaziergang aufbrachten kehrten wir gleich wieder um, warteten einige Minuten bis der Schauer vorbei war. Die Fischer legen ihre Materialien bei Nichtgebrauch in Vertiefungen, die sie am Strand anlegten.Read more

Lagoa de Santo André 2

February 10 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Regen, Wind dann wieder trocken. In diesem Moment der Morgentippel auf dem Campingelände. Kurzer Abstecher in die Rezeption um einen Waschtoken zu holen. Ich frage nach 2€ Münzen. Ok eine Münze konnte ich bekommen. Doch bei der Zweiten meinte die Dame, sie sammle selber. Gleich zur Waschmaschine, dann wieder zur Rezeption. Wir brachten unsere doppelten Münzen. So wurden wir uns einig, sie bekam eine der unseren, die sie noch nicht hatte. Nach dem Zmorgen konnte ich die nassen Sachen holen. Zuerst wollten wir alles im Womo aufhängen. Doch dann riss der Himmel auf. In der Sonne und Wind trocknet es schneller. Wir belassen unsere Sachen aber auf dem Wäscheständer, damit er bei Bedarf schnell wieder drinnen ist. Jetzt setzen wir uns an die Sonne und geniessen die wärmenden Strahlen. Es dauerte nicht lange und wir flüchteten vor den feinen, schnell alles durchtränkenden Tropfen. Fürs Essen gehen wir ins Womo. Ich wollte die Schublade mit Getränken auffüllen. Zuerst das Wasser, dann 2 Cola. Oh schei... Die Flasche glitt mir aus krachte auf den Boden und Riss. Das gut geschüttelte Cola sprüht aus der kleinen Öffnung. Boden, die Möbelfronten wurden getauft. Auch von der Decke tropfte die braune Zuckerbrühe. Schnell versuchten wir alle Stellen zu reinigen. Zum Glück hat die frische Wäsche nichts abbekommen. Dann endlich Essen wieder bei offener Türe. Die Sonne scheint. Wir gehen ausserhalb des Campings mit Sierra. Es ist herrlich. In der Ferne die Düne, die das Meer vom See trennt. Es sind einzelne brechende Wellen von hieraus zu erkennen . Kaum zurück spanne ich eine Leine, Geschirr und Handtücher sollen draussen trocknen. Alles aufgehängt, ich wollte gerade Kaffee machen und werde gerufen, alles wieder rein, es wird schon wieder nass. Unterdessen sitze ich vor dem Womo und geniesse mein Getränk. So lange, bis ich mich besser wieder ins Womo begebe. Ein Spiel und schon bald ist wieder Bewegung angesagt.Read more

Santo André, Santo Andre