Portugal
Vila Frescainha (São Martinho)

Tag 2 und 3

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Da ich gestern kein WLAN hatte melde ich mich heute. Viel zu berichten gibt es nicht. Wir haben die Küste verlassen und gehen durch das Landesinnere weiter. Leider denken viel andere Pilger auch so und die Herbergen sind voll. Bisher haben wir aber Glück gehabt und immer einen Platz gefunden. Mal schauen wie es weiter geht. Wie sind gestern von Lebruge bis Rates gelaufen warten etwa 25 km und heute weiter bis Barcelo. Haben damit 1/5 der Strecke geschafft. Habe ein Video gemacht damit ihr den Atlantik hört.Read more

No alburgue room?… No problem!

June 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 70 °F

So when we went to check-in at the Barcelos Albergue they had no more beds, unless there were no-shows later in the day. They did offer us mattresses on the floor of an attic alcove with no window…. So hot 🥵! Next, we went to a place practically next door called the Residential 41 and got a room all to oursleves, with “real” beds, our own bathroom AND air conditioning for 42 Euros! What a gift! For dinner we met up with our friend McDara and met a girl from North Carolina, Ellie! (She was at our albergue last night). It was a fun meal!Read more

Barcelos!

June 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 82 °F

Thankfully, we’ve arrived in Barcelos much earlier than our other stays! Beat the heat a bit better! Only thing is that our check-in at the hostel is not until 3pm. So, poor us, we have to wait and have lunch in this perfect picturesque square with covered seating and a fountain flowing in the background! We met up with our Irish friend, McDara, who we first saw in Porto! We are all enjoying rest time until check-in!Read more

Glänzender Tag

May 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Ein herrlich entspannter Vormittag. Der Weg rollt sich so dahin, das erste Café kommt in der Mitte eines Dorfes nach 5km. Mittlerweile haben wir die Technik durchschaut: die Männer des Ortes entern das Café, ordern Brötchen und Gebäck und während die junge Frau hinterm Tresen all dieses in Tüten verpackt, gönnt sich der Kunde noch schnell das vorher gezapfte 0.2l Super Bock. Egal welche Uhrzeit. 0.2l gibt's hier übrigens auch als "Fläschchen". Netter Schlürschluck, um auf einem angenehmen Tagesniveau zu bleiben. Wer "Der Rausch" gesehen hat, weiß Bescheid.

Wir hatten schon gestern entschieden heute einen Faulenzertag einzuschieben und nur bis Barcelos zu gehen. Und während draußen sich der Regen austobte saßen wir mittlerweile in Barcelos beim Barbier: Peter im Stuhl und ich am Friseureigenen Tresen. Ich genoss den Home made Portwein und Peter eine Komplettrasur. So macht Warten definitiv Spaß. Peters "Schnitt" hat 45min!! gedauert und sage und schreibe 14€ gekostet. Danach glänzte er wie poliert 🙃

Portwein kann man hier auch herrlich als Port Tonic mit Früchten im Bike Café genießen. Und danach alles mit Super Bock im Historical Café ergänzen.

Barcelos ist widererwarten ein kleines Highlight und für einen Zwischenstopp perfekt.
      Übernachten werden wir in der Wohnung einer ortsansässigen Künstlerin: Sandra Longras. Ihre Wohnung ist sehr individuell und mit ihren eigenen Bildern gekonnt dekoriert. Mal wieder ein Genuss.

Barcelinhos 💜

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Das kleine Barcelinhos gegenüber von Barcelos hat im Laufe seiner Geschichte mehrmals seinen Namen geändert, Barcelinhos ist die Verkleinerungsform und kann in etwa > Klein- Barcelos< übersetzt werden. Die fünf bockige Brücke wurde 1325-30 errichtet. An ihrem Anfang steht rechts die kleine Capela de Nossa Senhora da Ponte. Früher konnten die Pilger unter dem Vordach auf den Bänken rasten und ihre Füße in den steinernen, noch immer erkennbaren Trögen waschen. Links der Brücke begrüßt ein prächtiger portugiesischer Hahn die Besucher.Read more

Amigos da Montanha 🐚

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

In Barcelinhos verbringe ich in dieser kleinen & feinen Herberge den Rest des Tages und die Nacht mit fünf MitpilgerInnen.
      Zum Abendessen ging s direkt über die Straße in ein kleines Restaurant, dort kam irgendwann Ted vorbei er kommt aus Amsterdam und läuft mit seinen 71 Jahren das erste mal den Caminho- nach einer ganzen Weile in der wir uns richtig gut unterhalten hatten, hat er mir erzählt warum er gerade jetzt den Caminho geht.
      Einer seiner vier Brüder hat in vor drei Jahren gefragt ob sie den Caminho zusammen gehen, der hatte zuvor einen Schlaganfall und sein Sprachzentrum war beschädigt- doch Ted verstand ihn und fand diese Idee großartig. Dann kam Corona und mittlerweile kann sein Bruder nur unsicher gehen da sein Gleichgewichtssinn nicht mehr richtig funktioniert. Und so kam es das er jetzt den Weg für seinen Bruder und sich geht.
      Irgendwann saßen wir beide am Tisch und hatten Tränen in den Augen 🥺😢
      Es hat mich sehr berührt 🤍

Etappe 19

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Sali zämä!
      Heute morgen verliessen wir, wie immer als letzte, (7:30 Uhr) unsere Unterkunft und machten uns erneut auf den Weg. Da uns eine weitere, etwas längere Etappe erwartete, stellten wir uns auf einen anstrengenden Tag ein. Unser Wunsch, der Weg möge uns für einmal nicht enttäuschen, wurde erfüllt!!!. Denn tatsächlich, die ganze Etappe war vom A bis Z sehr schön und führte immer an Nebenstrassen oder auf Waldwegen entlang. Das war für mich eine kleine Entschädigung für den gestrigen Tag! Unterwegs wurden wir von ständigem Vogelgezwitscher begleitet, was sehr angenehm war! Apropos Vögel:
      Hier hat es unfassbar viele Vögel....  Das liess in mir den Gedanken aufkommen, dass es vielleicht besser wäre, eine Mütze aufzusetzen. Man weiss ja nie, ob so ein fliegendes Objekt direkt über einem seine Notdurft verrichten möchte??? Zumal es bestimmt ein erhabenes Gefühl sein könnte, jemandem während dem Flug, auf den Kopf schei...zu können!
      Zu unserer Freude trafen wir auch wieder auf bekannte Gesichter von früheren Etappen! Diesmal waren es Gustav und Helena aus Brasilien die unseren Weg erneut kreuzten! Irgendwann trifft man sich immer wieder... und dann ist die Freude meistens gross!
      Heute fand  in Barcelos, unser Etappenziel, ein grosses Fest statt. Was genau gefeiert wurde, weiss ich nicht, aber es war echt etwas los! Ganz zufällig liefen wir auf eine Gruppe von Leuten zu, die einer Portugiesischen- Folklore- Musik- Gruppe lauschten. Die Mitglieder dieser Formation gaben alles und das Publikum war begeistert! Ehrlich, mir gefiel diese Vorstellung auch, wir fanden es schön, diese einheimischen Klänge zu hören! Als ein Mitglied dieser Gruppe sah, dass ich aus dem Gewühl heraus, ein Video machen wollte, winkte er mich in die Mitte der "Band" , damit meine Chancen auf bessere Bilder grösser sind! So herzig....
      Im Hotel,  das wir für diese Nacht gebucht haben, sind wir gut untergebracht! Was will man mehr.....
      So, das war es für heute... schlafed guet!

Die Legende vom Hahn von Barcelos

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Diese portugiesische Legende erzählt von einem Bauern, der aus der Stadt Barcelos aufbrach, um nach Santiago de Compostela zu pilgern. Am Stadtrand von Barcelos beschuldigte ihn ein reicher Landbesitzer des Silberdiebstahls. Der Bauer wurde vor Gericht gestellt, schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Vor seiner Hinrichtung verlangte der Bauer ein letztes Mal, mit dem Richter zu sprechen, der ihn verurteilt hatte. Der Richter war gerade dabei, gebratenen Hahn zu essen, als ihm der Verurteilte sagte, dass der Hahn als Zeichen seiner Unschuld vom Teller hüpfen und während seiner Hinrichtung krähen würde. Als dann der Verurteilte hingerichtet werden sollte, begann der Hahn tatsächlich zu krähen. Der Richter rannte zum Stadtplatz, um die Hinrichtung zu stoppen. Er sah, dass der Strang wie durch ein Wunder aufgegangen war. Einige Jahre später kam der Bauer nach Barcelos zurück und errichtete eine Gedenkstätte für den Heiligen Jakobus (San Tiago) und die Jungfrau Maria.

Die Legende vom Hahn von Barcelos wird natürlich nicht wörtlich geglaubt, ist aber ein wichtiger Teil der portugiesischen Kultur aufgrund der moralischen Werte, die sie enthält. Die Legende (vgl. zu Santo Domingo de la Calzada in Spanien den Artikel Hühnerwunder) handelt von einem immer wiederkehrenden portugiesischen Thema (die meisten portugiesischen Legenden handeln von Bauern) und berührt Aspekte des täglichen Lebens, wie Gerechtigkeit, Stolz, Schicksal und dialektischen Wunderglauben, die in Portugal hohe Wertschätzung genießen. Zugleich spiegelt die Legende den spielerischen und distanzierten Umgang der Portugiesen mit weltlichen und religiösen Hierarchien wider. So steht hier die Menschlichkeit und der Humor der einfachen Bevölkerung gegen den ihr gegenüber distanzierten, oft willkürlich wirkenden Eliten.

Etappe 3, Rates- Barcelos 2

September 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem kurzen Kirchenbesuch jetzt Schatten und eine kühle Limonade.
      Mein Quartier für heute schnell bezogen. Bei 30 Grad im Schatten ist es derzeit unerträglich. Eine längere Ausruhphase angesagt.
      Stadtrundgang ist Pflicht trotz der Hitze.
      Überall in Barcelos sind in allen Ausführungen und Farben die typischen Hähne zu sehen. Dazu gibt es eine ähnliche Sage wie in Santo Domingo de la Calzada in Spanien.
      Ein Schmuckstück: die Igreja do Bom Jesus da Cruz mit ihrem im Barockstil gestalteten Innenraum. Zum Standort der Kirche gibt es ebenfalls eine Sage.
      Heute findet der Feira de Barcelos, einer der beliebtesten Wochenmärkte Portugals, mit Verkauf von Obst, Gemüse und kunsthandwerklichen Erzeugnissen statt.
      Barcelos ist eine Stadt des Töpferhandwerkes.

Camino, day 457

September 19, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 72 °F

Don’t freak out. I know it’s really only day 2. But what a day! We walked awhile, then walked some more. To keep things exciting, we kept right on walking until we couldn’t walk any farther. But we did walk farther. I hate to brag but you’re probably going to see us on the cover of Walker’s World soon. And you know what? We’re thinking about going for another walk tomorrow. We’re that good.

And the laundry! You thought your mom was good at laundry? Think again. (Unless your name is Henry, Steven, or Andy, in which case you’ve probably already figured out that we *are* your moms which makes this particular paragraph rather reflexive, grammatically speaking. Just ignore it.)

Anyhoo, today we walked from Rates to Barcelos. If you look at a map it probably looks like they’re very close together but they’re not. This section was a good mix of dirt paths and cobblestone roads. Very scenic. Vineyards, corn fields, and woods between cute little towns.

Today was a bit cooler than yesterday, maybe 80-85°. We even had about 5 minutes of light rain, lasting just long enough for us to deploy our rain gear before it stopped.

We somehow missed lunch today which was probably a mistake. Personally, I can go for days without eating but Ellen was such a baby about it I had to promise to let her eat again tomorrow to get her to stop crying.

We walked with a group of 5 Americans for a bit early in the day. They caught up to us again just as we crossed the Cavado river entering Barcelos. Saw one of our german friends from dinner last night as we were having dinner (again!) tonight. Many more people of various nationalities zipped past us on the Camino today, a nice change from yesterday. Sounds like lodging options are a bit scarce so I’m glad we booked ahead.

It’s 8:15. Time for bed. Night y’all.

Vila Frescainha (São Martinho), Vila Frescainha (Sao Martinho)