Puerto Rico
Panamerican Pier

Willkommen auf der Celebrity Summit

October 27, 2018 in Puerto Rico ⋅ 🌙 28 °C

Frisch gelandet geht es zunächst durch die Passkontrolle, danach ans Gepäckband und durch den Zoll. Und schon beginnt der Urlaub. Hinter dem Zoll werden wir nämlich bereits von Celebrity Mitarbeitern erwartet und müssen nur noch unseren Namen sagen und den Voucher abgeben. Unsere Koffer bekommen ihre Luggage Tags und werden verladen. Wir werden zu einem Bus geführt und von einem Guide begrüßt, der uns auf der 15-minütigen Fahrt zum Cruise Terminal einen kurzen Überblick über Puerto Rico gibt. Da unser Flieger wohl mit die letzten Gäste bringt, geht das Einchecken flott voran und schon befinden wir uns auf den letzten Metern zum Schiff. Wo uns gleich die obligatorische Seenotrettungsübung erwartet. So stehen wir also noch ein ganzes Weilchen in schwülheißer Luft herum und lassen den Drill über uns ergehen, bevor wir uns auf die Suche nach unserer Kabine machen.

Da unsere Koffer noch in der Auslieferung sind, erkunden wir zunächst die Kabine und machen uns dann auf zum obligatorischen Schiffsrundgang. Die Celebrity Summit Ist ein älteres Schiff, das 2016 renoviert wurde. Beides merkt man dem Schiff auf den ersten Blick auch an. Die Bauweise zeigt ganz deutlich das Alter des Schiffes, aber man sieht genauso deutlich, dass kontinuierlich gearbeitet und erneuert wird. Auf den ersten Blick gefällt uns das Schiff gut. Mal sehen, was die Woche so bringt.

Nach unserem Rundgang packen wir die mittlerweile eingetroffenen Koffer aus, ziehen uns um. Und gehen ins Blu zum Abendessen. Nach dem Abendessen verziehen wir uns auf die Kabine, der Tag war lang. Das Ablegen beobachten wir von unserem Balkon aus und danach ruft der Bettzipfel.

San Juan, Puerto Rico

March 26, 2017 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 29 °C

Puerto Rico ist ein Freistaat und das größte und einwohnerreichste (3.412.000) Außengebiet der USA. Puerto Rico bedeutet 'Reicher Hafen', für 95% der Bevölkerung ist Spanisch Muttersprache, Englisch wird aber überall gesprochen. Dank seiner Lage im Nordosten der Karibik wurde Puerto Rico im Zuge der Eroberung und Kolonisation der neuen Welt wichtig für das spanische Imperium. Im 19. Jahrhundert nach dem spanisch-amerikanischen Krieges beanspruchte die USA dann die Insel für sich.
      Wir durchlaufen hier den "Einwanderungsprozess" in die USA: "stay in a line!!", Fingerabdrücke, Foto, ESTA-Einreisevisum, all das dauert über eine Stunde. Dann nehmen wir den Shuttlebus nach San Juan, der 1521 von Spaniern gegründeten Hauptstadt mit 395.000 Einwohnern. Die schöne Altstadt mit den bunten Häusern und kunstvollen Balkonen aus Metall oder Holz und die Festung von San Juan sind UNESCO Welterbe. Nach 3 Stunden Erkunden der Altstadt, die heute am Sonntag aus allen Nähten platzt, kehren wir auf unseren Mariner zurück.

Panamerican Pier