Portugal

Top 10 Travel Destinations Sines Municipality
Show all

Porto Covo 🧩

November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

In Porto Covo landeten wir für 3 Tage auf einem sehr schönen Campingplatz. Es war der perfekte Ort für Thomas' Erholung von seiner Erkältung. Das geht bei ihm Gott sei Dank immer ratzfatz und ich hatte das Glück, dass der Kelch an mir vorüber ging 🍀.

Porto Covo ist um diese Jahreszeit ein sehr beschauliches Örtchen. Es gibt eine hübsche kleine Hauptstraße mit etlichen Restaurants und eine Handvoll Geschäfte und das war es. Das Wetter war bis auf den Tag unserer Ankunft recht trüb und regnerisch und so verbrachten wir die Tage ganz gemütlich mit kleinen Spaziergängen an der Küste, mit Essen gehen und faulenzen. Außerdem packte ich das Holz Puzzle 🧩 aus, das mir Thomas zum Geburtstag schenkte. Ich glaube es macht süchtig 😁.

Fishermen's Trail - 4. Etappe

October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

4. Etappe: Zambujeira do Mar - Odeceixe

Distanz: 19 km
      Höhe: + 440 m / - 510 m
      Marschzeit: 5 h 20 Min.

Den Footprint für heute schreibe ich bereits wieder zurück im Spacy in Porto Covo, unserem Ausgangspunkt für den Fishermen's Trail! Doch der Reihe nach.

Ein sonniger Tag erwartet uns in Zambujeira de Mar ... und auch die letzte Etappe hält das, was die vorherigen Tage versprochen haben: einsame Buchten und Strände, mächtige Klippen, atemberaubende Ausblicke, abwechslungsreiche Vegetation ... und die imposanten Weissstörche! Wir sind begeistert.

Eine Stunde vor dem Ziel biegen wir von der Küste landeinwärts Richtung Odeceixe ab. Sehnsüchtig schauen wir runter auf den Strand an der Mündung des Rio Seixe. So nah und doch unerreichbar, das erfrischende Bad! Etwas später geniessen wir dann doch noch weiter vorn im Tal glücklich das salzige Flusswasser. Tut das gut! Am Zielort Odeceixe organisieren wir uns ein Taxi zurück nach Porto Covo, wo ja Spacy auf uns wartet. Auf der Taxifahrt zeigt uns Jaime die riesigen Gewächshäuser mit den prekären Arbeitsbedingungen, erzählt von lokalen Realitäten und Lebensbedingungen, den horrenden Immopreise, verursacht durch Spekulation von Ausländern ... und natürlich darf Fussball nicht fehlen! Als Fan von Porto dürfen alle Teams gewinnen ... ausser Benfica Lissabon!🤣

Der Fishermen's Trail hat uns voll überzeugt. Gut waren wir ausserhalb der Saison unterwegs. Jaime meinte, im Frühling soll es noch schöner sein!

Porto Covo

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir genießen die Tage, in diesem süßen kleinen Küstenort, den wir gleich in unser❤️ geschlossen haben.

Flanieren in der beschaulichen Fußgängerzone, die so eine Ruhe und Friedlichkeit ausstrahlt.
      Entschleunigen hier komplett und das tut uns mal soooo richtig gut.😀

Waschen gleich zwei Maschinen Wäsche, denn die gute alte Miele, scheint nur für uns alleine da zu sein ( entspannte Wäschegrüße gehen da gleich mal an openend ).😉

Erkunden die Gegend mit einigen kurzen 🚲 Touren und lassen uns von der Sonne verwöhnen.
      Die unzähligen, romantischen Badebuchten an dieser Küste, sind fast menschenleer.
      In einer spielen wir mit der Brandung und werden doch glatt nass 😅 dabei.
      Aber egal, das bisschen trocknet geschwind und am Abend sitzen wir noch gemütlich beim Sonnenuntergang.

Für den nächsten Tag, haben wir uns schon eine andere hübsche, kleine Bucht auserkoren.

Liegen dort, so ganz entspannt im Sand, oder laufen und hüpften ein bißchen im/am Meer entlang. Was für ein Leben 🥰

Bis .......oh nee,😳....
      Da hat doch glatt eine riesen Welle unser gemütliches Gelage davon gespült, die Schuhe 👟 schwimmen davon, die Klamotten sind nass.
      Wir konnten nur noch schnell die Handys retten. 😅
      Da haben wir nicht mit gerechnet!
      Das kam so plötzlich und unerwartet, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. 😂

Nun hängt unser tropfendes Hab und Gut am Felsen ......und wir müssen geduldig auf baldige Trocknung hoffen. 😊
      Hat nur nicht ganz geklappt.😇

Probe-Camino zum Zweiten

November 13, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es einen zweiten Probelauf (diesmal mit Rucksack für Piuma und mich). Es war ein sehr schöner Weg und das Wetter war perfekt für eine kleine Wanderung. Danach ging es weiter nach Porto Covo auf den Camingplatz... dort hat Piuma bereits kleine Freunde gefunden.Read more

Porto Covo: Buchten & Brandung (I)

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Da das Wetter ein Träumchen ist, geht es noch auf ein kleines warm-up in Richtung Norden an der Küste entlang - die 1. Etappe des Fishermen's Trail in Richtung Sines. Sines, mit seinem Industriegebiet ist von weitem gut sichtbar. Ein guter Grund, den Fishermen's Trail von Nord nach Süd zu durchlaufen, ansonsten hat man die Schornsteine oft im Blickfeld.
      Die Küste bei Porto Covo ist der Hammer! Tolle Buchten mit feinsandigen Stränden, z.T. nur über steile Stufen zu erreichen. Tolle gegen, kann mich gar nicht statt sehen 👍.
      Ich komme während der einen Stunde gerade mal 3 km weit. Es gibt so viel zu sehen und es gibt unzählige Abstecher zur Steilküste mit grandiosem Ausblick.

Porto Covo ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserm Zwischenstop Richtung Algarve landen wir ..... eigentlich zufällig und ganz spontan in dem kleinen gemütlichen Dörfchen Porto Covo im Gebiet Alentejo 😊
      Ein schnuckeliger kleiner Ort mit gerade mal 1000 Einwohnern !

Hier beginnt der berühmte Rota Vicentina....der portugiesische Fischerweg ! 226,5 km ... immer entlang der Küste von Bucht zu Bucht, kann man den wunderschönen Weg in Etappen wandern!🤗

Kleine weiß blau gestrichene Häuschen .... liebevoll mit Blumen dekoriert !
      Man merkt an jeder Ecke, dass die Menschen die hier leben, stolz auf ihr Dorf sind ❤️

Uns geht schon auf der Fahrt an der Küste entlang, das Herz auf ❤️
      Meterhohe Klippen.... tiefblaues Wasser und kleine Sandbuchten, die man nur über steile Treppen erreichen kann 🤗

Hier bleiben wir erst Mal und lassen unsere Seele baumeln 🌞🤗

Fahrtag

November 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Schön war es hier und entspannend 👍 Auf dem Platz gehören wir nun schon fast zum Inventar😂, doch bevor wir hier sesshaft werden, reisen wir heute weiter.
      In der groben Planung gibt es 3 Optionen 😉
      Nachdem wir soweit fertig waren und losfuhren, war noch ein dicker Morgennebel über uns und außerhalb der Ortschaft kaum was zu sehen. Also fuhren wir erst einmal zum nächsten Supermarkt und kauften in Ruhe ein.
      Und richtig, als wir fertig waren, lichtete sich der Himmel und so ging es in Richtung Süd🚐
      Nach ca. 150 km kamen wir auf den ersten Platz unserer Auswahl und Treffer👍
      Er hat uns sofort gefallen, ruhig gelegen, sonnig, Meeresrauschen im Ohr.
      Das erste Mal seit der diesjährigen Reise, das wir deutsche Wohnmobilisten treffen und dann auch noch mehrere fränkische😂
      Also suchten wir uns ein schönes Plätzchen und richteten uns ein.
      Da unsere Kabeltrommel sich kaum noch drehen lässt, haben wir versucht, sie wieder gangbar zu machen. Doch weder WD40 noch das komplette auseinanderbauen brachte Besserung. Anscheinend hat der Rost im Laufe der vielen Jahre ganze Arbeit geleistet.
      Also wird erst mal manuell gewickelt 😉👍
      Nachdem auch die Satschüssel das erste mal zum Einsatz kam und auch der Grill im Einsatz war, machten wir noch eine kleine Platzrunde und fielen dann zufrieden ins Bett 🌜

Sonntag 😉

November 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Sonntagsfrühstück im Sonnenschein ☀️, was will man mehr 😉
      Da ich nun zumindest einen meiner Wanderstöcke in mein Rucksäckchen gepackt habe, muss ich das natürlich ausprobieren. Also auf geht's, die erste oder letzte Etappe des Fischerweges ist heute dran 😜 Meine Komootplanung wurde aber recht schnell über den Haufen geschmissen, denn der Waldweg war gesperrt 🫣 Auch keine Stelle zum drüber- oder durchklettern, also doch direkt zur Küste. Natürlich kämpfte ich erst mal wieder mit dem Zusammenbau des Wanderstockes, aber zum Glück war die Anleitung noch mit dabei und dann war alles gut🤪
      Der Weg und die vielen verschiedenen Buchten, einfach traumhaft, selbst der Wettergott hat um die Industriestadt Sines einen Nebelschleier gelegt und so die Natur hervorgehoben👍
      Den Stock konnte ich 4 x sehr gut gebrauchen und selbst meine Schuhe mußte ich zum Überqueren eines Wasserlaufs ausziehen 🫣 Eigentlich für mich ein absolutes NoGo, aber dann barfuß im Sand weiter, das hatte auch was schönes.
      Am Surfhotspot, dem heutigen Ziel, waren viele kuriose Wohnautos 🤭 und ein noch kurioseres Klientel unterwegs und alle blickten gebannt auf die Wellen 🌊🌊🌊
      Ob diese nicht ausreichend oder zu stark waren 🤷 das werde ich wohl nie erfahren.
      Den Rückweg trat ich wieder auf der Nebenstraße an, denn der tiefe Sand ist recht anstrengend. Aber die gleisende Sonne war auch nicht viel besser, also die nächste Möglichkeit wieder auf den Weg zurück.
      Kurz vor dem Ende zog ganz plötzlich ein mystischer Nebel an der Küste auf. Zurück am Womo schien zwar noch die Sonne, aber 20 min später, hatte es der Nebel auch hierher geschafft, dicke Schwaden wie in einem Film😲

👍Wandertag 🥾🥾

November 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

So war der Plan, aber da ich eine Schönwetterwanderun bin und sich die Sonne heute morgen hinter Wolken versteckt hat, wurde der Tag erst mal umgeplant😂
      Wanderungen zu Waschmaschine und Trockner waren die Alternative😉 verbunden mit Schwätzchen mit anderen Campern und Wissensweitergabe zur WaschmaschinenApp👍
      Kaum war die Wäsche im Schrank, kam die Sonne wie als Belohnung und los ging es auf den Fischerpfad , den ich in Stücken auch schon im vergangenen Jahr erwandert habe. Offiziell ist er in insgesamt 9 Etappen aufgeteilt. Die längste ist 22km lang, die kürzeste Etappe hat nur 6km.
      Aber ich "erobere" jede Etappe doppelt, da ich zum Ausgangspunkt zurück gehe.
      Heute ging es bis zur Festung Forte de Nossa Senhora do Queimado, zwar geschlossen, aber mit soviel traumhaften Natureindrücken war es einfach schön genug.
      Meine neuen Wanderstöcke lagen friedlich im Womo 🫣 aber man behilft sich dann halt mit Bambusstöcken, denn 2 mal ging es steil hoch und runter😉🥾🥾
      Auf den Rückweg hab ich dann noch eine Ausgrabungsstätte aus der Bronzezeit entdeckt und auch der Weg im Schatten war den kleinen Umweg wert👍
      Wieder am Womo angekommen, genossen wir noch den Sonnenuntergang🌅 und machten es uns gemütlich 😉

Tag 50 - Küste - Strand - Wellen 🌊

April 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ließen wir die Natur mal auf uns wirken. Am Strand von Milfontes zeigte sich das Wetter von seiner unbeständigen Seite. Sehr diesig. Bedeckter Himmel. Auffrischender Wind…
      Dadurch war das optische Erlebnis nicht so beeindruckend, wie gestern, als wir dort bereits vorbei gefahren sind.
      Aber kaum haben wir uns zum nächsten Praia aufgemacht hatten, löste sich der Dunst auf und die Sonne kam wieder durch. Dadurch wirkt das Meer so viel schöner. In so vielen Farbtönen von dunkelblau, hellblau, türkisblau, weiß…
      Echt spektakulär die Wassermassen, die sich in die Felsformationen hinein peitschen.🌊🌊
      Und dann wieder lange flache Sand /Strand Abschnitte mit Wellen und Wellenreitern / Surfern 🏄🏼‍♂️🏄‍♀️.

Sines, Sines Municipality