Portugal
São Brás de Alportel

Anders als geplant 🤪🤭

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Voller Tatendrang starteten wir gestern zu eine zünftigen Radltour …. bis zu einem etwas unwegsamen Weg, den wir super gut gemeistert haben. Kurze Zeit später hatte Thomas keine Luft mehr im Vorderrad 🥺🚵🏼‍♀️
      Alles aufpumpen half nichts . Thomas schmiss sich auf mein 🚲, radelte am kürzesten Weg zum Stellplatz und holte mich und das Luft-lose 🚲 mit dem WoMo ab.
      Im Ecopark angekommen, merkten wir, dass sich noch viel mehr scharfe Dornen in all unsere Reifen gebohrt hatten. Bis zum Abend waren alle vier Reifen platt.
      Heute war also Werktag „daheim“: Wäsche waschen, kochen, chillen und die Räder in die Werkstatt bringen.
      Nun haben beide Mountainbikes neue Schläuche mit einem Sicherheitsgel drin, alles zusammen um sage und schreibe € 30,00 (inkl. Arbeitszeit)
      Von den lädierten Rädern gibt’s keine Doku, dafür von unserer Grill- und Kochsession. ☺️😋

Natur PUR

May 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Auf diesen Stellplatz in São Brás de Alportel waren wir schon sehr gespannt - und er hat uns nicht enttäuscht. 😊😎
      Der Empfang war sehr herzlich, es wurden uns alle Stellplätze vor Ort erklärt, damit wir bezüglich Vollsonne, Halbschatten vormittags und Halbschatten nachmittags wählen konnten.
      Aber der Hammer ist hier einfach die Natur. Wir haben uns heute mal einen ersten Eindruck verschafft und werden für die nächsten Tage ein, zwei Radtouren und/oder Wanderungen planen …. und dazwischen einfach faul sein! ☺️😊

Längere Auszeit im Hinterland von Faro

January 26, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 7 °C

BOM DIA,

blieben und bleiben vorerst im Hinterland der Algarve....
      Andy ist Mitglied in einer Portugalgruppe, die alle schrieben, dass die Küsten, bzw. Strände regelmäßig von der GNR geräumt und saftige Strafen verhängt wurden...und damit meinen wir nicht, dass man 1 Liter O-Saft auf Ex trinken musste 😉.
      Also statt Blutorangen, blutet hier nur das Portemonnaie: man muss wohl 120€ Srafe zahlen, wenn man erwischt wird. Aber muss ja gar nicht sein....

Das war uns jetzt mal einfach zuviel Van-life Stress, denn zwingend am Strand zu stehen und ständig die Köpfe checkend aus dem Wagen zu strecken, ob wir der GNR zuvor kommen können, hat so gar keinen entspannten Aspekt... Da wir auch nicht mit Instagrambildern morgens beim Aufstehen ins Meer fallen müssen, verpieselten wir uns...

Hier im Ecocamp bei Paula und Norbert, kann man sich auch 20 km von der Küste entfernt sehr und mehr wohl fühlen. Die beiden kümmern sich rührend um alle Gäste, man hat viel Platz, das Gefühl von frei stehen u.v.a.

Wir könnten, wenn wir wollten, tagsüber an den Strand fahren und hätten abends unser Plätzchen. ABER -man höre und staune- , im Moment ist es, trotz Sonne, recht kühl für Algarveverhältnisse: 3 Grad des nächtens😬 und zwischen 12 und 14 Grad tagsüber!!!! Da kriegen wohl auch wir hier im Süden ein wenig polarluftige Verwirbelungen ab💨.

Also erst einmal eine schöne, chillige, bücherverschlingende Pause, mit baldigem Besuch vom Brudi, vielleicht auch von unserem liebsten Nachbarn und von genauso lieben Freunden, vollkommen unerwartet👍.

Ich hatte heute noch einen Aushang für kleine Näharbeiten gemacht. Mein mitgenommenes Nähmaschinchen soll ja auch noch etwas zum Rattern kommen. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen einen Rücklauf für den Steppstich gibt.

Wir melden uns mit Pause wieder, aber wir stellen immer mal Bilder ein!

Off-road durchs Hinterland

February 21 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Die Nacht am Fluss war sehr ruhig. Der Morgen lag völlig im Nebel, dass man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Aber zum Glück gibt's hier eine bereits kräftige Sonne und so starteten wir unsere Fahrt bei schönstem Sonnenschein. Erneut ging es über Serpentinen im Wechsel rauf und runter. Unser Ziel war ein Campingplatz, nördlich von Faro, auf dem Andy und Ulli letztes Jahr ebenfalls standen. Und der Weg dorthin war grandios. Einen Großteil der Strecke fuhren wir off-road. Mit dem Reduktionsgetriebe und permanentem Allrad, meisterte der gute Düx die Schotterpisten mit Bravour. Ein Engpass aus Häusern ließ einmal kein Durchkommen zu und wir mussten ein Stück zurück und über eine Landstraße weiter zum Ziel. Der Platz ist im hinteren Teil völlig in der Natur gelegen, dass man fast das Gefühl hat frei zu stehen.
      Natürlich bevorzugen wir auch die freie Natur, aber da gibt's keine Waschmaschinen.... und die wird heute mal angeschmissen. Wir werden zunächst zwei Nächte bleiben und schauen dann ob und wohin es weiter geht.

Zum Ecopark Saõ Brás de Alportel

January 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der zu erwartend ruhigen Nacht standen wir entspannt auf, frühstückten und begaben uns wieder auf die Straße. Wir wollten noch ein bisschen im Hinterland bleiben und so suchte die beste Navigatorin der Welt noch ein paar Schmankerl raus...

Wie auch gestern fuhren wir wieder durch wunderschöne Landschaften...rechts und links ohne Ende Orangenhaine...dazwischen kleine oder auch große Häuser und Höfe, alles eingebettet in seichte Hügel. Die Gegend wurde dann zusehends bergiger und leerer, die Orangen wechselten mit Oliven und Korkeichen ab, verschwanden aber nicht ganz.

Nach ein paar km erreichten wir unseren ersten Anlaufpunkt: Praia Fluvial de Alte...ein Strandbad in den Bergen...ohne Meer in der Nähe 🤔...
      Ja, normalerweise wird dort eine Quelle gestaut und Einheimische sowie Touristen konnten dort im Schatten picknicken, entspannen, grillen und baden...alles sehr schön angelegt und gepflegt. Zu dieser Jahreszeit allerdings sehr wenig besucht und so wir konnten diesen tollen Ort in aller Ruhe begehen.

Ein paar km weiter befand sich ein ca. 10 m hoher Wasserfall, der in einen Blautopf fällt. Dieser war über eine steile Holztreppe erreichbar. Auch hier waren wir quasi alleine. Anscheinend stehen die ganzen Portugalfahrer ausschließlich an der Küste, was eigentlich dumm ist, das Hinterland hat sooo viel zu bieten !!! 😊

Zurück zum Auto ging es über einen schmalen Trampelpfad und danach zum nächsten Stopp, aber erst nachdem wir uns auf relativ steilen Straßen hoch auf den Berg geschraubt hatten: Stupa Budista – Associação para a Paz no Mundo...ein Buddha-Denkmal mit tibetanischen Gebetsfahnen.

Ein mystischer Ort mit toller Fernsicht über die Berge bis zum Meer, fast 40 km.

Für heute hatten wir uns ein Ecocamp zur Übernachtung ausgesucht und so cruisten wir noch etwas durch die bergige Landschaft, um dann relaxt und mit schönen Eindrücken dort anzukommen. Zum Glück bekamen wir noch einen Platz. Der Park war doch schon gut von französischen, holländischen und deutschen Langzeitcampern besucht. Normalerweise verstehe ich den Drang zur "Häufchenbildung" ja nicht, aber dieser Platz ist wirklich schön und jeder hat genug Raum für sich...mal schauen wie lange wir bleiben 😉

Back to the roots... same as last year!!

February 21 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem sich die Sonne gegen den Nebel durchgesetzt hatte, starteten wir steil bergauf in Richtung Sao Bras de Alportel, bestes Fahrwetter mit Sonne und wenigen Wölkchen!

Wir kannten die Gegend ja ein bisschen vom letzten Jahr und wollten deswegen zumindest etwas OFFROAD-LIGHT fahren....

Gesagt, geplant, getan.

Anfangs gingen die Strecken noch über die normale Fahrbahnbeite, die sich dann schnell zu Single-Tracks veränderte, um dann am Ende eines Dorfes endlich in Pisten durch das Niemansland über zu gehen. Was für eine traumhaft schöne Landschaft. Spannend wurde es, als die Route durch oder über den Rio Vascao führen sollte. Nach kurzer Begehung wurde klar
      , dass es wir ein durch den Flussdurchfahrt werden wird.

Aber kein Problem für unsere Fahrzeuge und welch eine schöne Abwechslung. Danach ging es über staubigen Pisten, mit einer Sackgasse in einem kleinen Dorf und weitere 40 km später haben wir dann den Ecocaravanpark erreicht, auf dem wir schon letztes Jahr standen.

Kaum angekommen fühlten wir uns in einer Zeitschleife, die aber heute mit 24 Grad deutlich wärmer ausfiel als letztes Jahr. Ein schöner Fahrtag... bitte mehr davon!

Kurzes Lebenszeichen 😉

February 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

...so langsam wird es mal wieder Zeit sich zu melden, ist ja doch einiges passiert 😊

Der liebe Bruder hat uns auf eine Stippvisite besucht und wir hatten viel Spaß hier...einschließlich Modenshow, lecker Essen und in der Sonne sitzen. Endlich kam auch einer unserer Drahtesel zum Einsatz. Flori hatte ein sehr schönes Zimmer in der Nähe gefunden und radelte die paar Meter hin und her, der sportliche Typ 🚲💨

Kurze Zeit später überraschten uns dann Ronni und Petra...liebe Freunde, die auf dem Rückweg aus Spanien kamen. Wir verbrachten sehr schöne und gemütliche Abende mit muckeliger Wärme und netten Gesprächen. Die beiden waren so lieb und ließen uns ein wichtiges Karnevalsutensil hier, aber dazu später mehr 😉

Durch die ganzen Besuche "mussten" wir öfter auf dem Platz verlängern...an der Rezeption wird von Paula oder Norberto nur noch verständnisvoll geschmunzelt.

Aber auch ohne "Not" hätten wir verlängert, hier stimmt wirklich alles !!!

...der Besuchsmarathon hat ja noch kein Ende gefunden, jetzt kam unser lieber Nachbar und Tipp-Geber Ede zu uns...und übernahm fast nahtlos das Zimmer vom Brudi 😉

Wir fuhren mit Ede an die Küste und schauten uns kleine Fischerdörfer (Fuseta), ehemalige Herrenhäuser nebst tollem Garten (Estoi) an. ..anschließend ging es an Salinenbecken zur vorgelagerten Lagune...einfach Klasse

Irgendwie ist es hier sehr relaxt und entspannt. Wir lernen alte Kumpels und Vermieter von Ede kennen, trinken ein Bierchen in der Sonne und schauen den zahlenmäßig überlegenen Franzosen beim Boule zu...kann man gut aushalten 🌞

...wir machen jetzt erst mal noch ein bisschen so weiter und melden uns...auch hier mit neuen Bildern

Paasfeest Sao Bras de Alportel

April 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Gisteren naar Sao Bras de Alportel om de bijzondere paasviering vandaag te kunnen bekijken.
      De nacht voor Pasen gaan de vrouwen aan het werk en leggen in de straten rondom de kerk een Bloemenloper neer.
      Voor het bloementapijt in de straat alleen wordt drie ton aan bloemen verwerkt. Waarbij de laatste loodjes in de vroege morgen van Paaszondag plaatsvinden, want het bloementapijt moet voor zonsopkomst in de straten van São Brás de Alportel liggen. Zodat als de zon gaat schijnen het bloementapijt er in volle glorie ligt.
      Nou en dat lag er. Wat een bloemenpracht en wat een werk!
      Om 10 uur is er een mis in de kerk en dan om 11 uur start de processie.
      Een horde mannen op hun paasbest met in hun hand een bloemenfakkel begeleiden de processie onder het luid zingend van Alleluja. Vroeger waren de fakkels lange kaarsen, maar later zijn dat de bloemenfakkels geworden.
      Je kunt zien dat het hele dorp meedoet.
      De scouting houdt met stokken het tapijt voor de kerk vrij zodat alleen de processie daar overheen zal lopen. Grappig om te zien dat de kinderen het lang vonden duren. Een kind stond te gapen, een ander had jeuk op zijn rug en hoe die je dat als je een stok in je handen hebt? Daar wist een klein jongentje wel raad op. Hij had gewoon de uiteinden van de stokken in zijn zak gestopt 😃
      Er is een fanfare en er lopen kinderen die helpen in de kerk. De twee met bloemen versierde kruizen worden door vele handen gedragen. En niet te vergeten al die vrouwen die het bloementapijt hebben gelegd en de bloemenfakkels hebben gemaakt.
      Er zijn kraampjes en een toneel waar vanmiddag het feest los zal barsten. Ik denk dat alle gezinnen wel op een of andere manier verbonden zijn aan dit feest.

'sMiddags is het feest, daarna worden de bloemenfakkels beoordeeld en bekers uitgedeeld.
      De straten zien er nu lelijk uit met de platgetrapte verdorde bloemen, morgen maar weer schoonvegen.

Portugal

March 16, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Die drei letzten Tagen im Süden Spaniens verbrachten wir in einem kleinen Pinienwäldchen abseits von sämtlichen Hotspots. Begleitet von 4 kleinen Welpen entspannten wir zum ersten Mal in diesem Jahr wieder in den Hängematten und konnten das Abendessen aufgrund der warmen Temperaturen wieder ins Freie verlegen.

Am Donnerstag war es dann soweit, nach zweieinhalb Monaten haben wir Spanien verlassen und sind weiter nach Portugal gefahren. Wie sich heute morgen herausgestellte gerade noch rechtzeitig, da die Grenzen zu Spanien von heute an geschlossen sind.

Unsere ersten drei Tage in Portugal verbrachten wir an einem kleinen Weiher nahe dem kleinen Ort Barranco do velho. Aufgrund des Coronavirus haben wir unsere geplanten Route entlang der Atlantikküste etwas abgeändert und haben vor uns bevorzugt in abgelegenen Wäldern fern von großen Ortschaften aufzuhalten, um die Panik (auch hier in Portugal muss man vor den Supermärkten erstmal Schlage stehen) und den damit einhergehenden Stress so gut möglich zu vermeiden. Wir hoffen euch allen geht es gut!

Tavira

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Voor het eerst helemaal alleen wild gekampeerd. Octobus voelt intussen heel vertrouwd en veilig.
      Op een parkeerplaats langs een grote pier die langs de zoutpannen naar de ferry gaat.
      Deze zoutpannen zijn nog mooier dan die bij Faro-eiland, het juiste licht en Tavira op de achtergrond.
      Het was niet echt dicht bij de stad maar gelukkig heb ik mijn Veni Vidi Fietsie mee en kon ik rustig naar Tavira trappen langs de prachtige zoutpannen.
      Tavira ligt verdeeld over de oevers van een rivier en bestaat uit een wirwar van smalle straatjes en witte huizen waar je heerlijk kunt rondslenteren.
      In een oude watertoren kun je de stad bekijken middels een camera obscura.
      (Een camera obscura is een verduisterde ruimte waarbij in een van de wanden een klein gaatje is aangebracht, later ook wel een lens. Het hierdoor invallende licht werpt een afbeelding van de buitenwereld op de tegenoverliggende wand).
      In dit geval was er een gaatje boven in het plafond gemaakt waardoor je, op een scherm op tafelhoogte, real time de beelden van de stad kon zien. Je ziet dan echt auto's rijden en mensen lopen. De kleuren waren heel bijzonder in die donkere ruimte.
      De kasteelruïne is ook echt een bezoek waard, vooral de weg er naar toe is erg mooi en natuurlijk het uitzicht vanaf de kasteelruïne over de stad, je kunt in de verte de zoutpannen zien liggen.
      Leuke winkeltjes en gezellige terrasjes vind je overal en de kleuren van de bloemen, met name de Bougainvillea doet soms zeer aan je ogen zoals die afsteken tegen de witte geveltjes.
      Nog veel Moorse invloeden in Tavira, dat zie je nog terug in bijvoorbeeld deuren van gevlochten hout, die het huis beschermen maar wel lucht en geluid binnen laten.
      Heerlijk een paar dagen vertoeven in en rond Tavira.
      Als kers op de taart nog een fadoconcert waar ze begonnen met beelden en uitleg hoe de fadomuziek is ontstaan gevolgd door een geweldig optreden. Vooral de 12-snarige gitaar is hierbij onmisbaar

São Brás de Alportel, Sao Bras de Alportel