Portugal

Top 10 Travel Destinations Portugal
Show all

Von Salema nach Sagres

Yesterday in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Damit ich überhaupt wieder starten kann, muss ich mit dem 1.Bus nach Salema fahren, um 7 Uhr 30. Da treff ich gleich wieder den Italiener von gestern und er erzählt mir, dass er Opa wurde und eben morgen nach Hause fliegt. Heute geht er noch v. Salema nach Lagos. Und er zeigte mir Fotos, von zu Hause, wo es auch wieder Schnee hat.
      Auch heute ist der Trail ein Traum, bei erster Gelegenheit machte ich Frühstückspause, hab alles mitgenommen, sogar Nespresso Kaffee v. Hostel.
      Es hat 24 Grad, aber der Trail hat's wirklich in sich. Teilweise so steil und soviel Geröll, dass man beim Abstieg so aufpassen muss, trotzdem hab ich schon meine Plessuren davongetragen, 2mal voll runter gerutscht, aber Gott sei Dank, Knie ganz.
      Hab gestern und heute bereits 1300Höhenmeter rauf und 1350 runter gemacht und das auf 52 km, heute nämlich 21km gemacht (2xverlaufen).
      In den 1. 3 Stunden traf ich keinen Menschen, dann 2 Deutsche und einen Engländer mit Schirm. Man spricht sich an und tauscht sich aus. Es war anstrengend aber schön, bis auf den letzten km Strand, Sand super aber das Meer schwemmte Tonnen von Algen an, ich würde da nie hinfahren.Norbert vom Hostel, Ei Dt. seit 1997 hier erklärte mir, dass es heuer soviele Stürme gab und deshalb dort, weil es eine Lagune ist, alles angeschwemmt wurde. Auch die Fischer hatten dadurch volle Probleme.
      Bin wieder mit Bus nach Raposeira gefahren ins gleiche Hostel und morgen halt wieder diese 10km mit Bus nach Sagres, dann soll es mit Quartieren wieder besser werden .

Ab Lagos bis Salema

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich ging's heute am Fischermenstrail/Rotavincentina los. Die Tour führte heute oberhalb der Klippen, wo ich gestern noch die Grotten mit Boot anfuhr.
      Bus zum Leuchtturm kann man auf den Holzwegen gehen, dann geht's über Luz, Burgau nach Salema die Klippen rauf, runter zum Beach. Es ist ein Traum hier zu gehen, die Blumen, Sukkulente, Gewürze,... alles wächst und blüht und riecht hier um die Wette, die Klippen ein Traum. Das beflügelte richtig, sodass ich heute 31km zurücklegte. Allerdings war ich dann echt müde, vor allem streckte ich noch am Beach meine heiß gelaufenen Füsse ins Meer und machte etwas Pause. Dann hatte es der letzte Anstieg aber wirklich in sich. Und dann bekommst du in Salema kein Bett. Also setzte ich mich in ein Kaffee und kam mit einem Italiener ins Gespräch. Der geht den Weg in entgegengesetzter Richtung und hat schon seit 2 Tagen das gleiche Problem. Wir buchten je ein Hostel außerhalb, ca 6 km entfernt und fuhren mit Bus dorthin. Hier in Raboseira hab ich ein Surfer Hostel gefunden, teile das Zimmer mit Tom aus der CH, fuhr mit Rad von Basel hierher in 3 Wochen.
      Martin ein Dt. macht auch den Weg, gleich wie ich, alle voll nett.
      Es war einfach ein Traum, morgen fahr ich wieder mit Bus nach Salema und geh nach Sagres, ca 19km, das muss reichen, weil vor allem jetzt ständig rauf und runter.
      Gute Nacht.

Dag 7

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Vanochtend vroeg opgestaan want we wilden een boottocht langs de kust gaan maken. We wilden zaterdag al reserveren maar dat doen ze niet zolang van te voren omdat ze niet weten hoe het weer op de oceaan is. Dus om 8 uur eerst naar de receptie. Daar reservering aangevraagd. We zouden om 11.30 mee kunnen. We hadden dus nog tijd zat. Dus we zijn op ons gemak naar de kust gereden en daar op een terrasje koffie gebruikt. Was heerlijk weer. Na nog wat door de straatjes gelopen te hebben, hebben we ons om 11.15 gemeld. We waren de laatste die aankwamen en we vertrokken vrij snel. Schoenen uit en een stukje door het water waden. Toen we allemaal ingestapt waren zijn we vol gas vertrokken. De zee was gelukkig vrij rustig. Zo zijn we in 45 minuten langs de kust gevaren en allerlei grotten bezocht. Het was heel bijzonder. Na de 3 kwartier zijn we weer vol gas naar de opstapplaats gevaren. Daarna zijn we zigzag door stadjes en straatjes naar het westen gereden. We vonden al vrij snel een hele stille plek vlakbij een zonnepanelen berg. Geen mens te bekennen hier. Geen stemmen en geen auto rumoer. Heerlijk. Morgen naar het uiterste puntje van Europa.Read more

4. Etappe: Das Beste kommt zum Schluss

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag beginnt mit Kaffee und Tostado im Dorfcafé. Etliche ältere Herren ratschen bereits bei Bica und Zigarette. Die Stimmung ist familiär und entspannt. Das Alter liegt allerdings relativ hoch. Was wird aus diesen Dörfern, wenn diese Generation nicht mehr ist?

Ich starte wieder mit einer Alternativroute durch die Felder. Entlang an Tomaten- und Himbeeranbau und begleitet von flotten Morgenwalkern.
      Meine Beine sind begeistert vom Kiesweg und zicken auch nicht mehr so rum wie beim Aufstehen.

An der Küste empfängt mich der vertraute Anblick von Storchennestern in den Klippen. Bald führt die Route aber abseits der Küstenlinie durch kniehohen Bewuchs und teils schattenspendende Buschalleen. Der Untergrund ist heute überwiegend von knieschonender fester Natur.
      Der Himmel ist noch verhangen und die Luft fast windstill. Aller ist sehr ruhig. Nur das Knirschen unter meinen Stiefeln, Vogeltschilpen und das Zirpen von Grillen.
      Oberhalb von dem kleinen Hafen Zambujeira do Mar stehen zwei Plastikstühle und laden mich zum Sitzen ein. Das tue ich ausgiebig mit Lesen und schauen. Und danach gleich nochmal im nahen A Barca Tranquitanas. Der Laden ist recht voll; überwiegend mit deutschen Touristen.
      Zambujeira do Mar gefällt mir nicht. Zu voll, zu touristisch. Die Rasiermuscheln sind zwar mal was neues, aber geschmacklich keine Erleuchtung.
      Ich bin froh, dass meine Unterkunft außerhalb von dem Ort liegt. Und noch mehr, nachdem ich die Anlage erkundet habe. Ein kleines Paradies. Bevor ich es mir anders überlege gehe ich im Naturteich schwimmen. Zwischen Fischen und Schildkröten wurde mir mitgeteilt. Das ist das Highlight des Tages. So schön.
      Und danach gönne ich meinem Körper eine Sonnendusche und eine intensive Pflegeeinheit.

Lagos

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

So schön so eine Touristenstadt am Abend wirkt, so hässlich ist sie am Morgen, lichterlos sieht man die abgelebten Fassaden, den Dreck,....
      Aber egal, ich leb ja nicht hier, sondern bin auf der Suche nach einem geöffneten Cafe und werde nach 1 Stunde fündig.
      Dann geht's ab mit einem Speedboot (hab ich geändert v.Segelboot, so komm ich runter bis Faro), echt geil, und erst die Höhlen, die Benagil,....und zig weitere. Die Küste hier ist wirklich ein Traum. Dazwischen immer wieder Strände.
      Am Nachmittag mach ich noch eine Grottentour zur Ponta da Piedade, mit einem kleinen Boot, deren Kapitän aber auch glaubt, ein Speedboot zu lenken. Eine Größte schöner als die andere, super Gesteinsformationen, die jeweils Namen tragen . Ich merkte mir nur den Elefant, den alten Mann und die Titanic, weil ich diese auch darin erkennen konnte.
      Immer wieder führen Stiegen herunter zu den Strandabschnitten. Rauf musst du schon ganz schön Kondition haben.
      An den Stränden führen km lange Holzwege entlang, auch auf den Klippen.
      Einige km bin ich diese dann noch gegangen.
      Es war ein super Tag, auch weil es schon wärmer wird.
      Morgen geht's dann los mit der Rota Vincentina/ dem historischen Fischerweg.
      Wünsch euch einen schönen Wochenbeginn👋

Nach Lagos über Lissabon

April 20 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Bis jetzt gab es nichts zu erkunden. Von Fatima kam ich Gott sei Dank mit einem Bus 53 weg, direkt nach Lissabon - Oriente. Diese Estacion ist Busbahnhof, Zugstation und Metro in einem. Das 1.Untergeschoss wird von 100en Menschen als Schlafstelle genutzt, das 2.UG f.Metro.
      Züge im 2.Obergeschoss.
      Der Zug nach Faro hat 20min Verspätung . Da beschließe ich, gleich nach Lagos zu fahren und mir die Grotten und Höhlen an der Südküste der Algarve mit Segelboot und kleinen Booten anzusehen und am Montag dann den Rota Vincente/ Fischerpfad ab Logos zu starten.
      Im Moment sitz ich noch im Zug, der auch Verspätung hat, ähnlich der ÖBB 😜
      Hostel hatte ich mir bereits vorgebucht, so war es kein Problem, später anzukommen.
      Der Hafen ist toll, hab auch gleich f.morgen die Segeltour zu den Benagilhöhlen und die Grotten Tour mit einem Boot gebucht.
      Der Abendspaziergang durch die Stadt ist begleitet v.1000en Menschen, ein Gewusel wie im Sommer in Kroatien. Eine Bar nach der anderen.
      Aber es ist viel wärmer, als bisher.
      Freu mich schon auf morgen.

Dag 5

April 20 in Portugal

Vanochtend vrij vroeg vertrokken van ons wildkampeerplekje. Het is toch even wennen dat uur tijdsverschil. Het was maar een paar honderd meter naar de verhardde weg maar wat een gehobbel en wat een steilte met zo'n zware auto. Gelukkig is alles goed gegaan op een paar gebroken borden na. Na de koffiepauze in een havenstadje zijn we even de benen gaan strekken. Een familieroute van nog geen 2 kilometer. Een rondje. Maar dan moet je wel de goede route lopen. Heen ging prima. Terug zagen we een paadje dat ook wel leuk was. Bleek naderhand een mountainbike route te zijn. Vreselijk wat een steile stukken. Gelukkig niks gebroken. Na het middageten en boodschappen doen zijn we op een camping voor het weekend. Lekkere douche, gemakkelijk toilet, stroom en water. Op de camping zijn we uit eten geweest.
      Het enige wat ik hier over zeg dat het niet duur was.
      Dat was het voor vandaag. Vanavond nog een spelletje met elkaar doen en dan is zo alweer zondag.
      Vanuit Portugal een hartelijke groet en een goede zondag. Tot maandag.

• Day 10–11

Vila Nova de Cerveira

April 20 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

A long day at 24km in warm dry conditions.

We left our hotel after a hearty buffet breakfast. It was a delicious 14 Celsius as we proceeded up beside the beaches.

Soon the mouth of the
      Minho River came into view . It forms the border with Spain. A big mountain looms over the inlet from the Spanish side. A big old fort, presumably Spanish sits on an island right at the mouth of the river.

We walked about 10k to Caminha, situated a bit upstream on the Portuguese side. There was a very pleasant section through tall forest as we approached the south bank of the Minho.

At the bank a water taxi service was available to take pilgrims directly across into Spain if they are walking the coastal route to Santiago.

We farewelled some Irish blokes we’d met here and headed inland into Caminha proper for a juice and coffee. It was a long walk around the riverbank to get there.

After our coffee we continued another 14km upstream on the south bank of the Minho. It was a pretty long hot trudge in 24C temps and not a lot of shade. In much of it were on an “ecopista” bike/foot path right beside the river. Fairly scenic at times.

We found a restaurant open just uphill from the Esqueiro train stop and had some lunch.

Finally reached our digs 2km beyond the town of Vila Nova de Cerveira about 6pm. It’s the Initel hotel.

Washing, buffet dinner and off to bed. Next few days are shorter. Tomorrow we cross the river near Valença into Spain.

Fatima

April 19 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich in Fatima!
      Denkste, nachdem ich dachte mein Maps zeigt nicht richtig an, ( 39km) ins Zentrum, obwohl es nur 900m sein sollten lt. Hotel Auskunft, frag ich einen Taxler. Super, 39 km. stimmt wirklich, denn am Bahnhof ist nur der Distrikt Fatima und Busse fahren nur um 6 Uhr Früh und Abend. Also mit Taxi durch Berg und Tal, rauf auf Berg, durch Oimbre durch, endlich in Fatima beim Hotel. Eine Stadt wie jede andere auch, ich war zutiefst enttäuscht. Mein Zorn verflog etwas, nachdem ich mein Zimmer bezog und wirklich überrascht wurde, wie komfortabel.
      Also begebe ich mich auf Suche nach den Monumenten und Sehenswürdigkeiten, gleich wie 4 Millionen andere Besucher jährlich.
      Ich suchte das Haus v. Lucia und den beiden anderen, die als Kinder die Erscheinung v.Maria hatten und einige Dinge voraussagten. Der Weg dorthin einige km und was soll ich sagen, Kitsch pur.(Peter, du könntest dort die Geschäfte deines Lebens machen)
      Der Ort lebt nur von uns Touristen, eh nicht blöd.
      Das Haus wird gerade renoviert, ansonst ist dort nichts Schönes, aufgeputzt wird alles nur mit alten Fotos der alten Bewohner , welche auf den Hausmauer angebracht wurden.
      Gut gesehen und als große Verar...... abgetan, gebe zu, ich hab's auch gemacht.
      Schön ist natürlich die Basilika, in der die 3 Kinder, als Erwachsene nach ihrem Ableben dort begraben wurden und die Kapelle der Erscheinung und ganz modern die Basilika Santissima Trinidade gegenüber. Ein riesiger Platz, unterirdische Kapellen, begehbar von der modernen Basilika.
      Menschen rutschen auf Knien zur Kapelle und zurück. Kerzen werden dort als kg-Ware gekauft und entzündet.
      Aber das war's dann auch, denn der ganze Ort ist ein Souvenirladen mit Kitsch über Kitsch.
      Ich muss weiter und fahr mit anderem Bus direkt nach Lissabon und von dort nach Faro.

Day 4 walking

April 19 in Portugal ⋅ ☀️ 61 °F

12 miles today (roughly). Much easier than yesterday. Had time off in Valenca, Portugal which has a very large fortress that surrounds the city. Happy to have a salad with tuna and a Coke Zero at a cute cafe. Then we walked into Tui, Spain via a bridge that I did not love. My suitcase zipper is having issues so that’s not great but we will figure something out. I jammed it one too many times and this morning it had it. I’ve got one working zipper and hope to be able to find some luggage straps to get me home. 🙏 but that’s a long time from now and you all know I’m all about being where my feet are! Louise and I did laundry today which was awesome. I’m on the 4th floor in essentially the attic room tonight - up a spiral staircase so Piero and Miguel will have fun getting my suitcase down to the floor below where the elevator is. Had great times of silence today. Another beautiful blue sky. Had to buy more sunscreen today as I have used a whole tube, but have managed to avoid sunburn. Listened to a wonderful Tim Keller sermon and my praise mix which I find really helps me to connect with God and have my prayer time. We had dinner at 8 at a fun tapas restaurant. But that’s so late for me. The town square is hopping. Kids on scooters that light up and parents enjoying dinner and drinks outside. No one seems to be tired, but us! Night night.Read more

Portuguese Republic, Portugal, 포르투갈, 포르트칼, ܦܘܪܛܘܓܠ, ፖርቱጋል, ポルトガル, โปรตุเกส, ໂປຕຸກກັນ, ପର୍ତ୍ତୁଗାଲ୍, ព័រទុយហ្កាល់, ประเทศโปรตุเกส, สาธารณรัฐโปรตุเกส, An Phortaingéil, Bồ Đào Nha, Bortuqaal, Feringgi, i-Portugal, Lusitania, Mputulugeshi, Orílẹ́ède Pọtugi, Pɔritigali, Portegal, Portekiz, Pôrtiogala, Portiwgal, Portogal, Portogallo, Portogało, Portúgal, Portûgal, Portugál, Portugála, Portugāle, Pörtugäle, Ködörö Pûra, Portugali, Portugalia, Portugália, Portugalija, Portugalio, Portugaliya, Portugall, Portugallia, Portugallu, Portugal nutome, Portugalska, Portugalsko, Portugalujo, Portugis, Portûnga, Portuqal, Portyngal, Porutugali, Posugol, Pòtigal, Pōtītī, Potugaali, Pɔtugal, Potukali, Purtugaal, Purtugal, Putúlugɛsi, República Portuguesa, Republic of Portugal, Ureno, Yn Phortiugal, البرتغال, برتغال, پرتغال, پرتگال, پورتګال, پورتۇگالىيە, پورتوگال, פארטוגאל, פּאָרטוגאַל, פורטוגל, Πορτογαλία, Партугалія, Португал, Португали, Португалија, Португалия, Португалія, Портуґалія, པོ་ཅུ་གྷལ།, པོར་ཅུ་གལ, པོར་ཏུ་གྷལ།, Պորտուգալիա, პორტუგალია, पुर्तगाल, पोर्चुगल, पोर्तुगल, पोर्तुगाल, પોર્ટુગલ, పోర్చుగల్, ಪೋರ್ಚುಗಲ್, போர்ச்சுக்கல், போர்த்துகல், പോര്‍ച്ചുഗല്‍, পর্তুগাল, ပေါ်တူဂီ, පෘතුගාලය, ポルトガル共和国, 葡萄牙