Réunion
Bémahot

Hell- Bourg Tag 2

November 21, 2023 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Wir starten in den nebligen Tag mit einem schönem Regenbogen vor der großartigen Bergkulisse und einem leckeren Frühstück. Danach brechen wir direkt auf. Aufgrund der ungewissen Wetterlage entscheiden wir uns für eine kürzere Distanz. Es geht anfangs dann wieder ordentlich bergauf. Erschwerend kommt dazu, dass es durch die Feuchtigkeit sehr rutschig ist. Obwohl keine Sonne zu sehen ist und es ganz leicht nieselt, kommen wir richtig ins Schwitzen. Oben angekommen erreichen wir einen Wald. Wir können uns beide nicht erinnern schon mal so etwas gesehen zu haben. Es ist so grün und der Boden ist komplett mit Wurzeln überzogen. Es ist total ruhig, man hört nur unsere Schritte. Menschen treffen wir bis hierhin keine. Der umliegende Nebel zieht in den Wald hinein und es hat schon etwas Horrorfilmstimmung. Mal wieder eine einzigartige Wanderung. Berg runter treffen wir dann gelegentlich auch mal auf andere Wanderer. Die Strecke bleibt trotzdem schwierig weil es überall Steine gibt und diese rutschig sind. Einen Ausblick hat man nur bedingt. Der tiefhängende Nebel verdeckt die Sicht. Ab und an kommt die Sonne aber mal durch. Die Gegend im Talkessel von Salazie ist wunderschön und zugleich der grünste der drei Talkessel. Eine einmalige Natur. Tropisch und exotisch zu gleich. Und weil sich das Wetter noch hält, machen wir noch eine letzte kleine Tour. Besonders faszinierend sind hier die Bambusbäume. Die sind nicht nur extrem dick, sondern auch sehr hoch. Man bekommt sie gar nicht komplett aufs Bild. Dafür müsste man wohl eine Panorama-Aufnahme in hochkant machen. Und sie wachsen auf engstem Raum. Manchmal sieht man noch nicht einmal, wo die Wurzeln mit der Erde verbunden sind. Ob der Bambus auf unserer Dachterasse auch irgendwann mal so aussehen wird? 🤔
      Es geht wie immer erst einmal bergauf. Immer wieder hat man einen tollen Blick über das Umland. Selbst mit den Wolken sieht es toll aus. Diesmal führt der Weg an einer kleinen Straße entlang. Lässt sich natürlich etwas angenehmer laufen. Mittendrin kommt dann ein Hinweisschild auf französisch. Wir vermuten mal, es heißt Privatgrundstück. Da wir aber nicht umdrehen wollen, gehen wir weiter und hoffen, dass es keinen bissigen Hund gibt. Und wenn es einen gibt, dass er eingezäunt ist. Nach ca. 300 m kommt ein Tor. Als wir es öffnen und herausgehen, sehen wir wieder das gleiche Schild. Nix passiert und wir können nochmals einen tollen Weg durch die Felder bergabwärts genießen.
      Jetzt legen wir aber mal die Füße hoch. Morgen geht es dann Richtung Flughafen. Vorher müssen wir den Mietwagen noch restlos volltanken und abgeben. Die Karre ist durch den Ausflug zum Vulkan auch echt dreckig. Aber da wir wohl ein Goldpaket haben, ist die Endreinigung mit drin, darum kümmern wir uns nicht.
      Apropos tanken: seit wir auf der Insel sind, hat sich der Benzinpreis nicht ein einziges Mal verändert. Diesel kostet 1,46 und Super 1,72 Euro. Wir haben schon einmal vollgetankt, für vergleichsweise mickrige 44 Euro. Der Tank ist aber auch nicht sonderlich groß.

Bémahot, Bemahot