Portugal
São Julião da Figueira da Foz

Silvester geht baden

January 1, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

So viel Wasser rundherum und selbstverständlich auch von oben... da fühlt man sich wie ein Fisch im einem Ozeanbecken eines aquaristischen Ausflugziels... Wir haben nachgeschaut: so meinen wir, leise Ansätze von Schwimmhäuten auch bei uns entdeckt zu haben...

Eigentlich ein schönes Stell-Plätzchen in Figueira da Foz, das jedoch mit Hotelburgen an der Promenade weniger glänzen kann.
      Wir waren aber in freudiger Erwartung auf Party, Konzert und Feuerwerk hierhin gefahren, so dass wir auch fast blind für die weiteren 200 Wohnmobile waren.... ja, ja wir wissen es auch!
      Ist eigentlich nicht unser Ding sich in die weiße Hölle zu begeben, aber alles friedlich hier.. und wir waren so hoch mit unserem Gefährt, dass unser Ausblick wenigstens auf die weißen Dächer der Einheitsware und nicht nur auf weiße Wände fiel.

Wir waren mit Ingolf und Ele, und Erich und Thea die einzigen Deutschen unter feierfreudigen Portugiesen. Autorennen und Burnouts mit Oldtimern rundeten das Angebot ab und was soll man sagen: das Wetter hielt tatsächlich bis 20 Uhr, danach Landunter... Ingolf und Ele, und auch Erich und Thea kaperten ihre Beiboote und gelangten so zu unserer Lkw-Insel

....kein Feuerwerk, kein Konzert, nada...
      "Knaller" gabs nur vom zusätzlich zum Starkregen aufgekommenen Gewitter.

Also saßen wir zu sechst bei uns im Lkw und hatten trotzdem Spaß. Platz für ein Neujahrstänzchen wäre auch noch gewesen. IN DIESEM SINNE, euch allen ein schönes 2023, lasst euch nicht die Laune verderben und es kommt immer darauf an, was ihr drauß macht....

Figueira do Foz

June 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Markthalle hier wollen wir euch nicht vorenthalten. Heute war die Zeit mit uns! Wir waren rechtzeitig an der Markthalle und konnten leckeres Gemüse, Obst und noch ein zwei weitere Dinge ergattern. 🛍️

Die Stadt an sich lohnt sich nicht wirklich 🤣

Es gibt keine schlechte Kleidung…

March 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

…nur schlechtes Wetter. Heute sind wir aus Carreço aufgebrochen. Ganze 5 Tage haben wir auf dem Hinterhof der Alberge verbracht. Mit einem kleinen Zwischenausflug nach Porto. Geweckt wurden wir heute von Blitz und Donner. Da die Unterkunft neben einem kleinen Berg gelegen war, klang das Gewitter unheimlich mächtig. Bei Regen und 180km/h Windgeschwindigkeit liefen wir zum Bäcker, um uns und unserem Nachbarn ein frisches Brot zu holen. Am Vorabend haben wir so davon geschwärmt, dass wir ihm eins versprochen hatten. Als wir wieder kamen, war er weg. An unserer Windschutzscheibe klebte ein kleiner gelber Zettel in Plastik eingetütet. Er richtete ganz liebe Worte an uns und hinterließ seinen Kontakt. Wir haben uns sehr gefreut und werden uns gleich morgen bei ihm melden. Nun zum üblichen Ablauf: Frühstück, Kaffee und dann wurde alles abfahrtbereit gemacht. Gegen 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, um das Geld abzugeben und einen Gästebuch-Eintrag zu hinterlassen. Außerdem hatten wir heute zwei Mitreisende. Bettina und Raphael, die beiden Fotografen, wollten ebenfalls zu unserem heutigen Ziel und reisten ansonsten mit Bus und Bahn. Das Wetter war bescheiden. Wir fuhren zwar in Richtung Süden, aber wettertechnisch änderte sich in den nächsten 100km rein gar nichts. Wir kamen quasi vom Regen in die Traufe. Wortwörtlich. Wir schmissen die Beiden an ihrem Hostel heraus, verabschiedeten uns ganz herzlich und gingen einkaufen. Dieses Mal zu Aldi. Der war uns zwar nicht unbekannt, aber gespannt waren wir trotzdem. Wir machten einen relativ großen Einkauf und die Auswahl der Produkte war überragend. Besser als Lidl in Spanien - ist mein Resümee. Mit dem Einkauf ging es schleimigst zum Parkplatz, denn ich hatte tierischen Hunger. Wir machten uns ein Sandwich mit dem Baguette von heute Morgen. Denn davon hatten wir ja jetzt eins mehr als ursprünglich geplant. Danach guckte Dennis Videos auf YouTube und ich schrieb ein paar Bewerbungen für Remote-Jobs. Nach dem stundenlangen auf den Bildschirm starren und im Auto sitzen, mussten wir noch einmal raus. Als es nicht regnete, haben wir eine kleine Runde durch die Stadt gedreht und gefühlt schon alles gesehen. Draußen war es angenehm. Wir hatten 15 Grad. Nur Wind und Regen machen auch in Portugal nicht wirklich Spaß. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. Im Auto ist es immer kuschelig. Heute haben wir auch mal wieder die Standheizung an. Aber nur für 1,5 Stunden. Den Rest der Nacht halten wir hoffentlich so durch.Read more

50.Stopp: Arelho - Zürcher Treffen

June 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Soooo, wir waren so richtig fett erkältet und verschnupft. Trotzdem sind wir bei dem früheren Zürcher Tobi und seiner Familie zum Abendessen eingeladen. Er schrieb schon per WhatsApp „dann müsst ihr wohl in Quarantäne“. Hatte nicht damit gerechnet, dass sie so tolle Gästezimmer und ein Gäste-Studio haben, welches per Zufall grad 1 Nacht frei war. Er lud uns ein, dort schlafen zu können, bekochte uns lecker Abends und es gab ein Hammer-Frühstück am Morgen.
      Dann wurden noch die Schildkröten in den Teich freigelassen. Dann ging es weiter zur Lagune runter. Erst im Inland, dann an der Küste zu unseren Zigeuner-Kollegen.

Figueira da foz

December 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir heute eine etwas längere Strecke mit dem Auto zurückgelegt haben und noch Wäsche waschen und einkaufen waren, sind wir an einem schönen Stellplatz für WoMo‘s angekommen. Hier kann man für 3€ die Nacht stehen. Da hier sehr viele andere Camper sind fühlen wir uns wieder sehr sicher. Tobi hat mal wieder sein Glück beim Angeln versucht (leider mal wieder nicht sonderlich erfolgreich,morgen kann es also nur besser werden 🙌🏻) und Paule war mit Nelly etwas spazieren. Sonst haben wir heute kaum etwas gemacht.Read more

Figueira da Foz - Sao Martinho do Porto

October 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

21 km

Dneska jsme vstavali už před 7, abychom byli včas na nádraží.
      Nádraží jsme našli, lístky koupili bez problémů, nasnidali se v nádražní padarii. P si konečně dal "pražce" (torrada) , což je toastový chleb nakrájený na hodně tlusté plátky, opečený v topinkovači, potřený slaným máslem, nakrájený na hranoly.
      Vlakem do Verride, přestup na rychlík do Valado dos Frades.
      Ve vlaku byl čas na plánování dalších dnů včetně návratu, a tak jsme zjistili, že máme koupené letenky ne z Lisabonu do Prahy, ale z Prahy do Lisabonu 😮
      Z Valado jsme chytli hned taxi do Nazzare, městečka, které jsme si chtěli prohlédnout a ze kterého půjdeme pěšky do cíle.
      Navštívili jsme místní tržnici, kde jsme si nakoupili na oběd domácí sýry z ovce a krávy, chleba, hroznové víno a poncha (alkoholový nápoj z ovoce a lihu). Místo prohlídky města jsme strávili hodinu přebookováváním letenek.

December 5, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem der Rest uns heute wieder eingeholt hat, haben wir hier noch eine Nacht alle zusammen verbracht. Die Jungs waren wieder den ganzen Tag angeln und Abends hatte Tobi dann endlich ein Erfolgserlebnis 😅 Er hat seinen 1. Fisch seit Norwegen gefangen. Den haben die drei (eher die 4, Nelly durfte natürlich mitessen) dann abends zusammen gekocht und gegessen ☺️
      Den restlichen Abend haben es sich dann alle in ihren Campern gemütlich gemacht. Morgens war dann der Nikolaus bei uns und hat uns eine Kleinigkeit an die Tür gehängt 🥰

57.Foz de Figueira: übernachten zwischen

June 25, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

…Kirmes/Rummel/Chilbi & Konzerten…

ufff was für ein Kontrastprogramm zur letzten Nacht in der kompletten Wildnis mit Lagerfeuer… nun ja. Kontraste sind ja immer bereichernd & man sieht die Dinge wieder klarer.
      Wir finden Morgens nach langer Suche eine Portugiesischen Bäcker, wo wir essen können. Da seh ich das lang erhoffte „Insituta Esthetica“ und bekomme spontan einen Pediküre Termin. YES! 💥✌️ wurde auch Zeit…
      Matt geht mit Mila Schuhe kaufen (alles wird zu klein) & lässt sich dann auch noch die Haare schneiden… 🤪
      Nach einem Spaziergang durch den eher komischen Ort (später finden wir raus, dass das Touri-Innenstädtchen am anderen Ende des ewig langes Strandes war und wir völlig falsch waren -aber was soll’s…).

Weiter gehts nach Aveiro. Stopp. Ein Kinder-Benetton… Shopping für die Jungs noch. Dann geht es weiter.

March 3 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Hier haben wir für heute Nacht unseren Schlafplatz gefunden in dieser großen Stadt. Wir stehen auf einem großen, nachts kostenlosen Platz an der Mündung des Rio Mondego in den Atlantik. Gesehen haben wir noch nicht viel, denn es war schon dunkel als wir ankamen.Read more

September 1, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

We wake early in Porto to the sound of Thunder. We didn’t see this on any of the 5 forecasts we checked when passage planning last night. We decide to delay our departure for an hour or so. We go out to the cockpit and watch a spectacular Thunder and lighten show. At times the sky looks like it will crack open like an egg with jagged bolts of lighting shooting across it.

On the 10 hour trip to Figueira da Foz have a welcome visit from common Dolphins along with two babies who bow ride and entertain us for a while.
      I have an unwelcome visit from Risso Dolphins. Unfortunately the curious Risso’s look much too like Orca Whales from the distance. In light of the continuing Orca attacks on yachts on the coast of Spain and Portugal I am hyper alert. I am on watch while everyone else is below decks. On my Port bow I see 4 fins making their way slowly in the direction of the boat their blows bigger than a dolphin’s but smaller than any Whale I have seen. Their fins are tall and they are on a definite course towards the boat. I can only think of Orca’s and my heart is racing. I zoom down to get Ronan imagining the first bang is imminent. We get back up and see the flashes of the grey scared skin of the Risso’s as the come by for a look at us. I am rattled. Their curiosity and friendliness doesn’t get so much as a ‘hello’ from me. I feel bad for the Risso’s, they must be getting a poor reception in these parts recently.

In Figueira da Foz, Ronan finds a pub in town to catch the Ireland v.s Portugal match. He gets up in time to enjoy 20 minutes of Ireland 1- 0 ahead before Ranaldo equalised at full time and put Portugal ahead during extra time. We have more fun back on board Regal as Ruby and Colm have their first taste of Monty Python watching an old favourite of mine ‘The Holy Grail’

In the morning Ruby and Ronan get some fresh food from the Market and get another helping of old lady wrath. Ruby needs an extra bag for the Tuna they have bought , she sees some bags at a little fruit stall and takes one. The little old stall holder is not impressed and shouts at Ruby until the bag is returned - fair is fair.

São Julião da Figueira da Foz, Sao Juliao da Figueira da Foz