Réunion
La Plaine-des-Palmistes

Bienvenue zum Sonnenaufgang

May 22, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Pünktlich zum Sonnenaufgang stehen wir am Gepäckband im Flughafen Saint Denis auf der Réunion und nehmen unsere Koffer in Empfang. Besser hätte die Ankunft nach 11 Stunden Flug von Paris nicht sein können. ☀️
      Schnell noch das Mietauto abgeholt und los gehen unsere drei Wochen auf dieser Trauminsel.
      Da es viel zu früh ist, um schon ins Hotel zu fahren, besuchen wir eine Vanille-Kooperative bei Saint André. La Réunion ist bekannt für das kostbare Gewürz und produziert angeblich die qualitativ beste Vanille der Welt. Nach einer interessanten Führung wird uns klar, wie aufwändig der Herstellungsprozess und warum eine Schote so teuer ist. Um ganz sicher zu gehen, ob das hier auch die beste Vanille der Welt ist, probieren wir uns durch Vanille-Kaffee und einem großen Berg Vanilleeis. 😬 Geht doch schon mal gut los.
      Ganz zufällig ist um die Ecke ein Landwirtschaftsfest. Wirklich viel können wir uns nicht drunter vorstellen, aber weil wir Zeit haben und es überall nach Grillfleisch riecht, statten wir dem Ganzen einen Besuch ab. Und siehe da: wir landen mitten auf dem örtlichen Volksfest-Bauernmarkt-Essens-Festival. Man bekommt alles vom Zuckerrohrsaft bis zum Bagger. Weil wir nur 20kg Gepäck haben dürfen, entscheiden wir uns für ersteres. 😉 Es ist wirklich witzig, wie die Réunion französischen Jahrmarkt mit afrikanischem Musikfestival und bayerischem Wochenmarkt zusammen bringt. Surreal, aber voller Lebensfreude.
      Generell vereinen sich extrem viele unterschiedliche Einflüsse auf dieser Insel: Frankreich, Afrika, Indien und Südostasien. Fährt man nur eine kurze Strecke durch die kleinen Küstenstädtchen, sieht man am Straßenrand Kirchen, Moscheen und Tempel unterschiedlichster Religionen. Und liebe restliche Welt, aufgepasst: alle verstehen sich hier prächtig. Tolerant, weltoffen und unfassbar schöne Natur… das klingt nach dem perfektem Urlaubsort. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl auf der Réunion. ❤️
      So, jetzt wird’s aber endlich Zeit, ins Hotel zu fahren und nach der langen Anreise die Beine hoch zu legen. Wir haben uns für die ersten beiden Nächte in die Diana Dea Lodge im östlichen Hinterland der Insel eingebucht. Die Anreise ist abenteuerlicher als gedacht. Damit Regenwasser abfließen kann, verlaufen neben der Straßen Gräben, einen halben Meter tief wie breit und senkrecht neben die Fahrbahn betoniert. Da will man mit dem Auto nicht reinrutschen. Auf den letzten Kilometern zu unserer Unterkunft ist die Straße gerade mal breit genug für unser Auto und windet sich in engen Serpentinen den Berg hoch. Gott sei Dank kommt kein Gegenverkehr. 😅
      In der Lodge angekommen, fühlen wir uns wie im Paradies: die Aussicht ist Hammer, das Essen vorm offenen Kamin der absolute Wahnsinn und der Pool ein Traum. Auch wenn’s anfangs wie aus Strömen regnet, können wir hier relaxen und uns so richtig schön umsorgen lassen. Ein perfekter Start in den Urlaub!
      Zu lange wird aber nicht gefaulenzt: an Tag drei starten wir auf eine Mehrtageswanderung. Aber davon das nächste Mal mehr…

Tag 9 Näher an den Vulkan

October 13, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 16 °C

Wieder einmal hieß es umziehen, und das bedeutet auf La Réunion 400 Kurven (wir haben gezählt) wieder runter aus dem Kessel Cilaos an die Küste.
      Dort steuerten wir einen der großen Einkaufstempel an, weil das nächste Quartier ein Haus mit Selbstverpflegung sein wird.
      Schließlich ging es dann in einem anderen Tal wieder in vielen Kurven bergauf mit einem Stopp bei einem unscheinbaren, aber sehr guten Restaurant.
      Von dort waren es nur noch 10 Minuten bis zu unserem Quartier für die nächsten 3 Tage.
      In diesem Tal geht die Straße weitere 1200 Höhenmeter bergauf bis zur Aussichtsplattform am Rand der äußeren Caldera des aktiven Vulkans. Von dort startet auch der Wanderweg zum Gipfel.
      Nachdem wir unser Quartier bezogen haben, machten wir uns auf den Weg dorthin durch eine unwirkliche Wüstenlandschaft.
      Hier könnte der Film "Der Marsianer" gedreht worden sein.

Am Kraterrand angekommen mussten wir feststellen, dass der Weg durch den äußeren Krater zum Gipfel gesperrt wurde wegen des erst vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Lavaausstritts. Das wäre ein echter Rückschlag, soll doch der Blick in den Vulkan der Höhepunkt der Reise sein.
      Später haben wir im Internet gelesen, dass der Weg ab morgen wieder geöffnet werden soll.
      Nun hoffen wir für übermorgen.

Zum Abschluss des Tages gab es ein kreolisches Abendessen in einem sehr urigen Restaurant. Kreolisch heißt Hühnchen, Fisch oder Krevetten, dazu Reis, Fritten oder Gemüseauflauf und auf jeden Fall Linsensoße.

Trek to the volcano first night

October 30, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 16 °C

That was tough as there is no water on the way so I had to carry 5L of water, I believe my backpack weight around 25kg. But guess it was worth it, while I was pitching my tent the clouds and fogs got away revealing to me that I just decided to camp to a fucking amazing place!Read more

Diana Dea Lodge

May 30, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Abenteuerlich – mit diesem Wort lässt sich am besten die Anfahrt zur Diana Dea Lodge beschreiben. Auf der sehr schmalen Strasse passen keine zwei Autos aneinander vorbei. Damit könnte man als Autofahrer gut leben, wäre die Strasse nicht links und rechts wie abgesägt. Hohes Zuckerrohr und Bambustunnel nehmen einem zudem die Sicht. Dafür ist die Aussicht spektakulär. Von unserem Zimmer aus lässt sich der Sonnenaufgang wunderbar beobachten.Read more

Tropensturm im Gartenhaus

April 22, 2018 in Réunion ⋅ 🌧 19 °C

Für die nächsten beiden Nächte haben wir uns im Ort Plaine des Palmistes in der Unterkunft „Les Clos des Mimosas“ einquartiert, um von hier aus 2 Wanderungen zu machen.

Eigentlich eine nette Unterkunft mit super freundlichen Gastgebern, die und ständig mit Ananas und Bananen aus eigenem Anbau beschenkt haben. Aber für Leute mit Angst vor Spinnen eine echte Herausforderung, da es im Chalet = Gartenhaus, wo wir untergebracht waren, zu viele Spinnennetze und Ritze und Anzeichen von Spinnen gab. Da ich aber keine gefunden habe, habe ich versucht mich zusammenzureißen und 2 Nächte zu überstehen🙈

Viel spannender wurde es aber in der 2. Nacht. Ungewöhnlich für April hatte sich ein Zyklon ebenfalls ungewöhnlich kurzfristig (weniger als 24h vorher) angekündigt. Unser Vermieter hat uns gewarnt und Anweisungen gegeben, wie wir und zu verhalten haben. Er ging aber davon aus, dass das Gartenhaus halten wird😆
      Der Zyklon sollte gegen Mitternacht auf Réunion treffen, richtig los ging es aber erst am frühen Morgen. Wir hatten es noch mehr oder weniger trocken ins Haupthaus geschafft und haben uns das Spektakel mit den anderen zusammen angeschaut.
      Ein paar Stunden mussten wir ausharren und der Regen und die Windböen waren schon heftig. Natürlich gab es auch Stromausfall und das Telefonnetz brach zusammen. Aber insgesamt fanden wir es nicht viel schlimmer als ein ordentlicher Sturm in Norddeutschland.

Das ganze Ausmaß wurde uns erst bewusst, als wir später wieder Netz hatten und Nachrichten gesehen haben. Die Küste der Insel hatte es richtig heftig getroffen. Straßen wurden zerstört, Bäume entwurzelt, Überschwemmungen, Erdrutsche, reißende Flüße... Wir hatten tatsächlich Glück in der Mitte der Insel in den Bergen zu sein!

Da die Straße in den Talkessel von Salazie - wie auch viele andere Straßen - auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde, können wir da leider nicht hinfahren...

Bourg murat

October 30, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 19 °C

Here we go, beginning of the volcano-piton des neiges trek.

Should take me 2 days for the return to the volcano and another two days to reach the piton des neiges summit and then get down to cilaos.

Piton de la fournaise

October 17, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 19 °C

Le feu n'était pas dans le volcan mais au dessus. Un magnifique levé de soleil et un paysage totalement dingue

La Plaine-des-Palmistes