Portugal
Torreira

Zurück im Bus mit freudigem Besuch 🚐🍃

November 5, 2023 in Portugal

Am Sonntag heißt es dann raus aus der Stadt, zurück in meinen Bus und ab an die Küste. Und ganz gleich wie wunderbar Porto war, ich merke mal wieder deutlich, wie viel Energie das Leben in einer Stadt einem abverlangt, wie schnell und reizintensiv alles ist und wie sehr ich mich nach ein paar Tagen in der Stadt auf meinen kleinen Bus, das Meer und das Sein in der Natur freue. 🌿🚐🌞🌈
      Ich beschließe also raus aus der Stadt zu fahren, mache einen ausgiebigen Spaziergang an der Küste und lande letztlich in einem kleinen friedlichen Fischerhafen. Dort angekommen sitzen plötzlich zwei kleine Streuner vor meinem Bus und statten mir auch am nächsten Tag einen Besuch ab. Wir spielen ein bisschen Ball am Strand, genießen die Sonne und machen einen ausgiebigen Spaziergang. Es wirkt schon fast so, als wollen die beiden mich länger auf meiner Reise begleiten... 🫣🚐🐕🌿🌊

Francisco, the hiker

November 25, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

I'm lucky with the weather again. The sun is shining and life is good. ☺️
      But the real highlight today is Francisco, who is cycling around the Iberian Peninsula. When we meet, he already has more than 3500 km of the total 5000 km under his belt. He has been on the road for a year.

If you want to follow him: he's on Instagram: @frabano

Porto, Torreira

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Stadtbesuch geht es Richtung Atlantik. In Torreira "verschmähen" wir den Campingplatz und wählen einen Platz am kleinen Hafen der Lagune. Ich gehe noch mal zum Atlantik, aber es ist recht neblig.Read more

Tag 52: Poço da Cruz- Torreira

May 25, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Gefahrene Strecke: 57 km
      Nach einem langen Gespräch mit Karen, quasi als Fortsetzung von gestern, machten wir uns gegen 12.00 auf den Weg. Langsam, aber sicher, nähern wir uns Porto. Nein, heute kommen wir noch nicht dahin.

Zunächst besuchen wir aber die bezaubernde Stadt Aveiro, die auch als Venedig Portugals bezeichnet wird. Mit Venedig hat sie aber nur gemeinsam, dass sie an einer Lagune liegt und zwar an der Lagune Ria de Aveiro. Charakteristisch für die Stadt sind die Kanäle mit ihren farbenfrohen Booten (Barcos Moliceiros), die traditionell zur Seetangernte genutzt wurden.
      Und überall in der Stadt flattern bunte Freundschaftsbänder, vor allem allem an den Brückengeländern.
      Wir haben dort ganz toll gebruncht und sonst die Stadt auf uns wirken lassen.
      Auf der Weiterfahrt machten wir noch einen Abstecher nach Porto Covo, das wegen seiner bunten Hausfassaden bekannt ist. Sieht wirklich ganz toll aus. Aber mehr gibt es dort nicht zu sehen.
      Nach einem köstlichen Sündenfall im Eissalon des Ortes geht es weiter zur Fähranlegestelle von Farrol da Barra. Dort nehmen wir die Fähre nach Sao Jacinto. Wir fahren also über die Lagune anstatt auf der Straße außen herum zu fahren, was ein gewaltiger Umweg wäre.
      Bevor wir also nach Porto kommen, übernachten wir nochmal auf einem Campingplatz in Torreira. Der Platz ist super. Hat Waschmaschine und Trockner (4€ waschen, 3 € trocknen).
      Der Platz kostet 12,50. So langsam kommen wir in die Nähe der Preise in Albanien.
      Und im Ort gibt es ein tolles Fischlokal, wo wir endlich den Arroz do mariscos essen können.

Bunheiro 2.0

December 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

Heute morgen lagen wir noch gemütlich bei geöffneter Tür im Bett als wir auf einmal kleine Hundepfötchen laufen hören. Da Paule unseren Hund gerade wieder in eine Decke eingemummelt hat, konnte es schonmal nicht Nelly sein.
      Als wir vom Bett runtergucken, sehen wir ein kleines ganz süßes Hundemädchen dass sich ein bisschen von Nellys Futter klaut und sich total freut uns zu sehen.
      Also stehen wir beide auf, füttern den Hund und geben ihr etwas trinken. Die Kleine war dabei total verspielt und dankbar. Leider hat sie eine total entzündete Pfote und hat ganz schlimm gehumpelt. Paule hat ihr etwas Braunovidon Salbe draufgemacht und einen kleinen Kauknochen gegeben. Mit dem ist sie dann ganz fröhlich und satt wieder weg gehumpelt und hat so morgen auch noch etwas zu essen 🐕🦴

Bunheiro

December 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir einiges zu erledigen. (Einkaufen, Wasser auffüllen, Decathlon etc.)
      Die anderen sind schon zu einem Stellplatz vor gefahren. Da uns nachdem wir mit allem fertig sind die Strecke zu weit ist, schlafen wir eine Nacht an einem Stellplatz in der Nähe.
      Wir haben den Abend ganz gemütlich verbracht und uns den Sonnenuntergang aus dem Bett angeguckt. 🌅 Zum Glück stehen hier noch 2 weitere Camper, so dass wir nicht alleine stehen. Hier in Portugal wird nachts sehr häufig in Camper eingebrochen. Da ist alleine stehen immer schlecht.
      Morgen holen wir die anderen wieder ein und stehen wieder gemeinsam.

Dünen

August 7, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute machten wir uns auf den Weg zum Ausgangspunkt meiner Wanderung. An den Dünen entlang,wollte ich auf jeden Fall einen Abstecher nach Sta.Cruz machen,auch dort erinnerte mich nichts an meine erste Portugalreise. Wir kamen an in einer sehr speziellen Unterkunft mit verwunschenem Garten, Zimmer mit Gemeinschaftsbad und einer unglaublichen Küche,alles liebevoll eingerichtet mit einem Auge fürs Detail.
      Wir machten eine kleine Wanderung an den Atlantik,verliefen uns etwas in den Dünen und konnten kaum glauben,wie leer diese Halbinsel war.
      Der Wind war kühl,die Gischt enorm, das Meer lag wie im Nebel.

Nördlich von Aveiro

July 29, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Das war nervig. Da ich endlich mal Einkaufen wollte, bin ich nach Figueira da Foz zum Lidl gefahren. Es hat tatsächlich bei beiden Lidls in der Stadt keinen Parkplatz für mich gegeben und das, wo andere Lidls richtige Womoplätze haben. Ätzend
      Allerdings sah der Strand toll aus, was vielleicht auch am Riesenrad liegt. Behalte ich mal im Hinterkopf...

Dafür lag dann in Aveiro einer auf dem Weg, der nicht so gezickt hat

Ich hatte eigentlich die Absicht, heute auf einem andern Platz am Meer, südlich von Aveiro, zu übernachten, weil es dort unter anderem so tolle Burger geben sollte.

Das der Platz 10EUR kosten würde, war mir klar. Nicht klar war mir jedoch, das sie einen Covidtest sehen wollten und 10EUR für einen Schnelltest verlangen. Meine eigenen, die mir Schwesterchen mitgegeben hatte, wollten sie nicht akzeptieren. Ich wolkte den Platz dann auch nicht akzeptieren, auch wenn ich keine Lust mehr hatte....

Auf der ganzen Strecke heute - ich vermeide ja meistens die Autobahn - habe ich die spannendsten Straßen erlebt. Portugal ist echt nicht das Land guter Straßen, aber das heute war die absolute Krönung. Der Zustand mancher Straßen ist wirklich unter aller Sau. Da lobe mir doch die neuen Stoßdämpfer. Es hst mich zwae trotzdem durchgerüttelt, aber die Schaukelei ist virl weniger

Dazu komnt: Kaum fährt man mal falsch am Kreisel ab, wird es richtig eng. Die haben aber auch böse enge Straßen in ihren Dörfern. Abenteuerlich. Dafür sieht das alles immer ganz niedlich aus und es hat absolut niemand gehupt, wenn ich um die Kurven rangieren musste. Respekt

Dementsprechend stehe ich heute schon bei der Kiteschule.
      Schön ist es hier. Total entspannt, wie es sich gehört. Eine Bar gibt es hier auch und die Hunde bekommen ihre Streicheleinheiten. Perfekt.

Da kann ich morgen auch mal aufs Wasser, wenn es Wind hat. Ansonsten schnappe ich mir den Roller, oder lauf mit den Bestien.

Das Wochenende bleibe ich auf jeden Fall hier.

Auf Jakobs Spuren...1/1

August 8, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Los geht's..
      Tag eins meiner dreitägigen Wanderung nach Porto. Morgens um acht geht es los,die ersten Kilometer will ich am Strand entlang. Es ist kühl,17 ° ,feucht und neblig. Ich kämpfe mich durch die Dünen,finde fast auf Anhieb den Durchgang zum Meer. ( Google maps Satellit sei dank). Für Schuhe aus ist es mir zu kalt,so versuche ich,eine halbwegs stabile Ebene im Sand zu finden,auf der ich laufen kann. Der Wind bläst,kein Mensch ist unterwegs. In den nächsten 1,5 Stunden soll mir nur ein einziger Fischer begegnen. Ich leere mehrfach den Sand aus meinen Schuhen und erreiche nach 2 Stunden den nächsten Ort. Ziemlich abgekämpft,aber auch stolz,die erste Etappe gemeistert zu haben,gönne ich mir ein Frühstück.Read more

Immer noch an der Kiteschule...

August 5, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war totale Flaute, nachdem gestern der Wind einfach zu wenig war. Dafür haben es mir heute Nacht die Mücken und kleinen Fliegen richtig gegeben. Dazu war es auch noch tierisch warm. Herrlich. Kaum geschlafen.
      Heute habe ich den ganzen Tag die Elektrik überprüft. Irgendwas stimmt nicht mit Lichtmaschine, Regler oder dem Ladebooster. Ich habe gelegentlich eine zu hohe Spannung. Warum nur gelegentlich, weiß ich nicht. Da findet man den Fehler zumindest nicht zu leicht
      Allerdings ist es fast egal was kaputt ist, denn alles ist fast gleich teuer. Hauptsache, es röstet mir nicht die Starterbatterie.

Mit nur 8 Tagen Verspätung hat man gestern meine neue Batterie mit UPS verschickt. Dafür war man nicht geizig, hat Express gewählt und sie hätte heute ankomnen können, wenn nicht mal wieder was schief gegangen wäre. Dann vielleicht morgen.

Mit etwas Kommunikation hätte ich sie mir hierher schicken lassen können, denn bislang war immer von 7 Tagen per Spedition die Rede, aber die Klitsche ist echt daneben.

Nun gut, dann landet sie eben in Foz und muß ein paar Tage warten. Ich hänge hier einfach vorsichtshalber mal am Strom, nachdem vorgestern der Akku nachts seinen Dienst quittiert hat und ich gestern alles an Grillkram vergrillen musste.

So wie es aussieht, kann ich am Sonntag in Foz meinen Platz am Wasser wieder haben, wenn Susi auf Zack ist und ihn reserviert. Dafür würde ich auch durchstarten

Geplant war zwar die Rückkehr nach Foz eigentlich erst Dienstag, weil ich mit Anke am Sonntag nach Figueira da Foz auf den Platz am Riesenrad und am Montag noch mal nach Lavos wollte, aber was sind schon Pläne?

Schade eigentlich, denn der Wind hier an der Kiteschule kommt ab Sonntag zurück...

In Foz dann die Kastration von Meca fest machen, mit dem Auto in die Werkstatt, Wäsche waschen, Batterie einbauen, etc. Wattn Stress... :-)

Nun gut, so ruhig es hier auch ist, so am Arsch der Welt ist es auch. Man muß halt Opfer bringen, aber das Geräusch vom Meer, die Fressbuden und die Strandbars in Foz fehlen mir.

Torreira