Réunion
Jardin de l'État

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 10

      4x4-Tour Cirque de Mafate

      December 6, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 27 °C

      Gegen 6.30 Uhr verabschiedeten wir uns von unserem Vermieter Pasqual und fuhren Richtung Norden nach La Possession, eine Stadt im Nordwesten der Insel am Flussbett zum Talkessel Mafate. Dort kann man mit einem 4x4-Fahrzeug das Flußbett bis nach Deux Bras hochfahren. Auf 8 Uhr hatte Pia-Janine für uns 3 dieses "Taxi" gebucht. Die Fahrt bis zum Beginn der Tour über die Nationalstraße war Mist, in dem letzten Ort, St. Paul, vor LaPossession war absoluter Stillstand... 14 Polizeiautos und 2 Motorräder fuhren mit Blaulicht an uns vorbei... wir dachten an einen furchtbaren Unfall... aber als wir endlich Staufrei weiterfahren konnten, war keine Gendarmerie mehr da und nach Unfall sah es auch nicht aus... sehr komisch! Auf jeden Fall haben wir unsere Tour verpasst, aber um 9 Uhr ging es dann los, ab auf die Ladefläche und rein ins Flussbett. Wir holperten mit weiteren 10 Personen die Schlucht hinauf (10 Kilometer), durch Furten und ziemlich unebenes Terrain... sonst geht es noch zu Fuß oder per Heli, beides keine Option!
      Oben angekommen ging unsere Wanderung zunächst den Berg hinauf Richtung dem Dörfchen "Cayenne", mehrere Flussquerungen, Steinstufen und etwa 400 Höhenmeter später sahen wir ein klitzekleines Dorf mit einer wunderschönen bunten Gite, "Wanderhütte". Puh, der Weg war wundervoll, aber diese Hitze... zum Glück konnte man an der Gite Trinkwasser auffüllen. Dort rasten ging nicht, der einzige Kiosk öffnete erst etwas später und wir mussten die Zeit gut im Blick behalten, da Pia-Janine um 15 Uhr ihren Bus bekommen musste. Sie hatte noch ein weiteres Event auf ihrem Plan 😎... zurück zur Gite in Cayenne... da landete doch gerade der Heli, einfach oben an der Gite, unglaublich, was für ein Wirbelwind... nachdem wir hier noch zugeschaut haben, drehten wir um und gingen den Rückweg an... dieses Mal bergab und in ziemlich flottem Tempo, es war 12 Uhr und wir hatten nur noch 2 Stunden bis wir am 4x4-Parkplatz sein mussten... ein Zwischenstopp musste auf jeden Fall noch rein, ein Bassin am Wegesrand, das schon auf dem Hinweg super einladend aussah!!! Und wirklich, sowas von wundervoll, das Wasser herrlich temperiert, sehr erfrischend... wir sind bis hinten zum Wasserfall rein geschwommen... über uns eine Brücke... und dann kam die Sonne und verfärbte das Wasser wieder grün! Heute fehlte die GoPro, aber Thomas bastelte sich eine Kopfbedeckung unter der er sein Handy trug 🤣🤣🤣... und dann ging es im Schweinsgalopp zurück zum Parkplatz... Just in time... 14 Uhr... sofort auf die Laderampe und ab ins Tal... 30 Minuten Geholper... blaue Flecken an der Hüfte sind vorprogrammiert... Pia-Janine verabschiedet und am Busbahnhof abgesetzt und nun sitzen wir in St. Denis im Hotel, da wir morgen Vormittag nach Mauritius rüber fliegen... ein toller Urlaub auf LaReunion geht zu Ende und wir sind gespannt auf Mauritius 🥰
      Read more

    • Day 15

      Tag 15 Stadtwanderung und Abflug

      October 19, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

      Der letzte Tag unserer Tour ist gekommen.
      Wir haben ihn genutzt, um die Reise um die Insel abzuschließen mit einer individuellen Wanderung durch das Zentrum der Hauptstadt Saint Denis.

      Die Fußgängerzone im Zentrum ist so wie viele europäische Städte eine Ansammlung von Einkaufstempeln, man muss in die Nebenstraßen gehen, um mal ein paar übriggebliebenene typisch kreolische Häuser zu entdecken.
      Interessanter sind die Menschen auf den Straßen, die Nachfahren der afrikanischen Sklaven und indischen Vertragsarbeiter und einige wenige Europäer.
      Geht man durch die Parks, sieht man auch die Verlierer bzw. man riecht deutlich den Cocktail aus Alkohol und Drogen.

      Abends ging es dann zum Flughafen mit dem üblichen Gewimmel und einer unangenehmen Überraschung: die Dame am Checkin behauptete, mein Name in der Passagierliste wäre vertauscht, was letztendlich 150 Euro für die Ausstellung eines neuen Tickets kostete (das Ticket wurde als eine Hin- und Rückreise gebucht).

      Pünktlich um 22:50 startete der 11stündige Flug nach Paris, auch unser Gepäck kam an.
      Es folgte die Fahrt in der morgendlichen Rush-Hour mit der Metro quer durch Paris,
      der erneute Check-In am Flughafen Charles-de-Gaulle und schließlich der um eine halbe Stunde verspätete Flug nach Berlin.
      Mit der Autofahrt nach Hause ging eine interessante Tour zu Ende.
      Read more

    • Day 6

      Endlich mal raus 🤣🤣🤣

      November 30, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

      Nach den Frühstück ging es mal wieder an den Strand mit ausgiebigen Schnorcheln. Heutiges Highlight war eine wunderschöne Muräne. Nach dem Mittag ging es dann in die Hauptstadt St. Denis zum Markt und kulturelle Höhepunkte. War wieder ein sehr schöner Tag.Read more

    • Day 45

      Sentier du Cap Bernard

      February 24 in Réunion ⋅ ☁️ 26 °C

      Eine kleine Wanderung im Regen hat das Wochenende eingeläutet. Komplett nass und auf rutschigem Weg wurden wir aber mit einer tollen Aussicht auf Saint-Denis belohnt. Der Regen schenkte uns sogar einen traumhaften Regenbogen 🌈Read more

      Traveler

      Mega! 😍 voll der schöne Regenbogen und auch die Wolken vom 4. Bild

       
    • Day 23

      Saint-Denis

      October 24, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute Morgen sind wir etwas ausserhalb von Saint-Denis auf Réunion angekommen. Die ganze Insel, vor allem Saint-Denis, steht Kopf. Präsident Macron ist auf Besuch! Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, einen Bummel durch die lange Fussgängerzone zu machen. Wobei wegen dem Staatsbesuch war die halbe Stadt abgeriegelt. Eine grosse Demonstration gegen Macron zeigte, dass wir nicht die einzigen waren, die gegen den Besuch etwas einzuwenden hatten, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

      Noch eine Randbemerkung... seit den Seychellen ist das halbe Schiff erkältet oder krank. Das Schiff wird extrem herunter gekühlt! Wo man hinschaut oder hinhört - überall wird gehustet, genossen oder die Nase geschnäuzt. Da das Schiff keine Apotheke oder ähnliches hat, müsste man zum Arzt. Bevor dieser ein Medikament heraus rückt, muss tief in die Tasche gegriffen werden, weil es aus Arztbesuch taxiert wird. Diese Taktik von Costa ist eine Sauerei. Wir haben uns deshalb in der Stadt mit Hustensirup, Lutschtabletten, Dafalgan 1g (ohne Rezept) und Nastücher eingedeckt.

      Als Schlusswort noch dies. Réunion scheint sich nicht fürs baden zu eignen. In den Gewässern rund um die Insel tummeln sich viele Haiarten. Von einem Strand wissen wir, dass er mit Netzen gesichert wird, wobei kleine Haie durch die Maschen schwimmen können. Diese sollen jedoch nicht gefährlich sein.

      Heute Abend legen wir zum letzten Mal die Leinen los. Morgen um 8 Uhr erreichen wir unseren Zielhafen Port Louis auf Mauritius.
      Read more

    • Day 3

      Bonjour a Réunion

      April 8, 2018 in Réunion ⋅ 🌧 25 °C

      Nach einem Nachtflug mit Air Austral (gar nicht schlecht) sind wir morgens auf La Réunion angekommen und wurden gleich mit einem ordentlichen Regenschauer begrüßt.

      Unseren Mietwagen haben wir bei Ada gebucht und fahren erstmal ins Hotel Central. Optisch nur okay, aber super Lage direkt im Zentrum.

      Da es erst morgens ist, ist das Zimmer noch nicht fertig und wir machen direkt einen kleinen Ausflug mit dem Auto. Schnell merken wir, warum kurze Strecken oft sehr lange dauern...ziemlich schnell beginnt von der Küste aus die Steigung der Berge, so dass man sich meistens in unzähligen Serpentinen nach oben schlängeln muss. Belohnt wird man aber automatisch mit einem großartigen Ausblick!

      Abends gehen wir im „Inde e Chine“ essen. Wir trauen einer Empfehlung von Tripadvisor und werden nicht enttäuscht. Rein optisch auch eher fragwürdig, aber der Besitzer ist großartig, kocht jeden Tag was anderes, eine Karte gibt es daher nicht, und das Essen schmeckt sensationell!

      Guter erster Tag!
      Read more

    • Day 3

      Silvester in Geisterstadt!

      December 31, 2017 in Réunion ⋅ ☁️ 26 °C

      Nach einem 1 stündigen Run durch die Stadt, bei dem wir feststellten, dass alle Restaurants außer Dönerläden und Chinesische Schnellimbisse geschlossen hatten, fanden wir glücklicherweise einen Foodtruck der uns speiste.
      Strömende Moslems zu Muezzin Gesängen gingen lautlos durch die sonst menschenleere Stadt und an uns vorbei.
      Wie wir später erfuhren, fahren alle Bewohner von St. Denis in den Westen zum Feiern.
      Zusammengefasst war es dennoch eine Erfahrung und wir hätten einen sehr netten Franzosen, der seit 15 Jahren auf Réunion lebt, nicht getroffen, und viele interessante Dinge nicht erfahren...
      Read more

    • Day 2

      Start auf La Réunion

      January 12 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

      Angekommen in La Réunion wurde ich bereits am Flughafen empfangen und zu meinem Studentenwohnheim gebracht. Nach formellen Angelegenheiten ging es bereits zur ersten Informationsveranstaltung und die ersten Besorgungen wurden erledigt. Der Start in ein großes Abenteuer!Read more

    • Day 10

      Kulturelle Vielfalt

      January 20 in Réunion ⋅ 🌧 25 °C

      Ich hab einen freien Tag genutzt und mir ein erstes Bild von Saint-André, etwas weiter im Osten, gemacht. Ich durfte bei einem indischen Tempel manches über die Kultur und den Bezug zu La Réunion erfahren. Ich habe auch das erste Mal Litschis genossen, welche hier gerade Saison haben. Während ich am Vormittag bei gut 30 Grad noch geschmolzen bin, kam am Abend der erste stärkere Regen und brachte ein wenig Abkühlung.Read more

    • Day 11

      Gipfelstürmung

      January 21 in Réunion ⋅ 🌧 25 °C

      Der erste Gipfel auf La Réunion! Mit seinen 1124m war der Pic Adam ein guter Einstieg in eine sehr schweißtreibende Wanderregion. Leider wurde ich mit der versprochenen traumhaften Aussicht auf Saint-Denis belohnt, dafür konnte ich beim gemeinsamen Stampfen durch den Regen von einem anderen Wanderer mehr über die Insel erfahren und kam so zu meinem nächsten Erlebnis.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Jardin de l'État, Jardin de l'Etat

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android