Portugal
Vila do Porto Municipality

Brennende Sonne

October 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Wir haben nach den Kilometern gestern tief und fest geschlafen. Überraschenderweise geht es den Füßen gar nicht mal so schlecht heute Morgen!

Also packen wir unsere sieben Sachen und laufen wieder los. Dieses Mal in die andere Richtung um die Insel, die die letzte Etappe der Rundwanderung ist. Ist doch total lahm, wer die Route in geordneter Reihenfolge läuft wenn ihr uns fragt.

Die Sonne scheint und es ist stürmisch. Der Atlantik ist welliger, rauer - mehr so, wie in unserer Vorstellung.

Die Landschaft ist so viel flacher, sehr viele hohe Gräser, mal versinkt man unerwartet bis zum Knöchel im Wasser, mal ist der grazil anmutende Strauch stachelig. Sehr viele Eidechsen, Grillen, Grashüpfer und Frösche.

Und Kühe!
      Wir wollen gerade rechts dem Weg weiter folgen, da kommen die Ersten einer Herde angetrabt, bleiben stehen, mustern uns kritisch und bewegen sich keinen Zentimeter weiter - wir auch nicht. Wir setzen uns hin und warten. Sie gehen weiter, noch ein paar kommen nach, eine kommt auf uns zu und muht laut - passte es ihr wohl nicht, dass wir ihre Trinkpfütze in Beschlag nahmen?
      Leonie wird nervös. Wir flüchten langsam auf die durchnässte Wiese weiter rechts. Es kommen mehr Kühe und immer mehr warnendes Gemuhe an die Kuh-Kollegen, dass hier so zwei Gestalten rumstehen und man denen nicht so ganz über den Weg traut. Dann sind alle an uns vorbei - denken wir. Wir wagen uns über die Mauer und gehen 10 Meter des engen Pfads, da kommen die nächsten zügig in unsere Richtung - ausweichen ist nicht. Wir drehen schnell um und ab wieder über die Mauer. Die Kühe wurden von den Bauern getrieben, bekommen Panik und rasten aus! Sie springen über die Mauer auf der gegenüberliegenden Seite, durch den Stacheldraht durch - aua. Der Kuhhirte winkt uns zu. Wir klettern schnell drüber und gehen weiter. Keine 10 Meter hinter dem Tor lassen sie die nächsten Kühe raus, die komplett durchdrehen. Ein paar rennen auch uns hinterher. Leonie wieder leicht besorgt, wir bleiben aber entspannt, gehen ganz langsam weiter - das hatte wohl auch Wirkung auf die Kühe, die uns eine Zeit lang hinterhergetrabt sind. Also alles im grünen Bereich.

Immer weiter tragen uns unsere Füße an den Klippen und drei wunderschönen, sehr unterschiedlichen Wasserfällen vorbei. Aber wir sind ziemlich platt. Die Sonne brennt heute von oben und wir sind froh als wir 17km später eine Strandbar mit Blick auf den Atlantik finden. Hier bleiben wir, essen Shrimps und trinken ein Glas Wein.

Ein Schweizer Pärchen besucht ihren Bruder hier, der seit einem Jahr auf der Insel lebt. Wir unterhalten uns gut und sie sind so lieb uns auf ihrem Rückweg ans andere Ende der Insel mitzunehmen und abzusetzen.

Die Menschen auf Santa Maria #Leben hier eine sehr herzliche und freundliche Kultur, die einen mit offenen Armen willkommen heißt!

Die Sonneninsel Santa Maria

May 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Traumhafte Sandstrände, angenehme Temperaturen und die meisten Sonnenstunden zeichnen die Azoreninsel Santa Maria aus. Sie ist die älteste und drittkleinste Insel des Atlantikarchipels. Sogar Christoph Kolumbus hat während seiner Heimreise aus Amerika 1493 den Inselboden betreten.
      In der berühmten Sau-Lourenzo-Bucht sind die Hänge mit Weinreben bedeckt und der Strand von Formosa gilt als schönster der Azoren. Nun - wenn er denn mal da ist und nicht aufgrund der Flut verschwunden ist...

Küstenvielfalt

October 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Schuhwechsel. Jetzt werden die harten Wanderklamotten ausgepackt, die Birkis können dann doch nur für Wandern light herhalten.

Wir starten. 200 Meter steiles bergab und wir merken schon unsere Knie - nur noch fünfzehn bis zwanzig Kilometer Küstenwandern vor uns - easy.

Die Farben, die uns auf dem Wanderwegpfeiler begleiten: weiß, rot, gelb. Ist das ne eigene Sprache? Zumindest verstehen wir mit der Zeit: roter Pfeil rechts, links oder gerade gibt uns den Weg vor, rot und weiß gekreuzt: hier nicht durch Freundchen!

Wir fangen an die Tiere zu zählen, die uns begleiten: Ein aggressiver Hund, zwei desinteressierte Pferde, eine Schmusekatze, zwei Esel, die versteckt über eine Mauer neugierig drüber lugen. Dann kommen die Kühe und wir lassen es mit dem Zählen. Definitiv mehr Kühe gesehen als Menschen, in allen Formen und Farben und gegen Ende in Malbrusca sogar auch mit Flecken in Milka Optik. Wer braucht nochmal Zoo? Kühe sind interessant genug.

Unser Weg führt uns über weite Wiesen mit hohen Gräsern, rechts von uns der Atlantik, den wir mal mehr und mal weniger sehen und hören können. Der Wanderweg ist teils schon eingetrampelt - aber von wem ist ein Rätsel, teilweise sieht man kilometerlang keinen Menschen. Über die weiten Weiden ist es uns selbst überlassen, wo wir durch‘s hohe Gras waten, aber immer die Wegpfeiler alle paar hundert Meter im Suchblick.

Platsch Platsch Platsch! Schmatz Schmatz Schmatz!

Das Wasser sucht sich seinen Weg, ob über Wiesen oder Steine. Wir laufen durch, hangeln uns seitlich dran vorbei oder oben drüber - es ist Ganzkörpersport! Das Oberkörpertraining kommt also auch nicht zu kurz.

Unsere Schuhe bleiben nicht trocken. Die Wellen am Strand überraschen uns total, als wir das Atlantikwasser anfassen und die Temperatur checken wollen - wir stehen mitten drin. Ein Wiesenweg ist nur eine optische Täuschung - wir stehen im Wassermatsch zusammen mit zahlreichen Fröschen, die uns da so gar nicht haben wollen. Die Steine sind glitschig und wir rutschen ab - wir stehen im Wasser. Und am Ende gießt es noch aus Eimern. Aber unsere Füße sind warm und trocken! Keine Produktwerbung an dieser Stelle, aber die Anschaffung von gescheiten Wanderschuhen hat sich gelohnt.

Der Weg direkt unten am Strand auf den Basaltklippen ist eine lustige Herausforderung. Benjamin liest die Wellen und wir sprinten und springen über die Klippen, um das Zeitfenster ohne zerschellende Welle abzupassen und nicht platschnass zu werden - funktioniert!

Wir sehen und staunen über steile Klippen, Wasserfälle, kleine Dörfchen, rote Wüste, Höhlen und die Freundlichkeit der Menschen hier. Wir kommen außer Atem, lachen, verzweifeln, bleiben gut gelaunt.

So unfassbar viel, das wir entdecken - Großes und Kleines. Zu viel, um es hier in geschriebene Worte zu fassen - wir lassen die Bilder einfach mal für sich sprechen.

Der erste ganze Tag #LeBen auf Santa Maria beeindruckt uns mit seiner Vielfalt dieses kleinen Fleckchen Erde!

Nehmen wie‘s kommt

October 16, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Oh man, dieser Sonnenbrand! Wir tun uns schwer uns in die Wanderschuhe zu schmeißen. Zwingen bringt ja nichts, also nutzen wir den Montag uns einen Flat White in dem kleinen Boutique Café zu genehmigen und ein bisschen zu stöbern.

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, oder wie war das? Auf dem Weg zum Boutique Café treffen wir den Mann, der mit seiner Partnerin hier ihren Bruder besucht. Verschwörerisch berichtet er, er habe eine Brauerei im Industriegebiet entdeckt. „A Nossa“ - wir wissen direkt Bescheid. Wir haben schon das ein oder andere Bierchen gezischt und empfehlen es ihm wärmstens.

Angekommen in dem Boutique Café verwickelt uns der Inhaber beim Kaffee in ein Gespräch über woher wir kommen, beim Fußball hat man das Gefühl Kindern zuzuschauen je älter man wird, die Musik von früher war einfach besser, was Erfolg mit einem machen kann, wie schön entschleunigt das #LeBen auf Santa Maria ist und dass es ganau das ist, weswegen er mit seiner Frau vor 6 Jahren hierher gezogen ist.

Dann bekommen wir für São Miguel noch die heißesten Tipps von ihm mit und wir machen uns mit dem Taxi auf den Weg zur Ostküste von Santa Maria, die wir uns laut ihm auch noch unbedingt anschauen sollten.

Angekommen hat alles zu…Montag ist wohl Ruhetag. Also legen wir uns auf die Promenade am Wasser, lauschen und bestaunen die Wellen. Energieschub. Uns packt die verrückte Wanderlust. Schnurstracks geht es ein steiles Stück Wanderweg in Sneakern und Leonie in Strumpfhose und Rock bergauf. So viel wir auch die zwei Tage gelaufen sind, zwei Tage Ruhe scheinen uns nicht ganz zu passen.

Schnaubend kommen wir oben an - erst halb oben, dann ganz - und es lohnte sich. Wir haben einen weiten Blick über die Bucht. Sehen Felsformationen, bewachsene Terrassen. die kleinen Häuschen und die Wellen, wie sie peitschen.

Runter, wieder über die glitschigen Steine. Leonie nicht ganz überzeugt, aber Benjamin voller Freude, als wir den Weg auch wieder bergab wählen und nicht der Straße entlang folgen. Spoiler. Wir kommen sicher unten an ohne Rutschparty.

Unten angekommen und auf das Taxi wartend fährt ein kleines weißes Auto an uns vorbei. Moment, das kennen wir doch! Das Auto bremst, setzt zurück und die Fenster gehen runter. Wieder unsere Freunde aus der Schweiz, mit dem Bruder. Die Insel ist klein!

Dann doch erstaunlich platt düsen wir mit dem Taxi wieder zurück, packen unseren Sachen und lassen unseren letzten Abend im Irish Pub ausklingen - nicht all zu lang, denn der erste Wecker geht um 04:15 Uhr.

Santa María - Centro Isla + Snorkel

July 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

- Poça da Pedreira. Es un paisaje bonito de ver, son unas rocas basálticas que sirven como material de construcción en la isla y que tiene una pocita con muchas ranas y pájaros. También hay un mirador muy bonito arriba.
      - Pico Alto (el punto más alto de la isla). Hay un sendero de 6 km que va por medio del bosque y que solo recomiendo si no tienes vértigo y si no te importa embarrarte.
      - Snorkel con mantas raya. Yo recomiendo hacer buceo pero si no puedes aunque sea haz snorkel con mantas raya, es impresionante. Hay un punto que se llama Punta Ambrossio que está en mitad del océano y donde vimos mantas raya, barracudas, peces limón……
      - Cena en Timbao. Es un bar de pescado fresco RIQUÍSIMO. No os lo perdáis.

Santa María- Sureste y Noroeste

July 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

- Cascata do Aveiro
      - Baía de Maia (tiene piscinas artificiales que para mi gusto no merecen la pena).
      - Hay muchos acantilados y miradores por la zona.
      - También hay un faro que se llama Gonçalo Velho (si sigues el sendero hasta la playa hay piscinas naturales).
      - Seguimos a Ribeira Grande.
      - Después hicimos picnic y parada larga en Praia Formosa. Esta… me ENCANTÓ. Puedes practicar surf si quieres.
      - Después, continuamos hacia Barreiro do Faneca. Es un desierto de arena roja que merece la pena explorar, hay varios senderitos.
      - Volvimos al hostal para arreglarnos y fuimos a ver la puesta de sol a Anjos. Este pueblecito es precioso y aprovechamos para cenar en un sitio que se llama “Blues Bar” que está espectacular, no podéis perdéroslo, y pedid el pulpo 🐙

Sonnenbrand der Extraklasse

October 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 25 °C

Wir melden uns dann auch einmal wieder… Leonie musste erst einmal ihren Sonnenbrand Deluxe verdauen - sie, die doch immer allen das Auftragen von Sonnencreme Predigt, verbrennt sich so sehr, dass sie krebsenderweise die Treppe hinabsteigt - stolz, denn es gibt auch einen Fahrstuhl. Irgendwie scheint uns das aber so ein Portugal Ding mit dem exzessiven Sonnenbrand zu sein!

Heute regnet es in strömen. Zwar verdampft direkt jeder Regentropfen auf unseren heißen, verbrannten Waden - kühlt aber dennoch. Benjamin ist der festen Überzeugung, dass bei diesem Wetter auch Birkenstock, das Go-to-Piece sind, anstatt Gummistiefel.

Wir sind auf dem Weg zum Supermarkt - ein Glück, dass hier jeder 2qm Supermarkt auch am Sonntag auf hat.
      Wir prüfen kritisch und doch nichts-verstehend die Inhaltsstoffe der Bodylotions und ein netter Mann, der an der Kasse ansteht, hilft der Verkäuferin uns die richtige Bepanthensalbe auszugeben.

Danach steht der Sonntag bei uns unter einem ganz gemütlichen Stern. Hörbuch, News, Fußball, hier ein Kaffee am Pool, da ein Cocktail auf der Terrasse und ein kleines Ründchen im Ort um zumindest auf die 10k Schritte für den Tag zu kommen.

Abends machen wir uns noch einmal ein bisschen frisch und genießen das köstliche Essen im Restaurant des Hotels und schlürfen das Fläschchen Wein genüsslich. Ein entspannter, lustiger und genussvoller Sonntag endet, so wie wir gerne mal einen Sonntag #LeBen!

~ Oversteek naar de Azoren, deel 2 ~

August 28, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Oversteek naar de Azoren deel 2

6e dag, vrijdag 28 augustus.
      Nog steeds nauwelijks wind en nog 245 mijl te gaan....
      In de loop van de dag neemt de wind toe tot kracht 5 uit het NO, ons doel, Isla de Santa Maria is bezeild.
      Zeilersgeluk wordt bepaald door windrichting.
      Half bewolkt met in de verte een buitje in de loop van de dag steeds meer zon, het wordt zowaar mooi zeilweer!

7e dag, zaterdag 29 augustus.
      In de avond en nacht stevige NO wind die helaas om een uur of 5 in de vroege ochtend volledig wegvalt. Om 05.15 uur word ik wakker van de motor die wordt gestart.
      Omdat mijn wacht toch om 06.00 uur begint los ik Sam af.
      Nog 105 mijl lees ik op het log.
      105 : 5 = 21 uur, dan komen we daar morgen nacht om 03.00 uur aan.
      Drie uur s'nachts in donker een onbekende haven aanlopen is niet verstandig.
      Heilige Maria, waarna het eiland is vernoemd, kan ons wellicht bijstaan.
      Ik zal haar een sms'je sturen.

~~~sms~~~
      Beste heilige maagd M,
      Kun je ons alstublieft helpen met het veilig aanlopen
      van de haven op het eiland met uw naam.
      Groet vanaf zeilschip Janne. F

Ik krijg zowaar antwoord.

Beste Zoetwatermatroos F,
      Dat van die maagd is onzin, ook wij maken graag plezier.
      Maar ik houd een oogje in het zeil.
      Groet vanuit de hemel. M
      ~~~sms~~~

- Bijzondere ontmoeting op zee -
      Tijdens mijn wacht gaat om 07.30 uur het alarm van de AIS af, we varen dan 100 mijl ten Z.O. van het eiland Santa Maria.
      Op het scherm lees ik dat sailing-ship EXLEX over 42 min. op 0,5 nm afstand ons pad zal kruisen.
      Wat dit bijzonder maakt is dat de AIS vermeld de EXLEX maar 6 meter lang en 1 meter breed is!
      Nieuwsgierig geworden verleg ik mijn koers.
      Inmiddels is het 8.00 uur en wek Juan omdat hij dit vast ook bijzonder vindt.
      Dichtbij gekomen is het een klein geel bootje dat het midden houdt tussen een zeil- en roeiboot met een beetje DNA van "the yellow submarine" -zie foto 1 en 2-
      Nu op 30 meter genaderd wordt er niet gereageerd op roepen, ook via noodkanaal 16 van de marifoon geen reactie.
      Wat te doen? De , uhh.. , piloot kan:
      - niet gestoord willen worden, - of slapen, - ziek zijn, of er is niemand aan boord.
      Ik wek Sam, gaan er weer naar toe. Na langdurig roepen zien we een bejaard, bebaard hoofd uit het kajuitluik komen, hoe oud?...70?
      Het blijkt een Zweed te zijn, al drie maanden onderweg!
      We vragen of alles O.K. is, of hij wat nodig heeft.
      Alles O.K. hij is onderweg naar Spanje, zou wel wat fruit willen.
      Ik maak een plastictasje klaar met fruit, frisdrank en bier, Sam stuurt de Janne vlak langs zodat ik de zak met lekkers aan het eind van de pikhaak kan aanreiken.
      Na een praatje gaat ieder weer zijn weegs, noteren de naam en coördinaten in het logboek: Ontmoeting EXLEX ; 36° 46' 053" N ; 22° 46' 886" Z ; 08.30 uur.
      Ik vind zes weken op dit 14 meter zeiljacht al lang, 3 maanden in zo'n gele doodskist moet toch vreselijk zijn.
      Deze zeilgek overtreft ons allemaal!

Die ochtend staat ons nog meer te wachten.
      Juan gooit een vislijntje uit, binnen één tel zit er een tonijn aan de haak, niet heel groot maar wel een echte tonijn! - foto 3 en 4 -
      Er nu op gebrand dat deze zijn lot niet zal ontlopen storten we ons (Juan en ik) op het monster (-tje).
      In het gangboord wordt het lijdend voorwerp panklaar gemaakt voor de lunch van 14.00 uur.
      Juan maakt er en feestmaal van en promoveert naar de rang van eerste visserman op de Grote Janne.

Maria is ondertussen vast een dutje gaan doen, dat duurt lang op haar leeftijd, want de gunstige wind is plotselinge 180° gedraaid en nu vol op de neus. Dat betekent 100 mijl moeizaam opkruisen tegen de wind. Ik hoop maar dat ze op tijd wakker wordt.

Om 16.00 uur gaat eindelijk het anker overboord, we liggen in een hele mooie baai aan de zuidkant van het eiland. Vlak voor de baai ving ik nog een vis, vreemd beest. - foto 5 -
      Na overleg met Ewa (Een Poolse kennis met culinaire talenten op dit gebied) wordt ook deze samen met zijn familie genoot klaargemaakt voor het diner. Dank Ewa, de vis was lekker.
      De middag wordt besteed aan zwemmen, al duikend de aangroei verwijderen en genieten van het uitzicht. - foto 6 en 7 -
      Na een heerlijk rustige nacht wordt het tijd om plannen te maken.
      Als je aan land wil moet je verplicht een covidtest doen, het kan in een haven hier dichtbij. We hijsen de gele vlag.
      In de haven aangekomen worden we verwezen naar een aparte steiger voor lepa, pest en covid lijders.
      De steiger is afgezet met hekken, borden en rode linten. Gemaskerd en met handschoenen pakt de havenmeester de scheepspapieren aan.
      Later die dag zal een chirurgijn ons bemonsteren, ze komen straks om 15.00 uur.

Ik zie een tafereel al voor me dat een middeleeuwse Pestmeester compleet met snavelmasker en stok op de steiger verschijnt. Snavelmasker gevuld met kruiden en kamfer om besmetting en stank tegen te gaan. De stok gebruikt hij om te prikken en te zien of er nog leven in zit en om al te opdringerige hoestende covidlijders op afstand te houden. - foto 8, 9 en 10 -
      Inderdaad om drie uur die middag verschijnt er een voertuig met gemaskerde lieden, de havenmeester wenkt ons het is tijd...
      De chirurgijn is volledig ingepakt, compleet met mond(snavel)masker ik verdenk hem ervan dat hij daar geurende kruiden in heeft verstopt, ik ruik toch echt bloemen geur. Alleen de ogen zijn enigszins zichtbaar achter een plexiglas scherm.
      Ik ben aan de beurt hij wijst mij naar een stoel, steek zijn prikstok diep in mijn keel tot aan mijn slokdarm, onder het prevelen van vreemde bezweringen: ".. boca aberta por favor.."
      Mijn neus ontkomt niet aan zijn onderzoekdrift, mijn laatste uur is...., dan zegt hij: " "You can go now".
      De stem.., die mooie ogen.., ik kijk nog eens goed ; de hij is een zij!
      Niets chirurgijn, het is een knappe geparfumeerde doktersassistente mijn fantasie heeft me te pakken gehad.

We moeten verplicht één a twee dagen wachten op de uitslag, mogen niet verder dan de hekken op de steiger, 20 meter. Dan maar klussen aan de boot, één gangboord moet nog voor een tweede keer geschilderd worden met antislipverf. Juan en ik gaan de lieren een onderhoudsbeurt geven. In de middag, als de havenmeester siësta heeft een rondje om de boot zwemmen.

Omdat we ondertussen door onze voorraden heen zijn kunnen we, via de havenmeester boodschappen bestellen, bij zijn neef die heeft een winkel.
      Eten en drinken zijn belangrijk op een schip, goed voor het moraal.
      Sam beseft dat muiterij dreigt als fourage niet op tijd komt, over het laatste blikje bier brak al een heftig gevecht uit, Juan won....

- tot zover mijn avonturen op de Grote Janne, meer volgt.....

Roter Wein Am Hafen

July 26, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

wir lassen den Tag ausklingen bei einer guten Flasche Wein und sitzen oberhalb vom Hafen mit einer Tüte Chips und lassen es uns gut gehen.

Die Geschichte des Tages:
      als wir heute Vormittag die Supermärkte inspiziert haben standen wir vor der Ausgangs Tür eines supermarktes und wussten nicht die wir hinein kommen sollten. wir sind dann einmal um das ganze Gebäude gegangen, weil wir dachten, dass ich der eingang auf der rückwärtigen Seite befinden könnte.
      der Eingang war jedoch, wie wir später feststellten, direkt neben der Ausgangs Tür im rechten Winkel. Wir hätten also gar nicht zu suchen brauchen!

Die Busfahrt

July 26, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

heute haben wir die Insel Santa Maria erkundigt. Dafür haben wir uns einfach ein Busticket für 2,52 € pro Person gekauft und sind mit dem öffentlichen Bus über die ganze Insel gejuckelt.
      Das Ganze dann für den gleichen wieder zurück. So haben wir die ganze Insel ausgiebig gesehen.
      Die ist wirklich sehr schön sehr sehr hügelig mit einem Berg in der Mitte und vielen kleinen weißen Häuser deren fensterläden in unterschiedlichen Farben gestrichen sind

Vila do Porto, Vila do Porto Municipality