Portugal
Vale do Garrao

Not macht erfinderisch-Praia do Ancão

February 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Da unsere Suche nach freien Campingplätzen sich schwieriger gestaltet als angenommen, müssen wir über Alternativen nachdenken. Gerade die Mitteilungen in den sozialen Medien, dass Camper an der Algarve nicht willkommen sind, machen die Suche nicht leichter. Hinzukommt, dass man immer wieder von Sachbeschädigungen an Wohnmobilen und Camperfahrzeugen lesen muss. Hier insbesondere Fahrzeuge, welche auf öffentlichen Parkplätzen stehen.

Durch Zufall hat Manuela einen öffentlichen Parkplatz an der Praia do Ancão entdeckt. Der Parkplatz liegt am Rande des Naturparks Ria Farmosa. Wir können uns nicht vorstellen, dass dieser Parkplatz in der aktuellen Situation überlaufen ist und Kriminelle und/oder verärgerte Anwohner dort Fahrzeuge beschädigen. Also hinfahren und schauen, was uns erwartet. Dort angekommen sehen wir acht Camper auf einem großen Parkplatz. Es sind noch sehr viel freie Parkplätze vorhanden. Ein eindeutiges Zeichen und wir entscheiden uns zu bleiben.

Dafür erwartet uns ein schöner Sonnenuntergang, ein traumhafter, kilometerlanger Sandstrand, mit Dünen und Pinienbäume in einem Feuchtgebiet, dem Naturpark Ria Formosa. Ein hervorragender Lebensraum für Flora und Fauna. Die Wanderwege durch den Naturpark sind hervorragend angelegt und führen über massive Holzstege durch die Landschaft. Das dieses Gebiet auch bei den Einheimischen und bei Touristen sehr begehrt ist, sieht man an den umliegenden Häusern. Viele große Villen und 5-Sterne-Hotels machen dies deutlich.

Fast bis Faro 🚴🏼‍♀️🚴

November 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Immer nur chillen und am Strand spazieren gehen geht ja gar nicht!
      Darum haben wir uns heute wieder mal auf unsere Radln gesetzt und sind in Richtung Faro aufgebrochen.
      Nach Quarteira beginnen die großen Hotelanlagen und riesigen Golfplätze.😳 So viel Rasen und Wasserverbrauch für so wenige „Hanseln“ 🧐
      Bei den Sümpfen und Dünen, in der sich viel verschiedenes Federvieh tummelt, haben wir dann kehrt gemacht. Und obwohl immer wieder dunkle Wolken vorbeigezogen sind, sind wir trocken heimgekehrt.
      Schön war’s!

Im Geberge

March 31, 2023 in Portugal

Um 6 Uhr wurden wir von einem freundlichen Piepen der vorbeifahrenden Baufahrzeuge geweckt. Ich war direkt hellwach. Nach einer Stunde stand ich auf und ging runter zum Strand. Ich dehnte mich beim Sonnenaufgang während der Trecker über den Sand fuhr. Ein schönes Bild. Dennis sprang ins Meer als ich meine Sellerie-Prozedur begann. Danach frühstücken wir. Ich trank meinen Kaffee am Strand, während der Herr seine 20 Minuten Ruhe auf der BOXIO einforderte. Eigentlich wollten wir gegen 10 Uhr los. Doch manchmal kommt es anders. Wir kamen mit einer Familie aus Dresden ins Gespräch und erzählten eine ganze Zeit. Als wir später auf die Uhr schauten, war es schon fast halb 1. Die Motivation zur Wanderung hielt sich bei uns beiden in Grenzen, aber manchmal muss man Dinge auch einfach machen. Also fuhren wir den steilen, unebenen Weg hinauf und ab in die Berge. Wir parkten das Auto und gingen ganz entspannt los. Klimatisch hatte dieser Rundweg viel zu bieten. Von gefühlten 40 Grad und Dürre pustete uns eine steife Brise in den kühlen Schatten des Waldes. Als wir die erste Quelle erreichten, machten wir eine Mittagspause. Danach liefen wir weiter bis wir fest stellten, dass wir falsch gelaufen sind. Wir wollten den 9km Rundweg laufen und befanden uns jetzt auf dem 4km Rundweg. Leider waren es völlig unterschiedliche Wege, weshalb wir wieder zurückkehrten, um noch einmal von vorn zu beginnen. Heute war ich etwas träge. So richtig kam ich nicht ins Laufen rein. Der Weg war schön, das Wetter auch, aber meine Kraft stand hinten an. Wir tingelten uns durch kleine Dörfer, an Obstplantagen vorbei und überaus häufig wurden wir angebellt. Dieser Weg scheint nicht so hoch frequentiert zu sein. Wir liefen und liefen und der Weg wollte einfach kein Ende finden. Eigentlich sollte der Weg an 7 Quellen vorbeiführen. Wir hatten eine zu Beginn und dann trafen wir auf drei Wasserpumpen auf dem Weg, welche zu den besagten 7 Quellen zählen sollten. Naja… an einer dieser Pumpen haben wir Rast gemacht. Wir aßen unser Brot auf und machten uns völlig verschwitzt und etwas „angekühlt“ auf den Weg die letzten Kilometer zu bestreiten. Sie waren hart. 11,5 km hatten wir schon und 3km lagen noch vor uns. Warum war heute alles so schwer? Also schwer zu bewältigen. Gleichzeitig war die Natur um uns herum wirklich schön. So saftig grün. Alles blühte. Und als hätte uns das Universum belohnen wollen, wurden wir auf den letzen Metern mit einer japanischen Wollmispel überrascht. Sie ragte über den Zaun auf die Straße hinüber, sodass wir uns ein paar reife Früchte schnappen konnten. Damit war der Tag gerettet. Ein paar Abbiegungen später sahen wir Licht am Ende des Tunnels und waren heilfroh wieder zu Hause zu sein. Glücklicherweise fanden wir schnell zwei gute Stellplätze und machten uns zügig auf den „Heimweg“. Da der erste Stellplatz nicht ganz so optimal war, machten wir uns auf zum Zweiten. Der war schwer zu erreichen, aber als wir ankamen, waren fast alle Sorgen vergessen. Dennis sprang ins Wasser und telefonierte draußen, während ich drinnen per Video telefonierte. Zufällig waren wir zeitgleich fertig und mussten beide jetzt noch ganz schnell etwas essen. Ein paar Reste von gestern zusammen gehauen und schon waren beide zufrieden. Und dann genossen wir einfach nur noch die weiche Couch - ohne die Beine zu bewegen. Aiaiai.. das wer ein Tag.Read more

April April

April 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe den Sonnenaufgang heute auf einer Holzbank genossen und mal nur gesessen und in die Sonne geschaut. Eigentlich wollte ich Yoga machen oder eine Runde gehen, aber ich entschied mich einfach mal nur zu sitzen. Als ich zum Bus zurückkehrte war Dennis quasi schon in der Dusche. Ich presste Sellerie. Wir tauschten die Plätze. Ich musste dringend meine Haare waschen. Es ist mittlerweile fast 4 Wochen her. Danach frühstücken wir und tranken einen Kaffee. Wir brauchten noch zwei Stunden bis wir uns aufrafften, um mit den Rädern Richtung Faro zu fahren. Es war sehr windig, aber der Weg war super. Auf einem Holzsteg durch das Naturschutzgebiet direkt am Atlantik. Diese Tour werde ich nicht vergessen. Mit den Rädern unterwegs zu sein, lässt einen diese Reise noch einmal anders wahrnehmen. Beim zu Fuß gehen, ist man sehr mit sich beschäftigt. Auf dem Rad ist man so mitten im Leben. Unser Ausflug war jedenfalls kurz, da der Zielort nicht besonders schön war. Wir schauten uns noch die startenden Flugzeuge an der Landebahn an und kehrten zurück. Zu Hause gabs dann einen kleinen Snack. Dann lagen wir beide erstmal nur auf der Couch. Der Wind war immer noch sehr stark, aber zum Glück hielt die Sonne gut dagegen. Aus dem Fenster heraus wurden wir dann noch Zeuge eines VOX-Seriendrehs. Zwei nackte Menschen trugen ein SUP und Strandutensilien in den Händen. Um sie herum verschiedene Kamera- und Tonleute. Wir sprachen kurz mit einer Mitarbeiterin. „Yes we camp“ wird hier gedreht. Falls jemand die Sendung schaut, achtet auf einen silbernen VW Crafter. Ich entschied mich für eine kleine Yoga-Einheit und Dennis setze sich nach draußen zu mir. Als ein Hund auf meine Matte lief, kamen wir mit unseren Nachbarn ins Quatschen. Und dieses Mal wirklich über Stunden. Ich konnte mir zwei Mal eine Jacke holen gehen, weil es so spät und kalt wurde. Die Beiden hatten auch einen Hund, der etwas schüchterner war. Sie erklärten uns dass Josi Angst vor dem Himmel hat und manchmal einfach nach oben schaut und im Bus Schutz sucht. Die Drei kamen gerade erst aus Marokko und erzählten uns viele spannende Geschichten. Stand jetzt möchte ich dort erstmal nicht hin, wenn Frauen so unterdrückt und ausgegrenzt werden. Dafür haben wir jetzt ein neues Ziel: Sardinien. Er kommt nämlich von der italienischen Insel. „Das einzige was es dort nicht gibt, ist ein Vulkan.“ Klingt als müssten wir uns das mal anschauen. Er klärte uns auch darüber auf, dass die Menschen, die auf Sardinien geboren und aufgewachsen sind, nicht Sardinier bzw. Sardinierin heißen, sondern Sade und Sadin. Die Eigenart dieses Inselvolks gefällt mir jetzt schon ziemlich gut. Mein Magenknurren läutete das Ende unseres Beisammenseins ein. Es gab für die beiden Herren in der Runde noch ein schnelles Bier und dann verabschiedeten wir uns in unsere Vans. Wir kochten noch ein schnelles Abendbrot und sitzen nun entspannt auf der Couch.Read more

Almancil

May 15, 2019 in Portugal ⋅ 🌫 26 °C

We stayed in one place a week! it is probably the longest stay that we had since we started our trip.
      We decided to come here just as always... water, toilet cleaning, shower;) but it happened to be way nicer then we thought.
      The owners, a young couple Renee and Rafael are creating this place with their own hands, they make it special and this is how it feels over there.
      What is really important, Renee is cooking delicious food😋 Really, if you are in this region this is the place to stay🙏

So the days were passing by slowly and we were relaxing a lot:) We found a small swimming pool for Abian which was perfect for the hot days that we had over there. He was in seven heaven, enjoying it a lot😊 5km from our spot was a beautiful beach so we could get there easily with our bikes and had a walk. It is not the season yet so most of the time we were alone at the seaside😬🐚🌊

Tiroler Käsespätzle selbst gemacht

January 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Zeit ist Lebensqualität. Warum also Fertigprodukte kaufen. Selbst gemacht finden wir immer besser, zumal wir dann wissen, was drin ist 😉

Vale do Garrao