DHÜNN

A 83-day adventure by Pura-Vida & BonnGiorno Read more
  • 54kilometers

Quelle der Dhünn

May 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Mal wieder auf neuen Wegen unterwegs.
    Heute ging es für BonnGiorno und Pura-Vida auf Entdeckungstour - und zwar an der Dhünn. Startpunkt war die Quelle die auch schön zu erreichen war. Nachdem wir das völlig natürliche Fotoshooting abgeschlossen hatten ging es über einen Weg - einen Pfad - ins Querfeldein über. Okay - der Start war etwas holperig-und dann wurde es einfach wunderbar. Über schöne Pfade an einer alten Mühle vorbei zu einer schönen Outdoordusche-diese haben wir aber nur bewundert und nicht getestet🤣
    Danach treffen wir auf einen "alten" Bekannten von BonnGiorno-dem Wasserquintett. Ein sehr guter Ort für die erste Pause

Weiter bis zum Ende der Dhünntalsperre!

May 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Vom sehr schönen Pausenplatz den ich schon vom Wasserquintett her kenne, geht's weiter bis zur Neumühle! Jetzt sind es nur noch wenige 100 m bis zum Beginn der Dhünntalsperre! Ab hier gibt's die super Beschilderung für die 40 km Umrundung der Talsperre!
    Der Termin für die Umrundung steht schon fest, natürlich mit Pura-Vida, mit der ich mittlerweile mehr als diesen Footprint teile!😘
    Die ersten km geht's direkt am nördlichen Ufer des Stausees vorbei! Sie ist übrigens die zweitgrößte Trinkwasser Talsperre Deutschlands! Dann kommen die versprochenen hm und es geht durch schönen Wald auf die Hochfläche!
    An einem Aussichtsplatz mit toller Sicht auf die sehr wenig Wasser führende Sperre, kommen wir mit einem netten Pärchen ins Gespräch und wir tauschen mitgebrachte essbare Kostbarkeiten aus! Fotografieren wollen sie uns auch!😁
    Die geschätzten 25 km werden knapp verpasst, aber mit deŕ 2. Etappe werden es wohl etwa 50 km werden!
    Auf dem Parkplatz angekommen, erleben wir noch eine Überraschung! Ein junges Pärchen ruf uns zu, ob wir ein Stück Kuchen möchten?😀
    Ja ja ja, es gibt frischen, sehr guten Käsekuchen und ein herzerfrischendes Gespräch!
    Wunderbarer Tag auf dem noch nicht vorhandenen, Dhünnweg!
    Montag, wenn der Wettergott denn will, geht's bis zum Rhein!😁🙋‍♂️

Mündung Dhünn

May 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Heute sind wir, Pura-Vida und BonnGiorno, von der Dhünntalsperre 30 km lang der tollen Dhünn bis zu ihrer Mündung in die Wupper gefolgt!
    Diesen flussbegleitenden Weg hatten wir uns SO nicht vorgestellt! Teilweise sensationell, insgesamt absolut gehenswert!😎
    Die 50 km von der Quelle bis zur Mündung bei Leverkusen unterteilen sich in 3 sehr unterschiedliche Teile! Die nirgendwo beschriebenen 10 km von der Quelle, bis zur Dhünntalsperre sind auf 8 km großartig und verlaufen oft auf Singletrails direkt am Flüsschen!
    Die 10 km entlang der Talsperre sind sehr gut ausgeschildert und abwechslungsreich!
    Ab der Talsperre bis zur Mündung in die Wupper, ist ein 26 km langer Radweg beschrieben, den wir aber quasi überhaupt nicht benutzt haben! Es gab genügend schmale Wege in Flussnähe! Wir haben heute mehr Hunde als Menschen gesehen, aber oft waren wir km lang alleine unterwegs!
    Wir kamen auch durch Ortschaften wie Odenthal und einige Vororte von Leverkusen!
    Die Dhünn fließt auch direkt am Stadion von Bayer Leverkusen vorbei!
    Was ich schon vom Wiedweg her kannte waren km Steine, aber in der Ausführung sehr neu und sehr viele! Der letzte war leider der Stein mit der Zahl 0,4 km! Kurz vor der Mündung wurden wir überraschend über eine tolle, ordentlich wackelnde Hängebrücke geführt!
    Die letzten 2 km waren völlig naturbelassen und führten über Singletrails bis zur Mündung!
    Ein wunderbarer Schlusspunkt einer sehr empfehlenswerten Flussbegleitung!
    Wir sind uns einig, die 50 km Dhünnweg waren ein tolles Erlebnis!👍👍🙋‍♂️

Rund um die Dhünntalsperre

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Aus der Frage von Pura-Vida über Whatsapp, hast du am Donnerstag schon was vor, wurde die spontane Umrundung der Dhünntalsperre!
    Nicht die komplette 40 km Runde, aber die 30 km mit 900 hm war für uns auf halbem Weg liegend, genau das richtige!
    Das Wetter war, wiedermal viel besser als gemeldet, nämlich wunderbar!😎
    Von unserer Tour, die Dhünn von der Quelle bis zur Mündung in die Wupper, vor 2 Monaten, kannten wir die nördliche Seite der Talsperre schon, also gingen wir dieses mal in entgegengesetzter Richtung!
    An der Vorsperre der großen Dhünn nutzten wir die Möglichkeit zur Abkürzung über die dortige Staumauer und betraten auf der südlichen Seite unbekanntes Terrain!
    Stimmt für mich nicht ganz, denn hier und da gesellte sich der Bergische Panoramasteig hinzu, den ich vor einiger Zeit zusammen mit DüsselSieg gegangen bin!
    Die Strecke war insgesamt sehr abwechslungsreich und erinnerte uns immer wieder an den Rheinsteig, denn es ging ständig munter auf und ab!
    Die starken Regenfälle von letzter Woche hatten auch hier, einige Spuren hinterlassen!
    Ein Weg war gesperrt, weil eine Brücke eingestürzt war! Konnten wir aber umgehen weil der verantwortliche Bach wieder sehr zahm daherfloss!
    Insgesammt war das eine nicht ganz einfache aber sehr schöne Runde, auf der wir mehr als 8 Stunden unterwegs waren!
    In Dabringhausen gibt's, nur 2 km entfernt vom Parkplatz, die sehr empfehlenswerte Pfannkuchen Mühle!
    Dort haben wir im schönen Buergarten bei leckerem Pfannkuchen den wunderbaren Tag gebührend ausklingen lassen!😎👍
    Die komplette Runde über 40 km werden wir sicher auch noch gehen!🙋‍♂️