Portugal

Erinnerungen auffrischen in Serpa

October 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Serpa hat für uns das Zeug zu einem Lieblingsort. Hier waren wir auf unserem Sabbatical-Reisejahr vor gut 30 Jahren schon mit unseren Kindern. Fotografisch sehr schöne Postkarten und unsere eigenen Fotos haben unsere Erinnerungen von damals wach gehalten. Der mit seinen schlichten weissen Flächen und Formen beeindruckende Ort hat für uns seinen Charakter bewahrt. Ja, mit den zahlreichen modernen Ergänzungen gar noch gesteigert: ein modern konzipierter mercado municipal lädt zu Einkauf, Begegnung, Austausch und mit der "cocina experimental" gar zum gegenseitigen experimentieren und lernen.

Selbst die Bus-Wartehäuschen haben hier Stil. Und der jardim municipal kann mit seiner wunderschönen Anlage jedem botanischen Garten Paroli bieten. Die uralten Olivenbäume, die als Wahrzeichen vorbildlich gepflegt werden, haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Jeder Baum ein Kunstwerk der Natur.

O cante do Alentejo - Gesang verbindet

October 29, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Alan und Félice haben uns auf ein besonderes Konzert in Serpa aufmerksam gemacht: Grund genug, unsere Route entsprechend zu planen. Dabei stoßen wir unerwartet auf gleich mehrere Perlen und ein einzigartiges Erlebnis.

Im Jahre 2014 wurde die gesangliche Tradition des Cante Alentejano in die Unesco-Liste des immateriellen Welterbes aufgenommen. Serpa bildet dabei - nicht zuletzt mit seinem Museum "casa del cante" - das Zentrum einer lebendigen Volkskultur, zusammen mit rund vierzig umliegenden Gemeinden.

Wir erleben eine berührende CD-Taufe mit insgesamt fünf Chören. 2016 entstand im Umfeld ausgewanderter Portugiesen in Paris der "Rancho de cantadores de Paris". Dieses multikulturelle Ensemble junger Menschen hat sich zum Ziel gesetzt, den Cante Alentejano zu pflegen und im Dialog mit zeitgenössischer Gesangskultur lebendig zu erhalten. 2018 und 2019 wurde im Zusammenspiel mit traditionellen Chören der Region um Serpa die CD "Alentejo ensemble" eingespielt, deren Taufe pandemiebedingt und zu unserem Glück erst jetzt stattfinden konnte.

Der Cante Alentejano ist ein polyphoner Chor-Gesang, bei dem ein "ponto" als Vorsänger das Lied in Stil und Rhytmus eröffnet, ein "alto" dann - eine grosse Terz höher - die moda (das Gesangsmotiv) einführt und der "coro" schließlich den polyphonen Körper bildet.

February 10, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

After a quick supply run in Beja, we were going to stay over but looked a little busy for us, we headed on towards our next stop. We passed the town of Serpa on the way a took in the view of the impressive castle and walled town so decided to stop and have a wander. Glad we did as it was very pretty and extremely warm. After a couple of hours sightseeing off we went again just 20 minutes up the road to a park for the night spot and some more wild camping.Read more

Ueber Serpa nach Sevilla

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Der heutige Tag war anspruchsvoll. Eigentlich wollte ich nur Serpa besuchen. Doch erstens kommt es anders zweitens als man denkt.
      Der gestrige Stellplatz war ruhig, es war Vollmond und auch am Abend noch sehr heiss. Irgendwann um halb 12 in der Nacht war es noch 22 Grad warm. Kurz ich konnte schlecht einschlafen. Um halb sieben kam die Abfuhr und leerte mit einem riesen Krach den einzigen Container vor Ort.
      Also begann der Tag zeitig. Ich lese nochmal was marco polo vorschlägt in Serpa. Dann gibt es Kaffee und Frühstück. Aufräumen und Katzen Wäsche, dann Zähne putzen am Fluss .
      Ein kurzes Gespräch mit den beiden aus Holland nebenan und dann um halb 9 gehts los. Ich schlage den Weg Richtung Norden nach Serpa ein. Aber vorher noch ein Vorschlag von Jürgen: ein Zwischenstop in Sao Domingos um eine alte Kupfermine zu besichtigen. Eine wunderbare Idee, die mir richtig gut gefällt. Die kleinen Häuschen der Arbeiter im Dorf, die grosse Grube, in der sich ein See gebildet hat und die Reste der alten Gemäuer, die mir einen Einblick ins Leben dieser Kupfer Arbeiter geben. War sicher harte Arbeit, denn diese Zone ist die heisseste von Portugal.
      Dann geht es weiter nach Serpa. Ein Städtchen das nicht so viele Touristen besuchen. So konnte ich alleine durchs Museum und auf den Schlossmauern die Aussicht geniessen. Danach streife ich durch die alten Gassen und komme auf den Stadtplatz. Auch hier wenig Leute zu sehen. Ich setze mich in ein Kaffee und bestelle einen Espresso und ein Pastei de Nata. Ein feines, kleines Vanille Gebäck. Jeder Portugiese kennt es.
      Vor Serpa bin ich durch riesige Plantagen von Olivenbäumen gefahren. Da Juergen von einer Oliven Plantage träumt habe ich ein Bild geschickt. Darauf hat er mir geraten dort Olivenöl zu kaufen und schickt mir eine Adresse. Nach dem Besuch in Serpa mache ich mich auf den Weg zu dieser Adresse. Diese war nur ein paar Minuten entfernt. Durch Staubstrassen gelange ich zu diesem Gelände und finde einen schattigen Platz. Auf dem Hof kommt mir der Bauer entgegen und begrüßt mich auf Zueri Duetsch.
      Ich stelle mich vor und erfahre, dass er Andreas heisse und vor 30 Jahren nach Portugal ausgereist sein. Ohne etwas, habe er, zusammen mit seiner Frau hier angefangen. Ich danke ihm und freue mich natürlich sehr, so begrüßt worden zu sein.
      Ich gehe in den Laden und staune über den modernen sauberen Raum. Etwa 12 verschiedene Öle zum versuchen. Alles Demeter Produkte. Also kaufe ich ein.
      Wie ich zurück zum Auto gehe, kommt mir Andis Frau entgegen. Sie begrüßt mich ebenfalls höflich und erzählt, dass sie Doris heisse und aus Hoef bei Richterswil ausgewandert sei. Dass sie hier 2 Söhne habe, die im Betrieb mitarbeiten und beide verheiratet seien und dass sie hier 5 Enkel habe und 1es in der CH . Am Mittagstisch seien sie 11 Personen ohne die Saisoniers, die fuer die Ernte 3 Monate da seien. Die haben eine separate Kantine wo gekocht wird. Also ein rundum toller Betrieb. Bevor ich mich verabschiede, fragt sie, ob ich Limetten bekommen hätte . Sie will mir solche holen. Das sei ein kleines zweites Standbein von ihr. Sie kommt zurück mit ihrem Shirt voll von frisch gewonnenen Limetten, die sie mir alle schenkt. Ich bin richtig glücklich die Bekanntschaft mit den Beiden gemacht zu haben. Ich habe Ihre Karte und sie haben meine Adresse fuer die Kundenkartei vermerkt.
      Dann fahre ich weiter. Ganz nah an der Spanischen Grenze, beschliesse ich nach Sevilla zu fahren. War etwas weit, aber ich habe dazwischen ein paar mal Halt gemacht weil ich Orte mit schönen Burgen gesehen habe.
      Die Strasse war fast Autofrei. So konnte ich ohne Stress durch das spanische Hinterland fahren. Ausserorts immer mit 90 Kmh. So bin ich um halb 7 ( eine Std Zeitverschiebung) hier angekommen.

Übernachten in Serpa

March 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Stadtbesichtigung von Moura haben wir einen Waschtag mit Einkauf gemacht und sind noch einige Kilometer nach Serpa weitergefahren. Hier stehen wir auf dem kleinen Parkplatz des Kulturzentrums.Read more

March 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Auch Serpa war schon eine römische Siedlung, ab 711 hatten die Mauren das Castelo erobert und blieben 400 Jahre.
      Heute leben 7.000 Menschen hier, Serpa gilt als die Hauptstadt des Cante Alentejano, ein traditioneller, seit 2014 als Kulturerbe der Menschheit von der UNESCO anerkannter Chorgesang.
      Auf der Stadtmauer balanciert das Aquädukt, das die Wasserversorgung des Palastes der Grafen von Ficalho sicherte.
      Auf dem Praça da República steht das Rathaus und die Bäckerei Casa Paixão, aus deren offenen Türen ein leckerer Duft strömt. Die Spezailität des Hauses ist Käsekuchen.
      Alljährlich findet in Serpa ein Wettbewerb um das weißeste Haus statt - dies gibt dem Städtchen auffällig weiße Fassaden.
      Um die Ecke herum befindet sich das Museu do Relógio, in dem über 1000 Uhren von 1650 bis 1970 ausgestellt werden.
      Auf dem Weg nach Süden entdecken wir die Windmühle.

March 5, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

🚘
      Von Sáo Domingo nach Serpa.
      Comunaler Campingplatz.
      12€ alles dabei.
      Die Stadt hat uns gut gefallen.
      Enge Gassen, ein Castello, nachts toll beleuchtet. Ein Lokal Molhó Bico.
      Da gibt es eine lokale Spezialität.
      Migas com carne de Porco preto.
      Ist ein Gulasch, stundenlang verkocht mit einem gut gewürzten (Knoblauch) Brotbrei.
      Diesmal zu meinem Leidwesen, meine Frau mag keinen Knoblauch. Jedenfalls nicht in der Menge.
      Gut das der TQ plus ein Hubbett hat.

Grenzland

November 8, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Ist auch gleich bedeutend mit Land der Burgen.
      Wir sind unterwegs über Serpa und Moura nach Monsaraz. Zuerst fahren wir durch Prärie ähnliche Landschaft, später geprägt durch endlose Olivenplantagen. Plötzlich wird die Landschaft grüner und fruchtbarer. Allen Orten ist gemein, dass es sich unbedingt lohnt sie zu besuchen. Ländlich geprägt und der spanische Einfluss ist überall zu merken. Grenzland halt. Die Burg von Monsaraz ist dann schon fast touristisch geprägt, aber bei der Lage kein Wunder. Was für fantastische Aussichten auch auf die riesigen Flusslandschaften...Read more

January 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Durch eine wunderschöne Landschaft mit gelben und weißen Blüten sind wir heute Nachmittag nach Serpa weitergefahren, ein Städtchen, dass für seinen Ziegenkäse bekannt ist.

Sonnenuntergang über Serpa

December 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Also ich bin fertig für heute, noch ne kleine Pizza 🍕 und dann bin ich auch im Bettchen 🛌 😴

Das war übrigens die Tour von heute

Serpa, Серпа