Réunion
Arrondissement de Saint-Paul

Samoussas in St. Gilles

September 26, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Da es wieder so warm werden würde, haben wir den Tag ruhig angehen lassen. Ewig frühstücken, unseren vom Kampf gezeichneten Terrassen- Gecko beobachten usw. . Er ist zumindest der mutigste Gecko von allen hier, und darum haben wir mit ihm unsere Papaya- Ananas- Konfitüre geteilt.
    Gegen 11 Uhr sind wir nach St. Gilles um die Ecke gefahren, haben uns zum Mittag mal wieder Samoussas geholt und diese Teilchen gleich am Strand verdrückt. Nach einem kühlen Drink in der Strandbar sind wir zurück und haben bei 31 Grad das warme Wasser und das Schnorcheln genossen.

Edith Schmidt

Die Fische sehen aber auch gut aus😃

9/26/19Reply

Wasserwelten

September 23, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir gestern so zeitig aufgestanden waren, haben wir heute mal einen Tag mit Faulsein eingelegt. Nach dem Frühstück auf der Terrasse sind wir mit sämtlicher Ausrüstung durch den Garten zum Strand. Wir hatten das Kajak, Sonnenschirm und die Schnorchelausrüstung im Schlepptau. Mit dem Kajak sind wir weit Richtung Riff geschippert. Wir konnten viele Fische beobachten. Danach haben wir uns Flossen, Brille und Schnorchel angeschnallt und direkt am Strand in der Lagune probiert, ob wir damit klar kommen. Wir waren ehrlich gesagt ,,erschrocken", dass man unter Wasser die vielen bunten Fische nicht mal 2 Meter vom Strand weg sehen konnte. Da ist das Wasser ungefähr 40 cm tief. So bin ich schnell zurück, habe Fabians GoPro mit einem Schnürsenkel vom Wanderschuh an mir festgebunden und Kopf unter Wasser. Das ist unglaublich! Die buntesten Fische in sämtlichen Farben lassen sich überhaupt nicht stören - im Gegenteil. Einmal kam ein Hellblauer direkt auf mich zugeschwommen und glotzte mich durch meine Brille an. Ich war förmlich aus dem Häuschen. Ein dickes Danke an Fabian: Ja, spätestens jetzt finden wir, war deine Anschaffung dringend nötig!!!Read more

Das ist wunderschön😃

9/24/19Reply

Der sieht toll aus

9/26/19Reply

Was man so macht, wenn es sehr warm ist

September 23, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 30 °C

Wir mussten das Kajak erst vom Garten zum Strand tragen. Beim Anheben kamen uns drei flinke Schnecken entgegen geflitzt. Erst beim näheren Betrachten haben wir die Beinchen gesehen. Es waren Einsiedlerkrebse. Eine richtig große Krabbe haben wir auch gleich noch erschreckt.
    Ansonsten waren heute kaum Wellen, zumindest in der Lagune und das Kajakfahren und Schnorcheln ließ den Tag schnell vergehen.
    Mittags haben wir uns aber für zwei Stunden zurückgezogen. Das wird sonst zu heiß.
    Aus dem heutigen Einkauf wird ein Auflauf aus Chouchou, Kartoffeln und Tomaten entstehen und Obst gibt es ja täglich.

Alleine im Kajak?

Susan und Dietrich

Wir waren auch zu zweit damit draußen. Aber da ist es schlecht mit Foto .

Reinhard Benndorf

Diese Art Lebewesen suchen sich öfter eine neue Bleibe oder?

Frühstücken und Tiere im Garten

September 25, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 24 °C

Wenn man gemütlich frühstückt und danach einfach herum sitzt und den Blick schweifen lässt, dann stehen die Chancen gut, Tiere zu sehen. Dietrich steht unvermittelt in Zeitlupe auf und flüstert „hol mal schnell Fernglas“ ... und er hatte tatsächlich eine Agame auf der Spitze eines Mangobaumes im Garten entdeckt. Erst dachten wir, es wäre ein braunes Chamäleon, denn für einen Gecko war das Tier viel zu groß und lang. Aber nach Recherche im Netz haben wir es als Agame identifiziert. Foto von uns gibt es nicht, haben ja durch das Fernglas gesehen.
    Dann klettert am Baum direkt neben uns ein Goldstaub- Taggecko am Baum. Ihm fehlte zwar ein Stück vom Schwanz und somit war der Gecko im Ganzen nur halb so lang, trotzdem hat er richtig schön bunt geleuchtet in der Sonne. Wenn man erst weiß, wonach man suchen muss, ist es gar nicht schwer die schnellen Krabbler zu finden. Es waren dann sogar noch zwei Andere zu sehen - dieses Mal in voller Länge.
    Weil wir nun im Entdeckerfieber waren, schwangen wir uns auf die Fahrräder und fuhren in den botanischen Garten 2 km um die Ecke.

Jardin d'Eden botanisch

September 25, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 25 °C

Eifrig durchstöberten wir den botanischen Garten nach Chamäleons. Ja, die ganzen tropischen Pflanzen waren auch sehenswert, teilweise haben wir die auch in den vergangenen Wochen gesehen. Aber eigentlich waren wir hier, um ein Chamäleon zu finden. Schwerer als gedacht.Read more

Reinhard Benndorf

Die rot blühenden Pflanzen haben wir in wirklich jämmerlichen Zustand in der Wohnung

9/25/19Reply

Jardin d'Eden tierisch

September 25, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 29 °C

Etwas frustriert waren wir schon, bis wir tatsächlich eins gesehen haben. Ohne den Tipp eines Besuchers wäre das aussichtslos. Es war braun wie das vertrocknete Blatt, worauf es saß und färbte sich schwarz, so dass es aussah wie eine alte Bananenschale. Und nach etwa einer halben Stunde hangelt ein Weiteres durch den Bambus nebenan. Es hatte einen weißen Fleck und rote Punkte an der Seite, bewegte sich in diesem typischen Vor- Zurück- Modus und plötzlich drehte es den Kopf zur Seite und die Zunge kam herausgeschossen. Wir waren richtig erschrocken - erst extrem langsam und dann pfeilschnell.Read more

Reinhard Benndorf

Wie sich die Tiere anpassen. Irre Tarnung!!

9/25/19Reply

St. Gilles

September 20, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Nach der Erfrischung im Fluss fuhren wir Richtung Westen. Dort wartet für eine Woche die letzte Unterkunft auf uns. Nämlich Closerie du Lagon.
    Dieses Anwesen mit dem riesigen Garten ist der HAMMER! Wir klingelten, das Tor öffnete automatisch und blieb erst mal an einer Landschildkröte hängen. Wir erfuhren dann von den Besitzern Alain und Charles, dass wir beim Ausparken umsichtig sein sollen und die fünf Schildkröten Streicheleinheiten lieben. Die liebt selbstverständlich auch der Hund Mercure (hier bitte Merkür!), der sich wie verrückt freute. Alain zeigte uns die Wohnung, den Garten, die Fahrräder, das Kanu, das Paddling-Board, Flossen, das Strandhäuschen und den Zugang zum Meer. Dazu aber später mehr.
    Wir genießen den Luxus pur, verdrücken unsere neuen Einkäufe und werden sehen, was der Tag noch bringt. Da wir in der ersten Etage wohnen, können wir direkt in den Bäumen die Vögel beobachten.

Reinhard Benndorf

Na da habt ihr ja ein schönes Nest! Beim Ruhen die Tierwelt beobachten!

Kuschelig

Reinhard Benndorf

Ist doch günstig und vor allem frisch

Hafen St. Gilles

September 21, 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 22 °C

Mit unseren hauseigenen „Mountainbikes“ radelten wir nach unserem Rundflug über die Insel zum Hafen von St. Gilles. Dieser ist zwar klein, hat aber alles, was im Hafen schwimmen sollte.
    Den Surfern und Anglern haben wir an der Plage des Brisants zugesehen, dann noch etwas in der Strandbar getrunken und später ging es mit Gegenwind wieder zurück. Zu Hause waren wir dann noch Baden und haben den Surfern und Kitesurfern zuschauen können.Read more

Eine einzelne Blondine 👌. Wunderbare Farben hat das Meer

🙈

Bin begeistert😃

Kélonia Schildkrötenstation

September 19, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Auf der Fahrt nach Saint-Leu wurde es wärmer je näher wir nach Südosten an die Küste kamen. In der Station Kélonia angekommen, gab es einen Sprachguide, und so haben wir viel Interessantes über die Arbeit in dieser Station erfahren. Das Meerwasser wird über ein Pumpensystem nur zum Teil gefiltert. Sämtliche Mikroorganismen, Larven, Eier etc. landen deshalb in den einzelnen Becken. Das größte beinhaltet 5 Millionen Liter und die ganzen bunten Fische darin sind sozusagen Hausbesetzer, und den Schildkröten wird es nicht langweilig. Wir haben Schildkröten gesehen, die Verletzungen von Netzen, Bissen usw. hatten. Sie wurden wieder aufgepäppelt. Manche hatten sogar Prothesen. Auch Schildkröten aus offenen Nestern werden aufgezogen bis sie stark genug für die Freiheit sind.Read more

Ist doch Aquarium oder?

Susan und Dietrich

Ja klar. Erst wenn sie fit sind, bekommen die ein Kind als Paten und dann werden sie ins Meer geschickt.

Das ist ja interessant😃

Denkt daran, die Mittel (€) sind begrenzt 😊😊

• Jan26

La Réunion lé zoli

January 26, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 30 °C

Depuis notre arrivée sur l'île intense, nous n'arrêtons pas d'en prendre plein les yeux!

Nous sommes rejoints par Teddy et Margot, également en vacances ici, et en profitons pour faire de nombreuses visites ensemble.

Nous visitons des cirques et montagnes (Cilaos, Maïdo,...), observons les tortues à l'observatoire Kelonia, goûtons différents rhums à la distillerie Isauthier ( c'est important de s'instruire! ), nageons avec les poissons tropicaux dans le lagon, nous baignons sous les cascades ... nous profitons de chaque instant!

Zinniger Jacques

Une dodo bien mérité🍻

1/26/19Reply
    M and M's World Tour

La dodo lé la !

1/26/19Reply
    Martine Hoog

ça une île que j'aimerais vraiment visiter.

1/27/19Reply
    Martine Hoog