Portugal
Sao Joao Rocks

Färskpressat på Reids

March 18, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

På Reids bara måste man dricka Afternoon Tea... men jag har lite svårt för att dricka te för 700 spänn, så vi nöjde oss med ett par glas färskpressad apelsinjuice för 120 kr. Men snyggt hotell och väldigt trevlig personal är det och fin utsikt, så det var det värt.

Middag på churrascaria Zarcos lite utanför stan (Zarco, det var han som upptäckte Madeira, kanske ni kommer ihåg). En churrascaria är en restaurang med inriktning på grillat kött, typ steakhouse. Framförallt var det läget som lockade med utsikt över Funchal och solnedgången, men dessutom var maten den bästa hittills.

Därefter hemfärd utför berget med en busschaufför som troligen fått en framskjuten placering i Monte Carlo-rallyt.

Den10

December 24, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Od rana vo Funchali slnko pieklo ostosesto. Na ranajkach sme zostali prekvapeni, kolko nam do hotela pribudlo hosti. Vsetko stari anglicania. Znizujeme vekovy priemer na 70. Ist na sviatky do teplych krajov maju tradiciu. Den sme sa rozhodli stravit v pokoji a relaxom pri bazene.

Restauraciu na vianocnu veceru sme nemuseli dlho hladat. V objavovani dobrej kuchune sme dobri.

D: predjedlo rybacia polievka s kusmi tuniaka, hlavne jedlo bol scabbardfish na vine
    M: predjedlo grilovane sardinky, hlavne jedlo tuniaci steak a hrozne vela zeleniny.
    a na dezert zmrzlina.

Funchal - der erste Tag

February 2, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Es ist neun, als wir das erste Mal blinzeln. Ich geh mal gleich zum Spar um alles fürs Frühstück einzukaufen. Das Wetter ist eigentlich tadellos. Teilweise bewölkt und sobald die Sonne durch kommt ist es sofort angenehm warm. Die Leute laufen mit der verschiedensten Kleidung herum. Von Winterjacken bis T-Shirts und kurzen Hosen sieht man hier eigentlich alles. Nachmittags buchen wir unser Leihauto für 7 Tage und fahren danach mit dem Bus in die 3 km entfernte Mercado dos Lavrados. Das ist die berühmte Markthalle von Funchal. Hier gibt es ein großes Angebot an Gemüse- und Obstsorten und davon kennen wir einige nicht. Einer der Verkäufer lässt uns viel Unbekanntes kosten. Schmeckt alles gut! Wir kaufen mehrere Sorten Nüsse, eine Ananas-Banane (oder umgekehrt?) und eine weitere Frucht unbekannten Namens und schon sind wir 37 € los. Auch der Fischmarkt ist hier. Wir sehen zum ersten Mal die hier so bekannten und begehrten Degenfische und einen Schwertfisch. Sicher ist da frühmorgens viel mehr los. Nach einem Snack machen wir uns auf die Suche nach dem Autobus in unsere Richtung. Nach einigem Nachfragen finden wir auch den Richtigen. Irgendwie haben wir wohl den Absprung versäumt, denn es geht plötzlich nur mehr bergauf und das ist eindeutig die falsche Richtung. Wir steigen aus ...und machen einen etwas unfreiwilligen Spaziergang über zweieinhalb Kilometer zum Hotel zurück. Was soll's, die Sonne scheint, es geht bergab Richtung Meer und wir haben Zeit.
    Wir rasten zunächst ausgiebig. Am Abend machen wir noch einen Spaziergang zur Promenade und dann besuchen wir die Bar nebenan. Sie ist urgemütlich. Wir bestellen einen Madeira- und einen Kalipso Kaffee. Die beiden sehen auch von der Menge aus wie ein Irish Coffee und schmecken zwar verschieden aber so sehr nach Rum, dass wir sie fast nicht runterbringen und mit zwei Bier nachspülen müssen.

Angekommen in Funchal

February 2, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Abflug von Wien um 18:30 h bei sehr nasskalten Wetter. In Lissabon beim Umsteigen haben wir windige 10 Grad+ und bei unserer Ankunft kurz vor Zwölf Ortszeit (- 1 h) regnet es halt bei 15 Grad und Windböen. Schaut nicht eben vielversprechend aus das Ganze. Da wir keinen Shuttlebus buchen konnten, warten wir mit ein paar Anderen eine dreiviertel Stunde bis ein öffentlicher Bus uns in die Nähe unseres Hotel bringt. Wir sind wirklich müde und daher geht's gleich ab ins Bett.Read more

Sao Joao Rocks