Portugal
Sítio

Nazaré 🌊

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Monsterwellen haben wir heute hier leider nicht gesehen, aber auch so ist Nazaré auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt eine lange Strandpromenade und hübsche Gassen. Wir fuhren mit dem "Ascensor de Nazaré" in den höher gelegenen Stadtteil, um von dort zu dem Aussichtspunktzu laufen, wo man die Wellen beobachten kann. Die Bahn überwindet auf einer 318 Meter langen Strecke mit einer Steigung von 42 % den zwischen den beiden Ortsteilen bestehenden Höhenunterschied von 110 Metern.

Im Jahre 1963 hatte es hier einen Unfall mit zwei Toten und einer größeren Anzahl von Verletzten gegeben, wobei eine der beiden Kabinen zerstört wurde. Gut, dass ich das erst hinterher gelesen habe. Besonders vertrauenserweckend fand ich die Bergbahn nämlich nicht 😱.

Die sich bei Nazaré brechenden Wellen zählen bei entsprechenden Bedingungen zu den größten surfbaren Wellen der Welt. 2020 wurde hier ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt, als der deutsche Surfer Sebastian Steudtner eine 26,21 m hohe Welle ritt. Auch wenn die Wellenhöhe heute bei max. 3 m lag, war der Anblick sehr imposant, weil der riesige Unterwasser-Canyon mit einer Tiefe von 5.000 (!) m und einer Länge von 230 km, der hier auf die Küste trifft, einzigartige Wellen erzeugt.

Gerne würde ich eines Tages nochmals herkommen und dann auf richtig hohe Wellen treffen 🙏. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis sein! Bei Youtube gibt es dazu tolle Videos.

💡 Tipp: Wenn man schon mal hier ist, sollte man nicht versäumen, sich die schöne Wallfahrtskirche "Santuário de Nossa Senhora da Nazaré" anzuschauen.

Nazaré... Heimat der Big Waves

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

An dieserm Ort der Küste tobt ein Monster, ein lautes, ungestümes, Wunder. Und was für eins.

Leider leider leider nicht im Mai, aber das wussten wir schon vorher... und weckt in uns den Wunsch, mal im Winter hierher zu kommen, um dem Donnern einer einzigartigen Kanone zu lauschen und die riesigen Wellen am Praia du Norte brechen zu sehen.

Die Naturgegebenheiten vor Nazaré sind weltweit einzigartig. Direkt vor dem Leuchtturm endet ein 230 Kilometer langer und bis zu fünf Kilometer tiefer Unterwassergraben, der Canhâo (Kanone), halb so lang und mehr als doppelt so tief wie der Grand Canyon.

Der Tiefseegraben, der zwischen der eurasischen und afrikanischen Kontinentalplatte liegt, kanalisiert nach heftigen Stürmen auf hoher See die Energie des Wassers und spuckt so vor allem in den Wintermonaten direkt vor Nazaré die größten Wellen der Welt aus.

Wenn dieser Tag kommt, muss für die Big Wave-Surfer alles passen: der 260-PS-Jetski und sein Fahrer, die Ausrüstung und das eigene Können. Dafür trainieren sie, sobald im Winter die ersten Stürme Wellen bringen und die Kanone von Nazaré zu donnern beginnt. Weltweit surfen gerade einmal ein paar Dutzend Menschen auf Wellen dieser Größe.

Echt eindrucksvoll, und wir sind sehr happy, diesen besonderen Ort kennengelernt zu haben.

Wollt ihr die Kanone vor Nazaré mal in Action sehen? Anbei der Link zu den Top 10 Big Waves 2022 von Nazaré:

Tag 3 Nazare

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Durch die Dünen und herrliche grüne Wälder und Landschaften fast 20 km lang Richtung Norden und zurück. Inc. Antlantic zur linken fast immer im Blick. Zurück in Nazare nochmal zur Surfer Bucht und ein paar mutige beobachtet. Zwar waren die Wellen nicht so hoch aber durchs Fernglss bekommt man eine Ahnung wie es ist. wenn man im Wasser ist. Da siehst du ausser Riesenwellen die auf dich zukommen nichts anderes!!
      Daher haben die alle ein Zugpferd/ Rettungsdienst inform eines Jetski dabei.
      Das sind meist Einheimische deren täglich Brot dieser Job ist, die Jungs auf die richtigen Wellen abzusetzen oder wieder raus zu holen!
      Dazu war die letzte Nacht zum fürchten. Der Regen prasselte in den Morgenstunden nur so runter. Aber gegen 11 Uhr wurde es klar und ein herrlicher , warmer Sonnentag war unverhofft da.

Nazaré - die höchsten Wellen der Welt

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Behaupten die hier aufm Schild, wird schon stimmen, denn im kleinen Museum unter dem Leuchtturm wird erklärt warum. Da ist ein Canyon bis zu 4200m tief vor der Küste im Meer, da türmen sie sich auf - an manchen Tagen bis zu 30m.
      Heute aber leider nicht, nicht mal ein Surfer hier . . . Wellen ca. 6m hoch ???

Die Wellen von Nazaré

November 15, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Die Wellen von Nazaré sind beeindruckend, nicht umsonst sind es die höchsten der Welt.
      Aber auch das Städtchen hat vieles zu bieten.... leider war ich nur kurz hier, aber bestimmt nicht zum letzten Mal.Read more

Nazarè home of 🏄🏼

January 12 in Portugal ⋅ 🌬 10 °C

Unser Weg führte uns weiter Richtung Süden die Küste entlang.

Doch bevor wir unser heutiges Ziel Nazaré erreichen, können wir Blicke auf wunderschöne Strände, Dünenlandschaften und Eukalyptuswälder werfen.

Eukalyptus?
      In Portugal gibt's riesige Eukalyptusplantagen für die Papierindustrie. Ist nicht ganz unumstritten. Hat schon oft ziemlich heftig gebrannt in Portugals Eukalyptuswald. Eukalyptusöl brennt wie Hulle und ist wohl schwer zu löschen.

Nazaré ist "der Surferspot" für das Bigwavesurfen.
      Hier gibt es die weltweit höchsten Wellen zu reiten 🏄🏼

Wellen mit bis zu 30 Metern können sich hier auftürmen.
      Aus diesem Grund finden hier auch die Weltmeisterschaften im Big-Wave-Surfen statt.

Heute waren es "nur" 3,5 Meter.
      Also ein bisschen höher als in der Badewanne 🛁😉

Nila hatte besonders früh ihren Spaß. Sie war der Meinung, dass alle Nachbarn am Stellplatz lange genug im Bett liegen.

Also Action am Stellplatz, los gehts 🐶

2.Tag Nazares

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute 20.12.waren einige Wellen mit 5 od 6 Meter unterwegs. 2 Surfer mit Jetski sind draußen und warten auf die perfekte Welle. Es ist schon beeindruckend wie die Jungs das perfekt hinkriegen da überhaupt raus zukommen. Wenn die Wellen sich überschlagen und derjenige nicht schnell genug wegkommt...dann bis zu 500 Tonnen WASSER ! Sind hinter denen her. . Siehe dazuYoutube Video
      Die Wemlen von Nazare
      Für morgen sind wieder Unwetter angesagt. Monsunartige Regenfälle. Fall ich nicht wegschwimme in der Nacht ....
      Fahre jetzt aus den CP Ovidore und später gehe ich mit einem anderen Camper essen, der mich Mt dem Auto mitnimmt

Nazaré

February 21 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Unser abendlicher Spaziergang führte uns durch Nazaré, dem Surferparadies mit den "Monsterwellen". Auch wenn die Wellen 🌊 heute nicht besonders hoch waren, hat uns das Schauspiel und der Ort beeindruckt.Read more

Big wave surf capital

March 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

We had a late start departing Lisbon this morning, trying to avoid peak hour traffic, and began our journey north visiting the Monastery of Batalha, before continuing on to Nazare.

Nazare was a quiet fishing village until the world discovered the giant waves generated by a 5km deep undersea canyon just off the coast, and tried to surf them. The world record for big wave surfing was achieved here in 2022 at 86 feet (26.2 metres). No such swell today, just the usual 2-3 metres... so it's not for the faint hearted!

We had seafood lunch overlooking the cliffs at Nazare before continuing on to Obidos, a walled Roman city and the best example a medieval town in Portugal. The buildings are predominantly painted blue and yellow, and their local speciality is Ginga de Obidos, cherry liquor served in a tiny chocolate cup!

Our stop for the night is the town of Fatima, one of the largest pilgrimage centres in the world. The town of 13,000 residents receives 8 million visitors a year, with mass performed regularly in the modern church which seats 8,600 and has an area of 40,000 square metres (the 5th largest Catholic Church in the world).

Monsterwellen in Nazaré

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Nazaré.

Am Weg blieben wir bei einem Parkplatz stehen und gingen über einen Holzweg zur Felsspitze, dort erwartete uns ein wahres Feuerwerk nur mit Wellen. Das Wasser spritze fast Fontänen artig in die Höhe. Faszinierend. 😍

Danach ging es weiter nach Nazaré. Ein besonderer Ort, denn in Nazaré wurden die höchsten Wellen der Welt gemessen. 🌊

Im Winter erreichen sie gut und gerne 30 m und mehr. Verantwortlich dafür ist ein Unterwassercanyon (Nazaré Canyon), in dem das Wasser kanalisiert wird, bevor es dann an die Wasseroberfläche gepresst wird. ⛲ Im Ergebnis entstehen Wellen, die höher sind als die meisten Häuser. Im Winter kommen Surfer aus aller Welt nach Nazaré, um sich in diesen riesigen Wellen zu messen. Manche Veranstaltungen ziehen dabei bis zu 100.000 Zuschauer an. 😱

Bevor die Entdeckungstour losging, genossen wir noch einen leckeren Kaffe. ☕ Mit Drohne, Kamera und Co. im Gepäck ging es los.

Es waren richtig viele Leute da, aber sobald wir auf der Klippe standen mit Blick auf die Monsterwellen vergaß man, wie viel um einen los war. Die Wellen waren so gigantisch und zogen einen sofort in den Bann.
      Dazu kam noch das traumhafte Licht zur goldenen Stunde. Wir guckten einige Zeit den Surfern und Wellen zu, ließen die Drohne steigen und waren dankbar für den Abend. Für uns ein absolut besonderer Ort. ✨

Wieder beim Rüdi angekommen, suchten wir einen Platz für die Nacht. Wir ergatterten einen der wenig geraden Plätze mit Blick auf das Meer. 😍

Sítio, Sitio