Tadoussac Tag 3

September 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist erstaunlich, was Sonnenschein ausmachen kann. Nachdem es gestern den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet hat und alles im Nebel versunken war, ist heute strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Es sieht alles direkt viel freundlicher aus. Das Wetter ist also passend zu Anjas Geburtstag besser geworden. Ideale Bedingungen um mit dem Boot zu fahren 😃
    Wir sind nach dem Frühstück wieder zuerst mit der Fähre nach Tadoussac übergesetzt und dann ab dort zum Whale-Watching aufgebrochen. Auf dem Weg zur Fähre haben wir schon die ersten Belugas gesehen und waren daher gespannt, was es noch alles zu sehen geben wird. Und wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil: unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Anfangs war es noch ein bisschen schwierig die Wale zu sehen aber an einer Stelle waren überall Wale. Wir haben Belugas gesehen, Finnwale, Minkwale, Buckelwale und sogar zwei Blauwale!!! Das größte Lebewesen der Welt. Die werden bis zu 30m lang und wiegen bis zu 130t und fressen bis zu 4t Futter am Tag. Es gibt nur zehn Blauwale im St. Lorenz Strom und wir haben zwei davon heute gesehen. Beeindruckend. Ergreifend. Wir mussten beide ein bisschen dagegen ankämpfen nicht zu weinen weil es einfach nur so unbeschreiblich toll war. Da unsere Tour heute etwas außergewöhnlich war und wir sehr viele Wale gesehen haben, sind wir etwas später als geplant zurück zum Hafen gefahren.
    Danach sind wir den Saguenay Fjord entlang zu einem Aussichtspunkt gefahren. Der Wanderweg dort war leider nicht so schön, der Ausblick dafür besser. Leider hatten wir nicht so viel Zeit, da wir ja noch etwas für heute vorhatten: Schwarzbären gucken 😃 Wir sind dafür mit einer Gruppe von Autos eine kurze Strecke durch den Wald zu einer Hütte gefahren. Hier durften wir dann drin sitzen und warten, während der Ranger mit seinem Quad auf eine Lichtung gefahren ist, um dort ein paar Köder auszulegen (Kuchen mit Ahornsirup). Als er damit fertig war und auch bei uns in der Hütte saß, hat es keine zwei Minuten gedauert und der erste Bär kam 😃 Insgesamt haben wir fünf Bären gesehen. Aus der Ferne sind die echt lustig zu beobachten, weil sie teilweise so tollpatschig sind. Und das schöne an diesem Event war, dass dieses Mal wir eingesperrt waren und nicht die Tiere.
    Und so ging dann nach dem Abendessen und anschließendem vor der Tür sitzen auch der letzte Tag in Tadoussac ereignisreich vorbei. Morgen gehts dann weiter für uns. Über den St. Lorenz Strom nach New Brunswick.