Réunion

Vom Klettergarten ins Bubble-Hotel

June 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Übernachtung der besonderen Art an! Wir verlassen Cilaos und machen uns auf den Weg ein Stück weiter südwestlich zu „Kaz Insolite“. Was Luftlinie tatsächlich weniger als 10km sind, bedeutet auf der Straße eine Fahrt von über anderthalb Stunden und viiiiiieeele Kurven. Wir müssen nämlich erst wieder Richtung Meer runter und dann zu unsere nächsten Unterkunft wieder hoch. Nichts für schwache Mägen 😅.
      Um den Tag vor der Fahrt noch ein bisschen zu nutzen, geht’s morgens in den Klettergarten von Cilaos. Das erste Mal während unserer Tage hier schieben sich Wolken in den Cirque und es nieselt. Aber Gott sei Dank hält alles in allem das Wetter. Gut gesichert gehts durch den Parcours und vor allem die Ziplines machen mega Spaß. 🧗‍♀️
      Danach treten wir also die Fahrt zum Kaz Insolite an. Diese Unterkunft liegt hoch an einem bewaldeten Berghang. Das Besondere: Man schläft nicht in normalen Zimmern, sondern in großen durchsichtigen Kunststoff-Blasen mit freiem Blick in den Sternenhimmel. 🙌 Zu jedem „Zimmer“ gehört ein kleiner Wohnbereich und ein Bad, alles sehr modern und stylisch eingerichtet. Um die Umwelt zu schonen, stellt Kaz Insolite handgemachte Seifen und Shampoo und man benutzt eine Trockentoilette.
      Durch eine Luftschleuse betritt man dann die „Schlaf-Bubble“, die unter leichtem Überdruck steht um sie stabil zu halten. Viele Bäume und Holzzäune gewähren kompletten Sichtschutz. Wir haben auf Reisen und im Internet schon ab und zu Unterkünfte dieser Art gesehen. Jetzt wirklich in so einem Bubble-Hotel zu übernachten, ist tatsächlich beeindruckender als erwartet. Nach einem gehaltvollen Abendessen (heißer Stein mit einem Berg Fleisch und Pommes 😅) fallen wir in unser Bett und genießen den Blick nach oben. Die Wolken, die wir noch bei unserer Ankunft gesehen haben, haben sich verzogen und wir schauen in den klaren Nachthimmel. Sterne, Satelliten und Sternschnuppen in absoluter Ruhe - wow, das ist ein Traum! ❤️ Dass wir wegen dem schweren Abendessen nachts ein paar Mal wach werden, ist daher gar nicht schlimm. Es wäre schade, diesen Sternenhimmel komplett zu verschlafen.
      Solltet Ihr mal auf der Réunion sein, dann nehmt Euch unbedingt eine Nacht für einen Aufenthalt hier Zeit! 👍

Auf den Piton des Neiges

May 24, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Weckerklingeln um 4:45 Uhr… 🥱 Wenn es so früh losgeht, dann ist bestimmt ein Berg im Spiel. Genau: der Piton des Neiges! Mit gut 3.000 Metern ist er der höchste Gipfel auf der Réunion und ein beliebtes Wanderziel.
      Pit fährt uns früh morgens sicher über die kurvigen Straßen quer über die Insel bis nach Hell-Bourg, unserem Ausgangspunkt. Drei Etappen und zwei Hütten-Übernachtungen umfasst unsere Tour und beim Blick auf die Karte wird uns klar: das wird steil! Die gut 2.000 Höhenmeter, die wir bewältigen wollen, verteilen sich auf gar nicht viele Kilometer. 😅
      In Hell-Bourg starten wir im morgendlichen Nebel, aber im tropischen Paradies. Es duftet nach Jasmin, überall blüht es und unser Weg schlängelt sich steil den Hang empor, vorbei an riesigen Bambuspflanzen und kleinen Wasserfällen. Bald sehen wir Hell-Bourg mit seinen typischen bunten kreolischen Häusern nicht mehr und in Sonnenschein und absoluter Stille wandern wir durch einen Cryptomeriawald (dieses Wort haben nicht wir uns ausgedacht, es steht genau so im Wanderführer 😬) weiter. La Réunion beherbergt viele verschiedene Klima- und Vegetationszonen und je höher wir steigen, desto mehr ändert sich die Pflanzenwelt um uns herum. Aber so wird der Aufstieg definitiv nicht langweilig.
      Am frühen Nachmittag ist es dann soweit und wir sehen von weitem unser heutiges Ziel, das Refuge de la Caverne Dufour. Die Hütte ist spartanisch, aber sauber und wir haben Glück: weil wir noch ein bisschen vor der eigentlichen Wandersaison hier sind, gehört uns ein 8er-Zimmer ganz alleine. Wobei „Zimmer“ der falsche Ausdruck ist. Wir schlafen in einem großen stabilen Zelt mit Stockbetten und es liegen dicke Decken bereit. Nach einem deftigen Abendessen mit Rougail Saucisse (traditionellem Würstelgulasch mit Reis, Bohnen und scharfer Soße), einem Schluck Rum und einer Katzenwäsche vergraben wir uns in unsere Decken und schlafen in der klaren Luft glücklich und zufrieden früh ein.
      Am nächsten Morgen steht unser eigentliches Ziel auf dem Programm: der Gipfel des Piton des Neiges. Viele Wanderer stehen früh auf und sind zum Sonnenaufgang oben, wir starten allerdings erst nach dem Frühstück und haben die Vulkanlandschaft des Gipfels und einen wunderschönen Ausblick über die Insel für uns. 🙌

Piton des Neiges!

November 29, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 14 °C

Um 5 Uhr stehen wir auf, denn heute haben wir eine Mission: der Piton des Neiges! Es handelt sich hierbei nicht nur um den höchsten Berg der Insel, sondern auch den Grund weshalb es diese Insel gibt!
      Seine Höhe von 3070m ermöglicht es uns, rundherum das Meer auf allen Seiten der Insel zu sehen. Von hier oben sieht man in die drei Cirques (Mafate, Cilaos und Salazie) der Insel. Normalerweise werden die 1800 Höhenmeter als Zweitagestour mit Übernachtung begangen. Da unsere Zeit auf Reunion begrenzt ist, greifen wir den Berg in einem Rutsch an. Da ab dem Mittag die Berge wolkenverhangen sind, besteigt man den Vulkan normalerweise in der Nacht. Wir laufen um 5.30 los, um noch möglichst viel Aussicht zu haben. Der Weg ist schön und wir haben tolles Wetter auf dem Gipfel. Beim Abstieg zieht es zu und als wir in Cilaos am Mittag eintreffen ist der Kessel wieder ganz mit Wolken überzogen.
      Wir fahren aus dem Cirque heraus und besuchen zuerst noch eine schöne Aussichtsstelle über ein weiteres schroffes Tal, danach besuchen wir eine Rum-Destillerie in Saint-Pierre. Wir degustieren, kaufen aber nichts. Am Abend essen wir toll in Saint-Pierre, bevor wir unsere müden Körper in den Jacuzzi des Airbnbs legen.

Ein interessanter Fact von Réunion:
      An keinem Ort der Erde fällt innerhalb eines oder weniger Tage mehr Regen als auf La Réunion. 2007 wurden innerhalb von drei Tagen 3929 mm Regen gemessen. Zum Vergleich: die Schweiz hat einen durchschnittlichen JAHRESniederschlag von etwa 1000 mm. Trotz der hohen Niederschlagsmenge scheint auf Réunion die Sonne im Mittel 2000 Stunden im Jahr.

Cirque de Cilaos

June 3, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere nächste Station auf der Réunion ist das kleine Städtchen Cilaos im gleichnamigen Cirque, also Talkessel. Es steht mal wieder etwas Bewegung auf dem Programm, damit sich das ganze gute Essen hier nicht zu sehr auf den Hüften bemerkbar macht. 😅
      Dass Cilaos eingeschlossen zwischen vielen Steilhängen im bergigen Hinterland der Insel liegt, merkt man schon an der einzigen größeren Straße, die hierher führt. Auf gut 25 km bringen einen über 400 (!) Kurven von La Rivière nahe der Küste hoch nach Cilaos. Die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis, denn teilweise verläuft die Strecke einspurig und um sehr enge Kehren, vor denen man besser hupt um eventuellen Gegenverkehr zu warnen. Außerdem gehts durch drei einspurige Tunnel, die gerade einmal 3,40m breit und 3,80m hoch sind. Ein LKW, der vor uns einen dieser Tunnel passiert, vollbringt echte Millimeterarbeit um nirgends anzuecken. 👏
      Wir sind während unseres Aufenthalts in Cilaos dann allerdings meistens zu Fuß unterwegs. Zwei Wanderungen und eine Canyoning-Tour stehen auf dem Programm.
      Los gehts mit einer Paradetour im Tal des Bras Rouge, dem größten Fluss rund um Cilaos. Nach einem wunderschönen Abstieg durch die unvergleichliche Tropenvegetation der Insel landen wir schon am ersten Highlight der Wanderung: der Bras Rouge stürzt in einem dramatischen Wasserfall über eine Felskante rund 60 Meter in die Tiefe. Wohlgemerkt, wir kommen oben am Fluss an und sehen den Wasserfall von seiner Abbruchkante aus. Spektakulär! 🤩
      Wandern auf der Réunion ist manchmal eine verkehrte Welt: vielen Touren beginnen auf einer Anhöhe oder einem Bergkamm und die eigentlichen Ziele liegen dann tief in einem Tal. Man steigt oft also erst ab, bevor man dann mühsam sie Höhenmeter wieder nach oben geht. Mal was anderes…
      Nach dem Wasserfall gehts in großer Runde zurück nach Cilaos. Insgesamt legen wir 12 Kilometer zurück und sind mega happy mit unserer Tour. Der Weg ist abwechslungsreich und bietet hinter fast jeder Biegung neue schöne Plätze. Wörter wie „Zauberwald“ oder „paradiesisch“ kommen uns während der Wanderung oft über die Lippen. Pause machen wir zB an einem kleinen Teich, gespeist von einem malerischen Wasserfall, inmitten von großen Findlingen und unter schattigen Bäumen. Und dabei sind wir fast die ganze Wanderung alleine. Gerade ist keine Hauptsaison auf der Réunion und das Reisen abseits der vermeintlich „besten Reisezeit“ hat sich wie so oft mal wieder bezahlt gemacht. 😬
      Bezahlt macht sich übrigens auch abends unser Besuch im L‘Atelier des Saveurs. Wer hätte gedacht, dass sich in Cilaos ein solches Juwehl der französischen Küche finden lässt (haha, dieser Satz ist aus dem Reiseführer kopiert. Aber er stimmt!)? Für mehr als faire 55 Euro pro Person lassen wir uns ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü schmecken. Mmmmhhmmm!!!!
      Am Tag darauf schauen wir uns dann die Felsformation La Chapelle an. Wobei der riesige Spalt im Steilhang wohl eher die Ausmaße eines Doms als einer Kapelle hat. Aber eins nach dem anderen… Wieder müssen wir von Cilaos aus absteigen um an einer anderen Stelle des Bras Rouge La Chapelle zu erreichen. Der Steig ist gut, große Stufen lassen einen anstrengenden Rückweg erahnen und mehrmals queren wir kleinere Bäche bis wir ans Ufer des Bras Rouge gelangen. Etwas Orientierungssinn ist notwendig, um sich den Weg durch die großen Findlinge zu bahnen und mehrere Male müssen die Schuhe aus- und wieder angezogen werden um den Fluss zu durchqueren. Und dann stehen wir da: vor uns eine 100 Meter hohe Felsspalte in der Steilwand! Der Bras Rouge stürzt bei dem Wasserfall, den wir am Tag davor besucht hatten, tief in eine Klamm und tritt erst hier wieder offen zu Tage. Es ist sehr beeindruckend! 🙌
      Noch beeindruckender ist fast nur noch, dass Pit im kühlen Wasser schwimmen geht und sich weiter in den hinteren Teil von La Chapelle vorarbeitet. Aber auch das rentiert sich, denn nur einmal am Tag fallen die Sonnenstrahlen komplett durch den Felsspalt und erleuchten die enge Klamm. Genau zu diesem Zeitpunkt steht Pit mitten drin und wir sind beide aus unserer jeweiligen Perspektive tief beeindruckt von diesem Ort.
      Abwechslungsreiche Wanderung, monumentale Felsformation - was fehlt da noch? Genau: Action! Auch da hat Cilaos einiges zu bieten. Gilt es doch als bester Ausgangspunkt für Canyoning auf der Réunion. Leider macht Evis Verdauung ihr am Morgen einen Strich durch die Rechnung, aber Pit stürzt sich (natürlich mit Guide 😉) in die Fleurs Jaunes - Schlucht und los geht’s fast 200 Höhenmeter abwärts durch die Felsen. Einige Sprünge und viel Abseilen später wartet der Höhepunkt: am Seil gehts über 55 Meter einen Wasserfall hinunter! Was für ein Spaß!
      So, jetzt lassen wir uns nochmal verboten leckere Crêpes schmecken (L‘instant Plaisirs - der Name ist Programm! 🤤) und morgen geht‘s dann weiter in eine ganz besondere Unterkunft. Aber davon das nächste Mal mehr. ☺️

Alfred Waterfall

September 23, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einigä Umwägä simer när äntläch ufem richtigä Wanderpfad glandet, wo üs zu denä zwöi wunderschöne Wasserfäu het gfüehrt. Dert heimer dr ganz Tag gsünnelet, badet und Lüt beobachtet. Ä Pizza im Bett und ä guete Fium hei dä Tag perfekt gmacht.
      #alfredooderfrederico

Dschungel-Fieber

September 22, 2023 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Mir hei hüt wieder üsi Wanderschuä gschnüert und hei zersch ä Abstächer im Bassin Bleu gmacht (wo me brun aus blau isch gsi). När simer witers zum Roche Merveilleuse und dert düre botanisch Gartä gwanderet. Wöu z Wätter kippet het, simer äm Nami no ga sauniere.Read more

Chapel Hike

November 6, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 66 °F

I had grand plans to hike the highest peak in the Indian Ocean but the weather was not cooperative so I opted for something lower and less exposed to the rain.

I'm glad. "Le Chapel" canyon blew my mind.
      Absolutely spectacular. The canyon is the result of a river/waterfall steadily carving away space between teo massive walls of polished stone. Light creeps in through the cracks and refracts and reflects in patterns I could not capture. I wish that Inhad better imaging gear and more talent... But surely someone else has... Um... Hold on..... Here: https://flic.kr/p/crSnYS

The hike there & back was strenuous: About 775m of vertical gain (~2,500ft) and involved some class 4 scrambling - especially on the slippery river rocks near the end. A good challenge and hard enough to make plunging into the cool water feel wonderful. I followed up the cool with my best imitation of being a lizard, baking on the sun-heated rocks for a while. Sheer bliss.

I feel especially fortunate because the beginning and end of the hike was shrouded in misty clouds, but I enjoyed brilliant sunshine for most of the time I was playing in the canyon. Delightful.

The hike itself, without the canyon, would still figure as an excellent one: soaring views of jagged mountains and luscious verdant vistas stretch for as far as the eye can see (or the mists allow).

Tag 7 Besuch im Zauberwald

October 11, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir nach dem Frühstück im Wald oberhalb des Ortes.
      Dazu ging es noch einmal 120 Meter höher zum Ausgangspunkt und dann auf einem 2,5 Kilometer Rundkurs auf und ab zwischen bemoosten Felsen, über knorrige Wurzeln und vorbei an mächtigen Bäumen, alles bei blauem Himmel, so dass die Sonne unzählige Schatten zauberte.
      Immer nachmittags treibt der Passat die Wolken gegen die Berge, so dass von den steilen über 1000 Meter hohen Wänden rund um uns nichts mehr zu sehen ist.
      Dann wird es auch deutlich kühler als unten am Meer, wo jetzt im Frühsommer abends um 23 Grad sind, während hier bei 1220 Meter die Abende auf 15 Grad abkühlen.

Morgen ist Halbzeit unserer Reise.

Quickie to the River; Great Drive

November 5, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 66 °F

My map shows hot springs nearby so I figured I'd use the last hour of daylight to take a look.

It turns out that the springs must have been hotter at some point in the past. There are old (closed) bath houses and a tepid creek.

Very pretty and I enjoyed a cold swim in the large waterfall-fed pool before a warmish shower in the 'hot' waterfall.

It was a nice intro to the area.

Driving up was spectacular. The road follows a river/canyon up to this very large volcanic cone. I'm told that there are 140 hairpin turns, and by hairpin.... It's a slow down to 1st gear type of turn. Fun. The views are soaring. Huge walls of green-covered jagged lava. The clouds rolling and swirling add a mystical other worldly feel.

I suspect that the rain may cause me to adjust my ambitious hiking plans. Perhaps Cilaos is a planning/resting day instead of a peak-bagging day. To be determined.

November 14, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 18 °C

Weil es gestern so „schön“ war, sind wir heute wieder direkt im 7 Uhr zum Frühstück gegangen, damit wir möglichst viel vom Tag haben. Anschließend haben wir unseren Kram zusammen gepackt und sind an der Westküste Richtung Süden gefahren. Bei einem kurzen Fotostopp ist ein faszinierendes Bild entstanden. Ein Stein an der Küste schießt einfach Wasser raus. Keine Ahnung was das ist, aber es sieht cool aus.
      Danach hieß es mal wieder die Serpentinenstraße hinauf Richtung Cilaos. Diesmal gab es aber wieder eine Steinmauer. Unterwegs haben wir immer wieder gestoppt um diese facettenreiche Landschaft zu fotografieren. Unterwegs gab es mehrere Baustellen und sogar zwei längere Tunnel. Das selber ist ja nichts besonderes. Aber die Tunnel können nur einspurig befahren werden. Bei einem standen immerhin zwei Leute und haben den Verkehr geregelt. Bin gespannt wie das dann wird, wenn wir übermorgen den Weg zurück fahren müssen. Und damit man eine bessere Vorstellung von der Strecke hat: zwischen den Hotels lagen ungefähr 80 km. Hierfür haben wir über 2 h benötigt. Und mehr als die Hälfte die Zeit für die letzten 20-25 km. Aber die Landschaft entschädigt die Strapazen des Hochfahrens.
      In Cilaos angekommen haben wir im Hotel an der Rezeption erfahren, dass es gestern Nacht irgendwas in unserem Zimmer gab und wir deshalb kein Zimmer mehr haben. Sie hat sich aber sofort um ein Ersatzhotel gekümmert. Da ein Checkin ohnehin noch nicht möglich war, haben wir uns die Wanderschuhe angeschnallt und sind in die Berge verschwunden. Eine Wanderung auf mehreren verschiedenen Untergründen, die man wieder mal als anspruchsvoller bezeichnen darf. Obwohl der Ort voll mit Touris ist, haben wir auf den ersten 8 km gerade mal 2 Menschen getroffen. Erst auf dem Schlussspurt waren einige Wanderer unterwegs. Die Wanderung selber war super schön. Die Region ist prädestiniert dafür. Einzig das Wetter ist hier die große Unbekannte. Zum Start gegen 11 Uhr war es noch brechend heiß. Bei unserer Rückkehr gegen 16 Uhr waren die dicken Wolken bereits über den Bergen und ab 17 Uhr hat es dann geregnet. Das schränkt uns dann evtl für morgen ein. Wir haben in der Zwischenzeit im neuen Hotel eingecheckt. Sehr sehr kleines Zimmer aber dafür sehr geschmackvoll und mit einem tollen Ausblick vom Balkon, wenngleich die Wolken die Sicht auf die Berge zum Teil verbergen.