Portugal
Terracota Praça Luís de Camões

• Day 5

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

So schön so eine Touristenstadt am Abend wirkt, so hässlich ist sie am Morgen, lichterlos sieht man die abgelebten Fassaden, den Dreck,....
      Aber egal, ich leb ja nicht hier, sondern bin auf der Suche nach einem geöffneten Cafe und werde nach 1 Stunde fündig.
      Dann geht's ab mit einem Speedboot (hab ich geändert v.Segelboot, so komm ich runter bis Faro), echt geil, und erst die Höhlen, die Benagil,....und zig weitere. Die Küste hier ist wirklich ein Traum. Dazwischen immer wieder Strände.
      Am Nachmittag mach ich noch eine Grottentour zur Ponta da Piedade, mit einem kleinen Boot, deren Kapitän aber auch glaubt, ein Speedboot zu lenken. Eine Größte schöner als die andere, super Gesteinsformationen, die jeweils Namen tragen . Ich merkte mir nur den Elefant, den alten Mann und die Titanic, weil ich diese auch darin erkennen konnte.
      Immer wieder führen Stiegen herunter zu den Strandabschnitten. Rauf musst du schon ganz schön Kondition haben.
      An den Stränden führen km lange Holzwege entlang, auch auf den Klippen.
      Einige km bin ich diese dann noch gegangen.
      Es war ein super Tag, auch weil es schon wärmer wird.
      Morgen geht's dann los mit der Rota Vincentina/ dem historischen Fischerweg.
      Wünsch euch einen schönen Wochenbeginn👋

• Day 115

Wunderbare Wochen in Lagos ❤

December 7, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wir waren von der Westalgarve und unserem ca. 7 km von Lagos entfernten Campingplatz so begeistert, dass wir unseren Aufenthalt 3 Mal auf insgesamt 22 Tage verlängerten. Nach über 3 Monaten herumreisen hatten wir das dringende Bedürfnis mal länger an einem Ort zu verweilen. Wir mieteten uns in dieser Zeit ein kleines Auto 🚗 und erkundeten die Gegend in alle Himmelsrichtungen.

Oft landeten wir in der lebendigen aber dennoch gemütlichen 30.000 Einwohnerstadt Lagos. Sie liegt toll an der Mündung des Ribeira de Bensafrim und verfügt nicht nur über einen der längsten Sandstrände der Algarve sondern auch über mehrere wunderschöne an steilen Felswänden liegenden Sandbuchten. Die Altstadtgassen sind kopfsteingepflastert und viele Restaurants und Cafés laden zu Pausen ein. Man kann herrlich an der Uferpromenade entlang bummeln oder sich durch die Altstadtgassen treiben lassen. Fast immer stößt man irgendwo auf gute Straßenmusik 🎶. Wir lieben diese Stadt ❤.

• Day 24

October 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Kleine Rundfahrt mit Rundgang in Lagos. Mehr war nicht drin. Uwes Rad ist platt wie ne Seezunge. Da muss jetzt erst ein Fachmann ran. Die Luft kommt aus der Flanke 🤔und zwar so schnell, dass jegliche Fahrt sich erübrigt. Mit einem neuen Schlauch ist es sicher nicht getan. Also ist morgen Pause und Montag geht es dann gleich zum Fahrradladen 🙄. Wäre auch zu schön gewesen... Irgendwas ist immerRead more

• Day 34

Fado

May 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Fado is traditional Portuguese music whose history is difficult to trace. This singer described it as coming from those loved ones of sailors left behind when they went to sea. She connected the Portuguese word saudade to the music. Most simply, saudade means longing. She said it's more than that: it is the deep sense of having lost and missing something profoundly important to the artist. Saudade is soul deep.
      The singer is accompanied by 2 guitars played by father and son. The closer one is a Portuguese guitar. The farther one is what we are used to seeing as a guitar
      Here is a snippet. The site limits videos to 60 seconds. So I have to cut it off.

• Day 1

Samstag, Anreise

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Auch drei Stunden Flug ziehen sich.
      Und irgendwie ist der Wurm drin in dieser Reise.
      Unser Gepäck kommt nicht mit an!
      Zusammen mit 15 anderen. Bis wir am Meldeschalter durch sind ist unser Abholer nicht mehr da!
      Ich kaufe Zahnbürsten und ein freundlicher Servicemitarbeiter holt den Abholer zurück. Der fährt uns nach Lagos ins erste Hotel. Inzwischen ist 's dunkel und es regnet.
      Wenigstens ist das Tourbuch und die Satteltaschen hinterlegt.
      Bin gespannt, was das morgen wird!

• Day 106

November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

We left Spain and went to Portugal. The bus trip was only 3 hours and our times changed by an hour. We then walked to our apartment and met a really nice guy who let us in.

On day 2 Dad went out and rented a surf board ( because there were waves around that area ) and went out to do some surfing and me Mum and Jemilla just sat on the beach and waited.

On our next day in Lagos we went down to the beach and got a drink up on a cliff. On the beach there were all these caves and tunnels that you could go into.

The next day I got a haircut at the barber. He was very quick and it only took about 10 minutes. And that afternoon we went out for a walk.

The next day we did basically nothing but go for a walk.

On our second last day we went for a 3 hour walk along the coast which was very relaxing. We saw some of the boats that went into these caves. We couldn’t go on because it was too expensive.

On our last night in Lagos we went out for dinner.
      I was abit nervous becuase when we were up in our apartment we heard alot of drunk people outside but we went out pretty early so it was fine. Turned out they were just noisy people! Dinner was also really good but Jemilla’s pizza that she got she said wasn’t very good. Of course I got pasta bolognaise and Mum and Dad got perry perry chicken. I liked Lagos, it was a very relaxing stay and enjoyed it a lot. I like how the longer we stay in places the more the can get used to it.

• Day 13

Back to Lisboa

April 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Our last day, we had a drink by the pool, joined by Toms friend. Dianne calls the seagull in the picture my friend but really it's only an acquaintance. I gave it one crumb of corn and the next thing you know, it is stealing the baguette from an a nearby table. People fighting with the bird and his friends. Entertaining.
      After we enjoyed dinner at a restaurant close to the hotel.
      We got up early went for a walk for an hour, spent an hour at the pool( sorry no pics) and got ready for the four hour train ride to Lisboa!

• Day 168

Abschied Quinta do Paule-Lagos

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nach 10 Übernachtung bei Carina und Gerd, auf der Quinta do Paule, geht es heute weiter.
      Wir müssen also Abschied nehmen. Aber, wir gehen nicht mit leeren Händen. Wir nehmen viele nette Erinnerungen mit, welche wir mit zahlreichen, netten Menschen in Verbindung bringen. Es waren wirklich schöne Tage hier auf der Quinta, mitten in der Natur. Und wir sind sicher, auch Pepe hat es mit all den anderen Hunden sehr gut gefallen.

Mehrmals waren wir schon für kurze Abstecher in Lagos. Aber Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt hatten wir noch nicht. Im  historischen  Stadtzentrum findet man die typischen Kopfsteinpflasterstraßen und viele  Restaurants, Bars und Cafes, welche zum Verweilen einladen. Reste der alten Stadtmauer aus der Zeit der Mauren sind beeindruckende Zeitzeugen aus dem 17. Jahrhundert. Entgegen dem wirken die  Hafenanlagen und der Jachthafen sehr modern. In der Stadt gibt es zahlreiche Straßenmusiker, welche alt bekannte Lieder singen, teilweise unterstützt mit unterschiedlichsten Musikinstrumenten. Zudem gibt es viele schöne Streetart Objekte versteut in der Stadt zu bestaunen. Ein Rundgang durch Lagos lohnt sich.

Am Abend verlassen wir die Stadt und fahren weiter nach Monchique. In Monchique finden wir mitten im Stadtzentrum einen öffentlichen Parkplatz auf dem wir in unserem Bimobil übernachten können. Ein erster kleiner Spaziergang durch Monchique macht uns neugierig auf das, was uns am nächsten Morgen bei Tageslicht erwartet. Monchique gilt als Künstlerort und erste Beweise dafür können wir auch bei Abendbeleuchtung erkennen.

• Day 6

Von Albufeira nach Lagos mit dem Zug

July 31, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir gegen 13 Uhr mit dem Zug nach Lagos gefahren. Eigentlich dauert das nur eine Stunde aber der Zug stand eine Stunde am Bahnhof rum, wieso wussten wir auch nicht genau. Dann 15 Minuten zum Hostel laufen und ich konnte wieder direkt duschen gehen. Wir sind dann kurz auf die Dachterrasse (super Ausblick) und danach zu "beasts and burritos" essen gegangen, das war auch echt richtig lecker und sehr viel vegetarisches/veganes essen gab's auch. Da haben die Gäste Servietten bemalt und die an die Wand geklebt, also haben wir uns auch verewigt. Im Anschluss sind wir noch in den Supermarkt, waren kurz einkaufen und sind dann zu so Klippen spaziert, wo wir ein bier/cider getrunken haben und saßen da bis es dunkel wurde und die Aussicht dort war auch atemberaubend :) Am Abend gab es noch fast eine Prügelei in dem Hostelzimmer wo ich bin (nur Mädels) weil die eine nicht wollte, dass das Fenster aufgemacht wird da ja Mücken rein kommen könnten. Und den anderen viel zu warm zum schlafen war.Read more

• Day 11

Sunrise surf

November 10, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Sunrise surf in Porto de Mos. Wir waren um 7 Uhr da und es war einer im Wasser. Es war fast flat, aber da wir schonmal da waren, sind wir auch reingegangen. Die Atmosphäre bei Sonnenaufgang, keinem Wind und ruhiger Wasseroberfläche ist so schön. Es kamen dann noch eine Longboarderin, eine weitere Surferin und ein Longboarder dazu, so dass wir heute morgen nur zu fünft waren. Es waren winzige Wellen und um 7 Uhr auch schon mid tide, auflaufend. Mit dem 8ft Brett ist es echt ein Traum anzupaddeln und die Welle zu nehmen. Man kann echt lange fahren und auch wieder in die Welle kommen. Ich muss nur noch schneller einlenken, um an der oberen Hälfte die Welle abzusurfen anstatt erst runterzufahren und dann gar keinen Speed mehr zu haben. Der swell geht sogar noch zurück und es wird noch kleiner, hoffentlich geht trotzdem noch eine Nachmittagssession.Read more