Portugal

Zambujeira

August 13, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es nützt ja nichts, irgendwann muß man weiter. Termine, Termine...

Die Luftfederung habe letztendlich selbst repariert, weil die Werkstattfritzen nicht in der Lage waren, die Rückschlagventile zu finden. Dafür ist die Toilette kaputt gegangen und die musste fremdrepariert werden, weil ein Teil ersetzt werden musste. Nun geht alles wieder und es ist eine Freunde, mit funktionierender Federung durch einen Kreisverkehr zu fahren. Von der Freude ein funktionierendes Klo zu besitzen, mal ganz abgesehen..

Da ich am 23.08. in Lissabon sein muß, um Anke vom Flughafen abzuholen, trödel ich jetzt mal gemütlich die Westküste hoch und quartiere mich ab ca Mitte der Woche in Ericeira ein, wobei ich noch ein paar Stopps an hoffentlich tollen Stränden einlegen werde.

Mal länger an einem Platz zu stehen ist ganz angenehm, weil man so ein paar Menschen besser kennen lernt. Dagmar und Walter möchte ich nicht mehr missen und wir sehen uns wieder.

Allerdings ist ein Welpe im Sommer echt nervig. Zum einen darf Salma noch nicht viel laufen und zudem sind Hunde an den Stränden verboten, was im Herbst natürlich wieder besser wird. Andererseits war ich ja noch nie ein großer Sonnenanbeter, aber am Strand mit dem Hund zu laufen, vermisse ich schon.

Heute Vormittag bin ich an einem tollen Strand gelandet, habe mit meinem Kleinwagen bloß keinen Parkplatz bekommen. Ich musste da rückwärts wieder runter. Deshalb bin ich weiter auf einen Campingplatz gefahren, wo ich das Wochenende verbringen werde. Wie gut, das ich den Roller und den Rucksack für Salma habe.

Cooler Platz übrigends. Überall Grillplätze, bunt gemischt mit Zelten, Vans und Womos. Zum Meer soll es auch nicht weit sein, aber wir nehmen natürlich den Roller.

Happy-Womo

Bist Du auf dem tollen Campingplatz im Zambujeira?

Viajero

Sofern es hier nur einen Platz gibt, ja.

Happy-Womo

Ja, es ist nur einer und da haben wir im Frühjahr die Coronazeit erlebt und wurden prima betreut und durften auch bleiben, da wir einen Aufenthaltsantrag ausgefüllt haben und damit würden wir wie Bewohner von Zambujeira behandelt. War ne tolle Zeit und wird auf jeden Fall irgendwann wieder unser Ziel sein.👍

Viajero

Ja. Der Platz ist durch den Mix aus Womos, Vans und Zelten nett. Jetzt aber natürlich recht voll. Hier könnte ich auch einen Lockdown aussitzen...

Tierische Begegnungen

June 3 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Unser erster Tag auf bekannter Route. Der Trail startete damit die 4 km entlang des Flusses zurück zu laufen 😩 aber zum Glück sind wir früh los und konnten die km hinter uns bringen bevor es uns das Hirn wegbrannte. An der Küste angekommen genossen wir erstmal die Aussicht und frühstückten. Danach ging es den ganzen Tag lang durch Naturschutzgebiet und entlang der Küste.
    Wir hatten nur eine moderate Strecke und waren auch sehr gut in der Zeit. Also konnten wir uns eine Strandpause mit einem kurzen Bad gönnen. Während wir dort in der Sonne lagen, besuchte uns eine kleine Eidechse. Man findet die hier überall, allerdings sind sie sehr scheu. Diese kleine aber nicht. Zuerst wurden unsere Rucksäcke und Schuhe begutachtet und als wir anfingen Fotos zu machen, kam sie sogar auf uns zu, als wolle sie fotografiert werden. Außerdem fanden wir heute eine ganze Reihe an Storchennestern. Mit dem Tele ließ sich auch der Nachwuchs echt super ablichten. Aber das war noch nicht alles,... Denn hier gibt es jemanden, der sich vorgenommen hat etwas afrikanische Fauna nach Portugal zu bringen. So konnten wir auf recht kurze Distanz Strauße, Antilopen, Zebras, Büffel und auch Lamas beobachten. Inca hat die Antilope recht schnell mit Blättern begeistern können, sodass sie entlang der ganzen Strecke am Zaun lang begleitung hatte.
    Später am Tag trafen wir noch einen Muttervogel mit seinen Küken in den Dünen (Spezies: definitv Vogel, hatte Flügel, Federn, Schnabel und konnte fliegen. Genauer bekommen wir das als Chemiker*:innen nicht hin). Entsprechend gut gelaunt erreichten wir unser Tagesziel: Zambujera do Mar und bauten auf dem Campingplatz unser Zelt auf. Die Leute waren sehr nett. Unser Platz war sehr schön. Und Abends fanden wir heraus, dass wir hier auch Pizza und eine portugiesische Version von Flammkuchen bekommen konnten. Uuund außerdem gab es Sangria (aus der Zapfanlage und sehr gut). Entwas verkatert beschlossen wir den nächsten Morgen hier zu bleiben und uns für den anstrengenden Tag Nachmittags mit einem Grillhänchen und Pommes zu belohnen. Einen Teil des Tages verbrachten wir im Pool. Allerdings flohen wir recht schnell von dort, da die Portugiesen recht wenig vom Corona bedingten Abstand halten. Den restlichen Tag genossen wir in unserer Hängematte mit unseren Ebooks und einer Honigmelone.

Arne Pinkvos

Klasse und Sangria aus dem Zapfhahn gefällt mir👍

6/21/21Reply

Traumbucht in Carvalhal da Rocha

August 15, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Wie angekündigt haben wir heute nach dem Mittag den Caravanpark in Foz do Arelho verlassen.

Wir waren wohl noch etwas unschlüssig, ob wir nicht doch noch eine Nacht bleiben sollen, da die Umgebung mit der großen Bucht doch sehr schön war. Gegen Mittag rissen dann auch die Wolken auf, so das es in Verbindung mit dem immer etwas kühleren Wind perfekt war.

Aber was soll’s, die Algarve treibt uns einfach weiter😎
    Der nächste ausgesuchte wilde Stellplatz liegt ca. 350 km südlich, also unterhalb von Lissabon bei Carvalhal da Rocha - ist im Prinzip nur ein Parkplatz auf Sandboden direkt am Strand - wir sind gespannt was uns erwartet und ob es auch noch einen Platz für uns gibt - einen Plan B haben wir hier nicht!

Die 350 Km zogen sich doch ganz schön!
    Ein Highlight war die große Brücke in Lissabon- ein Wahnsinns Gefühl da drüber zu fahren.

Durch die Info die wir bekamen, das die Tankstellen zur Zeit bestreikt werden, fuhren wir recht schnell (Tank war erst 1/4 leer) eine Tankstelle an - 25 Liter wäre Maximum gewesen - passten aber nur 17 Liter rein.
    Später wollten wir nochmal nachfüllen - hier hätte es alles gegeben, nur kein Diesel 😬
    Bei der nächsten dann war eine Schlange bis auf die Straße - zu lange warten - also weiter.

Tank war dann irgendwann nur noch halb voll - jetzt konnten wir sogar ohne lange Wartezeit voll tanken!
    Also einmal so und einmal so - das wird noch eine Tankerei geben 🙈

Von der letzten Tankstelle hatten wir dann noch 30 Km über über sehr holprige Landstraßen bis wir am Ziel - gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang- ankamen.

Von oben sahen wir schon diese traumhafte Bucht und ganz hinten unseren Stellplatz - ja das sieht gut aus - fast lehr, nur ein paar einzelne Fahrzeuge👍

Das Womo war schnell abgestellt - die Hunde raus - über eine kurze Holztreppe runter in die Bucht. Die Felsen rechts und links - über dem Meer geht gerade rot leuchtend die Sonne unter - nicht in Worten zu fassen was dies für ein Augenblick war - wir konnten nicht genug von dieser Atmosphäre bekommen.

Zurück zum Womo mussten wir schon im dunklen den Weg finden.

Jetzt sind wir schon auf den morgigen Tag gespannt, wie wir dann diese traumhafte Bucht erleben dürfen😎👍🇵🇹

Uwe Hahner

Sensationell die Buch, das ist bei mir gleich mal abgespeichert.👍😎🥂 Ein Traum - und bei der Brücke verlangen die da was? Das ist ja auch ein super Erlebnis. Mit dem Sprit habt ihr es ja mal gut getroffen, einmal Volltanken👍

8/16/19Reply
    Konrad Buck

Ja die Bucht ist wirklich sensationell! Werde heute noch Bilder von oben gesehen einstellen. Das ist Wohnmobil Urlaub pur. Einziger Nachteil, die Hunde dürfen nur morgens und abends an den Strand. Die Brücke bei Lissabon ist sogar kostenfrei👍

8/16/19Reply

Villa Camping Zambujeira

December 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Still enjoying time here in Zambujeira, though to be honest we haven't done a lot. Weather has been warm and sunny so have been catching up on some much needed chill time. Today, after a brief spin out on the bike for me, we took Tess down to the beach for a swim then had lunch in one of the many cafe's before returning to park late afternoon for coffee and cake. This evening saw us sat in the bar in front of the massive log fire enjoying a couple of beers and socialising with some of the other people on park.Read more

Zambujeira

December 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Finally dragged ourselves away from Porto Covo and headed to Zambujeira. We spent a week here in january and thoroughly enjoyed it so thought we would return. Spent the afternoon setting up in our own little suntrap before popping to the onsite bar for, yep coffee and cake.
    Sat out on the evening and fired up the BBQ. We could be here for a while.

Ein Tag in der Bucht von Carvalhal

August 16, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht an der Bucht von Carvalhal war eigentlich sehr ruhig - jedenfalls für mich - Tina wachte öfters auf und hatte ein Gefühl, sie würden uns den Diesel aus dem Tank stehlen - war zum Glück aber nicht so 😃

Es ist schon ein Traum wenn man direkt an so einer Bucht sein Schlafzimmer stehen hat - der einzige Nachteil ist, dass Hunde am Strand verboten sind 😢

Das bedeutet für uns morgens so lange es noch ruhig ist und Abends wenn der Strand leer wird, die Hunde schön austoben zu lassen.

Am Nachmittag unternahmen wir dann alle - mit den Hunden - noch eine kleine Wanderung, bei der man über einen Trampelpfad auf die Klippen gelangen konnte und somit einen herrlichen Blick auf die Bucht und das weite Meer werfen konnte.

Hier konnten die Hunde dann auch springen und wir bestaunten weitere kleine Sandbuchten von oben - hier könnte man wirklich seinen ganzen Urlaub verbringen - traumhaft!

Ich sollte dann noch am Laptop was arbeiten, der Akku war aber leer - also beschlossen wir zur Strandbar zu gehen und dort einen Cappuccino zu trinken - vielleicht sind sie da ja so freundlich und laden mir meinen Akku auf😎

Tatsächlich, kein Problem - gemütlich sitzen wir an dieser echt coolen gemütlichen Strandbar und mein Laptop ist nach 20 Minuten wieder einsatzbereit 👍

Um 19:30 Uhr war der Strand dann wieder so gut wie „menschenfrei“ und wir konnten die ganze Bucht für uns in Anspruch nehmen - Hunde toben - Ping-Pong spielen und den Tag ausklingen lassen.

Jetzt wird noch der Grill ausgepackt - gemütlich gegessen und schon wieder ist ein schöner Tag vorbei 😎

Portugal, Zambujeira do Mar

October 9, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Weiter entlang der Küste sind wir ein paar Tage in Zambujeira geblieben.
    Hier gab es alle paar Meter eine tolle Bucht, die zum baden scheinbar perfekt war. Allerdings waren die Wellen doch sehr kräftig, so blieb es lediglich beim kleinen "Bauchklatscher" ;-)
    Eine Lieblingsbar hatten wir auch schnell gefunden, trotz sehr unfreundlicher Bedienung.

Fisherman's Trail

March 2, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Verena Heger

So beautiful! 💕💕

Rudi Marich

We thought of you, and your desert trek, as we trudged through the ankle deep sand!

Verena Heger

You are amazing walking this route! Chapeau and all my respect. Btw I just confirmed my participation for a megawalk in October. 100km in 24 hours. Have a wonderful final stay in Lisbon. When are you leaving?

Lara Marich

Wow, 100 km in 24 hours - that’s a great challenge. We leave Lisbon on Monday, for Seville and Ronda

3/6/20Reply