Portugal
Vila Nova de Milfontes

Milfontes

May 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach zwei Tagen Lissabon war gestern der Atlantik südlich von Lisboa unser Ziel. Porto Covo, gleich nach Sines, hat uns als Ort so gar nicht gefallen. Unser nächster Halt war Milfontes, noch ein kleines Stückchen südlich, mit einem einfachen aber netten Campingplatz und einem kleinen Urlaubsstädtchen.
      Hier haben wir mal für einige Tage eingecheckt und genießen den Tag. ☺️☀️😎
      Nette kleine Geschäfte und einen Eisladen mit echt gutem Eis haben wir auch schon entdeckt! 😋🍧

Lost in the Dunes 🤪

May 14, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wer eine Radtour macht der hat einiges zu erzählen.
      Wieder mal wurde eine ordentliche Tour mit Komoot geplant (Evi), die paar kleinen Sandpassagen sind doch für uns kein Problem… die langen tiefen Sandfurchen waren es dann aber doch - sogar für unseren Mountainbikes. Schieben war an einigen längeren Stellen angesagt, man muss sich das Eis danach auch wirklich verdienen. 🤭
      Schön war’s trotzdem, besonders die einsame Dünenlandschaft. Hatte ja auch sonst kein Mensch die Idee durch die Dünen zu radeln, oder eben unsere Radeln brav zu schieben. 😅

Radtour zum Farol Cabo Sardão

October 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Die orange Wetterwarnung des Portuguese Institute for Sea and Atmosphere hat für heute bis zu 7m 🌊 vorhergesagt.
      Herrlich!
      Über den EV1 ging es insgesamt 47 km Überland. Leider gibt es keine Radwege. Einwenig befestigte Sandwege oder Straße ist die Wahl. Und die Portugiesen interessieren sich nicht wirklich für 🚴. Da heißt es gelegentlich👂 anlegen. Die Küste ist absolut sehenswert. Nicht nur wegen der 🌊 auch die Felsenküste!
      Der Leuchtturm: Wie aus dem Bilderbuch

Eine Empfehlung von Lena und Markus

November 17, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Diesen Platz haben uns Lena und Markus empfohlen!
      Sie waren zuvor mit dem „HeiligerBimbam“ Wohnmobil dort.

Hoffe wir sehen die beiden bald wieder und können uns bedanken!
      Denn hier ist ein offizieller Parkplatz und man darf mit dem Wohnmobil stehen!

Zum Wildcampen in Portugal hab ich eine gute Seite gefunden:

Mein Fazit: Für 48 Stunden ist man auf offiziellen Parkflächen für die Übernachtung SAVE 👍👍👍

Fischerweg 1. Etappe

April 7 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes

Ca. 20 km, lt. Wanderführer 7 h Gehzeit

Wir lassen das Gepäck im Quartier stehen, es wird ab 9 Uhr von Vicentina Transfers abgeholt und bis 15 Uhr in unsere nächste Unterkunft gebracht. Alles einfach und schnell online buchbar. Eine Strecke kostet für 2 Stücke 15 €. Bei Fragen bekommt man umgehend eine freundliche und kompetente Antwort.
      Wir starten gegen 8.15 Uhr bei Nebel und eher kühlen Temperaturen. Die Strecke, die wir gestern testweise gelaufen sind, bringen wir schnell hinter uns. Heute ist eher Ebbe, der Strand viel breiter als gestern. Der Nebel lichtet sich nach und nach. Klippen verschiedener Höhe, blühende Dünenlandschaften, Buchten in denen die Wellen anschlagen und ihre Gischt tobend in die Höhe schießen lassen und immer wieder Angler, die mit stoischer Ruhe an den Felsrändern stehen. Und einen ersten Storch, der auf einer Felszacke nistet, sehen wir auch. Angeblich ist diese Küste weltweit der einzige Platz, an dem Störche auf Felsen in Küstennähe brüten.
      Bald bewahrheitet sich, was auch im Reiseführer steht, das diese Etappe sehr anstrengend ist. Zwar geht es kaum rauf und runter, dafür gibt es lange Abschnitte auf Sandwegen. Anfangs ist der Sand noch feucht, da läuft es sich noch ganz gut. Die Sonne wird immer stärker, wir laufen inzwischen kurzärmelig, Sonnencreme und Sonnenhut kommen zum Einsatz. Da es keinen Schatten gibt suf dem Weg, freuen wir uns über jede Wolke. Auf halber Strecke finden wir einen schönen Picknickplatz an einem Strand sogar mit Schatten. Wir beobachten, wie das Wasser langsam wieder steigt. Diverse Wandergruppen ziehen vorbei. Auffallend viele Frauengruppen, zu zwei oder zu viert. MitTagesrucksäcken aber auch mit größeren, in denen sicherlich das Gepäck für die ganze Tour verstaut ist.

Leider entdecken wir auch heute wieder viel Plastikmüll an den Stränden, Flaschen, Deckel, Schuhe, Netzteile, im Ganzen oder schon Teilen. Besonders erschreckend die Spuren, die die Wellen hinterlassen, eingezeichnet mit Mikroplastik im Sand.

Je trockner der Sand wird, desto anstrengender wird es. Ich bin nur froh, meine Stöcke dabei zu haben. Die letzten 3 km ziehen sich und werden immer länger. Endlich gegen 16 Uhr kommen die ersten Häuser von Vila Nova in Sicht. Alle Wanderer stürzen sich auf das Café am Ortsrand, auch wir freuen uns über Kaffee und frischen Orangensaft. Die letzte halbe Stunde bis zu unserem Quartier schaffen wir auch noch. Auf festem Untergrund läuft es sich gleich ganz anders.
      Inzwischen ist die Sonne weg und es ist wieder kühl (aus Berlin werden hochsommerliche Temperaturen gemeldet). Frisch geduscht wandern wir durch den Ort und essen schließlich in einem besseren Imbiss ein vegetarisches Chili, das aus lieblos zusammengewürfeltem Gemüse und darüber gekippten schwarzen Dosenbohnen besteht. Und letztlich bezahlen wir dafür genauso viel wie gestern Abend beim Italiener, wo es ausgezeichnet war. Nun auch das gehört zu so einer Reise und ihrem Reiz, trotz guter Vorbereitung kann man sich nie ganz sicher sein, was einen erwartet.
      In diesem Sinne sind wir gespannt auf morgen und die zweite Etappe der Wanderung, heute übrigens Schwierigkeit mittel, morgen leicht.

Mister Zufall

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute das hübsche Porto Covo verlassen.
      Beim Frühstück fiel uns aber ein Footprint von Happy-Womo ins Auge! " Du, ließ mal! Die zwei sind auch hier gelandet. "
      Was für ein Zufall!"
      Wir verlängern kurzer Hand, unseren Platz um einen Tag und schreiben Wolfgang und Ulrike an.
      Die beiden Langzeit-Reisenden kennen wir ja virtuell, schon seit unserer ersten Zeit, hier aus diesem Forum!
      Da wird es Zeit, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen 🤗
      Nicht lange fackeln, da fahren wir doch lieber gleich mal vorbei! 😉
      Wolfgang und Ulrike freuten sich riesig uns zu sehen.
      Nach einer herzlichen Begrüßung, wurde es auch gleich feucht fröhlich.😊
      Wir waren auf Anhieb, gleich auf einer Welle und hatten uns viel zu erzählen. 🥰
      Bei lustigen und interessanten Gesprächen, gab es ein volles Glas nach dem anderen. Bis ich, neee wir...... Hicks waren!
      So fuhren wir gut abgefüllt, recht dingelig und wackelig auf unseren Rädern wieder zurück.😉
      Unseren Stellplatz haben wir aber doch noch gefunden 😅
      Danke euch beiden für diese tolle und herzliche Gastfreundschaft und für das liebevoll selbst genähte Abschiedsgeschenk. (Die süßen Topflappen haben einen Ehrenplatz bei uns im Womo gefunden).
      So hoffen wir auf ein Wiedersehen, denn wir müssen uns noch revanchieren 🍻🍷🍸😁

Am nächsten Tag ging es für uns, dann aber nur ein kleines Stückchen weiter.
      Wir sind im nächsten schnuckeligen Ort, Vila Nova de Milfontes einfach hängen geblieben.

Facts - Fishermen's Trail (Fischerpfad)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Ein wenig Bildungsauftrag muss sein 😉:
      ++++++++
      Der Fischerpfad (Trilho dos Pescadores) ist in seiner ursprünglichen Form ein ca. 75 km langer Wanderweg an der Südwestküste Portugals. Die Route folgt der felsigen Atlantikküste, über sandige, schmale Pfade, die vor Jahrhunderten von lokalen Fischern angelegt wurden, um an den Stränden und Klippen zu angeln.
      Initiiert wurde das Netzwerk von Wanderwegen "Rota Vicentina", zu dem der Fischerpfad gehört, vom Schweizer Rudolfo Müller. Der hat sich wohl in den 1980ern bei einem Besuch in die Gegend verguckt. 2008 fing er mit der Markierung des Fernwanderweges an, 2012 war die Eröffnung.
      Der Fischerpfad wird in der Regel in 4 Etappen erwandert. Startpunkt ist Porto Covo, ca. 180 km südlich von Lissabon. Nach ca. 75 km ist man am Zielort Odeceixe.

Nach und nach wurde der Fischerpfad in den vergangenen Jahren auf ca. 226 km erweitert und man kann nun in weiteren 9 Etappen Lagos an der Südspitze Portugals erreichen. Außerdem wurde der Startpunkt nach Sao Torpes (bei Sines) vorverlegt. Jedoch überspringen die meisten diese ca. 10 km kurze Etappe (ich auch ;-)), u.a. auch, weil der Startpunkt nicht so einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist 😩.

Der Fischerpfad ist Teil des "Rota Vicentina", ein Netzwerk von Wanderwegen im Alentejo und der Algarve. Er gliedert sich in den/die
      - Fischerpfad (an der Küste)
      - Historischen Weg (im Landesinneren)
      - kleinere Rundwanderwege

Alles in allem, ca. 450 km Wandern für jeden Geschmack! Der "Rota Vicentina" ist im übrigen auch Teil des Fernwanderweges E9.
      Die Beschilderung soll eindeutig sein, so dass man ohne Sorge alleine los wandern kann. Es gibt sogar Hinweisschilder, über den falschen Weg - sich zu verlaufen scheint aussichtslos zu sein 😉.
      Ob das auch für mich gilt, wird sich zeigen!

Odeceixe, Odemira, Vila Nova Milfontes

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Odeceixe is echt een bezoek waard. Een klein dorp dat op een berghelling ligt en waar je door de straatjes lopend op het hele grote witte zandstrand, in hoefijzervorm, terechtkomt.
      Het strand ligt aan de westkust in het uiterste noordwesten van de Algarve in het natuurpark Costa Vicentina.
      De rivier Ribeira de Seixe mondt hier uit in de oceaan. Dat heeft direct mijn belangstelling. Hoe gaat dat in zijn werk? Aan de ene kant de golven van de oceaan die op het strand aangedenderd komen en een rivier die uitmondt in de oceaan.
      Ik ben aan het zoeken geweest waar het ontmoetingspunt van die twee ligt. Een heel leuk spel om te proberen dat ontmoetingspunt ook zichtbaar te maken op de foto en dat viel helemaal niet mee.
      De verschillen in kleur geven direct het water vanuit de oceaan en vanuit de rivier weer. Die rivier is trouwens meteen vanaf het strand heel diep. Een vrouw die het water inliep plonsde meteen tot haar middel in het water.
      Er zijn een paar foto's gelukt daarin zie je werveling van het water dat van één kant komt en die door de andere kant tegengehouden wordt. Zelfs één met een soort waterkolkje waar water uit opspat. En die kleuren van het strand, de golven, de rivier en de klif zijn zo'n mooie combinatie.
      Het was trouwens bloedheet op het strand, ik moest mijn slippers op het strand aandoen omdat het zand te heet was onder mijn voeten.
      Afkoelen in de oceaan ging bijzonder goed, maar daarna moest ik toch weer over dat hele grote strand teruglopen naar de trap en was alweer oververhit. 's Morgens had ik ergens een temperatuur van 34 graden gezien.
      Toen ik in Odemira aankwam wilde ik alleen nog maar een plekje in de schaduw, maar dat was ver te zoeken. Uiteindelijk bijna boven op de berg in een straatje met huizen geparkeerd waar een beetje schaduw was.
      Er zou een plein moeten zijn met kunst in april, maar dat kon ik niet vinden. Evenals Octobus toen ik terug wilde want ik was vergeten de straatnaam te noteren. Hier zag ik trouwens voor het eerst de kenmerkende, witte molentjes van Portugal.
      Heel veel in de zon moeten lopen. Ik had een knetterende koppijn en ben uiteindelijk naar de Intermarche gereden om daar te blijven staan. Gelukkig paste ik toch onder de 2.20 m luifels en kon een plekje in de schaduw veroveren.
      Slecht geslapen, ik dacht dat ik echt ziek zou worden. Volgende morgen nog steeds hoofdpijn, ik had al heel wat paracetamol geslikt maar de hoofdpijn ging niet echt weg.
      Ik wilde niet meer op een parkeerplaats staan en heb een camping opgezocht waar schaduw was.
      Dat is in Villa Nova Milfontes, wat een verademing. Daar ben ik nu nog want je kon 3 nachten staan en 2 nachten betalen, en ja dan ben je toch een Nederlander hè 😂
      Ik heb hier nog niets anders gedaan dan lakens gewassen, Octobus goed schoonmaken, boodschappen doen in de plaatselijk Markthal. Heerlijk gekookt met verse vis en verse groenten.
      Ik heb er weer helemaal zin in en ga morgen weer op pad.

Zurück an der Westküste

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Der Wind gestern Abend hat ein paar leichte Wolken gebracht, aber vor allem hat er die Hitze vertrieben. Zum Abend war es ganz angenehm und ich habe deutlich besser geschlafen, als in den heißen Nächten davor.
      Nach dem Frühstück bin ich dann, wie geplant, zur Westküste aufgebrochen. Als erstes Ziel habe ich mir Carrapateira rausgesucht. Bin ich auf der Hinfahrt dran vorbeigefahren, laut Googlemaps gibt es da aber einen schönen Strand, den Praia da Bordeira. Ich darf sogar bis auf einen Parkplatz fahren, denn das Verbotsschild hat ein Bösewicht so weg gedreht, dass man es nicht mehr sehen kann. Sind auch noch mehrere Camper da und es sieht nicht so aus, als wären die eben erst angekommen..
      Also parke ich ganz normal und gehe Richtung Strand. Oder habe es zumindest vor. Denn kaum steige ich in meinen Sommerklamotten aus dem Bus begrüßt mich ein kräftiger kühler Wind. Was ist das? Das Thermometer zeigt 19 ° an. Aber für kurze Hose und T-Shirt ist der Wind definitiv zu kalt. Tatsächlich scheinen die Berge den Süden vor dem Wind zu schützen, wenn man denn bei 900 m schon von Bergen reden darf. Also zurück in den Bus, lange Hose und eine leichte Jacke an und wieder raus. Schon besser, also auf zum Strand. Der Eindruck vom Satelliten bestätigt sich schnell und schon habe ich das Bedürfnis, den Strand zu erlaufen. Anderer Sand, andere Felsen, anderes Wasser, auch kälter, eindeutig andere Küste. Der Strand ist lang, nach gut 4 km drehe ich um, da habe ich vielleicht die Hälfte. Will ja auch noch auf die andere Seite.
      Erstmal gehe ich aber zurück zum Bus, zweiter Kaffee, kleine Pause.
      Dann kann ich mich wieder aufmachen und erkunde das Kap Pontal da Carrapateira mit den vielen Aussichtspunkten. Mal wieder sehr beeindruckend. Für einen Sonntagsausflug war das mehr als genug. Sowohl der Strand mit dem Meer, als auch die Felsenküste. Da wundert es mich nicht, dass es schon auf 16:00 zugeht, als ich zurück bin. Heute fahre ich noch nach Vila Nova de Milfontes auf den Campingplatz, da das Thema Freistehen in der Westalgarve schwierig ist. Den Platz kenne ich, hat alles, was ich brauche, ist günstig und ich muss sowieso noch ein paar Kilometer Richtung Lissabon fahren. Also noch eine Stunde ins Auto und schon bin ich da. Einchecken für 10,76€ dann kann ich nochmal Wasser wechseln usw. In der Region hier gibt es fast keine öffentliche Ver-/Entsorgungsstation, und teilweise kosten 100l Wasser 5€. Auf dem Platz ist das alles kostenlos, da lohnt sich die Übernachtung doppelt.
      Also ein wenig Orga, ein wenig chillen, dann gehe ich nochmal zum Strand, gibt heute bestimmt wieder einen Sonntags-Sonnenuntergang. Die Bilder gibt es aber erst morgen. Das dauert noch etwas 😎

Vila Nova de Milfontes ❤️

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Was für eine wunderschöne Ecke....wir sind immer noch begeistert !
      Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit wie wir es uns wünschen, aber nichtsdestotrotz satteln wir unsere Räder und radeln ins 20 km entfernte Vila Nova de Milfonte 🤗
      Wunderschön mit unglaublichen Stränden in einer tiefblauen Lagune 🌅

Der Radweg fordert uns allerdings einiges ab ! Immer wieder durch tiefen Sand, aber die Ausblicke entschädigen uns immer wieder 🤗
      Glücklich...mit neuen Eindrücken und ein bisschen nass ist wieder ein wunderschöner Tag vorbei 😊

Vila Nova de Milfontes