Portugal

April 9 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Von Almograve nach Zambujeira
      do Mar
      Ca. 21,6 km, lt. Wanderführer 6.30 h Gehzeit

7 Uhr aufstehen, 8 Uhr Frühstück im Wohnzimmer der Wirtin mit einem französischen und einen deutschen Paar am Tisch. Beide werden wir auf der Strecke heute immer wieder treffen. Gegen 9 Uhr ziehen wir vom Ortszentrum aus los, vorbei an der weißblauen Kirche, daneben eine in der Architektur angepasste "bemerkenswerte Rundtoilette". Aus dem Ort heraus gehen wir bis zur Flussmündung des Ouriços. Zuerst ein Stück am Strand entlang.
      Auch die anderen inzwischen fast altbekannten Gruppen und Grüppchen gehen an den Start. Viele aus Deutschland, auch Italiener, Franzosen Spanier. Inzwischen nickt oder winkt man sich wissend und wiedererkennend zu.
      Heute also die längste Etappe. Ein sehr abwechslungsreicher Weg. Wir fürchten uns vor den angekündigten 6 km Sandweg, haben diesen dann aber fast unbemerkt hinter uns gebracht. Der Sand war zum Glück nicht so fein, trocken und weich wie auf der ersten Etappe. Markante Steilküsten, weit ins Meer ragende Felsformationen, zackig und zerklüftet, Sandstein und Schiefer mit intensiven Farben. Wir beobachten Küstenschwalben, die ihre Nester in die sandigen Uferwände gegraben haben.
      Wir sehen heute noch mehr Störche. Sie ziehen ihre Kreise hoch oben, sitzen oder stehen in ihren auf Felszacken gebauten Nestern.

Teilweise wird der Weg wegen der erosionsgefährdeten und sensiblen Landschaft ein Stück von der Küste weggeführt. So laufen wir durch einen Seekiefernwald und freuen uns über den Schatten. Dann kommt der Leuchtturm Cabo Sardo in Sicht. Wir müssen eine steile Bucht umwandern und kommen dadurch im Ort Cavaleiro vorbei, der kurz vor der Hälfte der Strecke liegt. Wie sicher 99 % der Wanderer kehren wir im einzigen Café am Ort, Adelia, auf einen Kaffee ein. Auf der anderen Seite der Bucht geht es zum Leuchtturm, er markiert die Hälfte der Strecke und weiter an der felsigen Küste entlang. An der Entradaxda Barca geht es steil hinunter zum kleinen Fischerhafen. Hier stapeln sich die Netze und Reusen, alle aus Plastik. Bruchstücke davon haben wir in allen Größen immer wieder an den Stränden gefunden.
      Wieder hinauf stehen wir vor einem Restaurant, genau richtig, um uns vor den letzten 3 km, die an einer relativ stark befahrenen Straße entlang führen, mit einem weiteren Kaffee zu stärken. Wir erreichen unser heutiges Quartier gegen 17 Uhr und es folgt das übliche Abendritual, duschen, Proviant für morgen kaufen (gut sortierter größerer Supermarkt) Abendbrot suchen. Bei letzterem treffen wir heute zum xten Mal unsere Mitesser vom Frühstück. Wir begrüßen uns und sie, Claudia und Lothar, schlagen vor, gemeinsam essen zu gehen. Es wird ein netter kurzweiliger Abend, zwischendurch bewundern wir noch den Sonnenuntergang, und wir werden sogar eingeladen.
      Morgen dann schon die vierte und letzte Etappe des Fischerwegs. Noch sind wir im Alentejo und erreichen morgen die Grenze zur Algarve.

• Day 32–34

Cabo de São Vicente/Zambujeira do Mar

April 13 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von der Algarve, aber vorher besuchen wir das Cabo de São Vicente. Es ist der südwestlichste Punkt Europas (Festland). Der rote Leuchtturm steht auf 60 m hohen Steilklippen. Es hat etwas magisches, auch wenn fliegende Händler ihre Ware feilbieten. Nicht zu vergessen die legendäre "Letzte Bratwurst vor Amerika ", die Verkaufsluke öffnete allerdings erst als wir weitergefahren sind.
      An einem Traumstrand (Praia da Bordeira) bei Carrapateira, machen wir Rast und werden mit einem phantastischem Blick über die Dünenlandschaft verwöhnt.
      Unser Quartier schlagen wir auf dem Camping Villa Park Zambujeira do Mar auf. Ein sehr schön ausgestatteter Platz und ein noch viel schöneres Dorf, malerisch gelegen an der rauen Atlantikküste.

Das Wetter ist phantastisch, und wir beschließen einen weiteren Tag in Zambujeira do Mar zu bleiben.
      Die Seele baumeln lassen!
      Ach und ein wenig Hausarbeit.
      Am Nachmittag eine kleine Fahrrad Tour, steil bergauf und ab, der Küste entlang, wunderschöne Buchten mit idyllischen Stränden verzaubern uns. Nach solch einer Anstrengung haben wir uns eine Einkehr verdient.
      Am Abend, es ist ja schließlich Sonntag, wird auswärts gegessen. Im Restaurante Odesos lassen wir uns eine mega leckere Reispfanne mit Meeresfrüchten schmecken!

Alentejorundfahrt

October 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Wir wollten eigentlich trockenen Fußes eine kleine Radtour machen. Aber die Wetter Apps haben uns allesamt belogen. Trotzdem hatten wir wieder Glück und saßen während des heftigsten Regenschauers im Fischrestaurant,sonst wären wir klatschnass geworden.
      Sehr viele Wanderer sind auf dem Küstenwanderweg unterwegs. Große Flächen mit Reben haben wir passiert. Aber die Himbeerplantagen sind weit weit weit in der Überzahl. Leider war keine dabei die "All You Can Eat" angeboten hat.
      Der Atlantik zeigt sich weiterhin "bewegt"
      Ein Wildpark unterwegs war bewohnt von Bisons, 🐃, 🦓 Strauß
      🦙

Tschüss Bauernhof 🐑 - Hallo Meer 🌊

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Mit neuer Batterie können wir aufbrechen, weiter Richtung Süden. 😊 Beim Verabschieden waren leider nicht alle am Hof.

Als wir noch mal zu den Küken schauten, sahen wir das eines am Boden liegt und ganz träge ist, sofort hin Tino das Küken auf, gab ihm Wasser. Es dürfte schmerzen und Verstopfung haben, der Bauch war ganz dick und hart. Nach dem Tino es gesäubert hat, stand es wieder auf den Beinen. Wir gaben es in eine extra Box mit Futter und Zuckerwasser und stellten es warm zum Kamin. Bedauerlicherweise erfuhren wir kurz darauf, dass es nicht überlebt hat. 😓

Unser erstes Ziel war der Strand Praia da Galé, dort gingen wir spazieren. Ein wirklich beeindruckender Strand mit Wahnsinns Felsformationen! 😍 Faszinierend, dass so etwas die Natur erschaffen hat. 💛

Danach fuhren wir auf Empfehlung zu einem Cafe, und zwar das Chocolate de Beatriz. Ein kleiner Laden, die Besitzerin verkauft handgemachte Schokolade. Wir bestellten einen Kaffee und probierten drei verschiedene Pralinen und einen Brownie. Es war auf jeden Fall sehr lecker, aber es haute uns auch nicht vom Hocker für den Preis. Zwei kleine Tafeln Schokolade gingen auch noch mit. 🍫

Nächster Halt war der Stellplatz für die Nacht, am Weg sahen wir auf ein mal neben uns Zebras, Büffel, Gazellen, Strauße und ganz viele andere exotische Tiere, wir blieben kurz stehen und beobachteten die Tiere eine Weile. Mit dem rechnet man nicht in Portugal. 😅

Die Zufahrt war wieder abenteuerlich, Rüdi passte gerade so durch die Einfahrt. Links und rechts Büsche, die schön am Lack kratzen und sich verewigten. 🙈🤣 Obwohl ich (Sophia) schon mit der Gartenschere ausdünnte. Zumindest hat es sich bezahlt gemacht, der Platz war traumhaft. 🥰

Gleich am Platz angekommen, kam ein Einheimischer mit zwei süßen Hunden auf uns zu. Der kleine wuschelige Lucy war anfangs scheu und nach kurzen schnuppern waren wir gleich beste Freunde, er wollte gar nicht mehr weg von uns. 🥰 So ein süßer, so bald man aufhörte zum Streicheln wurden wir gleich wieder aufgefordert von ihm für mehr Streicheleinheiten.😍
      Der Besitzer ist ganz ein lieber Herr, wir kommunizierten mit Händen und Füßen und er bot uns sogar an, bei ihm Wasser aufzutanken. 😊 Über solche lieben Begegnungen freuen wir uns immer sehr. 🙏😊

3. Almograve - Zambujeira do Mar

August 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Il mio buongiorno non si vede dal mattino....!!!🙈🤣🤣 ...22 km...sempre in mezzo alla nebbia e alle nuvole che non ci lasciano mai,bene ma non benissimo! Oggi abbiamo conosciuto 2 trentine e un padovano: Stefy, Giulia e Andrea...22km in compagnia! 😊Read more

Zambujeira & Cabo Sardão

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer schönen Fahrt durch endlose Eukalyptus Wälder in der Serra de Monchique und vorbei am Stausee Santa Clara sind wir wieder Richtung Küste gefahren. Heute haben wir mit einer großen Radrunde den kleinen Küstenort Zambujeira und das Cabo Sardão besucht. Die Felsküste hier ist grandios und der Atlantik zeigt ein bisschen was er kann. Beeindruckend ist, wie Störche ihre Nester auf den spitzen Felsen gebaut haben.Read more

Zambujeira do Mar ❤️

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Es treibt uns weiter.....zwar nur 45 km.....in das kleine Örtchen mit dem unaussprechlichen Namen 😜
      Eigentlich wollten wir nur gemütlich eine kleine Runde ( ohne Helm) radeln und das Dörfchen erkunden ! Aber da das Wetter heute gnädig ist fahren wir einfach drauf los und landen .... eigentlich unbeabsichtigt am Leuchtturm "Farol do Cabo Sardaõ" !

Und wir sind mal wieder sprachlos vor soviel Schönheit 😊
      Unglaubliche Klippen.....tiefblaues Wasser .... wunderschöne Vegetation ..... man kann die Eindrücke nur bedingt auf den tausend Bildern die wir gemacht haben, festhalten ❤️

Auf den äußersten Zipfel der Klippen die weit ins Meer ragen, unzählige Storchennester mit frisch geschlüpften Küken, von den Eltern streng bewacht 😊

Und der Duft von den Alleen der Eukalyptusbäume...ich wünschte ich könnte ihn mit nach Hause nehmen 🤩

Nach Odeceixe

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es heiss! Die Wetter-Apps haben Temperaturen im Schatten von 29 Grad angezeigt. Unser Problem war nur, dass es zwischendurch kaum Schatten gab, und auch nur wenig Wind.
      Um 7.30 Uhr schien uns die Sonne ins Fenster. Um viertel vor 9 sind wir losgestratzt. Vor uns lagen laut Plan 19 km. Ronny und Sophie wollten später zu uns stoßen, da Ronny sowieso sehr viel abkürzt.
      Der Weg heute war anfangs ganz schön, aber später teilweise echt übel. Es gab etliche schlammige Stellen zu überwinden. An der schlimmsten Stelle floss der Bach den Weg entlang, der Weg war abschüssig, rutschig und lag im dichten Gebüsch. Dass wir uns da nicht hingeschmissen haben grenzt an ein Wunder. Katja hat nur leicht nasse Füße bekommen. An einer anderen Stelle gab es einen sinnlosen steilen Abstieg zu einem Schlammloch, kurz danach der steile Aufstieg an dem selben Hang. Man hätte einfach oben einen Weg markieren können, der Abstieg war völliger Schwachsinn, da fehlt mir das Verständnis. Später gab es noch eine megalange Umgehung ins Hinterland, teilweise an der Straße entlang, so übel bei dieser Hitze und ohne Schatten.
      Kurz vor der Einkehr nach etwa 11 km stießen Ronny und Sophie von ihrer Abkürzung zu uns. Im Restaurant mit Cider und Cola abgekühlt, dann weiter hoch und runter über Zuckersandwege die Küste entlang, wo wir auch wieder Störche gesehen haben. Irgendwann konnten wir von oben auf die Flussmündung des Seixe und den Strand von Odeceixe blicken. Dann führte der Weg weiter und Irgendwann bergab zum Fluss. Von dort waren es dann noch 4 km, die wir in der sengenden Sonne an der Straße entlang zum Ziel gehen mussten, sehr anstrengend. Nach dem Überqueren der Brücke über den Fluss waren wir auch gleich in der Stadt, wo Ronny in einem schattigen Chinarestaurant mit Cider und Sangria auf uns wartete.
      Wir sind in einer Pension mit geräumigem sauberen Zimmer, tollen Badezimmer und freundlicher Gastgeberin.
      Abends waren wir fein essen, Burger und Süßkartoffelsalat , sehr lecker, feines Restaurant mit netten Besitzern.

Fishermen's Trail - 3. Etappe

October 26, 2023 in Portugal

3. Etappe: Almograve - Zambujeira do Mar

Distanz: 20,5 km
      Höhe: + 304 m / - 279 m
      Marschzeit: 4 h 45 Min.

Tagwache um 7 Uhr ... und draussen regnets! Nicht so motivierend zum Aufstehen!🤣

Wir laufen kurz nach Acht im Trockenen los ... und haben Glück mit dem Wetter! Zweimal müssen wir für eine Viertelstunde durch den Regen wandern, ansonsten ist es bewölkt oder die Sonne "gügslet" sogar! Die Szenerie verändert sich. Wir wandern durch Kieferwälder und entlang rotgefärbter Klippen, vorbei an kleinen traditionellen Fischerhäfen und beobachten fasziniert die imposanten Weissstörche, die sich im Wind treiben lassen. Der Regen im Nacken lässt uns vorwärts treiben! Eine sehr schöne Etappe endet gegen Zwei Uhr bei Kaffee und Kuchen in Zambujeira do Mar - vor dem grossen Regen! Schnell das Hostel gebucht und schon geniessen wir nach Dusche und Powernap den Aperitiv mit Sicht auf das Meer! Man/frau gönnt sich ja sonst nichts!🤣Read more

Zambujeira - 1./2.10.2023

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Am 01.10. auf CP in Zambujeira do Mar eingetroffen. Großer CP auf verschiedenen Ebenen. Alles vorhanden. Strand allerdings gute 300 m entfernt, dafür traumhaft schön. Auch der Ort idyllisch, sehr gepflegt und nicht groß.Viele neue Häuser sind am entstehen. Bleiben noch bis 03.10.und fahren weiter nach Albufeira. Letzter Aufenthalt in Portugal.Read more

Zambujeira do Mar