Portugal
Silves

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 28

      Die Störche fliegen

      May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

      Eine Stunde von Sagres entfernt liegt Silves, allgemein als die Storchenstadt bekannt.
      Hier sind die Familien Adebar wirklich daheim. So viele Storchennester mit Familie und Flugkünstler haben wir noch nie auf einem Fleck gesehen. ☺️
      Außerdem war wieder einmal eine Burgbesichtigung fällig, 🤭 samt Spaziergang durch das Städtchen.
      Und am Abend hat der Chef ein köstliches Spargel-Champignons-Risotto serviert. 😋😋
      So kann ein gelungener Tag zu Ende gehen. 🥰
      Read more

    • Day 24

      Silves Stadtrundgang

      April 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

      Eine kleine hübsche Stadt erwartet Dich in Silves. Kleine Cafes, eine leckere Eisdiele und schöne kleine Gassen. Oberhalb der Stadt schmückt eine alte Burgruine den Ort. Silves ist umgeben von Orangenplantagen, üblich für diese Region. Und viele, viele Störche, welche hier Ihr Quartier bezogen haben und in den Lüften umher kreisen. Ach, man wird hier richtig philosphisch....☺️Read more

    • Day 110–122

      Algarve 🫶

      March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

      Seit knapp zwei Wochen befinden wir uns in Portugal 🇵🇹 und wir sind begeistert 🤩

      Lange Sandstrände vor riesigen Steilküsten, grüne Vegetation und der wunderschön türkisblaue Atlantik. 🐚🌊🌅

      Außerdem haben wir hier einen schönen Stellplatz mitten in einer Orangenplantage - jeden Morgen ein frisch gepresster Orangensaft inklusive 🧡

      Die Gedächtnismahlfeier haben wir hier mit der deutschen Versammlung Silves verbracht. Wir wurden herzlich empfangen und fühlen uns richtig wohl 😍
      Read more

    • Day 108

      Ausflug nach Silves 🚗

      November 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

      Die Welt 🌍 ist klein. Nach einem Bummel durch die netten Gassen von Silves besuchten wir ein Restaurant in einer der Seitensträßchen. Kurze Zeit später wurden wir von Ute und Jürgen angesprochen. Jürgen schreibt auch einen Reiseblog bei Find Penguins (jürgenft) und erkannte uns. Wir verbrachten spontan die Mittagspause zusammen. Das war eine nette Überraschung!

      Mittlerweile war es zu spät, um die geplante Wanderung in Angriff zu nehmen und so wollten wir nur noch das Kastell besichtigen. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem aus Bayern stammenden jungen Mann mit einer gelben Weste angesprochen. Er bot eine kostenlose Stadtführung an und sagte, dass die nächste 1-stündige Führung in 2 Minuten beginnt. Das passt ja prima, dachte ich noch und Thomas nickte zustimmend.

      Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch davon aus, dass die restliche Gruppe um die Ecke wartet. Kurz darauf stellten wir fest, dass wir alleine in seinen Fängen gelandet sind 🙈.

      Beim ersten Stopp hielt er einen fürchterlich langweiligen Monolog und las das meiste davon von einem Blatt ab 🥱. Er führte uns dann durch das Rathaus. Mein einziger Gedanke war: "Wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?".

      Dann hatten wir aber richtig Glück. Es fing an zu regnen und wir hatten einen plausiblen Grund die Tour abzubrechen. Er bot noch an, mit uns in ein Café zu gehen und uns dort die Geschichte der Stadt weiter zu erzählen. Wir lehnten das höflich ab genauso wie sein Angebot uns Schirme ☔ zu besorgen. Wir drückten ihm ein Trinkgeld in die Hand und machten uns so schnell wie möglich aus dem Staub. Selten haben wir Regen so begrüßt wie heute 😅.

      Wir warteten den Regen 🌧 in einem der Lokale am Straßenrand ab. Der Kellner war trotz des schlechten Wetters super gut gelaunt und sang laut zu der Musik aus den Lautsprechern mit 🎶. Wir amüsierten uns sehr über diesen gänzlich unerwarteten Tagesverlauf.

      Sowie der Regen aufhörte, machten wir uns auf den Weg zum Kastell. Hier erhielt unsere Laune einen gewaltigen Dämpfer. Wir wurden an der Kasse schon wieder gefragt, ob wir Senioren sind 🙉. In den Genuss des Rabattes kamen wir natürlich nicht, denn den bekommt man erst mit 65. Mittlerweile glaube ich, dass sich Mitarbeiter an den Museumskassen einen Spaß daraus machen, Besucher auf den Senioren Status anzusprechen. Das hoffe ich zumindest 😜. Leider stellte sich der Besuch des Kastells auch nicht als besonders lohnenswert heraus 🙄.

      Super gepasst hat zu diesem verrückten Tag, dass wir im am anderen Ende des Ortes liegenden Lidl unseren Stadtführer wieder trafen. Er stand an der Kasse direkt hinter uns 😱 und versuchte erneut ziemlich aufdringlich, unsere E-Mail-Adresse in Erfahrung zu bringen und uns dazu zu bewegen, die Stadtführung an einem anderen Tag zu machen. Wir verließen fluchtartig das eigentlich ganz sympathische Städtchen.

      Schade, ich fand die Idee einer "kostenlosen" Stadtführung, wo man am Ende einfach ein großzügiges Trinkgeld gibt, eigentlich ganz nett. Ob ich Thomas allerdings jemals noch zu einem solchen Event überreden kann, steht in den Sternen 🌟😜.
      Read more

    • Day 29

      Silves die 2.

      October 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

      Da uns die heutige Radtour so extrem gut gefallen hat, haben wir uns entschieden, unsere Reise doch fortzusetzen.
      Als wir vorgestern in Alvor angekommen sind hätten wir nicht erwartet, dass die Gegend rund um Portimao uns so gut gefallen würde. Die Städte sind für unsere Begriffe zu sehr überlaufen und auch jetzt sind noch sehr viele Touristen - vor allem englische Touristen - unterwegs. Aber sobald man die Stadt verlassen hat und die ursprüngliche Landschaft sieht wird man wieder in den Bann Portugals gezogen.
      Alvor war eigentlich eine spontane Entscheidung, weil wir hier noch nichts kannten.
      Wir fahren morgen weiter. Aber wir kommen wieder
      Read more

    • Day 104

      Stadtbummel in Silves 😊

      October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

      Die letzte Nacht haben wir auf einem offiziellen WoMo-Stellplatz in Silves verbracht. Hier konnten wir mal wieder den Luxus einer Dusche genießen. Danach haben wir unsere neuen portugiesischen Tassen eingeweiht.

      Bevor wir zu unseren lieben Potsdamer Freunden weiter ins Hinterland gefahren sind, haben wir Erwachsenen noch einen kurzen Stadtbummel gemacht. Was für ein hübscher Ort. Die Kinder haben währenddessen Molly gehütet und sich auf das Treffen vorbereitet.
      Read more

    • Day 19

      Silves da Serra ao Mar

      March 18 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

      Am Nachmittag fahren wir ins Inland. Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) war Silves ein wichtiges Handelszentrum und diente als Bollwerk an der Algarve. Von der roten Ziegelburg, dem heutigen Castelo de Silves aus, verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Fluss Arade entlang bis nach Nordafrika. Heute bietet die Stadt mit ihren Straßencafés, Kopfsteinpflaster-Straßen und ihrer entspannten Lebensart echte portugiesische Atmosphäre. Die Überbleibsel der Vergangenheit sind jedoch noch immer überall sichtbar. Das eindrucksvolle Kastell, das massive Stadttor sowie die gotische Se-Kathedrale, die an derselben Stätte errichtet wurde, an der sich zuvor eine maurische Moschee befand. Diese war im Zuge des verherrenden Erdbebens 1755 jedoch schwer beschädigt worden. Wir lassen unseren Besuch in dieser geschichtsträchtigen Stadt in einem Café an der Plaza Largo do Município ausklingen.
      Zum Abendessen entführt uns Bernd nach Sesmarias, wo wir in Luisa's Place (bei Harry) ein leckeres Carpaccio und eine sehr gute Pizza de la Casa genießen.
      Read more

    • Day 17

      Het boottochtje dat niet doorging

      March 16, 2023 in Portugal

      Vanmorgen bericht dat wegens de weersomstandigheden het boottochtje naar Benagil Grotten niet door kan gaan. Hë wat jammer nou, wat ga ik vandaag dan doen? Besloten om de busreis naar Armacao de Pera toch te gaan maken en daar wel te zien wat er te doen is. Wat een goed plan, ik was er om 11.00 uur en het was gewoon een feest om daar op het strand te zijn. Er lagen veel visserbootjes die smorgens uitgevaren waren en met de vangst weer terug waren. Er was veel bedrijvigheid met netten leeghalen en opvouwen. Boten weer klaar maken voor de volgende vistocht. Netten die gerepareerd moesten worden. Genoeg te zien voor een paar uur. Wat een geluk dat de boottocht niet doorging want die zou om 14.00 uur vertrekken. Misschien zou ik er dan een half uurtje van te voren zijn en als je na 15.00 uur terugkomt is al de bedrijvigheid van de vissers al weer afgelopen.
      Dit is de eerste kleine, oorspronkelijke vissershaven die ik tegen gekomen ben tot nog toe. De boten liggen gewoon op het strand en worden met een tractor het water in getrokken.
      Ik heb zoveel mooie foto's gemaakt dat ik er een aparte footprint van heb gemaakt want het is echt zonde als deze foto's tussen foto's van andere bezienswaardigheden verdwijnen.
      Ik heb genoten van het foto's maken, zoals je kunt zien heb ik veel gebruik gemaakt van bijzondere perspectieven. Ik hoop dat jullie net zo genieten van het bekijken van de foto's.
      Read more

    • Day 67

      Silves

      January 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

      ...vier Tage im Camp bei Lemmy und Bella waren dann irgendwann genug, zumal wir auch Wasser tanken mussten und dies dort nicht in rauen Mengen verfügbar war. Das Frischwasser wurde mittels Pumpe dem Grundwasser entnommen und in Tanks gebunkert...allerdings nur, wenn die Beiden es schafften, die Pumpe anzustellen, sie hatten ja schon einen sehr "stressigen" Tag 😉.

      Uns gefiel das entspannte, gechillte Abhängen sehr gut...der allgegenwärtige rote Schlamm allerdings weniger. Es regnete immer mal wieder und wir waren froh, das Ingolf und Ele ihre Markise ausgefahren hatten. Bei uns war das nicht möglich, zu schlammig...

      Wir feierten gemütlich in Ingolfs Geburtstag und am nächsten Abend gingen wir im nächsten Dorf etwas essen und trinken. Eine runde Sache und am nächsten Tag reisten die Beiden dann ab. Ihr Urlaub neigte sich dem Ende zu. Wir machten uns wieder auf ins Hinterland, nach Silves. Auch dieses Städtchen war ein Tipp von Miguel (aus der Bar vor ein paar Wochen).

      Unser Stellplatz vor einem Campingplatz war super, gegen kleines Geld konnten wir die Annehmlichkeiten des Platzes nutzen, hatten aber deutlich mehr Platz um uns herum...wir mögen beide dieses Parzellenstehen nicht, sondern möchten unsere Fenster und Türe öffnen können ohne Anzuecken 😊

      Der erste kleine Spaziergang durch das abendliche Städtchen gab uns einen schönen Eindruck und wir freuten uns auf morgen, das Ganze mal bei Sonne zu erkunden.

      So ein Herumgelaufe machte hungrig und wir fanden ein sehr gemütliches Restaurant mit toller Deko, sehr freundlichem Personal und leckerem Essen...ein schöner, entspannter Abend...

      Unser heutiger Besuch der Mauren-Festung Castelo de Silves aus dem 12./13. Jahrhundert war ein echtes Highlight...top restauriert und sehr schön angelegt. Zum jetzigen Zeitpunkt waren außer uns auch nicht allzu viele andere Touristen dort und wir hatten genug Platz auf den Wehrgängen und in der Zisterne.

      Zum Abschluss noch ein kurzer Bummel durch die Altstadtgassen und dann ging es zurück ins warme WoMo. Wenn die Sonne weg ist, kühlt es auch hier noch merklich ab, aber wir haben ja eine gut funktionierende Standheizung 😉.

      Wenn die heutige Nacht so ruhig wird wie die vorherige, dann sind wir morgen ganz ausgeschlafene Typen 😴
      Read more

    • Day 71

      Silves

      April 20, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

      Eine weitere Nacht verbrachten wir in Logos - wieder ohne Polizeibesuch.
      Es stürmte wieder die ganze Nacht, dennoch konnten wir am Morgen draussen frühstücken.
      Für übermorgen ist Regeaan angesagt und wir etschieden nach Silves zu fahren. Filippe auf dem Stellplatz am Flussufer hat uns sehr freundlich empfangen und wir füllten auch gleich de Waschmaschine. Er erklärte uns, dass man eine Wäscheleine spannen darf, die Stühle und den Tisch aufstellen und auch draussen speisen darf - für einen Stellplatz im Süden von Portugal bemerkenswert, vielen Dank.
      Die Stadt ist, wie mittlerweile erwartet, sehr sauber und die Leute sehr freundlich. In den zahlreichen hübschen Restaurants tummeln sich viel Touristen, die vor allem englisch und deutsch sprechen.
      Wir stiegen hinauf zum sehenswerten Castelo und blickten über die Zinnen hinunter zur Stadt und hinauf zu den grünen Hügeln.
      Auf dem Rückweg spazierten wir über die alte Brücke und schauten den Schwärmen von kleinen Fischen zu, die sich wie dicke Schlangen im niedrigen Wasser bewegten.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Silves

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android