Portugal

Top 10 Travel Destinations Silves
Show all

Silves Stadtrundgang

April 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Eine kleine hübsche Stadt erwartet Dich in Silves. Kleine Cafes, eine leckere Eisdiele und schöne kleine Gassen. Oberhalb der Stadt schmückt eine alte Burgruine den Ort. Silves ist umgeben von Orangenplantagen, üblich für diese Region. Und viele, viele Störche, welche hier Ihr Quartier bezogen haben und in den Lüften umher kreisen. Ach, man wird hier richtig philosphisch....☺️Read more

• Day 110–122

Algarve 🫶

March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Seit knapp zwei Wochen befinden wir uns in Portugal 🇵🇹 und wir sind begeistert 🤩

Lange Sandstrände vor riesigen Steilküsten, grüne Vegetation und der wunderschön türkisblaue Atlantik. 🐚🌊🌅

Außerdem haben wir hier einen schönen Stellplatz mitten in einer Orangenplantage - jeden Morgen ein frisch gepresster Orangensaft inklusive 🧡

Die Gedächtnismahlfeier haben wir hier mit der deutschen Versammlung Silves verbracht. Wir wurden herzlich empfangen und fühlen uns richtig wohl 😍

Die Störche fliegen

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Eine Stunde von Sagres entfernt liegt Silves, allgemein als die Storchenstadt bekannt.
      Hier sind die Familien Adebar wirklich daheim. So viele Storchennester mit Familie und Flugkünstler haben wir noch nie auf einem Fleck gesehen. ☺️
      Außerdem war wieder einmal eine Burgbesichtigung fällig, 🤭 samt Spaziergang durch das Städtchen.
      Und am Abend hat der Chef ein köstliches Spargel-Champignons-Risotto serviert. 😋😋
      So kann ein gelungener Tag zu Ende gehen. 🥰

Silves da Serra ao Mar

March 18 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Am Nachmittag fahren wir ins Inland. Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) war Silves ein wichtiges Handelszentrum und diente als Bollwerk an der Algarve. Von der roten Ziegelburg, dem heutigen Castelo de Silves aus, verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Fluss Arade entlang bis nach Nordafrika. Heute bietet die Stadt mit ihren Straßencafés, Kopfsteinpflaster-Straßen und ihrer entspannten Lebensart echte portugiesische Atmosphäre. Die Überbleibsel der Vergangenheit sind jedoch noch immer überall sichtbar. Das eindrucksvolle Kastell, das massive Stadttor sowie die gotische Se-Kathedrale, die an derselben Stätte errichtet wurde, an der sich zuvor eine maurische Moschee befand. Diese war im Zuge des verherrenden Erdbebens 1755 jedoch schwer beschädigt worden. Wir lassen unseren Besuch in dieser geschichtsträchtigen Stadt in einem Café an der Plaza Largo do Município ausklingen.
      Zum Abendessen entführt uns Bernd nach Sesmarias, wo wir in Luisa's Place (bei Harry) ein leckeres Carpaccio und eine sehr gute Pizza de la Casa genießen.

Mal weg vom Meer 🌊

December 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

und auf zur ältesten Stadt an der Algarve. Silves war einmal die bedeutendste Hafenstadt in dieser Region und schon im 4.Jahrhundert vor Christi, unter den Namen Cilpes bekannt.

Was soll ich sagen:......"da muss ich natürlich hin!"
      So alte Städte mit Geschichte und dazu noch eine gut erhaltene Festung. Ja, das ist genau Meins 🤩

Wir erkunden auch gleich die Altstadt und es scheint, das jedes Gebäude, ein bewegtes Leben hinter sich hat!
      Ich halte inne und lausche👂...... Ja, wenn Steine doch nur reden könnten! Sie hätten bestimmt viel zu erzählen!😊

Wir fahren weiter, durch enge, Kopfstein gepflasterte Einbahnstraßen, auch mal in die verkehrte Richtung 🫣, immer weiter hoch, bis rauf zum Castelo Silves.

Die im maurischen Stil, aus rotem Sandstein erbaute Festungsburg, wurde 1189 vom portugiesischen König Sancho erobert. Zu dessen Ehren, steht seine Statur heute übergroß und mächtig davor.
      Na, so ein großer und kräfiger Mann, mit Schwert und Rüstung🤺, beeindruckt mich natürlich 🤣 auch wenn er recht kühl rüber kommt. 😉

Und seine beeindruckende Burg, muss natürlich und unbedingt,...... nun auch von mir erobert/besichtigt werden!
      Günther hält aber lieber Siesta davor und lässt mich alleine mit meiner Fantasie😇

Ihn beeindrucken die vielen, fleißigen Störche in dieser Stadt um so mehr.
      Überall wird geklappert, gefischt, geflattert und akribisch am Horst gebastelt, auch an sehr lauten und belebten Orten. Nix scheint sie zu stören, wir sind wohl im Storchpardies gelandet. 🐸

Stadtbummel in Silves 😊

October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzte Nacht haben wir auf einem offiziellen WoMo-Stellplatz in Silves verbracht. Hier konnten wir mal wieder den Luxus einer Dusche genießen. Danach haben wir unsere neuen portugiesischen Tassen eingeweiht.

Bevor wir zu unseren lieben Potsdamer Freunden weiter ins Hinterland gefahren sind, haben wir Erwachsenen noch einen kurzen Stadtbummel gemacht. Was für ein hübscher Ort. Die Kinder haben währenddessen Molly gehütet und sich auf das Treffen vorbereitet.

20.3.2024

March 20 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute waren Gewitter angesagt und sie haben auch stattgefunden. Da sind wir dann durch einige Möbelhäuser gezogen, um zu sehen wie Portugiesen so wohnen. Das war aber nicht so spannend wie gewünscht. Kleinere Wohnungen haben auch kleinere Möbel zur Folge. Das konnten wir lernen und über Geschmack streitet man ja gerne. Schön war es dann aber doch noch. Die 1775 bei dem schwersten Erdbeben, das Portugal erlebt hat, stark zerstörte Kirche und die sie umgebenden Häuser waren dann doch eine schöne Überraschung in Estombar.
      Der heutige Sonnenuntergang findet nun schon 1 1/2 Stunden später statt als am Tag unserer Anreise. Die Sonne geht jetzt auch westlich und nicht mehr südwestlich unter. Uns bleiben nur noch 10 Tage.

Silves die 2.

October 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Da uns die heutige Radtour so extrem gut gefallen hat, haben wir uns entschieden, unsere Reise doch fortzusetzen.
      Als wir vorgestern in Alvor angekommen sind hätten wir nicht erwartet, dass die Gegend rund um Portimao uns so gut gefallen würde. Die Städte sind für unsere Begriffe zu sehr überlaufen und auch jetzt sind noch sehr viele Touristen - vor allem englische Touristen - unterwegs. Aber sobald man die Stadt verlassen hat und die ursprüngliche Landschaft sieht wird man wieder in den Bann Portugals gezogen.
      Alvor war eigentlich eine spontane Entscheidung, weil wir hier noch nichts kannten.
      Wir fahren morgen weiter. Aber wir kommen wieder

Ausflug nach Silves 🚗

November 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Die Welt 🌍 ist klein. Nach einem Bummel durch die netten Gassen von Silves besuchten wir ein Restaurant in einer der Seitensträßchen. Kurze Zeit später wurden wir von Ute und Jürgen angesprochen. Jürgen schreibt auch einen Reiseblog bei Find Penguins (jürgenft) und erkannte uns. Wir verbrachten spontan die Mittagspause zusammen. Das war eine nette Überraschung!

Mittlerweile war es zu spät, um die geplante Wanderung in Angriff zu nehmen und so wollten wir nur noch das Kastell besichtigen. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem aus Bayern stammenden jungen Mann mit einer gelben Weste angesprochen. Er bot eine kostenlose Stadtführung an und sagte, dass die nächste 1-stündige Führung in 2 Minuten beginnt. Das passt ja prima, dachte ich noch und Thomas nickte zustimmend.

Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch davon aus, dass die restliche Gruppe um die Ecke wartet. Kurz darauf stellten wir fest, dass wir alleine in seinen Fängen gelandet sind 🙈.

Beim ersten Stopp hielt er einen fürchterlich langweiligen Monolog und las das meiste davon von einem Blatt ab 🥱. Er führte uns dann durch das Rathaus. Mein einziger Gedanke war: "Wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?".

Dann hatten wir aber richtig Glück. Es fing an zu regnen und wir hatten einen plausiblen Grund die Tour abzubrechen. Er bot noch an, mit uns in ein Café zu gehen und uns dort die Geschichte der Stadt weiter zu erzählen. Wir lehnten das höflich ab genauso wie sein Angebot uns Schirme ☔ zu besorgen. Wir drückten ihm ein Trinkgeld in die Hand und machten uns so schnell wie möglich aus dem Staub. Selten haben wir Regen so begrüßt wie heute 😅.

Wir warteten den Regen 🌧 in einem der Lokale am Straßenrand ab. Der Kellner war trotz des schlechten Wetters super gut gelaunt und sang laut zu der Musik aus den Lautsprechern mit 🎶. Wir amüsierten uns sehr über diesen gänzlich unerwarteten Tagesverlauf.

Sowie der Regen aufhörte, machten wir uns auf den Weg zum Kastell. Hier erhielt unsere Laune einen gewaltigen Dämpfer. Wir wurden an der Kasse schon wieder gefragt, ob wir Senioren sind 🙉. In den Genuss des Rabattes kamen wir natürlich nicht, denn den bekommt man erst mit 65. Mittlerweile glaube ich, dass sich Mitarbeiter an den Museumskassen einen Spaß daraus machen, Besucher auf den Senioren Status anzusprechen. Das hoffe ich zumindest 😜. Leider stellte sich der Besuch des Kastells auch nicht als besonders lohnenswert heraus 🙄.

Super gepasst hat zu diesem verrückten Tag, dass wir im am anderen Ende des Ortes liegenden Lidl unseren Stadtführer wieder trafen. Er stand an der Kasse direkt hinter uns 😱 und versuchte erneut ziemlich aufdringlich, unsere E-Mail-Adresse in Erfahrung zu bringen und uns dazu zu bewegen, die Stadtführung an einem anderen Tag zu machen. Wir verließen fluchtartig das eigentlich ganz sympathische Städtchen.

Schade, ich fand die Idee einer "kostenlosen" Stadtführung, wo man am Ende einfach ein großzügiges Trinkgeld gibt, eigentlich ganz nett. Ob ich Thomas allerdings jemals noch zu einem solchen Event überreden kann, steht in den Sternen 🌟😜.

Het boottochtje dat niet doorging

March 16, 2023 in Portugal

Vanmorgen bericht dat wegens de weersomstandigheden het boottochtje naar Benagil Grotten niet door kan gaan. Hë wat jammer nou, wat ga ik vandaag dan doen? Besloten om de busreis naar Armacao de Pera toch te gaan maken en daar wel te zien wat er te doen is. Wat een goed plan, ik was er om 11.00 uur en het was gewoon een feest om daar op het strand te zijn. Er lagen veel visserbootjes die smorgens uitgevaren waren en met de vangst weer terug waren. Er was veel bedrijvigheid met netten leeghalen en opvouwen. Boten weer klaar maken voor de volgende vistocht. Netten die gerepareerd moesten worden. Genoeg te zien voor een paar uur. Wat een geluk dat de boottocht niet doorging want die zou om 14.00 uur vertrekken. Misschien zou ik er dan een half uurtje van te voren zijn en als je na 15.00 uur terugkomt is al de bedrijvigheid van de vissers al weer afgelopen.
      Dit is de eerste kleine, oorspronkelijke vissershaven die ik tegen gekomen ben tot nog toe. De boten liggen gewoon op het strand en worden met een tractor het water in getrokken.
      Ik heb zoveel mooie foto's gemaakt dat ik er een aparte footprint van heb gemaakt want het is echt zonde als deze foto's tussen foto's van andere bezienswaardigheden verdwijnen.
      Ik heb genoten van het foto's maken, zoals je kunt zien heb ik veel gebruik gemaakt van bijzondere perspectieven. Ik hoop dat jullie net zo genieten van het bekijken van de foto's.

Silves, شلب, সিইভেস, سیلوس, シルヴェス, სილვეში, Perbandaran Silves, سیلوس مونیسیپالیتی، پرتغال, Силвиш, Силвес, Сілвеш, 锡尔维什