Réunion
Le Lagon

Beach-Day

September 20, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Mitemnä Zmorge am Strand simer i Tag gstartet. Düre Tag heimer Kajak gfahrä, gsünnelet und "turbo-gschnorchlet". Mir hei oscho paar Fischli gseh, öbwou d Sicht leider im Momänt niso guet isch wägem starchä Wäuägang. Imne Lädeli heimer üses Znacht poschtet u heis gmüetläch äm Strand gässä.
      #elegantischnidbesser

Piton Maïdo

November 13, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen hieß es früh aufstehen, weil wir zum Piton Maïdo wollten. Das heißt um 7 Uhr frühstücken, dies aber direkt am Strand. Daran könnte man sich gewöhnen. Das Frühstück ist übrigens sehr gut hier. Die Brötchen haben auf jeden Fall deutsches Niveau, was ja nicht viel Länder schaffen. Danach hieß es eine knappe Stunde Autofahrt hoch auf ca. 2200 m. Die Fahrt war sehr anstrengend. Leitplanken sind keine verbaut. Die Straßen sehr schmal und der Gegenverkehr schneidet regelmäßig in den unzähligen Kurven. Zu dem ist der seitliche Straßengraben, zumindest bergaufwärts ein Loch. Oben angekommen entschädigt der tolle Ausblick in den Talkessel von Mafate aber die beschwerliche Auffahrt. Man muss deshalb auch früh da sein, weil mittags die Wolken reinziehen (siehe Bild). Um 9 Uhr morgens ist davon aber noch nichts zu sehen. Die Parkplätze sind brechend voll, weil viele Touris auch nur mal für das übliche Instabild hochfahren. Beim Wandern wird es dafür dann schön leer.
      Es ist gefühlt 40 Grad heiß und die Sonne brennt. Aufgrund von Pascals Tipp haben wir dann nicht die Strecke zum Grand Benare genommen, weil man hier ununterbrochen in der Sonne läuft. Wir haben uns für die Strecke zum Ilet des Orangers entschieden, auf der man immer wieder einen tollen Blick in den Talkessel mit seinen Dörfern erhält. Außerdem hat man auch mal gelegentlich Schatten. Die Strecke selber ist bis auf einige anspruchsvolle Teilabschnitte einfach. Zwischendrin haben wir auch die Gendarmerie bei einer Pause getroffen. Der Hubschrauber wurde maßgenau gelandet. Der Rückweg war dann ein kleiner Wettlauf mit den heranziehenden Wolken. Am Ausgangspunkt angekommen, hatte sich wie bereits gesagt die Aussicht in den Talkessel erledigt. Man konnte keine 5m mehr weit schauen. Wir sind dann wieder bergabwärts gefahren und wollten eigentlich noch eine Wanderung durch einen Wald machen, aber Kollegin Siri hat uns (schon) wieder im Stich gelassen. Daher sind wir in den Ort Le Port gefahren. Da war aber absolute tote Hose. Und damit wir das tolle Wetter und den Strand vor der Haustür noch genießen können, sind wir zurück zum Hotel gefahren und haben uns nochmal an den Strand gelegt. Das Wasser ist super toll hier, nur gibt es so viele Steine, dass man ohne Schuhe nicht sicher ins Wasser gehen kann. Der Strand ist ganz nett, aber voller Steine. Aber wir sind ja auch nicht zum Baden hier.
      Morgen heißt es dann Abschied nehmen und wir ziehen weiter nach Cilaos. Dabei fahren wir dann weiter an der Westküste entlang bis in den Süden und von dort geht es dann nördlich ins Landesinnere.

Saint Gilles

November 11, 2023 in Réunion ⋅ 🌙 23 °C

Nach insgesamt 12 h Flug und 20 h auf den Beinen haben wir unser 1. Ziel erreicht (siehe Angis Fingernägel) und sind in „Europa“ angekommen . Falls jemand kurzfristig nach La Réunion möchte, fliegt über Paris und nicht über Mauritius. Nach unser Landung hatten wir zwar stolze 4 h Zeit, aber einen früheren Anschlussflug hätten wir gar nicht geschafft. Nach dem wir dann die richtige Frage auf unsere Antwort erhalten haben, konnten wir die dann erforderlichen Dokumente ausfüllen und uns das erste Mal an der Passkontrolle anstellen. Scheinbar waren wir seit langer Zeit die einzigen, die direkt nach Ihrer Ankunft weiterreisen. Als das geschafft war hieß es das Gepäck holen und nochmal neu einchecken. Dies dauerte dann noch länger. Über 2 1/2 h nach unserer Landung saßen wir dann am Gate. Pünktlich zum Start hat es angefangen zu regnen und beim Abheben kam scheinbar auch ein ordentliches Lüftchen, weil die Maschine spürbar abgesackt ist. Angi hat davon nix mitbekommen, sie hat den ganzen kurzen Flug geschlafen.
      Dann hieß es den Mietwagen abholen. Wie schon erwartet, wurde es ein Renault Clio (die Enerix Bedruckung kann wegen dem Wochenende erst Montag erfolgen). Was soll ich sagen, Renault hat jetzt für 11 Tage wieder mal einen Topfahrer unter Vertrag. 🤪
      Danach sind wir zu unserem ersten Hotel nach Saint-Gilles gefahren. Nicht zu verwechseln mit der Fußballmannschaft aus Belgien, die Union letztes Jahr raus gekegelt haben. Wir haben nicht die kürzeste Route genommen, sondern die schönste, die man beim Landeanflug schon sehen konnte. Über die N1 sind wir nicht nur an der Küste gefahren, sondern teilweise im Wasser. Die Autobahn wurde dort tatsächlich auf Pfeilern ins Wasser gepflastert. Sieht nicht nur von oben toll aus, es fährt sich auch wunderbar. Nach längerer Suche aufgrund schlechter Arbeit von Siri haben wir dann unser Hotel gefunden. Und was sollen wir sagen? Es ist super schön. Wir habe dann noch die Gegend erkundet und sind den kompletten Strandabschnitt lang gelaufen. Morgen früh kommt dann Pascal, die Vor-Ort-Vertretung unseres Reiseveranstalter. Jetzt freuen wir uns erstmal wieder darauf, im Liegen schlafen zu können.

Traumstrand gefunden ☺️

February 16, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 27 °C

Teil 2/2

… ein Stück weiter die Küste hoch, um in Saline-les-Bains doch noch so einen Postkarten-Angeber-Strand zu finden. Türkisblaues, glasklares Wasser, durch das man kleine Fische sehen kann (dumm, dass wir die Taucherbrillen vergessen hatten), Sand, Palmen und natürlich einige Menschen, die sich ebenso darüber freuten wie wir 😉
      So hatten wir jetzt aber doch noch die Gelegenheit, Benni in seine UV-Schutz-Badesachen zu kleiden und mit ihm ins Wasser zu gehen. Bisher wäre es mit den glitschigen und gleichzeitig sehr harten Steinen einfach zu gefährlich gewesen, aber hier, wo man auf weichem Sand in flaches Wasser läuft, ging es problemlos. Benjamin war davon aber sensationell unbeeindruckt und so ging es nach kurzer Fotosession, um diesen denkwürdigen Moment festzuhalten, kurz zu Tante Eli, so dass Mama und Papa schwimmen und Fische beobachten konnten.
      Ich bin wahnsinnig dankbar für alles, was wir hier erleben und sehen dürfen! Um all das zu verarbeiten und auch Benjamin nach der Tour heute etwas Ruhe zu gönnen, legen wir morgen vermutlich einen Pausentag ein. Habt es schön! 🥰

Plage de La Saline les Bains

February 17, 2023 in Réunion

Neues Wochenende, neuer Strand. Da die Strände von Saint-Denis aus mit dem Bus nicht ganz so leicht zu erreichen sind, haben wir uns für dieses Wochenende entschlossen in den Süden zu fahren und dort ein Haus zu mieten. So lässt es sich direkt entspannt ins Wochenende starten 🌅Read more

Le Lagon