Portugal

1. Etappe: Porto Covo - Vila Nova de Milfontes

Distanz: 19 km
      Höhe: + 402 m / - 403 m
      Marschzeit: 5h 30 Min.

Wir stehen zeitig auf und starten kurz nach Acht unsere Tour. Eine herrliche Morgenstimmung begleitet uns auf den ersten Kilometern. Der sehr gut markierte Weg führt immer nah an den Klippen entlang, vorbei an kleinen Buchten und Stränden. Atemberaubend die Ausblicke! Wir entscheiden uns spontan den offiziellen Weg zu verlassen und unterhalb der Klippen dem Meer entlang zu laufen, so weit es geht. Eine besondere Stimmung, so nah am Wasser ... und ein ständiges Rauschen im Ohr. Nein, nicht mein Tinitus!😉 Es ist sehr windig und Wolken ziehen auf. Wir verzichten auf eine lange Mittagspause, sondern wandern zielstrebig weiter. Regen ist angesagt! Am frühen Nachmittag erreichen wir Vila Nova de Milfontes an der Mündung des Rio Mira, und zwar trocken!😃 Das Wandern auf unebenen Sandpfaden war anstrengend und fühlte sich zeitweise an wie Stapfen im Schnee!Read more

First 3 days

June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

130 miles in and we are adjusting to life on the road. Many highs and many lows. Highs: temperature, smooth bike lanes and roads, beautiful scenery, hummus Sammie by the coast, kindness of strangers. Lows: ferry strike, pushing/riding in sand, no dinner, brakes not working on steep downhill. Lots of learning and figuring out our rhythm. Portugal is beautiful!Read more

Ein anderer Tagesablauf

April 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Heute morgen scheint die Sonne, die Wolken von gestern sind verschwunden, aber es ist deutlich kälter geworden. 15° statt 23° gestern ohne Sonne.
      Froh gelaunt gehe ich nach dem Frühstück nochmal in Comporta an den tollen Sandstrand. Mit Sonne gleich noch schöner. Auf dem Rückweg fallen mir im Ort, wie auch schon gestern auf dem Weg hierhin ganz ganz viele Storchennester auf. Auf fast jedem Kamin, Strommast oder auch im Baum sitzen Störche. Schöner Anblick.
      Ich verlasse den Ort und fahre Richtung Süden zum Praia do Carvalhal. Da sieht es fast wie in Comporta aus, der Strand ist quasi der gleiche, denn der scheint hier durchgängig zu sein. Hier kann man wahrscheinlich tagelang am Strand laufen ohne ein Ende zu erreichen. Hier darf ich aber nicht am Strand parken, parke davor, auch wenn es da auch nicht erlaubt ist. Kann das Auto ja schlecht mitnehmen 🥴
      Danach zum Praia de Melides, da gibt es zusätzlich eine Süsswasserlagune, auch schön. Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die Lagune mit stillem Wasser. Am Praia da Costa de Santo André ist dies eine der größten Lagunen, man kann mit dem SUP Board darauf fahren. Ansonsten geht der Strand immer noch weiter....
      Ich gehe in den organisatorischen Bereich über, denn in der Industriestadt Sines findet man alle großen Supermärkte. Also nochmal einkaufen, volltanken und weiter geht's nach Porto Covo. Man merkt, dass man langsam im Naturpark ankommt. Es wimmelt von Verbotsschildern und eigentlich darf man im ganzen Ort nicht mit einem Camper parken.
      Ich tue es trotzdem am Rand, meiner ist ja klein und nicht weiss 😁, und schaue mir den Ort an. Essen oder was trinken oder gar was kaufen geht ja nicht, ich darf ja gar nicht hier sein 🤷.
      Da es immer noch sonnig und unter 20° sind nehme ich mir heute Nachmittag mal frei. Ich fahre nach Vila Nova de Milfontes und gehe dort auf den Campingplatz Milafontes
      Der kostet mich 10,76€ dafür kann ich bis zum nächsten Abend 18h bleiben, sagt die Dame an der Rezeption. Der eigentliche Grund ist aber ein anderer. Wenn ich heute Nachmittag "Reisefrei" habe, dann nutze ich die Gelegenheit und besuche den neben dem Campingplatz liegenden Waschsalon und wasche meine Wäsche. Noch kurz in den Trockner und dann auf die Leine für den Rest. Schon praktisch, gute Maschinen, geht ziemlich schnell. Okay, das Waschmittel hätte ich jetzt nicht genommen...😉. Ich habe dann sogar noch jemanden aus Bayern auf dem Platz kennengelernt, der auch, alleine reist. 4 Wochen, war nett sich mal ein wenig zu unterhalten und auszutauschen. Hatte ja bisher nicht so viele Gesprächspartner
      Danach noch eine schöne warme Dusche (Luxus) und zum Sonnenuntergang ans Meer sind wir dann zu zweit gegangen.
      Schön, wenn man mal Zeit für längst fällige Dinge hat 👍

Good Morning Vila Nova de Milfontes

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war sehr ruhig verlaufen, abgesehen von den nächtlichen Gewittern und Regenschauern. Der Wetterbericht hatte wohl doch recht 😩.
      Gegen halb neun ist dann Zeit zum Aufstehen. Es hat aufgehört zu regnen.
      Bei Vitinho, meinem Gastwirt, bekomme ich den Tipp auf ein leckeres Frühstück gleich um die Ecke. Die unscheinbare Ceifeira/Bäckerei hätte ich fast übersehen. Drinnen gibt's ein paar Tische, leckeren Galão (portugiesischer Kaffee - das Pendant zum latte macchiato) und viele Leckereien in der Auslage.
      Der Kaffee und das Brötchen mit portugiesischer Wurst gibt's zusammen für 3,70€. Für unterwegs nehme ich mir noch ein Omelette-Tomaten-Brötchen für 3.20€ mit. Das müsste heute für's erste reichen.
      Danach geht's zurück zu Vitinho, alles zusammen packen und auschecken.
      Die nächste Etappe wartet auf mich 👍.

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Vila Nova de Milfontes (= Neue Stadt der tausend Brunnen) ist mit seinen ca. 5000 Einwohnern 5x größer als Porto Covo. Das merkt man deutlich durch die längeren Wege im Ort. Dennoch ist auch hier alles im Dornröschen-Schlaf. Vieles hat noch geschlossen und wird renoviert für die kommende Sommersaison. Will nicht wissen, was da dann los ist! Scharm hat der Ort alle Mal und es gibt sogar Souvenirläden - hab jedoch keinen Platz für das Zeug! Ihr wisst ja, ich reise nur mit leichtem Gepäck und Ryanair ist da ja rigoros, was das Handgepäck angeht 😩.

Meine Unterkunft habe ich mir gestern Abend noch gebucht, da es gar nicht so einfach ist, spontan etwas vor Ort zu finden (ist halt noch Winter, vieles hat noch zu) 🫢. Für 31 € gab's bei "Alojamentos Vitinho" über booking.com ein Doppelzimmer mit Bad und kleiner Küche (ohne Frühstück). Einfach spitze, kann ich nur empfehlen - auch die heiße Dusche -> am 2. Tag wird's dann auch für mich Zeit auf ein paar Wassertropfen 😅.

Schönen Abend noch an alle da draußen 🙋🏻‍♂️.

Übernachten am Praia Furnas

April 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Abgelegen, nur durch eine schmale und steile Zufahrt, gelangen wir zum Praia Furnas. Felswände in warmen Farben schließen Strand und Dünen ein. Die Erosion hat am Fuße der Felsen große Grotten gebildet. Sie werden Furnas genannt. Daher der Name des Strandes Praia Furnas.
      Ein langgestreckter Parkplatz liegt vor der Felswand, Holzstege verhindern das Betreten der Dünen auf dem Weg zum Strand.

Der zerbrochene Spiegel

February 26 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Am späten Morgen verließen wir unseren traumhaften Platz und machten uns mit drei Fahrzeugen auf den Weg in Richtung Südwest-Küste. Unseren ersten Zwischenstopp legten wir in Silves ein, um die schöne Stadt mit ihrem "Castelo" zu besuchen. Wir parkten direkt gegenüber einer Feuerwache, an deren Fassade ein Wandgemälde, mit einer etwas sonderbaren Botschaft einer, im Einsatz, stillenden Feuerwehrfrau. Unsere Hygienebeauftragten würden sicher im Dreieck springen, ob der Verletzung der strikt zu trennenden "Schwarz/Weiß-Bereiche" einer Einsatzstelle.
      Aber genug von der Feuerwehr. Es zog uns in Richtung Zentrum, zum erwähnten Castelo sowie der Kirche. Letztere war leider geschlossen, dafür aber das Café daneben geöffnet. Nach einer gemütlichen Pause in der warmen Mittagssonne ging es dann weiter. Unser Weg führte uns spektakulär aus dem District Faro und damit aus der Region der Algarve, in den District Beja, über Passstraßen mit herrlicher Fernsicht aus gut 700 Höhenmetern. Das Fahren war wieder eine einzige Freude und wurde nur unterbrochen, um tolle Fotos zu machen, die Aussicht zu genießen sowie einen kleinen Wasserfall nördlich von Monchique zu sehen. Ach ja....und um meinen, vom Ast zerbrochenen rechten Außenspiegel wieder zu richten...
      Die Tour endete auf einem ruhigen Platz, direkt am Meer, unterhalb des Ortes "Vila Nova de Milfontes" und unmittelbar an der Flussmündung des Rio Mira in den Atlantik.

Vila Nova de Milfontes ❤️

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Was für eine wunderschöne Ecke....wir sind immer noch begeistert !
      Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit wie wir es uns wünschen, aber nichtsdestotrotz satteln wir unsere Räder und radeln ins 20 km entfernte Vila Nova de Milfonte 🤗
      Wunderschön mit unglaublichen Stränden in einer tiefblauen Lagune 🌅

Der Radweg fordert uns allerdings einiges ab ! Immer wieder durch tiefen Sand, aber die Ausblicke entschädigen uns immer wieder 🤗
      Glücklich...mit neuen Eindrücken und ein bisschen nass ist wieder ein wunderschöner Tag vorbei 😊

Porto Covo -> Milfontes (III)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

PORTINHO DO CANAL -> MILFONTES
      Die letzten 4 - 5 km verlaufen schön an der Küste entlang. Man befindet sich oft direkt an der Abbruchkante, die dann auch mal unterhöhlt ist. Zum Glück bemerkt man das aber erst nach dem überqueren 🫣.
      In "Portinho do Canal" ist dann Schluss mit der weichen Sandpiste. Direkt am Kreisverkehr findet man das Cafe "Porto das Barcas" in toller Lage mit schönem Blick auf das Meer.
      Ich verkneife mir einen Drink und gehe weiter in Richtung Milfontes auf z. T. geteerten Straßen und Feldwegen.
      Es sind nur noch 3 km, dann erreiche ich nach etwa 6 h die Sonnenterrasse vom "HS Milfontes Beach Hotel". Es ist der erste Laden im Ort den ich finde UND geöffnet hat. Im Winter hat noch viel geschlossen 😩. Es ist 14:30 Uhr und prima Wetter. Ein oder zwei isotonische Getränke auf der Sonnenseite werden fällig - eine Coke und ein großes, frisch gezapftes "Superbock"!

Was sagt Outdooractive zu meiner ersten Etappe:
      - Streckenlänge ..................... 20,3 km
      - Wanderzeit ............................ 6 h 3 min
      - In Bewegung …..…......…….... 4 h 58 min
      - Durch. Geschwindigkeit ..4,2 km/h (in Bewegung)
      ---
      Wie jetzt, 1 h untätig gewesen 😅🫣🫢? Kann ich fast nicht glauben 🤔.

March 6 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Das hübsche Städtchen liegt an der Mündung des Rio Mira in den Atlantik. Das Kastell wurde im 17.Jh. gebaut um die Flusseinfahrt zu kontrollieren. Es ist heute in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.
      Das Wetter hat sich hier deutlich geändert. Heute Nacht sind schwere Gewitter mit Starkregen durchgezogen und für die nächsten Tage ist weiterhin Sturm und Regen angesagt.
      Nach Lissabon fahren wir auf jeden Fall noch, dann werden wir sehen auf welcher Strecke wir den Heimweg antreten...