Qatar
Farīq al Mirqāb

• Day 17

Souq Waqif

November 15, 2023 in Qatar

Den Souq-Waqif also Waqif Markt fand ich echt cool. Der war sehr authentisch. Das ist wirklich noch der arabische Markt den man da belassen hat inkl. der Traditionen drumrum.
      Viele der verkauften Handarbeiten werden vor Ort gemacht, kleine Fressstände, entspannte Stimmung.
      Fand ich wirklich schön da - vor allem nachts wie die meisten Sachen hier.

Doha, Museum of Islamic Art

October 17, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 34 °C

Eines der beiden Museen, weswegen ich den Stop-over überhaupt in Betracht zog. Ich entziehe mich der nachmittaglichen Hitze, räume die Kuchentheke leer und geniesse dann das Haus. Es beherbergt wesentliche Teile der umfangreichen Kunstsammlung der Emire von Katar: Keramiken, Textilien, historischen Artefakten und Waffen sowie Büchern und Dokumenten. Die Kunstgegenstände stammen aus der gesamten arabischen Welt des Mittelalters von Spanien im Westen bis nach Indien und Zentralasien. COLLECTION HIGHLIGHT: SITARA OF THE KA‘BA. Die heilige Kaaba wurde jedes Jahr mit Stoff verhängt (Kiswa). Diese Sitara war der prunkvollste Teil der Kiswa und mit ihr wurde der Eingang der Kaaba in Mekka 1847 verhangen. Der Stoff wurde immer nach einem Jahr ausgewechselt.Read more

Doha, Mus. of Islamic Art, Architecture

October 17, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 35 °C

Das Museum für Islamische Kunst in Doha gilt als eines der bedeutendsten Museen für islamische Kunst auf der Arabischen Halbinsel. Das Museum wurde von I. M. Pei entworfen und im November 2008 eröffnet. Das Museum gilt als letztes Meisterwerk des bei Eröffnung 91-jährigen Pei, der zu diesem Zweck eine halbjährige Studienreise arabischer Architekturformen unternommen hatte. Der Gebäudekomplex verfügt über eine Grundfläche von 260.000 Quadratmetern. Und es ist wunderschön! Es ist angenehm gekühlt, hat eine tolle Aussicht, es riecht gut (!) und hat nettes Personal. Die Ausstellungen sind gut sortiert, man wird nicht überladen, man hat Platz und alles ist in angenehmen Naturtönen gehalten. Wirklich schön.

The Museum of Islamic Art in Doha is considered one of the most important museums for Islamic art on the Arabian Peninsula. The museum was designed by I. M. Pei and opened in November 2008. It is the last masterpiece of Pei, who was 91 years old when it opened, and who had undertaken a six-month study tour of Arabic architectural forms for this purpose. The building complex has a floor area of ​​260,000 square meters. And it's beautiful! It's pleasantly cool, has a great view, smells good (!) and has friendly staff. The exhibitions are well sorted, you are not overwhelmed, there is space and everything is decorated in pleasant natural tones. Really nice.

Unsere Unterkunft

September 15, 2023 in Qatar ⋅ 🌬 42 °C

Wir sind froh, nach dem Stress auf dem Frankfurter Flughafen heute Nacht doch noch in Doha angekommen zu sein.
      Merke: Wenn 6 Monate Gültigkeit im Reisepass gefordert werden, reichen 5 Monate und 29 Tage nicht aus...Read more

• Day 4

Gemischte Impressionen vom letzten Tag

September 17, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 36 °C

Ein sehr beeindruckender StopOver!

Nette Gastgeber, unheimlich interessante internationale Gesprächspartner inkl. einer Einladung von Rustam nach Usbekistan.

Leider schwirrt im Hinterkopf doch immer das Leid der Gastarbeiter.

Ach ja: 4 Qatar Riyal = 1 Euro
      Das Cap auf dem Foto kostet also etwas mehr als 1€. Die Flasche Essig vom vorherigen Posting als ca. 800€.

• Day 154

Doha, Qatar

December 11, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 64 °F

I've really enjoyed my experience with Qatar Airways and my 20hr layover in Qatar.

I can see why they are often awarded "best airline".

I won't dwell on the flight more than to say that the plane was comfy, the staff friendly, and they served 2 decent meals on a ~9hr flight, and wine.

The best part however, was discovering that if one has a layover from 8-24hr in duration, in Doha, and there is not a more expedient option AND one is a member of their (free) premier club... Qatar Airways may just pay for a hotel, airport transfer, and meal voucher.

It took a few minor run-arounds with their online chat, but the results were well worth it!

I landed just before midnight and it took almost two hours to get into town to a nice hotel. The room, no... the Suite was spacious/clean and had a decent view of the skyline.

I slept hard then lazed about in the big fluffy bed with sunshine streaming in the windows until I finally motivated to eat an absurdly overpriced buffet breakfast* (thanks, Airline!) And took myself for a meander.

Doha is clean and really new-looking. My tour bus audio says that nearly everything has been built in the last 20-30 years and it looks true.

After walking by the waterfront a bit I jumped onto a big yellow topless bus to get driven around. This city is large enough that walking wasn't feasible. I *can* walk 30km in a day but that wasn't the sort of day I wanted.

So I sat. I people-gawked. I enjoyed comfy weather (dry and 80°F/27°C) and light breezes.

My overall impression is that Qatar is like a nouveau riche and slightly insecure guy in his 30s. Everything is flashy and big and a little over the top with an apparent emphasis on what other people are going to think instead of what is actually beautiful or otherwise merits investment.

That's not to say it's bad, per se. As Kevin Spacey famously quipped in Midnight in The Garden... "It's the riche that counts"
      This city is dripping with wealth. Ferrari/Rolls dealers, giant fancy architecture, they've built islands, for goodness sake.

In the end it feels like a less sleazy version of Vegas.

So I enjoyed my tour and boogied back to the hotel where I miserably observed that I had failed to pack swimmies in my carry on. I know better than that! So I didn't enjoy the rooftop pool, but did squeeze in a quick workout in my spacious suite before a rushed (grossly overpriced) snack of hummus, stuffed grape leaves, and watermelon juice (Thanks, Airlines!).

All in all, a very good day.

• Day 2–3

Doha

February 29 in Qatar ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Flug gab es dann top Gespräche & wir lernten eine Gruppe kennen, die sich für zwei Wochen zu Fuß in die Wüste begeben, nur in Schlafsäcken schlafen und in der Zeit Fasten. Ziemlich verrückt, aber das machen sie in den unterschiedlichsten Ländern 2x im Jahr.
      Mitten in der Nacht erreichen wir dann den luxuriösen Airport von Doha, den ich ja schon von unserer Weltreise als Transitflughafen kenne.
      Nach einer längeren Wartezeit an der Grenzkontrolle, die durch absolute unmotivierte & unfähige Grenzet ausgelöst wurde, war man dann auch im einen Stempel reicher, der natürlich mal wieder absolut scheiße in den Reisepass geballert wurde.

Mit dem Taxi, welches uns tatsächlich nicht abzieht, geht es dann zum Hotel in der City.
      Die 20-minütige Fahrt kostet hierbei dann knapp 3€ pro Nase, was natürlich ein absoluter Schnapper ist & uns schon etwas auf das Preisniveau die kommenden Tage vorbereitet.
      Im Hotel angekommen geht es dann nur noch ins Bett und es wird ordentlich Schlaf nachgeholt.

Den nächsten Tag starten wir entspannt und nicht allzu früh, was sich im Nachhinein als nur semi-clever rausstellt, denn in Doha in der Mittagssonne rumlaufen ist natürlich sehr clever.
      Mit dem Uber, dass hier im Schnitt 3-5€ p.P. die Fahrt kostet, geht's dann zunächst in Richtung Innenstadt.
      Dort laufen wir über einen Markt und suchen uns zunächst Frühstück, um vorallem den Hunger von Leon stillen zu können (ich habe noch nie einen Menschen so viel essen sehen).
      Es gibt eine Art Pancakes mit unterschiedlichen Füllungen.
      Gut gestärkt schlendern wir weiter über den Markt, fotografieren und wundern uns über so manche Dinge, wie z.B. den Bird Market, auf dem Kaninchen und Wellensittiche verkauft werden, warum auch immer.

Unser Fußmarsch in der Mittagshitze Katars führt uns weiter zum Hafen, von wo man einen richtig guten Blick auf die Skyline hat.

Einen weiteren Stop soll es bei "The Pearl" geben, welches eine künstlich erschaffene Halbinsel ist, die eher zur gehobeneren Gegend gehört.
      Ohne Internet & Bargeld ist es tatsächlich aber gar nicht so einfach ein Taxi oder Uber zu finden, weshalb wir zunächst eine ganze Weil laufen müssen, was die Gemüter zum Teil erhitzt.
      Bei "The Pearl" angekommen, stellen wir fest, dass es absolut unspektakulär ist & man sich die Fahrt auch hätte sparen können.
      Also geht es rechtzeitig wieder in Richtung Hotel, denn am Abend heißt es dann Fußball & den Länderpunkt einsacken.

• Day 45

Bye bye Doha

March 22 in Qatar ⋅ ☁️ 28 °C

Heute starteten wir vergleichsweise recht planvoll in unseren letzten Tag in Doha. Nämlich mit möglichst lange Ausschlafen. Denn Freitag in muslimischen Ländern ist gleichwertig zu unserem Sonntag und Freitag an einem Ramadan ist noch heiliger und dass dies die Katari sehr ernstnehmen wissen wir ja unterdessen.😉 Sogar Frühstück hatten wir uns am Vorabend besorgt und so nutzten wir die Zeit bis zum Check-Out so richtig aus. Quasi bis uns ein Anruf der Rezeption hinauswarf. Da die Metros erst um 2 Uhr fuhren, schlugen wir die Zeit vor dem Hotel mit Blog schreiben und auschecken der Museen tot. Zum Glück merkten wir nach einiger Recherchearbeit, dass die Museen alle erst am späten Abend öffnen wurde. Unser Alternativprogramm war also der Besuch des Aspire Parkes, welchen wir gestern nicht mehr geschafft haben. Davor hatten wir aber noch die Mission Geld wechseln zu meistern. Entweder waren wir zu wenig luxuriös unterwegs in Doha oder wir hatten einfach nicht gecheckt, dass in so einem modernen Land Card for Cash giltet.🤷 Sucht euch was aus. Und wo hat wohl eine Wechselstube an einem so heiligen Tag offen? Natürlich am touristischsten Ort beim Souq Waqif. Also einmal mehr dorthin. Was wir Geldwechsler-Neulinge nicht wussten, dass man dafür einen Pass braucht. Der war natürlich im Hotel... Glücklicherweise kamen wir mithilfe der Wechsellady auf die Idee, dass wir eine Kopie auf dem Handy abgespeichert hatten. So konnten wir nach dem erfolgreichen Deal ohne Umweg in den Park fahren. Was wir nicht wussten, dass die "grüne Lunge" Dohas gar nicht soooo grün war (obwohl natürlich ein künstlicher See inklusive Pedalos und Entenfamilien dabei war), sondern eher aus Stadions und einem riesigen Einkaufszentrum, der Villagio Hall, besteht. Oder anders ausgedrückt: katarisches Venedig 2.0. Die Kataris scheinen echt ein Flair für Italien zu haben... Nachdem wir die Luxusläden von aussen bestaunt hatten und wir beim Datteln kaufen infolge zu kleiner Menge abgewiesen wurden, gönnten wir uns trotzdem noch ein Shoppingerlebnis und gingen im Carrefour einen Snack einkaufen. Dieses Mal warteten wir mit dem Schnabulieren aber brav, bis die Dämmerung einsetzte. Und schon hiess es wieder unser Gepäck schnappen und das letzte Mal in der Metro in der Standardklasse angesgarrt zu werden, da Frauen eigentlich im Familienwaagen fahren. Am Flughafen lief alles recht unspektakulär, nur dass dieses Mal bei Tamara etwas der Wurm drin war und der elektronische Passscan und das Piepsding bei der Sicherheitskontrolle sie gerne noch etwas da behalten hätte. Wir schafften es dann doch rechtzeitig ins Flugzeug, dass dieses Mal leider ziemlich voll war. Und dann hiess es schon Tschüss arabisches Disneyland im Dornröschenschlaf. Leider genossen wir auf unserem Flug keinen so erholsamen Schlaf wie die Prinzessin...Read more

• Day 4

Fahrradausflug in Doha, Katar

February 6, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 24 °C

Heutiger Hafen unserer Reise: Doha, die Hauptstadt von Katar.
      Eine tolle Stadt, in der vieles noch auf die Fussball-WM in 2022 hinweist.
      Per Fahrrad gings entlang der Corniche mit Blick auf die Skyline und später mitten durch, durch die Häuserschluchten.
      Grüne Parks zwischen den Hochhäusern und 6-8 spurigen Straßen. Eine tolle Stadt....

• Day 23

Return to Doha

July 22, 2017 in Qatar ⋅ 🌙 33 °C

Final morning in Jordan, so after a quick breakfast at the hotel we went for a walk down the street before our afternoon flight to Doha. As it's the last day of the weekend, the shops are just starting to open as we returned at 10am.

Abed picked us up for the trip to the airport and on the way picked up the airport agent - once again he escorts us through the "Jordanian" queue at the airport to expedite our immigration experience!

Nice flight to Doha, and arrived to another 45°C day! Settled into our room, then went for a walk as the sun was setting. Had tea in the Waqif Souk, then walked to the Arch of Swords, which was a popular meeting place on a balmy night.

Dropped into a couple of shops and the supermarket on the way back to the hotel.