Réunion
Cilaos

St. Pierre

November 16, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen wurden wir mal nicht von der Sonne begrüßt. Der Wettervorhersage sollte diesmal Recht behalten. Es wird wolkig und die Sonne setzt sich nicht durch. Trotzdem war es um 7 Uhr schon sehr angenehm. Heute war Umzugstag. Trotzdem haben wir morgens nach einem vitaminreichen Frühstück mit frisch gepressten O-Saft und saftigen grünen Kiwis noch eine Wanderung in Cilaos eingeschoben. Wenn man sich dem Ortsende nähert, kommt das ein oder andere verlassene Gebäude. Ob das jetzt ein Relikt aus der Corona Zeit ist, lässt sich schwer sagen. Vermutlich stehen die Häuser aber schon länger leer, wenn man sich den Bewuchs anschaut. Wir sind danach noch etwas durch den Wald gewandert und konnten bei einer Plattform nochmals einen schönen Blick über Cilaos erhaschen. Selbst mit den Wolken drum herum sieht es großartig aus. Nachdem gestern endlich mal ein autofreier Tag war, hieß es heute dann wieder bergabwärts Richtung Küste. Die Fahrt war anstrengend und das ein oder andere Mal war es extrem knapp, weil der Gegenverkehr in den engen Kurven heftig geschnitten hat. An einer der engsten Stellen auf dieser Strecke musste ein Motorradfahrer dann unbedingt überholen und ist fast in unserer Fahrerseite gekracht. Das war wirklich sehr knapp. Seine Organe werden damit vorerst noch nicht der Medizin gespendet. Aber bei dieser Fahrweise ist das nur eine Frage der Zeit…
      Unsere Hoffnung, dass es an der Küste wieder sonnig wird, wurde leider nicht erfüllt. Es blieb heute den ganzen Tag bedeckt. Es ist aber gerade hier in St. Pierre sehr warm. Die Stadt selber ist ein kleines oder vielleicht sogar größeres typisches Küstenörtchen. Der Strand ist aber nur an ganz wenigen Stellen wirklich schön. Das Meer dafür aber umso mehr. In einer Bäckerei hat Jürgen dann sein erstes Eclair auf französischen Boden probiert. Und was ist besser als ein Eclair mit Vaniliepudding? Na klar, eins mit Schokofüllung. Aber in Summe bleiben die von Angi selbstgemachten mein absoluter Favorit. Wir haben dann in unserem Gästehaus eingecheckt. Die Besitzerin hat wenigstens etwas Englisch gesprochen, so dass man sich verbal verständigen konnte. Ist alles ganz niedlich hier, nur ist das Zimmer sehr sehr dunkel, weil es nur die Eingangstür aus Glas gibt, ansonsten kein weiteres Fenster. Dafür gibt es aber ein einen tollen hellen Aufenthaltsraum, der auch für das Frühstück dient mit Blick auf das Meer. Das Haus selber ist nur durch eine kleine Straße vom Meer getrennt. Und da das Wetter heute nicht so mitspielt und ein Whirlpool zur Verfügung steht, haben wir diesen vor dem Abendessen doch mal direkt genutzt.
      Für uns heißt es dann morgen wieder früh aufstehen, direkt frühstücken und dann sind es knapp 2 h Fahrt um anschließend am Vulkankrater wandern zu gehen. Hoffentlich wird das Wetter dann morgen wieder etwas freundlicher.

Cilaos Tag 2

November 15, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 20 °C

Für den heutigen Mittwoch wurde uns gestern Abend noch ein schlechtes Wetter prognostiziert. Zudem hatte es gestern seit 17 Uhr bis in die Nacht geregnet. Als wir dann heute morgen um kurz nach 6:30 Uhr die Gardine zur Seite geschoben haben, hat uns direkt die Sonne begrüßt. Es sollte also doch ein lovely day werden. Beim Frühstück konnte man sich sogar selber Orangensaft pressen und das Obst war schön kalt und lecker. Hier schmecken die grünen Kiwis so lecker wie in Deutschland die goldenen. Punkt 8 Uhr sind wir dann zu unserer Wanderung aufgebrochen. Leichte Wanderungen gibt es hier scheinbar nicht. Über einen Berg rüber und auf den dann folgenden wieder hoch. Zudem musste man aufgrund des gestrigen Regens besonders vorsichtig sein. Heute begegnen uns dann auch deutlich mehr Wanderer als gestern. Ähnlich wie in Österreich grüßt man sich hier auch, nur nicht mit Servus sondern mit Bonjour. Der ein oder andere will dann auch gleich ein Schwätzchen halten, aber Angi kann mittlerweile perfekt sagen, dass wir kein französisch können/verstehen. Englisch spricht hier übrigens fast keiner. Selbst in den Hotels sind das zum Teil nur sehr wenige. Liegt sicherlich auch daran, dass 80% der Touris aus Frankreich kommen, also Einheimische sind. Wie im September in Tunesien verstehen wir daher auch hier größtenteils nur Bahnhof, nur das wir hier unsere Handys benutzen können. Wir sind zwar 12 h entfernt von Frankfurt, aber wir sind ja in der EU. Und wir finden, am schönsten Ort in dieser. Nun aber zurück zur Wandertour. Wir hatten heute sogar einige kleine Bäche zu überqueren. Manche Abschnitte sehen einfach so unberührt und wunderschön aus. Es fehlt nur, dass hier ein Dinosaurier aus dem Gebüsch springt. Manchmal hat mich die Natur auch an den Film Jurassic World erinnert. Aber wie uns versichert wurde, gibt es hier keinerlei gefährliche oder giftige Tiere (und auch keine Dinos). Bisher haben wir nur einen Igel gesehen (den wir durch bremsen und ausweichen hoffentlich nicht überfahren haben) und vermutlich eine Seidenspinne. Übrigens wird diese Seide der Spinne auch abgenommen, weil es wohl die beste der Welt sein soll. Ansonsten gab es heute nur kurz ein Passagierflugzeug zu sehen, welches aus unserer Perspektive sehr nahe an den Bergen geflogen ist. Die restliche Wanderung einfach nur ganz viel Ruhe und unendlich schöne Natur sowie einige französische Wanderer. Jeder der gerne wandert, sollte mal hier gewesen sein.
      Heute ist unser letzter Tag in Cilaos. Morgen geht es dann nach St. Pierre an die Südküste. Wir warten mal das Wetter morgen ab und entscheiden dann, ob wir hier noch eine Wanderung machen können. Jeden Abend legt sich der Nebel komplett über den Ort und man muss sich überraschen lassen, welches Wetter einen am Morgen erwartet.

Grand benare

October 27, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 15 °C

So once again big hike and couldn't see shit at the top because of the fog...

At least got a nice view along the way and now I know it is pointless to get aome altitude past 10am as the fog rise at that time.Read more

Tag 8 Runter und wieder hoch

October 12, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir nun mehrere Tage hauptsächlich per Auto auf der Suche nach dem ultimativen Foto unterwegs waren, sind wir heute per pedes aufgebrochen.
      In den Bergen bedeutet das auf und ab, in unserem Falle 110 Meter runter zum Fluss und dann auf der anderen Seite wieder hoch.
      Nur dreieinhalb Kilometer, aber trotzdem ganz schön anstrengend.
      Dazwischen der Fluss im Tal, wo man sich vorstellen konnte, welche Kraft das Wasser in der Regenzeit hat. Gewaltige Felsen werden mitgerissen und rundgeschliffen, wo jetzt am Anfang des Sommers ein kleiner Bach plätschert.

Der Rest des Tages gehört dem Ort und dem Hotelpool.

La Route aux 400 Virages

December 13, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir wieder die obligatorischen 400 Kurven in Angriff genommen und sind nach Cilaos gefahren.
      Es war wieder eine sehr spannende Autotour.
      Sehr viele Kurven, Tunnel und enge Passagen.
      Oft ging es nur mit Hupen vorwärts . Wenn du Pech hattest bei Gegenverkehr, dann Rückwärtsgang rein und die ganze Strecke zurück bis Platz war.🤣🤣👍👍
      Die Reise hat sich aber gelohnt und war alles sehr sehenswert.
      Als wir zurück waren, war es bewölkt und somit haben wir es uns am Pool gemütlich gemacht.
      Als Highlight kam dann die Mail, dass unser Rückflug am Samstag storniert wurde.
      Sollen uns morgen mal melden wie es weitergeht.
      Sollte nichts passieren, so wünschen wir schon mal eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!😅😅😅🙈🙈🌲🌲🌲🌲

Wanderung im Grünen zur La Chapelle :)

December 4, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 22 °C

Den ganzen Tag sind wir durch Berge und Wasser und über mehrere Meter hohe Steine geklettert. Es hat tierisch Spaß gemacht. 😊👍

Hier in Cilaos ist es sehr friedlich und man sieht nicht viele Touristen, da die Straßen zwei Wochen gesperrt waren. Das ist jetzt vorbei und die Touris können wieder kommen. 😄

Für uns geht die Reise morgen entspannt weiter.

Der Weg nach Cilaos

December 2, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

Heute konnten wir nach Cilaos reisen. 😊 Die Straßen waren das erste Mal nach zwei Wochen nicht gesperrt. Es ist absolut herrlich hier. Die Sonne ist der Wahnsinn. Von unserer Unterkunft Villa Hortensias haben wir einen schönen Blick auf die Berge, dazu die Sonne und überall Blumen und Früchte. Summerfeeling pur. :)Read more

Cirque de Cilaos

December 3, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens haben wir schön auf unserer sonnigen Terrasse auf 1200 Metern Höhe gefrühstückt und sind danach wandern gegangen.

Es gibt wundervolle Wanderrouten in Cilaos. Die Wälder sehen teilweise aus wie ein Märchenwald. Wunderschön! 😊 Durch die Höhenunterschiede beim wandern hat man innerhalb von Minuten große Klimaunterschiede.

Und ein Tenrek ist uns auch noch begegnet. 👍

• Boucle dans le haut Mafate: Jour 2

January 23, 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 23 °C

Jour 2 : Après une nuit de repos, nous reprenons la route avec quelques courbatures. Objectif de la journée : arriver à Marla, petit village emblématique de Mafate.
      En une journée nous traversons des paysages bien différents : forêt de tamarin, montagne verdoyante, cascade vertigineuse, et paysage sec et minéral. Certains gambadent facilement (Mathias), d'autres subissent la chaleur et sont un peu plus lents (nous ne citerons personne).
      Nous finissons par arriver à Marla et profitons d'un rhum arrangé et d'un rougail saucisse maison délicieux.

Unter dem Sternenhimmel!

April 11, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Wir verlassen St. Paul und fahren an der Küste weiter.

Auf dem Weg schauen wir uns noch den Cimetière Marin an, wo einige berühmt-berüchtigte Piraten begraben sind.

Weiter geht es an den Strand von L‘Hermitage-les-Bains und La Saline-les-Bains.
      Die Strände hier sind nett, aber nichts wofür man nach Réunion kommen sollte.
      Immerhin kann man hier baden, da es eine Lagune mit vorgelagertem Riff gibt, das die Haie abhält. Ansonsten ist auf fast ganz Réunion wegen der vielen Haiangriffe baden verboten.

Highlight des Tages ist aber die Übernachtung im Kaz Insolite, weit oben in den Bergen.
      Man schläft in einer durchsichtigen Kugel, hat dadurch das Gefühl direkt im Wald zu liegen und kann die Sterne beobachten.
      Genau das machen wir dann auch nach einem sehr leckeren Abendessen.
      Wir können den großen Hund, den Raben, die Wasserschlange sehen (wir hatten uns zur Erkennung eine App runtergeladen!!) und der Ausblick ist einfach einmalig!!

Auch am nächsten Morgen ist traumhaft gefühlt direkt im Wald aufzuwachen!!

Cilaos