Réunion
Arrondissement de Saint-Pierre

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Saint-Pierre. Discover travel destinations in Réunion of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Erster Tag auf der Insel

November 19 in Réunion

Es sind viele Läden heute geschlossen und überall Stau und weitere Streiks/Aufstände. Mussten mit vielen anderen Autos quasi durch eine Bananenplantage fahren um das zu umgehen. Tagsüber barikadieren sich die Menschen auf den Straßen oder stellen Möbel, Sperrmüll, Müll, also alles was sie finden auf die Straßen. Uns fällt auf, das viel Alkohol getrunken wird. Ab Nachmittags gibt es wieder Feuer. Wir sind froh das unser Auto nachts auf dem Grundstück steht. Hier werden häufig Autos angezündet. Hoffen es beruhigt sich bald wieder. Kann ein paar Tage, laut der Polizistin aber auch ein paar Wochen dauern.

Waren Nachmittags als ein Supermarkt aufgemacht hat drin und es waren direkt mehrere Regale leergefegt. Ein Franzose hat uns erzählt das es Ausnahmezustand ist, sozusagen wie ein Hurrikan und deswegen Hamsterkäufe gemacht werden. Die großen Läden bleiben direkt geschlossen. Es wird wohl viel gestohlen. Nach der kleineren Auswahl in den Läden der Seychellen ist die Auswahl in den Regalen hier für uns trotzdem riesengroß. Morgen schließen alle Läden und Schulen wieder. Es gibt eine Ausgangssperre für Nachts. Die Jugendlichen randalieren und stehlen wohl viel. Sie beschmeißen Autos mit Steinen und fordern Geld.

Die Zeitungen und Nachrichten hier sind komplett voll davon. Da wir die Demonstranten nicht provozieren möchten, machen wir dort keine Fotos.

Hier ein paar Fotos von der Landschaft wo wir heute hingekommen sind. Die Landschaft ist hier sehr schön und interessant. Zudem sind einige kleine Obst- und Gemüsehändler geöffnet, wo es göttlichste frische und sehr günstige Sachen wie Ananas, Passionsfrüchte, Orangen, Bananen und vieles mehr gibt. Das Obst schmeckt ganz anders als in Deutschland, einfach mega lecker. 😊

Unter dem Sternenhimmel!

April 11 in Réunion

Wir verlassen St. Paul und fahren an der Küste weiter.

Auf dem Weg schauen wir uns noch den Cimetière Marin an, wo einige berühmt-berüchtigte Piraten begraben sind.

Weiter geht es an den Strand von L‘Hermitage-les-Bains und La Saline-les-Bains.
    Die Strände hier sind nett, aber nichts wofür man nach Réunion kommen sollte.
    Immerhin kann man hier baden, da es eine Lagune mit vorgelagertem Riff gibt, das die Haie abhält. Ansonsten ist auf fast ganz Réunion wegen der vielen Haiangriffe baden verboten.

Highlight des Tages ist aber die Übernachtung im Kaz Insolite, weit oben in den Bergen.
    Man schläft in einer durchsichtigen Kugel, hat dadurch das Gefühl direkt im Wald zu liegen und kann die Sterne beobachten.
    Genau das machen wir dann auch nach einem sehr leckeren Abendessen.
    Wir können den großen Hund, den Raben, die Wasserschlange sehen (wir hatten uns zur Erkennung eine App runtergeladen!!) und der Ausblick ist einfach einmalig!!

Auch am nächsten Morgen ist traumhaft gefühlt direkt im Wald aufzuwachen!!

Um 04.30 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns auf zu unserer ersten großen Wanderung.

Wie immer müssen wir erstmal im Dunklen über unzähligen Serpentinen zum Maïdo hochfahren - unserem Ausgangspunkt.

Um 06.00 Uhr starten wir pünktlich zum Sonnenaufgang die Wanderung zum Grand Bénare - immer direkt an der Abbruchkante entlang. Der Ausblick in den Talkessel von Mafate ist daher unbeschreiblich!

Es geht über Stock und Stein und in knapp 4 Stunden überwinden wir die 700 Höhenmeter und kommen am Grand Bénare an. Die Belohnung: ein großartiger Blick in die Talkessel von Mafate und Cilaos - ohne Wolken!!! Denn das ist bei dieser Wanderung die Herausforderung. Ab spätestens 10.00 Uhr ziehen jeden Tag die Wolken auf und man kann nichts mehr sehen.

Das merken wir dann auch bei unserem Rückweg.
    Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum La Glacier (= ehemaliger Wasser- und Eisspeicher) und kommen beim Rückweg in dichten Nebel, Regen und Wolken.

Nach 7h15 erreichen wir nach 19km wieder unser Auto und freuen uns unendlich wieder sitzen zu können!!

Abends essen wir in unserer Unterkunft.
    Marie-Claude und ihr Mann Manu haben für uns und 4 weitere Gäste ein kreolisches Abendessen gekocht, was wir alle zusammen einnehmen. Es gibt Samoussas, ein Carri und dann Gateau Patate. Eigens angesetzter Rum wird natürlich auch verkostet!
    Der Abend ist richtig nett und eben genau so, wie man auf La Réunion mit Freunden abends isst!

La Fenêtre

April 12 in Réunion

Bevor wir unsere tolle Unterkunft verlassen, laufen wir noch kurz zum Aussichtspunkt La Fenêtre.

Von hier aus hat man einen tollen Blick in den Talkessel von Cilaos. Ganz anders als Mafate, aber gleichermaßen beeindruckend!

Anschließend machen wir uns auf in Richtung St. Pierre und besichtigen auf dem Weg noch die Saga du Rhum.
    Hier wird einem alles zum Zuckerrohranbau auf Réunion erklärt und wie daraus der Rum entsteht.
    Die Besonderheit hier ist, dass es ein Volkssport ist, Rum mit was auch immer geschmacklich zu verfeinern, z.B. mit Bananen, Litschis, Vanille etc. Das macht jeder zu Hause und ist stolz auf die eigenen Ergebnisse. Die ein oder andere Kostprobe hatten wir auch schon...😋

Bevor wir zur Unterkunft fahren, hängen wir noch ein bisschen in einer Strandbude am Strand von St. Pierre rum. Hier probieren wir die landestypischen Bouchons (ähnlich wie Dumplings) und stellen fest, dass man auf Réunion tatsächlich auch sehr günstig (und gut!) essen kann!

Danach geht’s zu unserer Unterkunft „Hotel Lindsey“, mitten in St. Pierre.
    Super Lage, netter Besitzer...weil er kürzlich in Hamburg war, bekommen wir ein Upgrade😎...bisschen wie im Puff eingerichtet😆

Abends gehen wir in die empfohlene Pizzeria „Gadiamb“. Richtig netter Gastgeber und super Pizza!

Piton des Neiges

April 16 in Réunion

Den Wecker um 03.00 Uhr hätten wir nicht gebraucht, denn mit 15 Personen in einem kleinen Zimmer ohne Fenster war nur bedingt an Schlaf zu denken😆

Um kurz nach 03.00 Uhr starten wir dann mit den anderen zusammen im Dunkeln mit Stirnlampen bewaffnet den Aufstieg zum Piton des Neiges...nochmal 600 Höhenmeter über Lavageröll.

Ziemlich anstrengend und unangenehm, aber eine tolle Erfahrung!

Um 05.30 Uhr kommen wir auf 3.071m an (der Piton des Neiges ist der höchste Berg im indischen Ozean und ein erloschener Vulkan auf La Réunion), gerade richtig, denn die ersten Farben am Himmel kündigen die Sonne an!

Eine gute Stunde stehen wir oben auf der Spitze im bitterkalten Wind und schauen uns den Sonnenaufgang an.
    Der Ausblick ist großartig und es ist total beeindruckend wie sich die Wolken und die Farben des Vulkans verändern. Einfach wunderschön!

Cap Méchant

April 19 in Réunion

Highlight des heutigen Tages war auf jeden Fall der Besuch des Cap Méchant!

Unheimlich große Wellen treffen hier mit tosendem Lärm auf das schwarze Lavagestein und schaffen so riesige Fontänen...die ein oder andere Dusche bekommt man gratis dazu😆

Das Spektakel ist total beeindruckend und man kann sich immer noch eine...und noch eine...und noch eine weitere Welle anschauen!

Abends folgen wir einer Empfehlung unserer Gastgeber und sind erstaunt, wie gut die Pizza bei „Mamzelle Pizza“ in St. Joseph schmeckt! Der Besitzer ist auch super und wir müssen natürlich wieder den hauseigenen Rum probieren😋Read more

Vincendo

April 18 in Réunion

Nächster Halt bei Regen ist der Strand/die Bucht von Vincendo. Wie immer ist auch hier wegen Haien baden verboten...

Erst passiert hier nicht viel...die rauhe See trifft auf den schwarzen Strand und wir sitzen bei Regen im Auto und lesen ein bisschen.

Dann wird es draußen plötzlich hektisch und wir sehen wir die Einheimischen alle aufspringen. Durch den starken Regen in den Bergen hat sich das Wasser seinen Weg nach unten gebahnt und ein ziemlich tosender Wasserfall ist entstanden! Tolles Spektakel!Read more

La Plantation

April 18 in Réunion

Für die nächsten beiden Nächte haben wir eine tolle Unterkunft in den Bergen gebucht: La Plantation (bei St. Joseph).

Neben gemütlichen Zimmern mit eigener kleiner Terrasse gibt es einen Gemeinschaftsbereich mit Pool und Jacuzzi. Hier wird auch mit allen zusammen das Abendessen und Frühstück eingenommen. Sehr nette Atmosphäre!

Leider ist das Wetter nicht gut genug, um den Poolbereich richtig nutzen zu können...😬Read more

Grand' Anse

April 18 in Réunion

Auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft machen wir noch 2 Stops.

Zunächst halten wir am Strand von Grand‘ Anse.
    Etwas rauher als im Norden der Insel, aber auch ein schöner Strand.

Leider spielt das Wetter nicht mit, so dass wir weiterfahren...

Der ganz normale Wahnsinn...

April 14 in Réunion

...eine Passstraße in den Talkessel.
    In diesem Fall ist es die N5 nach Cilaos.

Über 400 Kurven, teilweise nur einspurig, auch in den Tunneln, viel hoch und wieder runter, Hupen um den Gegenverkehr zu warnen, Umleitungen wegen Steinschlag, extrem schmale Brücken...und mittendrin eine Hummer-Strech-Limo, die ein Brautpaar nach Cilaos bringt 😆

Arrondissement de Saint-Pierre