Portugal
Vala da Salgueirinha

Día 1 - Chegada

August 10, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Auf geht's nach Lagoa de Albufeira, Portugal... Bei bestem Regenwetter ging es von Hamburg gegen 14:00 Uhr los mit Ryan Air nach Lissabon. Wie zu erwarten, waren die Plätze sehr beengend und anscheindend konnte man die Lehnen auch nicht nach hinten stellen (oder ich bin zu blöd, um den Knopf dafür zu finden). Während des 3,5 h Fluges haben wir uns den Film Rebirth reingezogen (kleiner Tipp: schlafen wäre besser gewesen). Gelandet sind wir nach Plan, so dass wir genug Zeit hatten,um unseren Bus Richtung Sesimbra zu bekommen. Wir haben sogar 2 Bahnen früher zum Busbahnhof erwischt. Schließlich haben wir den Bus dann doch verpasst - wir haben nur noch nicht herausgefunden wieso. Nach 30 min kam der nächste Bus, den wir bis Santana nahmen. Weil die Coolsten der Klasse im Bus immer hinten sitzen haben wir uns auch in der 5er Reihe breit gemacht. Der Bus fuhr quer durch Lissabon, vorbei an einigen Orten, die wir bereits 2014/15 erkundet hatten. Mein Highlight war die Fahrt über die Ponte 25 de Abril (Nachbau der Golden Gate Bridge). Nach einigen Haltestellen stieg ein älterer Herr zu, der sich in der vorletzten Reihe mit Alufolie und Feuerzeug präparierte, um während der Fahrt ein wenig zu entspannen. In Santana angekommen nahmen wir ein Taxi, dass uns bis zu unserem Haus nach Lagoa de Albufeira brachte. Der Taxifahrer erzählte uns von den Waldbränden und dass sie der Grund seien, weshalb der Himmel voller Grauschleier hängt. Wir kamen etwa 20 Uhr an und wurden von Renalto und den beiden Hunden Vintage und hszcokabri (Name un aussprechbar) begrüßt. Der eigentliche Besitzer João war nicht vor Ort... Ich glaube auch nicht, dass wir ihn jemals treffen werden, aber wenigstens kennen wir seinen Hund. Weil wir noch Hunger hatten, sind wir in die einzige Absteige des Ortes gegangen (ca. 750 m von unserem Haus). Die nette Köchin erinnerte mich an meine Omi. Leider hatte sie nur noch Steak und Pommes auf Lager 😂 aber wir hatten eben Hunger und bestellten. Mit Sagres und Super Bock begann unsere Challenge, jeden Tag ein anderes portugiesisches Bier zu testen...ich bezweifle jedoch, dass es klappen wird, denn das Angebot in dem einzigen Supermarkt des Dorfes dürfte nicht sehr groß sein. Vamos ver!
      Am Ende zahlten wir saftige 30€ 😱 Aber wie sagt man so schön: Im Urlaub soll man nicht knauserig sein!

Vala da Salgueirinha