Réunion
L’Hermitage-les Bas

Von Wellen und Helikoptern

June 8, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir am Meer im Nordwesten der Réunion. Wir haben uns in eine hübsche Hotelanlage eingemietet mit schönem Strand, tollem Pool, leckerem Frühstücksbuffet und scheinbar allem, was das Touristenherz begehrt. Trotzdem sehnen wir uns nach unserer Ankunft ein bisschen nach diesen kleinen, ehrlichen, nicht überteuerten und liebevollen Unterkünften, die wir bisher auf der Réunion besuchen durften. Obwohl hier im Hotel jeder nett ist und wir uns natürlich über all die Annehmlichkeiten freuen, fehlt einfach der Charme und die Persönlichkeit, die wir an anderen Orten so genossen haben. Aber es ist ja auch schön, wenn Gastgeber wie Laurence in Grand Bassin oder Unterkünfte wie das kleine Hotel in St. Pierre so einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen haben. Wir genießen, dass diese Erinnerungen in uns nachhallen und freuen uns über die Services in unserem jetzigen Hotel. 😍
      Wir sind ca. 10 Minuten südlich von St. Gilles, einem netten kleinen Städtchen, das voll und ganz auf Strandurlaub ausgerichtet ist. Eine schöne Uferpromenade, Tauchschulen, Restaurants und Bars und ein kleiner Künstlermarkt empfangen uns am ersten Tag hier. Es lohnt sich, hier ein paar Stunden zu verbringen. 👍
      Was uns besonders in St. Gilles und der Küste drumrum auffällt, ist die beeindruckende Brandung. Große Wellen brechen lautstark am Riff vor der Küste und die Gischt wird vom Wind bis an den Strand geweht. Das macht was her und verleiht dem Sonnenuntergang ein ganz besonderes Flair. 🌅
      Außer das Frühstücksbuffet plündern und am Meer oder Pool relaxen, steht nur noch ein Abenteuer auf dem Programm: wir fliegen mit dem Heli über die Insel! Früh am Morgen (dann ist das Wetter am klarsten) geht es los und wir schauen uns eine knappe Stunde lang La Réunion nochmal von oben an. Es ist einfach nur traumhaft!!! Der Heli fliegt uns direkt über den Vulkan Piton de La Fournaise und endlich sehen wir den Krater, der sich bisher immer nur in den Wolken versteckt hat. Außerdem drehen wir abenteuerliche Runden in einige tief eingeschnittene Schluchten, in die Wasserfälle senkrecht hinabstürzen und wir schauen uns die drei Cirques (Talkessel) der Insel noch einmal von oben an. Was für ein Start in den Tag und was für ein schönes Ende dieser Reise.
      Selten hatte ein Ort auf so kleiner Fläche so viel zu bieten. Diese Insel ist abwechslungsreich, abenteuerlich, gastfreundlich und ein Paradies für Genießer. Wir sind froh, dass wir sie zu Fuß, mit dem Auto und aus der Luft entdecken durften. La Réunion, wie bist Du schön!!! ❤️

Lagon

October 26, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 27 °C

Aujourd'hui c'est journée sur le lagon, 2h en bateau a la recherche des baleines et dauphin, hélas il y a trop de vent la compagnie nous offre une 2 ème croisière on retente l'aventure demain!
      Snorkeling le reste de la journée, nous avons vue une raie aigle magnifique !
      Un bon punch maison suivi d'un bon repas traditionnel.il nous faudra une bonne sieste pour digérer!!! Le coucher du soleil ( 18h ) est vite arrivé et était magnifique

• Créoles i aime bien manzé

January 20, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 31 °C

La plage et la montagne c'est beau mais ça donne faim ! Nous nous régalons tous les jours en dégustant les spécialités réunionnaises.

Au menu:
      - Petit déjeuner:
      macatia aux pépites de chocolat de chez Loulou (meilleurs macatias de l'île) accompagné de fruits exotiques achetés au marché
      - Déjeuner:
      pain bouchons gratiné (américain pour les plus affamés) ou samoussas/bonbons piment/accras/beignets du marché
      - Goûter:
      glace réunionnaise aux fruits exotiques
      - Dîner:
      rougaille saucisse, carry poulet/poisson, ti jack boucané ...
      - Boissons:
      bière Dodo, rhum arrangé, eau (pour être raisonnable et ne pas mourir déshydraté!)

Comme vous avez pu le constater, nous ne mourrons pas de faim !

1. Hotel & over and out für heute

September 23, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Angekommen im ersten Hotel - es ist wirklich ein Traum. Direkt am Strand und ganz ruhig - da lässt es sich die nächsten 5 Tage aushalten. 😬 wir wurden sehr herzlich empfangen, mit einer kleinen selbst geschriebenen Karte - die ziehen hier das „Frau Seidel“ Ding richtig durch 😅 und natürlich mit den guten alten gefalteten Handtuch-Schwänen, die ein Herz formen. Das darf selbstverständlich bei Flitterwochen nicht fehlen 😅 wir müssen mir heute noch einen Bikini holen - vielleicht hab ich da was elementares in Deutschland vergessen 🙄 und dann werden wir nur noch chillen und heute Abend schön im Restaurant essen gehen. Sicherlich werden wir nicht so alt werden, sind schon noch müde vom Flug ✈️ für heute war es das dann von hier 😌Grüße nach D ♥️Read more

Die ersten Schritte auf La Reunion

September 23, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

…nachdem wir angekommen waren, haben wir ausgepackt und Svenja hat erstmal ein nickerchen gemacht, um wieder zu Kräften zu kommen. Spätestens nach der Dusche war die Müdigkeit dann erstmal besiegt. Auf ging es dann Richtung Strand - den ersten Kontakt mit dem Wasser machen. Überall liest und hört man nur „Vorsicht Hai🦈“ :D danach gab es noch die Aufgabe für Svenja den besagten Bikini zu besorgen - sie war erfolgreich 😋

Zurück im Hotel angekommen, gab es als besondere Aufmerksamkeit einen Wein aus Afrika, den wir uns gleich auf dem Balkon haben schmecken lassen. Jetzt sitzen wir grad draußen unter freiem Himmel und genießen unser Abendessen mit einem Aperol Spritz. 🍾

Erstmal an den Strand & Sonnenbrand

September 24, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 23 °C

Bonjour ihr Lieben. Wir sind heute mit super Frühstück Eck in den Tag gestartet - es gab Omelette, Crêpes, Haferflocken und ganz viel Obst. Danach haben wir uns an den Strand gehauen und Ich war eine Runde Schnorcheln während Svenja in der Sonne gechillt hat. An dem Hotelstrand ist direkt ein Riff, sodass man vieles entdecken kann: kleine Fische, mittlere Fische, große Fische, Korallen (die aber eher tot als lebendig sind) - ein kleines Video als Eindruck findet ihr anbei.

Mittags sind wir dann an den Hafen von St. Gilles gefahren. Wir sind dort an der Promenade entlang, haben ein Eis gegessen und haben eine kleine Bootstour gebucht, um hoffentlich ein paar Delfine und Schildkröten sehen zu können.

Anschließend wollten wir noch auf den Markt in St. Paul - waren aber leider zu spät dran. Als wir ankamen haben sie schon alles wieder aufgeräumt. Wir versuchen unser Glück aber nochmal (wahrscheinlich am Sonntag).

Wir haben uns heute am Strand und am Hafen schon den ersten Sonnenbrand geholt - ist einfach unfassbar warm hier. Aber der Wind macht es sehr erträglich - wiederum merkt man dadurch gar nicht, dass man eigentlich schon gegrillt ist.

Wir fahren jetzt wieder Richtung Hotel und vielleicht fahren wir noch an einem Wasserfall vorbei - mal sehen.

Grüße 🖖🏼

Abenteuerliche Wasserfälle

September 24, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben es tatsächlich noch zu den Wasserfällen geschafft. Ob das illegal war? Niemals 🤪 als wir dort ankamen standen schon überall Schilder, dass es „interdit“ ist dort hinzuwandern. Wir können kein französisch also kein Plan was sie uns damit sagen wollten 😂🤷🏼‍♀️ der Weg war sehr abenteuerlich, es ging bergab über ganz viele Baumwurzeln - da das spontan war, hatten wir die besten Wanderschuhe der Welt an: Birkenstock 😬

Wie gesagt, das Ding war ja komplett legal, warum dann auf dem Weg zum Wasserfall plötzlich eine verschlossene Tür stand, haben wir auch nicht verstanden. Deswegen sind wir einfach unten durch geklettert 🤷🏼‍♀️ komisch, diese Franzosen.

Belohnt wurden wir mit einem traumhaften Wasserfall, an dem wir dann auch komplett alleine waren. Es hatte sich also sehr gelohnt!!

Danach ging es dann wieder zurück ins Hotel, nachdem wir noch (wie von Mama empfohlen) bei einem kleinen Obststand an der Straße gehalten haben, um Zitronen zu besorgen. Den Sonnenuntergang haben wir dadurch knapp verpasst - wir versuchen morgen unser Glück.

Nachti 🥰

Save Patricks Rücken!!

September 26, 2021 in Réunion ⋅ ☀️ 23 °C

Helloooo :) heute hat Patricks Sonnenbrand seinen Höhepunkt gefunden - zumindest hoffe ich das 🤪🤪 Patrick hat über gaaaaaaaanz viele Schmerzen geklagt, aber den Rucksack durfte ich ihm trotzdem erstmal nicht abnehmen (was natürlich noch zu mehr „aua“ geführt hat 😅😅). Ja - deswegen hatten wir uns heute nochmal gegen einen Tag in der Sonne am Strand entschieden und haben uns vorgenommen nach Hell-Bourg zu reisen. Das ist das „schönste Dorf Frankreichs“ mitten im Kessel von Salazie, was eine riesige Schlucht im Landesinnere ist.

Der Weg dorthin war richtig spektakulär- so ein Mix aus Herr der Ringe, Jurrasic Park und Dschungel. Patrick meinte: mich würde nicht wundern, wenn hier gleich ein Dinosaurier um die Ecke biegt - so in etwa sah es dort auch wirklich aus. Überall Wasserfälle, alles ganz dicht grün bewachsen und voller Bambuspflanzen. In dem Dorf sind wir ein bisschen rumgelaufen, haben uns die alten Thermen angeschaut, die Kolonial-Häuser, den Friedhof (die sind da echt spektakulär hübsch - bei der Aussicht fände man die letzte Ruhe sicherlich sehr angenehm - ich denke da immer an den Friedhof in Töpen, der mitten im Industriegebiet liegt). Zum Abschluss waren wir noch einen Kaffee trinken und haben dort eine süße Sünde gegessen 🤪😍 Danach sind wir noch zu einem Wasserfall gefahren. Der Name hat schon hohe Erwartungen geschürt: Niagara Wasserfälle 😅 nun ja - wir haben ein Bild gemacht und sind dann wieder weiter. Da waren einfach so viele Einheimische, die sich - genauso wie die Autos auf dem Parkplatz - gefühlt aufeinander gestapelt haben. Darauf hatten wir nicht so Lust, deswegen sind wir direkt weiter.

Danach ging es wieder Richtung Hotel und wir haben noch einmal den Sonnenuntergang genossen. Das ist der letzte in unserem aktuellen Hotel - ab morgen geht es ins Landesinnere Richtung Cilaos. Ein richtiges Bergdorf - darauf freuen wir uns schon sehr 🥰🥰

Badetag

October 26, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Heute müssen wir uns erst einmal von den anstrengenden Wandertouren erholen. Nach einem schönen Frühstück auf der Terrasse fahren wir baden an die Westküste nach St. Paul. Am Strand angekommen, ist das Baden verboten wegen Haien 🦈 Auch am nächsten Strand nicht. Erst am 3. Strand haben wir Glück. Ab dort gibt Korallenriffe und man kann geschützt Baden und sich Sonnen 🏖 ☀️ Wir sind erleichtert , endlich können wir die Sonne genießen. Das Wasser ist klar und blau. Mit der Taucherbrille sieht man bunte Fische. Abends gibt’s Pizza 🍕Read more

Die erste Woche auf La Réunion

January 19, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist unglaublich, aber die erste Woche auf La Réunion ist bereits vorbei und es gab bereits die ersten Erlebnisse. Von einem Aussichtspunkt konnte ich die Stadt erblicken und am Plage de l'Hermitage das erste Mal im indischen Ozean schwimmen. Auch die erste kleine Wanderung mit wunderbaren Blick auf die Stadt Saint-Denis und einem traumhaften Sonnenuntergang konnte ich bereits erleben. Kulinarisch habe ich auch die ersten Schritte gewagt und einige traditionelle Kleinigkeiten wie "Bouchons" oder "Samoussa" genossen.Read more

L’Hermitage-les Bas, L'Hermitage-les Bas