Paine Grande zum Refugio Grey und zurück

March 1, 2020 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Aufstehen, kurz waschen, Zähne putzen, anziehen, Rucksack nehmen, zum Bus laufen. Den Ablauf haben wir mittlerweile perfektioniert.
    Heute ging es mit dem Bus dann endlich in den Torres Del Paine Nationalpark, wo wir die nächsten Tage wandern gehen werden. Als wir mit dem Bus im Park ankamen mussten wir auf Fähre umsteigen. Leider haben wir die erste Fähre verpasst und mussten 2h auf die nächste warten. Das hatten wir aber so schon mehr oder weniger eingeplant. Es hätte klappen können, hat es aber nicht. Dafür ging es dann etwas später los. Nach der Fähre haben wir am Campingplatz eingecheckt, unser Zelt bezogen und überflüssiges Gepäck abgeladen. Dann konnte es endlich losgehen. Auf einen traumhaft schönen Wanderweg an einem See vorbei ging es Richtung Gletscher. Das Wetter war sehr wechselhaft. Mal war es trocken, mal windig, mal hat es geregnet, mal alles auf einmal. Auch hier ist es wieder schwer das alles zu beschreiben und in Bilder zu fassen.
    Nach gut 3h waren wir am Gletscher angekommen. Schnell ein paar Bilder machen und dann mussten wir auch schon den Rückweg antreten. Der war der gleiche wie der Hinweg auch. Und weil wir den Weg schon kannten, haben wir ihn dieses Mal in 2,5h geschafft 😃
    Alle vier Füße waren am Ende Matsch, aber es hat sich gelohnt.
    Apropos Füße: der interessierte Leser meiner Reiseberichte fragt sich bestimmt schon, wie es meinen Füßen geht und warum ich nach über einer Woche Urlaub noch nichts über sie erzählt habe. Nun, wie soll ich sagen. Ich muss euch enttäuschen. Es gibt nichts zu sagen und ich kann auch keiner Bilder von Blasen an den Füßen oder Eiern am Knöchel posten. Bis jetzt ist alles gut. Hoffentlich bleibt das auch so 😉
    Da wir die etwas gehobenere Version des Camping gebucht haben, gab es am Abend für uns noch ein drei Gänge Abendessen 😃

Bilanz heute:
    23,7km