Portugal
Terceira Island

Ein rundum fantastischer Start!

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Montag früh. 7.00 Uhr. Der Wecker klingelt. Doch halt stopp. Wir haben Urlaub. Wieso also dieser frühe Beginn des Tages? Ganz einfach: wir sind nur volle 2 Tage auf Terceira und wollen so viel wie möglich von der ersten Insel sehen. Also haben wir uns bereits in Deutschland einen fullday trip für heute gebucht. Ob es sich tatsächlich gelohnt hat, lest ihr im Anschluss.
      Zuerst erwartete uns ein reichliches Frühstücksbuffet inkl. deutscher Rap-Musik. Scheinbar wusste die Angestellte, dass zwei Deutsche die Ersten beim Frühstück sein werden, so genossen wir den Start in den Tag mit Cro und 01099 (einer Band aus Dresden) und Co. Alles wirklich sehr gut und reichlich.
      Dann holte uns auch schon der nette Taxifahrer von gestern ab und brachte uns zum PickUp Point vor einem Hotel. Hier standen bereits die ersten wartenden Menschen. Alle Ü60 und deutsch. Nach und nach wurden es immer mehr. Bis wir letztendlich rund 15 Personen waren, die auf den TourGuide warteten. Meine Laune schoss immer weiter nach unten. Auf einen fullday trip mit lauter Ü60 Personen hatte ich wahrlich keine Lust. Nun gut. Wir können es jetzt nicht ändern. So warteten wir geduldig auf unseren Tourguide und den Bus. Da kam er auch schon. Also gingen wir entschlossen zur Reiseleiterin. Diese kam uns direkt entgegen und schüttelte sofort den Kopf. Dann sagte sie: “Nein, ihr gehört nicht zu meiner Gruppe. Dies ist eine geschlossene Gruppe.“ Puh. Nochmal Glück gehabt. Also standen wir nun vor dem Hotel. Es war 8.57 Uhr. Drei Minuten noch. Wird schon alles gut gehen. 8.10 Uhr überkam mich dann die deutsche Pünktlichkeit und ich rief unseren Reiseveranstalter an. Dann: Entwarnung. Unsere Reiseleiterin hatte „nur“ 30min Verspätung.
      Als Raphaela dann da war, ging unsere Tour auch schon los. Glücklicherweise verbrachten wir den ersten Teil des Tages ganz privat nur mit ihr. Nach unserem Lunch sollten dann noch zwei weitere Personen hinzukommen.
      Als erstes stand der Mount Brasil mit einem unfassbar schönen Ausblick auf dem Programm. Anschließend standen viele tolle Aussichtspunkte und Highlights des östlichen Teils Terceiras auf dem Programm. Als dann das Mittag anstand, waren meine Erwartungen sehr hoch, denn in jeder Rezension stand: „Das Mittag war fantastisch. Einzigartig. Perfekt.“ Und ja. Das war es letzten Endes auch. Einfach super. Es gab: eine Vorsuppe, Brot & Oliven mit einer Auswahl an Butter und Marmelade, dann noch Reis & Kartoffeln mit einem landestypischen Rindereintopf & Gemüse und ein super leckeres Dessert + eine Karaffe Rotwein und Wasser. Leider mussten wir einiges vom superleckeren Essen wieder zurückgeben, aber die Karaffe Rotwein haben wir uns nicht nehmen lassen und genüsslich leer gemacht.
      Leicht angeschwipst und mit vollem Bauch holten wir anschließend die beiden anderen ab. Schnell stellte sich heraus, dass es zwei Frauen, ca. Mitte/Ende 30 waren, die aus der Schweiz und Deutschland (Würzburg) kommen. Dann ging es auch schon zum unglaublich tollen Vulkanschlot, den man von innen besichtigen konnte. Im Anschluss ging es zu den natural pools und zum Schluss noch zu einem kleinen Cheese tasting, wo wir uns für den heutigen Abend mit Wein & Käse eindeckten.
      Als wir uns dann von den beiden und unserer Reiseleiterin verabschiedeten, sagten wir nur zu den beiden Frauen: „Wir sehen uns dann übermorgen im Flieger.“, weil wie der Zufall es will, die beiden ebenso am Mittwoch ihre Reise auf Faijal fortsetzen werden. Sind wir also gespannt, ob wir uns im Propppeler-Flieger wiedersehen werden.
      Am Ende der Tour entschieden wir uns zu Fuß die ca. 40min zur Unterkunft zu gehen. Doch wie das Schicksal es so wollte, kam uns auf einmal „unser“ Taxifahrer entgegen und fuhr uns kostenfrei zurück zu unserer Unterkunft. Das nenne ich mal azorianische Gastfreundschaft!
      In unserer Unterkunft angekommen, genossen wir auf unserer fantastischen Dachterrasse noch die zwei Flaschen Wein und den gekauften Käse (Ungelogen, dieser schmeckt wie Kräuterbutter – nur in Käseform – also wirklich sehr, sehr lecker!) und ließen den Tag entspannt gemeinsam ausklingen.
      Ohne Frage, dieser Tag war rundum gelungen und einfach nur PERFEKT!

Furnas do Enxofre

February 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Auf dem Weg zum Wandern im Hochland von Terceira einen Stop gemacht bei den Furnas do Enxofre, den Schwefelhöhlen. Nicht ganz ungefährlich. Überall blubbert heißer Dampf aus Löchern im Noden, es stinkt grauslig nach faulen Eiern. Spannender Spaziergang....Read more

Canyoning

July 10, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Zwei Klettermaxe on Tour. Über den Anbieter "Rope Adventure" buchten wir die Canyoning Tour - also an Seilen baumelnd über Schluchten & Flüssen abseilen. Ja, warum nicht?!😜 Von Uljsses wurden mit einem uralten Bus abgeholt. Zitat:"...ihr könnt gerne das Fenster aufmachen, aber wahrscheinlich fällt es dann ab...";)! Aber zum Glück war die Ausrüstung, die wir dann bekamen von neuerem Anschein. Also quetschten wir uns in die engen Neoprenanzüge und bewunderten die tolle Natur. Bis wir uns dann gleich zu Beginn mit einem Sprung ins kalte Nass an den Fluss gewöhnen durften. Dann ging es über glitschigen Steine, durch tiefe Wasserlöcher und enge Felsspalten. Ganz professionell seilten wir uns an größeren Felsen & Wasserfällen ab! Ein Heidenspaß🔗✌🏻️🙈 P.S. den Anbieter können wir für alle Arten von Seil-/Kletter-Sport empfehlen. Preis-Leistung stimmt hier!Read more

Terceira Island, Terceira, Île de Terceira, TER, テルセイラ島, Ilha Terceira, PTTER