Portugal

• Day 64–65

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Frühstück gab es diese Woche die köstlichsten Erdbeeren und wie gewohnt unser Müsli.

Gestärkt ging es los.

In Tavira selber besuchten wir das "Castelo de Tavira". Ein ganz herziges kleines Schloss aus dem Mittelalter direkt neben zwei kleinen Kirchen. Im Innenhof des Schlosses gab es einen Botanischen Garten mit bunt blühenden Blumen. Wir spazierten einmal über die Steinmauern des Schlosses, welche das Volk damals vor Eindringlingen bewachte. Viel mehr stand ehrlich gesagt auch nicht mehr vom Schloss.

Als eine 20-köpfige Rentnergruppe eintraf, war das das Zeichen des Weitergehens. Im Zentrum der Stadt fanden wir viele kleine Touristenshops und gemütliche Cafés. Die Stadt wird durch die "Ponte Romana de Tavira" in zwei geteilt.

Durch die Mittagszeit stand das Wasser des Flusses sehr tief, weshalb man dutzenden kleinen Krabben zusehen konnte, ihrem Alltag nachzugehen. Ein paar Fische, die von grösseren Steinen umringt waren, mussten wieder die Flut abwarten.

Mit dem GPS-Tracker, unserem besten Mitarbeiter, gelangten wir wieder zurück zu unserem Klapfi.

Der nächste Halt war im Auchan in der Stadt Faro. Auchan gehört in Portugal zu den günstigen Supermarktketten. Auf dem Navigationsgerät ausgewählt fuhren wir zum geplanten riesigen Auchan.

Wir parkten drei Minuten entfernt vom Einkaufsladen und wunderten uns hier bereits, wieso es keine Parkmöglichkeiten beim Laden selber gab. Die drei Minuten wurden schnell zurückgelegt und wir trafen im Auchan ein.

Er war nicht besonders riesig und die Auswahl hielt sich in Grenzen. Das Gemüse hatte schon die beste Zeit hinter sich und die Früchte wollten auch nicht so richtig mitmachen. Wir liessen uns nicht unterkriegen und besorgten bis und mit Mittwoch nächste Woche Essen.

Insgesamt kostete uns der Einkauf 56.60 Euro.

Eigentlich war der Plan diese Woche von berechneten 16.60 Euro zu leben und den berechneten 40 Euro Einkauf auf den nächsten Monat zu nehmen. Sagen wir es so, Planung ist noch nicht ganz unsere grösste Stärke, weshalb wir 40 Euro für diese Woche nehmen. Details folgen in den nächsten Einträgen.

Glücklich über den immer noch relativ günstigen Einkauf verstauten wir alles im Klapfi.

Es gab noch ein kleines Update von unserem Mittagessen. Zukünftig gibt es belegte Vollkornbrote zum Mittagessen und die Kräcker mit Apfel als Snack am Nachmittag. Durch die höhere Anzahl Schritte wie Bewegung reichte das Mittagessen für den Moment nicht mehr.

Zu Fuss machten wir uns auf den Weg zum Hafen der Stadt Faro.

Wir waren langsam ausgelaugt. Die letzten Tage waren immer volles Programm. Früh aufstehen, weiterfahren, alles anschauen und spätabends wieder ins Bett gehen war seit dem Buchen des Fluges nach Lissabon Alltag geworden. Uns war bewusst, dass wir unser eigenes Tempo definieren, weshalb wir uns auch selber die nächsten Tage etwas mehr Zeit geben wollen.

Um ehrlich zu sein, schauten wir genau den Hafen von Faro an und besuchten eine Apotheke im Zentrum, um Ohrwachs für besseres Schlafen zu kaufen. Sie kosteten uns 5.90 Euro.

Danach ging es zügig zum Auto zurück.

Die letzten Anschaffungen vor den Azoren standen noch auf dem Plan. In einem grösseren Einkaufsviertel ausserhalb der Stadt fanden wir einen Decathlon. Für 66.80 Euro kauften wir für Tim Trekkingschuhe, einen Imprägnierspray und für beide kurze Trekkingsocken. Alles auf Anschaffungen.

Als wir auf die gegenüberliegende Strassenseite schauten, entdeckten wir auch den eigentlich markierten riesigen Auchan. Da wir sowieso noch Snacks kaufen wollten, holten wir uns Cookies, Petit-Beurre und Schwämme für 2.63 Euro. Als Anschaffungen wurde noch ein Wasserkochtopf und eine Holzkelle für den Preis von 19.78 Euro hinzugefügt. Durch das Fehlen von Popcorn suchten wir noch den Lidl gleich um die Ecke auf. Es wurde Milch, Icetea, sechs Liter Wasser und zwei verschiedene Arten Chips eingekauft für weitere 4.40 Euro.

Die letzte grosse Anschaffung für längere Zeit waren Kleider für Tim. Aus irgendeinem Grund besitzt er so gut wie keine Sommerkleidung, weshalb es Tanktops, Shorts und luftige Hemden für ihn gab. Jasmin kaufte sich einen leichten Pyjama und zwei leichte Tops. Natürlich hatte sie genug, aber wer kann einem weissen Top mit pinken Palmen widerstehen. Zusammen kostete der Einkauf 133.50 Euro.

An Ort und Stelle entsorgte Tim seine langsam auseinanderfallenden, fleckigen, weissen T-Shirts.

In Vale do Lobo suchten wir uns einen Stellplatz in einem wohlhabenden Viertel heraus. Viele gaben gute Bewertungen auf Park4Night ab und auch keine Polizeikontrolle. Anscheinend ist Portugal etwas strenger als Spanien, hat dafür ein neueres Gesetz, dass man bis 48 Stunden stehen bleiben darf, nicht aber direkt an Stränden, Nationalparks oder Orten mit ausdrücklichem Verbot für Wohnwagen. Dabei immer wichtig, nichts draussen liegenzulassen. Dies führt zu unnötigen Bussen.

Klapfis Motor wurde ausgeschaltet und wir packten unsere Badesachen ein. Keine zwei Minuten Gehweg fanden wir uns am Strand wieder. Es sah herrlich aus und der Himmel strahlte mit der Sonne um die Wette. Alles glitzerte blau, man konnte fast nicht mehr zwischen Meer und Himmel unterscheiden.

In der Nähe des Wassers machten wir es uns mit unserem Strandtuch bequem.

Nachdem der kleine Zeh das Wasser ausgetestet hatte, wurde uns bewusst, schwimmen werden wir heute eindeutig nicht mehr gehen.

Wir schauten auf unserem Strandtuch mit Chips, Cookies und zwei Sandwiches eingedeckt, die letzte GNTM Folge nach. Im Hintergrund konnte man der Sonne beim Untergehen zuschauen. Immer wieder pausierten wir GNTM, um uns von der Sonne zu verabschieden.

Kurz vor dem Stockdunkel sein ging es zum Klapfi zurück. Die Temperaturen sind gesunken und es blies ein Wind vom Meer über das Festland.

Um das heutige GNTM werbefrei schauen zu können, warteten wir auf das Ende der Folge. Dabei schafften wir am Tagebuch und anderen To-Dos.

Noch eine gute Stunde schauten wir GNTM. Als die Augen immer schwerer wurden, ging es hoch ins Dachzelt.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 52.93 €
      - Lebensmittel: 46.58 €
      - Haushalt: 6.35 €
      Restbudget der Woche: -36.09 €

Portugal, hier sind wir 🇵🇹🚌

May 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 23 °C

Heute wollten wir endlich Portugal erreichen, also machten wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg 🚌
      Nach anderthalb Stunden erreichten wir unser Ziel 🇵🇹. Als erstes suchten wir uns einen schönen Strand raus, den man über eine Fahrt mit einer niedlichen Lokomotive 🚂 erreichen konnte. Ein wunderschöner Sandstrand und klares Wasser erwarteten uns dort. Es war zwar arschkalt aber aufgrund der Hitze fast kaum aushaltbar außerhalb des Wassers.
      Danach ging es für uns weiter nach Tavira, wo wir durch die niedlichen Gassen schlenderten, ein Eis gegessen haben und eigentlich anschließend Pizza essen gehen wollten. Leider öffneten die Restaurants alle erst in 1-2 Stunden, also entschieden wir uns dazu weiter nach Faro zu fahren. Es lohnte sich, denn wir haben eine mega leckere Pizza für einen guten Preis gegessen. Wir spazierten noch durch Faro und machten uns dann auf dem Weg zum nächsten Stellplatz.

Almancil - Portugalia

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Almancil - Doskonała miejscówka, rewelacyjny widok.
      Kilka barów i knajpek. W jednej z nich JULAS zjedliśmy dikonałą kolację.
      Niestety parking TYLKO dzienny. Nocować NIE WOLNO. Będziemy jechali dalej.

Z polecenia "Podróż Przed Siebie" - dzięki.

Entspannung am Hausstrand

September 30, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Den heutigen Tag verbringen wir am Hausstrand unserer aktuellen Unterkunft kurz vor Faro und entspannen uns noch ein bisschen, ehe es morgen wieder nach Hause geht.

Planmäßig hebt der Vogel um 14:25 Uhr ab.

Wir melden uns morgen, wenn wir gelandet sind!

Morgenspaziergang am Strand

November 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Es kündigt sich ein sonniger und warmer Tag an. In der Jacke war es mir fast zu warm. Auch die Fischer nehmen schon ihre Plätze ein und ein paar Jogger sind unterwegs. . .

July 29, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 30 °C

Escaped for the morning to Vale do Lobo. Played Royal course with Darren & his son Cameron. Beautiful stunning views. In my top 5 courses now. Choice of 4 club sandwiches!!!