Wiedweg

May 2021
A short but fine adventure by Pura-Vida
  • 158kilometers

Quelle Wied

May 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Schon bevor es mit dem Wiedweg losgeht -Trailmagic😀 Danke BonnGiorno für das bringen zur Quelle👍😘
    Nachdem ich dann nur noch mit Frodo an der Quelle stehe- einmal durchatmen -noch kurz ein paar Dinge am Rucksack angepassen und los geht's.
    109 km bis zur Rheinmündung liegen vor mir. Der erste Eindruck ist wirklich richtig gut👍
    Da es sich um meine 2. Testtour handelt bin ich sehr gespannt ob erstens das Solarpanel mein Stromproblem lösen kann und zweitens ich den richtigen Regenschutz haben. Es ist ja angekündigt das es ein paar Tropfen geben könnte-bin sehr gespannt🤣

In der Nähe von Borod

May 14, 2021 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Die erste Etappe ist geschafft und hat einiges an Herausforderungen gebracht.
    Der Schwebebalken war mir in der Schule schon ein Graus und dann ist da nur der schmale Balken und das Rucksackgewicht - toll-fängt ja super an-ich habe es trocken geschafft👍
    Die Jungbullen waren übermütig und schnell-der einfache Zaun soll die aufhalten? Sobald wir uns bewegt haben sind die losgetobt-der Zaun hat doch gereicht das wir sicher daran vorbei gekommen sind!!!
    Dann habe ich bei der zweiten Umleitung die es auf der Etappe gab wohl ein Schild übersehen, was dazu führte, dass ich an einem Schafbauernhof gelandet bin. Was ja erstmal nicht schlimm ist aber einer der Hütehunde hat Frodo attackiert am Hals und attakiert-schrecklich-Frodo gehts gut👍
    Der Weg war ansonsten überraschen abwechslungsreich und schön zu gehen.
    Zudem habe ich eine überdachte Hütte gefunden, somit bin ich auch regen- und windgeschützt😄

Etappe 2 Borod -Peterslahr

May 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Mit Eindrücken überhäuft ist es schon schwer was passendes für diese Etappe zu schreiben.
    Der Weg ist auf jedenfall sehr abwechslungsreich und schön, das gefällt mir sehr gut.
    Es taucht auch immer wieder der Westerwaldsteig auf. Da muss ich echt aufpassen nicht den falschen Markierungen zu folgen-verlaufen bei über 30 km kommt da gar nicht gut🤣🤣🤣
    Und heute hat es dann auch noch geregnet - unverschämt. Dazu dann auf einem Teilstück kaputtgefahrene Wege mit Risesnschlammflächen und Pfützen. Danach hügelrunter ein Singletrail der aber durch Pferdehufe zu einer Rutschbahn für Wanderer umgestaltet wurde.
    Schutzhütte, die ja bei Regen einfach besser sind als Bänke-Fehlanzeige. Gut das der Regen nach ca 2 Stunden andere Regionen glücklich gemacht hat😀
    An der alten Stollen konnte ich nochmal in der Sonne Pause machen. Was dann kam-ein Hindernispacour den ich selbst ohne Frodo und ohne Gepäck nicht gemacht hätte. Also eine Alternative gesucht - dies Variante stellte sich als Sackgasse heraus. Also zurück und die Straße genommen. Dadurch habe ich ev. Das schönste der Tour verpasst - zumindest den Halfwaypoint- aber manchmal ist Vernuft besser als Ehrgeiz😀

Etappe 3 - Peterslahr - Waldbreitbach

May 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Der Tag fing mit Sonnenschein an und ca 150m von meinem Nachtlager der Halfwaypoint😀
    Dann direkt der lange Tunnel nicht nur mit Licht am Ende des Tunnels sondern einem Fotoshooting für Wäsche🤣(Kann man Gänsehaut mit Fotoshop glätten?🤣)
    Danach ging es auf den ersten der vielen Singletrails. Am Ende des ersten Weges eine wunderschöne Wiese auf der Frodo direkt das Reh entdeckt hat, losstürmte und mich hinterherschleifen wollte🤣
    Weiter geht's-aber verdammt-nachdem ich in Neustadt gefrühstückt habe und Wasser aufgefüllt hatte (also 3 kg mehr) meinte diese Etappe doch glatt alle Höhenmeter der Tour auf sich zu vereinen.
    Beim ersten Regen hat ein dicker Baum uns geschützt (ich habe mich bei ihm ordentlich bedankt). Mit einsetzen des 2. Regens erreiche ich zeitgleich eine Schutzhütte-läuft doch super👍
    Nach vielen wunderschönen km entlang oder oberhalb der Wied - ein Hagelgewitter. Schnell so ca 500 m zurück da war doch ein Unterstand-in dem Moment hätte ich am liebsten aufgehört🙄
    Aber das Gewitter hat sich verzogen, ca 3 km später habe ich eine kleine Hütte gefunden für die Nacht-somit ein rundum wunderbarer Tag👍
    Erkenntnis des Tages: ich muss entspannter mir Regen werden🤣

Etappe 4 - Wied meets Rhein

May 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern Abend, nachdem ich eine Hütte gefunden habe in der mein Zelt aufbaubar ist, kam ein Hundebesitzer nochmal zu mir zurück und hat mir einen Schlafplatz in seiner Einliegerwohnung angeboten-ich war fast zu Tränen gerrührt-da ich aber die 3 Nächte im Zelt "durchziehen" wollte, habe ich das Angebot abgelehnt. Es gibt wirklich tolle und hilfsbereite Menschen😘
    Die heutige Etappe ging dann zuerst ca 5 km zum eingrooven nach Niederbreitbach zum einen, um was zu Frühstücken zu besorgen und zum anderen meine heutige Wanderbegleitung BonnGiorno zu treffen😘
    Auf ging es, zuerst noch ein paar Meter durch den Ort, um dann auf eine Vielzahl weiterer wunderschöner Singletrails den Wiedweg heute zum Abschluß zu bringen.
    Obwohl die Wetterankündigung doch einiges an Regen angekündigt hatte brauchten wir nur ca 30 Minuten den Schirm - danach ein wunderbarer Mix aus Sonne und Wolken und klischnasse Hosenbeine vom feuchten, hochgewachsenem Gras.
    Ein wirklich gehenswerter Weg - sehr abwechslungsreiche, schöne Wegfürung und immer wieder ein Wechsel zwischen direkt an der Wied oder hoch oben ein weiter Blick über die Landschaft.
    Resümee: 109 km - und jeder davon ist es Wert gegangen zu werden👍