Portugal
Vila Franca do Campo Municipality

TAG 6

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war ein abenteuerreicher Tag, mit einem etwas stinkigen Abgang🥲. Aber dazu später mehr.
      Zunächst fuhren wir entlang der Küste zur nächst gelegenen Stadt, dort gibt es nicht weit von der Küste entfernt eine Insel, in der man geschützt vor der Strömung schwimmen kann. Jedoch wollten wir dort nicht hin, da es dort durch den Tourismus nicht mehr schön ist, was von einem Einheimischen bestätigt wurde. Deshalb spazierten wir entlang des Meeres, bis wir Rast in einem bekannten Café machten. Dort werden eine Art kleine "Küchlein" von netten Damen handgefertigt. Diese ergänzen, durch die Süße, einen Kaffee perfekt.
      Hauptziel des Tages war eine Wanderung, die wir am Bergsee "Lagoa do Fogo" machten. Diese schien zunächst harmlos, 6 km Rundweg, ein Klacks dachten wir uns, als wir diese auf unser Wanderapp gesehen hatten. Als wir los marschierten fing der Pfad schon schmal an, da wir über die Bergspitzen liefen. Da der Pfad nicht richtig einzusehen war, dachten wir, dass sich das noch ändern würde. Ein gutes Stückchen gewandert, merkten wir, dass der Pfad weiterhin so schmal blieb und es rechts und links tief hinab ging.
      Vorsichtig liefen wir weiter bis wir so langsam von dem Berg zum See abstiegen. Nun trennte uns nur noch ein Wald von dem See, indem wir auf einen netten Engländer traffen, der uns in einer Unterhaltung, vor den Möwen am See warnte.
      Keine 10 Minuten später kam das, wovor gewarnt wurde. Die Möwen fingen, bei unserer Sichtung, an zu kreischen und um uns herrum zu fliegen. Wir dachten schon, dass wir gleich eine unangenehme Dusche von oben abbekommen würden. Glücklicherweise blieben wir trocken.
      Am See angekommen hat sich der Weg gelohnt, die Picknick Pause, bei so einer Aussicht, war ein Genuss. Gestärkt gingen wir den letzten Abschnitt des Sees, um dann die 170 Höhenmeter Aufstieg zum Ziel zu erreichen.
      Dort trafen wir noch auf ein paar Möwen und dachten uns nichts dabei. Aber eine Möwe dachte sich: ,,so lass ich die zwei nicht gehen".
      Dann kam es so wie es kommen musste.
      Die Möwe flog kaum einen Meter über unseren Köpfen, als ich nur das Geräusch hörte, als würden Regentropfen auf meine Jacke fallen, das Lachen von Eva hinter mir, war natürlich direkt zu hören. Alles voll von oben bis unten mit Möwen Kacka😂🥲.
      Trotzdessen waren die Aussichten vom Berg gigantisch.

Сан Мигель - день 3, часть 1

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Встав раненько с утра и воспользовавшись отсутствием , мы рванули на озеро Фого. Это средний вулкан на острове. Пока поднимались в гору, любовались видами и останавливались на пофоткаться. Проезжая один поворот, мы наткнулись на ещё один гейзер - просто сбоку от дороги идёт дым из дырки в земле. Припарковавшись на нормальной парковке мы поднялись до кромки вулкана. Огромное, глубокое жерло с пасторальным озером внизу. Была возможность подняться пешком по хребту или спуститься вниз к воде, но приплыло облако и стало холодно и мокро. Мы стояли прямо посередине облака и чувствовали капли воды на лице. Благо успели сделать пару фоток.

Следующей точкой стало PONTA DA GALERA - очень красивый каменистый берег со скалами. Говорят что там иногда можно увидеть черепах и дельфинов. Используя красивый задний вид берега мы позвонили бабушке.

Спуск к воде проходит сквозь район супер дорогих вил (покрасней мере так это выглядит). Дорожки подходящие к огромным домам, украшения на воротах, создали впечатление что это супер дорогой район знаменитостей.

К 13:30 мы должны были быть на пирсе для выхода в океан. По дороге мы заехали посмотреть Ilhéu de Rosto de Cão. На месте есть остатки старинного бастиона который раньше защищал гавань от пиратов. И отсюда мы позвонили дедушке.

Приехав пораньше в фирму FUTURISMO через которых мы заказали «погоню» за китами, мы уселись за горячий шоколад. Небо прояснилось и стало уже жарковато.

Выходили в море на большом катамаране, который шёл 15-17 узлов. Пришлось одеться так как спускаться вниз не очень хотелось, а места у нас были прямо посерединке. Час хода на юго-запад и мы вышли на глубину больше 2000 метров. Вдали заметили хвост и мы направились туда. Два больших синих кита BLUE WHALE на протяжении 30-40 минут показывали нам свои спины и фонтаны. Огромные светло-голубые тела сквозь 10-15 см воды, превращаются в серые, мощные спины когда поднимаются над водой. Феерическое зрелище, которое видят всего лишь несколько процентов населения земли. Можно сказать поездка в центр Атлантики удалась!!!

На обратном пути было ветрено и мы закутались в куртки и мелкие вырубились почти до самого порта.

Спустившись на берег мы пошли поели. Начинало смеркаться и мы поехали в отель к Мишане. Мы подняли бокалы за успешное путешествие, а дети вдоволь наигрались.

Вернувшись домой я стал собирать чемоданы а дети пошли спать.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 5

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Внизу перед выходом была сауна. Ее включают только на выходных. А выглядит это так: ручеёк бежит с горы и набирается в круглый каменный бассейн. Дальше тоже вытекает ручеёк и стекает в озеро с рыбками. Посередине круглого бассейна стоит бочка, тоже полная водой с сиденьями внутри. В бочке есть печка, которая наполовину в воде. Печку разжигают и она нагревает воду в бочке. Люди греются, а потом охлаждается в бассейне, и так по кругу. Все выглядит очень аутентично. Рядом поленница, топор, скамеечки.

Потом пришло время ехать на горячие источники. Горячая вода прямо из под земли вытекает в бассейны разной глубины. Температура воды 39 градусов. Все это происходит…. на улице, где ХОЛОДНО. Но посидев в таком бассейне и распарившись ещё долго не чувствуешь холода. Зашли мы в 20 а вышли почти в 22. Довольные и уставшие. А мелочь ещё и голодная, да так что нас готовы съесть. Пришлось быстренько найти место для перекуса перед тем как ехать домой.

Так как FURNAS, это маленькое село, живущее только за счёт туристов (а сезон ещё не настал), то и мест на посидеть было с натягом, да и то все были отстойные.

В конце концов мы зашли в ресторан GARDENER при гостинице TERRA NOSTRA и закончили вечер под живую музыку и самый лучший мохито на острове. Дети наелись и начали засыпать. Дорога домой заняла минут 25 по серпантинам. Иву я решил не будить и отнёс в кровать. Первый раз в жизни Ива не почистила зубы перед сном!!! Корю себя, но не было совести будить ее.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 3

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Пройдя дальше, мы наткнулись на вход в ещё один заповедник GRENA. На входе нам сказали, что уже поздно но мы можем успеть посмотреть самый большой водопад на острове. Заплатив ещё 10 евро на взрослых, и получив карту, пояснение что нас ждёт 600 ступенек и все это займёт час, мы двинулись в путь. Ну что сказать, все зелено, цветуще и благоухающе. Подъем оказался довольно крут и хотя дорога была вымощена деревянными ступеньками, очень скоро мы начали расстёгиваться а по потом и снимать куртки.

Прошло уже минут 45 (останавливались фотографироваться каждые 10 метров), а мы только подошли к подъёму на водопад. На сотой ступеньке было написано 100, на 200-той - 200, а на 300-ой - 300. Потом надписи закончились, видимо что бы не раздражать туристов. Потому что, от свежего воздуха, нагрузки и красоты вокруг уже начала кружиться голова, а ноги давали о себе знать. По дороге встречалось множество ручьёв, речек, водопадиков с кристально чистой водой. Из них можно пить, но это мы узнали только вернувшись.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 4

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Водопад CASCATE высокий, но не многоводный, зато очень холодный. Огромные камни с глубочайшими провалами заполненными водой между ними. Вдоволь нафотавшись, мы уставшие поплелись в низ. Удивление от красоты неимоверно. Мия постоянно повторяла - «Боже, как красиво». Дети начали петь песни, на тему как они устали.Read more

Lookout Lago do Fogo

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Man darf nicht mit dem Auto den Krater „erklimmen“. Somit umsteigen in einen Shuttlebus, und die nicht vorhandene Sicht genießen.

Ich habe ein déjàvu, die gleiche Sicht wie gestern…

…und wie man sieht, sieht man nichts…

Auf der Rückfahrt hatten wir doch noch etwas Glück und haben e bissle was gesehen.

Oh, Private Garden

October 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Augen auf, aus dem Bett gesprungen, ausgiebig gestreckt - das erste Erwachen auf Sao Miguel verspricht Einiges.

Kurz auf den Balkon, was macht der Atlantik? Ist noch da, also alles gut.
      Das Wetter undefinierbar, irgendwas zwischen ‚ich schmelze weg‘ und windig kühl.
      Kleidungstechnisch verursacht das erste Fragezeichen - oberkörperfrei oder doch das Langarmshirt? Für das Wärmere entschieden, ausziehen ist schließlich einfacher als sich im Nirgendwo eine Wärmflasche herbeizuwünschen.

Haben wir das geklärt… Hunger! Schnurstracks zu unserem Café des Vertrauens nach Ponta Delgada - das Dritte mal in 24 Stunden erblickt die nette Frau im Café unsere Gesichter. Die Idee hier in ein paar Tagen unseren Stammtisch zu haben und nur zu sagen ‚wie immer‘ klingt für uns beide schon fast erstrebenswert.
      Benjamin ist unangenehm berührt, nachdem auf DER portugiesischen Tee-Insel ein japanischer Tee bestellt wird. Das ist wie Stuttgarter Hofbräu auf Schalke, aber gut sie haben‘s schließlich auf der Karte stehen.

Gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Furnas, mitte-östlich auf der Insel und die Straße dorthin was für Kurvenenthusiasten - wir sind keine.

Der Lagoa das Furnas sollte die Anreise aber mehr als wett machen. Parken auf dem kostenpflichtigen Touriparkplatz, obwohl es drum rum genug Kostenlose gab - für den Schwaben schwer zu verkraften, aber das passiert, wenn man einfach drauf los fährt.
      Aussteigen, ankommen, tief durchatmen. Letzteres stellte sich durch die schwefelhaltigen Caldeiras (Thermalquellen) ein paar Meter weiter als semi-angenehm heraus, aber immerhin wissen wir jetzt in welche Richtung wir loslaufen.

Die Seeumrundung kann starten. Benjamin ist initial glücklich über den ebenerdigen Wanderweg. Leonie „einmal Qual pro Wanderung muss sein“ Bohle eher skeptisch angesichts des eher als Spaziergang anmutenden Weges.

Was für ein Zufall, dass am anderen Ende des Sees ein „Privatgarten“ wartet mit verwunschenen Pfaden zu einem abgeschiedenen und menschenleeren Wasserfall auf der einen Seite und einer Art Urwald auf der Anderen.
      Super matschig, super anstrengend, super schön!

Die Runde um den See vollendet, nochmal an den Caldeiras geschnuppert und ein wohlverdientes Eis geschleckt.

Wo essen wir zu Abend?

Der Fisch und das Fleisch der letzten Tage hat uns in der Menge nicht gut getan und es sollte heute etwas Vegetarisches sein.
      Wenn selbst Benjamin beim Gedanken an einen Burger das Gesicht verzieht, wird es Zeit!
      Und da Restaurants mit vegetarischen oder gar veganen Gerichten gar nicht so einfach zu finden sind, verschlägt es uns nach ausgiebiger Google-Recherche wieder in die Hauptstadt Ponta Delgada.
      Das Erste Mal im Urlaub Gemüse satt und es war so lecker!
      So lässt es sich #LeBen <3

Vila Franca

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Vila Franca is a town on the southern part of the island of Sao Miguel. When we were on the island 5 years ago, we drove through this town but didn’t stop to explore it. So today, we looked forward to visiting it.

This was the first capital of the island but that changed after an earthquake and huge landslide destroyed the city in 1522.

The town prospered though from the 18th century onwards from orange plantations, and later, from pineapple production. Today, it is a bustling town (5,000 people) filled with life, being one of the larger municipalities on the island. At present, there is a lot of work being done on renovating old houses. Everywhere we walked we could see and hear people working on buildings.

We went down to the sea front and walked on the malecon. One of the most unique things about Vila Franca is the small island off the shore. It is shaped like a crescent moon and is actually a volcano with a crater, that fills up with ocean water from one side.

During the summer, boats go to the Natural Park there, but in the winter boats just go around it. We didn’t do this. Maybe another time. Every year since 2009, the famous Red Bull Cliff Diving athletes come to the Azores to jump from the top of the tower cliff (27 m high) that you can see on one side of the island and perform impressive acrobatics.

In most of the harbour towns we have been in, we have seen lots of boats but not working fishing boats. We wondered where the fishing villages were. Well, Vila Franco has a whole area full of boats with nets and fishing apparatus. Fishermen were actually working on their boats when we walked on the piers.

We also enjoyed spotting the remains of the old 18th Century fort while we were in the marina. Actually the ramparts seemed to go along the whole shoreline, quite a distance.

A pottery studio was open so we visited it for awhile. More about that later.

Vila Franca must be quite the tourist area in the summer as there are numerous hotels, parks, whale watching and fishing boats, restaurants and even a big water park. But today it was a quiet and lovely place to go for a walk. We would go back.

We drove 18 km to the other side of the island to the Gorreana Tea Plantation to check out their tea farm and processing plant before heading back to the horse farm. Another great day on Sao Miguel.

São Miguel – Insel Nr. 4

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Wieso muss die Zeit im Urlaub immer so schnell vergehen? Gefühlt sind wir erst auf Faial gelandet und nun müssen wir diese traumhafte Insel schon wieder verlassen. Ohne Zweifel haben wir mit der Unterkunft und all unseren selbstzusammengestellten Tagesprogrammen das für uns Optimale herausgeholt. Es war abenteuerlustig und entspannend zugleich. Wir haben quasi jeden Teil der Insel kennengelernt und uns die letzten Tage sogar ohne Navi auf der Insel zurechtgefunden. Phasenweise fühlte es sich wie unser „zu Hause“ an und im nächsten Moment doch wieder so neu. Wir sind einfach nur glücklich gemeinsam diese Reiseerfahrung gemacht zu haben und empfehlen allen die Insel Faial!
      Doch bevor es für uns auf die letzte Insel unseres Inselhoppings auf den Azoren ging, mussten wir noch unseren Mietwagen zumindest einmal kurz abkärchern, denn durch unsere manchmal sehr waghalsigen und mehr als staubigen Strecken, hatte es diese kleine Wascheinheit mehr als nötig. Wahrscheinlich hätten wir es auch dreckig abgeben können, aber sicher ist sicher. Wir wollten unnötige Reinigungskosten und Ärger mit der Vermietung vermeiden. Tatsächlich haben wir mit unserem Rent a car auf Faial durchweg positive Erfahrungen machen können. So musste nicht mal eine Kaution hinterlegt werden, Geschweige gab es Probleme mit der Visa Karte oder uns wurde eine viel zu teure Zusatzversicherung auf gequatscht. Liebe Autovermietung in Kroatien – ihr könnt euch echt gleich mehrere Scheiben davon abschneiden!
      Dann gaben wir fix unser Gepäck ab und warteten sehnsüchtig auf unsere nächste Propellermaschine. Einmal waren wir damit ja schon geflogen und waren erstaunt, wie klein die Flieger sind. Doch scheinbar war die Maschine vom letzten Mal immer noch nicht das kleinste Modell, denn nun saßen wir plötzlich in einem Propellerflieger mit gerade mal rund 35 Passagieren + einer Stewardess. Da bekommt man erst mal ein mulmiges Gefühl. Also wenn man so etwas zuvor noch nie geflogen ist. Aber Gott sei Dank, gerade mal ca. 1 h später landeten wir auf Sao Miguel.
      Auch hier ist der Flughafen im Vergleich zum BER, München, Frankfurt und Co. echt ein „Witz“. Was natürlich nicht bedeutet, dass er dadurch unbedingt schlechter ist. Was jedoch auch hier gleich ist, wie bei allen anderen, man wird direkt von zahlreichen Autovermietungen empfangen. Und alle bieten einem natürlich das allerbeste Angebot an. Doch Füchse wie wir beide mittlerweile sind, haben wir wieder Mr. Google gefragt und eine sehr gute (hofften wir zu diesem Zeitpunkt zumindest) Vermietung gefunden. Diese lag am Ende des Flughafens. Also so richtig am Ende. Außerhalb des offiziellen Flughafengeländes stand ein kleines Häuschen mit einem ebenso kleinen Mann. Dieser nahm gerade ein Auto in Empfang. Lediglich den Tankstand ließ er ab und dann konnten die beiden Touris zum Flughafen gehen. Direkt fragten wir, ob es denn bis Samstag früh noch ein Auto für uns gäbe. Er zog sein Handy heraus, tippte unsere Wunschdaten ein und zeigte uns die Optionen. Zuerst fiel uns auf, dass er insgesamt mind. 80 € günstiger, als die Vermietungen im Flughafen war. Dann meinte er noch, dass keine Kaution nötig sei, es ihm bei der Abgabe nur um den Tankstand ginge und sonst nichts weiter. Eric und ich schauten uns erst mal miss gläubig an. Das klingt doch alles zu Schön um wahr zu sein. Oder doch nicht? Letztlich ließen wir unseren Bauch entscheiden und der sagte: „Geht das Risiko ein.“ Als wir dem Angebot zusagten, hörten wir den Vermieter nur noch kurz sagen, dass er in 10 min wieder da ist und uns unser Auto bringt. Plötzlich standen wir da. Ganz alleine auf diesem leeren Parkplatz vor dem Rent a car. Niemand anderes war hier. Nachdem die 10 min um wahren und wir immer noch alleine dort standen, hatten wir langsam schon die Befürchtung, dass das alles wirklich nur ein Betrug war und wir nicht nur Zeit sondern auch Nerven verloren haben. Aber dann, nach weiteren 5 bis 10 min kam er in einem anderen Auto angefahren. Dann hieß es aber auf einmal, dass wir in sein Auto einsteigen sollen, mit all unserem Gepäck und er uns zu unserem eigentlichen Auto bringt. Alles sehr merkwürdig. Doch was blieb uns anderes übrig? So stiegen wir mit all unserem Hab und Gut in das Auto und vertrauten dem kleinen, überaus netten Mann. Ca. 20 min fuhren wir mit ihm immer weiter in die Stadt hinein. Die Autos wurden mehr, die Parkplätze immer weniger und der Trubel & Stress der Stadt waren sofort zu spüren. Das nenne ich Kontrastprogramm zu unseren bisherigen Inseln Terceira, Faial und Pico. Als wir dann vor einer Garage ankamen, er das Tor öffnete und wir hineinfuhren, wurde mir nochmal kurz mulmig. Es hatte leichte Züge von einem schlechten Tatort. Zwei Touris, die nur ein Auto mieten wollten, werden verschleppt und nie wieder gefunden. (Spaß beiseite) Tatsächlich ging dann alles, wie von ihm versprochen super einfach und ehe wir uns versahen, fuhren wir mit unserem neuen Wegbegleiter, einem Opel Corsa, Richtung unserer letzten Unterkunft in Villa Franca do Campo. Was auf dem Weg dorthin sofort auffiel, hier gibt es bedeutend weniger Kühe, dafür umso mehr Autos. Auch wirkt alles so, als sei es für den Tourismus ausgebaut. Ein großer Highway verbindet die wichtigsten Städte miteinander und sogar Ampeln gibt es hier! (Auf Faial hatten wir auf der ganzen Insel nur zwei Stück gesehen gehabt).
      Nach gut 30 min fahrt erreichten wir auch schon unser Domizil für die letzten 4 Nächte. Typisch für unsere Rundreisen ist, dass die letzte Unterkunft immer nochmal ein richtiger Kracher ist. Und ja, was soll ich sagen. Viel besser hätte es uns wahrlich nicht treffen können. (Wobei wir mit den anderen beiden Unterkünften ja auch sehr viel Glück hatten) Unser Bett-Pico Blick wurde von einem Bett-Ilhéu de Vila Blick und einem Bad-Ilhéu de Vila Blick abgelöst. Meeresrauschen inklusive. Keine hohe Luftfeuchtigkeit. Kein unangenehmer Geruch. Eine den Rücken anpassende Matratze, und und und. Ich war hin und weg und schockverliebt. Was für ein phänomenaler Abschluss!
      Unser Abendbrot nahmen wir in einem kleinen und mehr als unscheinbaren „Foodtruck“ ein. Dieser wurde uns mal wieder, wer hätte es gedacht, von Mr. Google empfohlen und war fußläufig von unserer Unterkunft nur 7 min entfernt. Perfekt. Preis-Leistung top und der Geschmack! Bombastisch. Da uns die Mitarbeiterin mit ihrer super lieben und fast schon tollpatschigen Art und auch vom Aussehen etwas an Sanny (Brumby) erinnerte, wurde der Imbiss schnell zu „Sanny’s“ von uns umbenannt. Nach dem Essen kauften wir den Foodtruck in Hinsicht auf Gatao Weindosen leer (sogar eine, die als „Deko“ ganz oben auf dem Regal stand, wurde uns verkauft). Zu unserer Verteidigung, bereits alle kleinen Tante-Emma-Läden hatten schon zu und wir wollten noch entspannt am Strand sitzen und ein, zwei „Gläser“ Wein genießen.
      So ließen wir mit drei Gatao Weindosen den ersten von insgesamt vier Nächten auf São Miguel mit einem herrlichen und romantischen Sonnenuntergang zu Ende gehen.

Pottery in Vila Franca

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Vila Franca do Campo is a town where pottery is one of the local handcrafts. We happened to pass a pottery workshop where a lady kindly showed us how the pottery from this town has been traditionally made. We were thinking of Karen as we took these photos.Read more

Vila Franca do Campo, Vila Franca do Campo Municipality