Réunion
Les Trois Mares

Cirque de Cilaos

June 3, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere nächste Station auf der Réunion ist das kleine Städtchen Cilaos im gleichnamigen Cirque, also Talkessel. Es steht mal wieder etwas Bewegung auf dem Programm, damit sich das ganze gute Essen hier nicht zu sehr auf den Hüften bemerkbar macht. 😅
      Dass Cilaos eingeschlossen zwischen vielen Steilhängen im bergigen Hinterland der Insel liegt, merkt man schon an der einzigen größeren Straße, die hierher führt. Auf gut 25 km bringen einen über 400 (!) Kurven von La Rivière nahe der Küste hoch nach Cilaos. Die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis, denn teilweise verläuft die Strecke einspurig und um sehr enge Kehren, vor denen man besser hupt um eventuellen Gegenverkehr zu warnen. Außerdem gehts durch drei einspurige Tunnel, die gerade einmal 3,40m breit und 3,80m hoch sind. Ein LKW, der vor uns einen dieser Tunnel passiert, vollbringt echte Millimeterarbeit um nirgends anzuecken. 👏
      Wir sind während unseres Aufenthalts in Cilaos dann allerdings meistens zu Fuß unterwegs. Zwei Wanderungen und eine Canyoning-Tour stehen auf dem Programm.
      Los gehts mit einer Paradetour im Tal des Bras Rouge, dem größten Fluss rund um Cilaos. Nach einem wunderschönen Abstieg durch die unvergleichliche Tropenvegetation der Insel landen wir schon am ersten Highlight der Wanderung: der Bras Rouge stürzt in einem dramatischen Wasserfall über eine Felskante rund 60 Meter in die Tiefe. Wohlgemerkt, wir kommen oben am Fluss an und sehen den Wasserfall von seiner Abbruchkante aus. Spektakulär! 🤩
      Wandern auf der Réunion ist manchmal eine verkehrte Welt: vielen Touren beginnen auf einer Anhöhe oder einem Bergkamm und die eigentlichen Ziele liegen dann tief in einem Tal. Man steigt oft also erst ab, bevor man dann mühsam sie Höhenmeter wieder nach oben geht. Mal was anderes…
      Nach dem Wasserfall gehts in großer Runde zurück nach Cilaos. Insgesamt legen wir 12 Kilometer zurück und sind mega happy mit unserer Tour. Der Weg ist abwechslungsreich und bietet hinter fast jeder Biegung neue schöne Plätze. Wörter wie „Zauberwald“ oder „paradiesisch“ kommen uns während der Wanderung oft über die Lippen. Pause machen wir zB an einem kleinen Teich, gespeist von einem malerischen Wasserfall, inmitten von großen Findlingen und unter schattigen Bäumen. Und dabei sind wir fast die ganze Wanderung alleine. Gerade ist keine Hauptsaison auf der Réunion und das Reisen abseits der vermeintlich „besten Reisezeit“ hat sich wie so oft mal wieder bezahlt gemacht. 😬
      Bezahlt macht sich übrigens auch abends unser Besuch im L‘Atelier des Saveurs. Wer hätte gedacht, dass sich in Cilaos ein solches Juwehl der französischen Küche finden lässt (haha, dieser Satz ist aus dem Reiseführer kopiert. Aber er stimmt!)? Für mehr als faire 55 Euro pro Person lassen wir uns ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü schmecken. Mmmmhhmmm!!!!
      Am Tag darauf schauen wir uns dann die Felsformation La Chapelle an. Wobei der riesige Spalt im Steilhang wohl eher die Ausmaße eines Doms als einer Kapelle hat. Aber eins nach dem anderen… Wieder müssen wir von Cilaos aus absteigen um an einer anderen Stelle des Bras Rouge La Chapelle zu erreichen. Der Steig ist gut, große Stufen lassen einen anstrengenden Rückweg erahnen und mehrmals queren wir kleinere Bäche bis wir ans Ufer des Bras Rouge gelangen. Etwas Orientierungssinn ist notwendig, um sich den Weg durch die großen Findlinge zu bahnen und mehrere Male müssen die Schuhe aus- und wieder angezogen werden um den Fluss zu durchqueren. Und dann stehen wir da: vor uns eine 100 Meter hohe Felsspalte in der Steilwand! Der Bras Rouge stürzt bei dem Wasserfall, den wir am Tag davor besucht hatten, tief in eine Klamm und tritt erst hier wieder offen zu Tage. Es ist sehr beeindruckend! 🙌
      Noch beeindruckender ist fast nur noch, dass Pit im kühlen Wasser schwimmen geht und sich weiter in den hinteren Teil von La Chapelle vorarbeitet. Aber auch das rentiert sich, denn nur einmal am Tag fallen die Sonnenstrahlen komplett durch den Felsspalt und erleuchten die enge Klamm. Genau zu diesem Zeitpunkt steht Pit mitten drin und wir sind beide aus unserer jeweiligen Perspektive tief beeindruckt von diesem Ort.
      Abwechslungsreiche Wanderung, monumentale Felsformation - was fehlt da noch? Genau: Action! Auch da hat Cilaos einiges zu bieten. Gilt es doch als bester Ausgangspunkt für Canyoning auf der Réunion. Leider macht Evis Verdauung ihr am Morgen einen Strich durch die Rechnung, aber Pit stürzt sich (natürlich mit Guide 😉) in die Fleurs Jaunes - Schlucht und los geht’s fast 200 Höhenmeter abwärts durch die Felsen. Einige Sprünge und viel Abseilen später wartet der Höhepunkt: am Seil gehts über 55 Meter einen Wasserfall hinunter! Was für ein Spaß!
      So, jetzt lassen wir uns nochmal verboten leckere Crêpes schmecken (L‘instant Plaisirs - der Name ist Programm! 🤤) und morgen geht‘s dann weiter in eine ganz besondere Unterkunft. Aber davon das nächste Mal mehr. ☺️

Tag 7 Besuch im Zauberwald

October 11, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir nach dem Frühstück im Wald oberhalb des Ortes.
      Dazu ging es noch einmal 120 Meter höher zum Ausgangspunkt und dann auf einem 2,5 Kilometer Rundkurs auf und ab zwischen bemoosten Felsen, über knorrige Wurzeln und vorbei an mächtigen Bäumen, alles bei blauem Himmel, so dass die Sonne unzählige Schatten zauberte.
      Immer nachmittags treibt der Passat die Wolken gegen die Berge, so dass von den steilen über 1000 Meter hohen Wänden rund um uns nichts mehr zu sehen ist.
      Dann wird es auch deutlich kühler als unten am Meer, wo jetzt im Frühsommer abends um 23 Grad sind, während hier bei 1220 Meter die Abende auf 15 Grad abkühlen.

Morgen ist Halbzeit unserer Reise.

Quickie to the River; Great Drive

November 5, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 66 °F

My map shows hot springs nearby so I figured I'd use the last hour of daylight to take a look.

It turns out that the springs must have been hotter at some point in the past. There are old (closed) bath houses and a tepid creek.

Very pretty and I enjoyed a cold swim in the large waterfall-fed pool before a warmish shower in the 'hot' waterfall.

It was a nice intro to the area.

Driving up was spectacular. The road follows a river/canyon up to this very large volcanic cone. I'm told that there are 140 hairpin turns, and by hairpin.... It's a slow down to 1st gear type of turn. Fun. The views are soaring. Huge walls of green-covered jagged lava. The clouds rolling and swirling add a mystical other worldly feel.

I suspect that the rain may cause me to adjust my ambitious hiking plans. Perhaps Cilaos is a planning/resting day instead of a peak-bagging day. To be determined.

Cilaos

November 14, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 18 °C

Weil es gestern so „schön“ war, sind wir heute wieder direkt im 7 Uhr zum Frühstück gegangen, damit wir möglichst viel vom Tag haben. Anschließend haben wir unseren Kram zusammen gepackt und sind an der Westküste Richtung Süden gefahren. Bei einem kurzen Fotostopp ist ein faszinierendes Bild entstanden. Ein Stein an der Küste schießt einfach Wasser raus. Keine Ahnung was das ist, aber es sieht cool aus.
      Danach hieß es mal wieder die Serpentinenstraße hinauf Richtung Cilaos. Diesmal gab es aber wieder eine Steinmauer. Unterwegs haben wir immer wieder gestoppt um diese facettenreiche Landschaft zu fotografieren. Unterwegs gab es mehrere Baustellen und sogar zwei längere Tunnel. Das selber ist ja nichts besonderes. Aber die Tunnel können nur einspurig befahren werden. Bei einem standen immerhin zwei Leute und haben den Verkehr geregelt. Bin gespannt wie das dann wird, wenn wir übermorgen den Weg zurück fahren müssen. Und damit man eine bessere Vorstellung von der Strecke hat: zwischen den Hotels lagen ungefähr 80 km. Hierfür haben wir über 2 h benötigt. Und mehr als die Hälfte die Zeit für die letzten 20-25 km. Aber die Landschaft entschädigt die Strapazen des Hochfahrens.
      In Cilaos angekommen haben wir im Hotel an der Rezeption erfahren, dass es gestern Nacht irgendwas in unserem Zimmer gab und wir deshalb kein Zimmer mehr haben. Sie hat sich aber sofort um ein Ersatzhotel gekümmert. Da ein Checkin ohnehin noch nicht möglich war, haben wir uns die Wanderschuhe angeschnallt und sind in die Berge verschwunden. Eine Wanderung auf mehreren verschiedenen Untergründen, die man wieder mal als anspruchsvoller bezeichnen darf. Obwohl der Ort voll mit Touris ist, haben wir auf den ersten 8 km gerade mal 2 Menschen getroffen. Erst auf dem Schlussspurt waren einige Wanderer unterwegs. Die Wanderung selber war super schön. Die Region ist prädestiniert dafür. Einzig das Wetter ist hier die große Unbekannte. Zum Start gegen 11 Uhr war es noch brechend heiß. Bei unserer Rückkehr gegen 16 Uhr waren die dicken Wolken bereits über den Bergen und ab 17 Uhr hat es dann geregnet. Das schränkt uns dann evtl für morgen ein. Wir haben in der Zwischenzeit im neuen Hotel eingecheckt. Sehr sehr kleines Zimmer aber dafür sehr geschmackvoll und mit einem tollen Ausblick vom Balkon, wenngleich die Wolken die Sicht auf die Berge zum Teil verbergen.

St. Pierre

November 16, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen wurden wir mal nicht von der Sonne begrüßt. Der Wettervorhersage sollte diesmal Recht behalten. Es wird wolkig und die Sonne setzt sich nicht durch. Trotzdem war es um 7 Uhr schon sehr angenehm. Heute war Umzugstag. Trotzdem haben wir morgens nach einem vitaminreichen Frühstück mit frisch gepressten O-Saft und saftigen grünen Kiwis noch eine Wanderung in Cilaos eingeschoben. Wenn man sich dem Ortsende nähert, kommt das ein oder andere verlassene Gebäude. Ob das jetzt ein Relikt aus der Corona Zeit ist, lässt sich schwer sagen. Vermutlich stehen die Häuser aber schon länger leer, wenn man sich den Bewuchs anschaut. Wir sind danach noch etwas durch den Wald gewandert und konnten bei einer Plattform nochmals einen schönen Blick über Cilaos erhaschen. Selbst mit den Wolken drum herum sieht es großartig aus. Nachdem gestern endlich mal ein autofreier Tag war, hieß es heute dann wieder bergabwärts Richtung Küste. Die Fahrt war anstrengend und das ein oder andere Mal war es extrem knapp, weil der Gegenverkehr in den engen Kurven heftig geschnitten hat. An einer der engsten Stellen auf dieser Strecke musste ein Motorradfahrer dann unbedingt überholen und ist fast in unserer Fahrerseite gekracht. Das war wirklich sehr knapp. Seine Organe werden damit vorerst noch nicht der Medizin gespendet. Aber bei dieser Fahrweise ist das nur eine Frage der Zeit…
      Unsere Hoffnung, dass es an der Küste wieder sonnig wird, wurde leider nicht erfüllt. Es blieb heute den ganzen Tag bedeckt. Es ist aber gerade hier in St. Pierre sehr warm. Die Stadt selber ist ein kleines oder vielleicht sogar größeres typisches Küstenörtchen. Der Strand ist aber nur an ganz wenigen Stellen wirklich schön. Das Meer dafür aber umso mehr. In einer Bäckerei hat Jürgen dann sein erstes Eclair auf französischen Boden probiert. Und was ist besser als ein Eclair mit Vaniliepudding? Na klar, eins mit Schokofüllung. Aber in Summe bleiben die von Angi selbstgemachten mein absoluter Favorit. Wir haben dann in unserem Gästehaus eingecheckt. Die Besitzerin hat wenigstens etwas Englisch gesprochen, so dass man sich verbal verständigen konnte. Ist alles ganz niedlich hier, nur ist das Zimmer sehr sehr dunkel, weil es nur die Eingangstür aus Glas gibt, ansonsten kein weiteres Fenster. Dafür gibt es aber ein einen tollen hellen Aufenthaltsraum, der auch für das Frühstück dient mit Blick auf das Meer. Das Haus selber ist nur durch eine kleine Straße vom Meer getrennt. Und da das Wetter heute nicht so mitspielt und ein Whirlpool zur Verfügung steht, haben wir diesen vor dem Abendessen doch mal direkt genutzt.
      Für uns heißt es dann morgen wieder früh aufstehen, direkt frühstücken und dann sind es knapp 2 h Fahrt um anschließend am Vulkankrater wandern zu gehen. Hoffentlich wird das Wetter dann morgen wieder etwas freundlicher.

Tag 8 Runter und wieder hoch

October 12, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir nun mehrere Tage hauptsächlich per Auto auf der Suche nach dem ultimativen Foto unterwegs waren, sind wir heute per pedes aufgebrochen.
      In den Bergen bedeutet das auf und ab, in unserem Falle 110 Meter runter zum Fluss und dann auf der anderen Seite wieder hoch.
      Nur dreieinhalb Kilometer, aber trotzdem ganz schön anstrengend.
      Dazwischen der Fluss im Tal, wo man sich vorstellen konnte, welche Kraft das Wasser in der Regenzeit hat. Gewaltige Felsen werden mitgerissen und rundgeschliffen, wo jetzt am Anfang des Sommers ein kleiner Bach plätschert.

Der Rest des Tages gehört dem Ort und dem Hotelpool.

La Route aux 400 Virages

December 13, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir wieder die obligatorischen 400 Kurven in Angriff genommen und sind nach Cilaos gefahren.
      Es war wieder eine sehr spannende Autotour.
      Sehr viele Kurven, Tunnel und enge Passagen.
      Oft ging es nur mit Hupen vorwärts . Wenn du Pech hattest bei Gegenverkehr, dann Rückwärtsgang rein und die ganze Strecke zurück bis Platz war.🤣🤣👍👍
      Die Reise hat sich aber gelohnt und war alles sehr sehenswert.
      Als wir zurück waren, war es bewölkt und somit haben wir es uns am Pool gemütlich gemacht.
      Als Highlight kam dann die Mail, dass unser Rückflug am Samstag storniert wurde.
      Sollen uns morgen mal melden wie es weitergeht.
      Sollte nichts passieren, so wünschen wir schon mal eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!😅😅😅🙈🙈🌲🌲🌲🌲

Ozeantour und der Weg nach Cilaos

September 27, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 14 °C

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. So haben wir heute unsere Zelte im Lux St. Gilles abgebrochen. Aber bevor es in Richtung des Landesinnern geht, wollten wir unbedingt noch einen Bootsausflug zur Delphin- und Walbeobachtung machen. Also sind wir heute nach dem Check-out im Hotel in Richtung Hafen von St. Gilles. Dort angekommen sollte es in einer Bäckerei noch einen Cappuccino geben. Gar nicht so einfach, auf Englisch einen Cappuccino bestellt und es schauen einen 6 Augen 👀 an und zuckten mit den Schultern. Nach etwas kichern erbarmte sich dann einer der Mitarbeiter etwas in Englisch zu sagen. Er sprach dann auch wieder regelmäßig in Französisch, aber mit Händen und Füßen haben wir dann den Cappuccino To Go bekommen. Ein Glück und lecker geschmeckt hat er dann auch noch 🤤.
      Mit etwas Koffein ging es dann zum Bootsausflug und welch Wunder wir trafen dabei auch ein deutsches Paar aus Cottbus. Der Kapitän erklärte uns den Ablauf des Ausflug. Wir werden rausfahren zum 1.Ort um eine Gattung Delphine zu sehen, anschließend den 2.Ort, um dort eine andere Gattung Delphine zu sehen und zum Schluss meinte er dann das wir etwas auf Speed gehen, um dann vielleicht auch Schildkröten zu sehen. Als er meinte wir gehen auf Speed, wurde Svenja wieder etwas nervös. So richtig Seefest ist unser Magen nicht unbedingt 😅. Wir sind dann etwas mulmig auf das Boot und schon ging die Fahrt los. Auf das Speed Boot haben Max. 10 Personen drauf gepasst, dass es ein kleines Boot ist, das die Tiere nicht verschreckt, war uns sehr wichtig 🙂 Es war dann viel besser als gedacht, 2 mal Delphine gesehen ✅ und Schildkröten haben wir auch gesehen ✅. Er hat zwischendurch auch ordentlich Speed gegeben und es hat richtig Spaß gemacht 😁.

Nach dem Bootsausflug ging es dann in Richtung der nächsten Unterkunft nach Cilaos. Cilaos ist einer der drei Talkessel auf La Réunion, die alle rund um den Piton de Neiges wie ein Kleeblatt angeordnet sind.
      Das besondere ist, es führt nur eine Straße nach Cilaos und diese Straße hat 420 Kurven. Teilweise einspurig und durch enge Tunnel schlängeln wir uns im ersten oder zweiten Gang auf gut ausgebauten Straßen nach oben in den Talkessel. Dementsprechend musste auch unser Magen etwas Tapfer sein, aber entschädigt wurden wir von der tollen Natur und einem atemberaubenden Blick durch das Tal. Das Bild von den Bergen ist der Blick direkt von unserem Balkon. Man fühlt sich hier so als würde man am nächsten Tag gleich den Mount Everest bezwingen. Wir sind abends dann noch in ein kreolisches einheimisches Restaurant gelaufen und haben dort Hühnchen mit Reis gegessen (à la Réunion) - war super lecker!!!

Mehr von Cilaos dann morgen. Lasst es euch gut gehen. 👋🏼

Cilaos - der Weg zu La Chapelle

September 28, 2021 in Réunion ⋅ ☀️ 19 °C

Helloooo ihr lieben :)

Nach unserem Frühstück heute morgen haben wir uns noch mit kleinen Snacks für unsere Wanderung eingedeckt, weil wir schon wussten was uns bevorsteht: eine sehr lange Wanderung zu La chapelle♥️ in Summe war die Route als „schwer“ ausgeschildert mit 5 Stunden (hin und zurück) und sollte geprägt sein von vielen auf und abs :)
      Gestartet sind wir mit einem relativ langen Abstieg, bei dem wir auch immer wieder sehr viel Tritt Sicherheit an den Tag legen mussten, da der Weg etwas geröllig war. Ich bin einmal richtig hart auf den Po gefallen und hab jetzt schon einen lila Fleck am Alter wertesten - sieht super aus 🙄😬 dadurch dass es so lange Berg ab ging wussten wir natürlich dass uns das auf dem Rückweg noch alles bevor stehen wird.

Nach den ersten Abstieg folgte der erste Anstieg und herrje- der hatte es in sich 😅 wir haben beide gekeucht ohne Ende. Um eines vorne weg zunehmen- Patrick hatte auf der Strecke hin den Rucksack auf und hat ihn getragen. Oben angekommen machen wir dann den letzten Abstieg, um an unserem Ziel anzukommen - La chapelle , was eine riesige Fels Spalte ist. Unten angekommen mussten wir noch über einige Felsen klettern, um zu unserem Ziel zu kommen-alles in allen also sehr abenteuerlich. Wir stärken uns dort ein wenig, weil wie doch schön ganz schön platt waren und dann stellte Patrick fest, dass er nach den ganzen Rucksack Geschleppe und seinem Sonnenbrand plötzlich Bläschen auf den Rücken hatte. Damit war klar, dass es nur noch eine Person geben konnte die den ganzen Weg zurück den Rucksack nimmt - MOI! :D gesagt getan. Was soll ich sagen-ich erspare uns mal das ganze Gefluche. Ich hab es geschafft aber ich bin auch echt brutal fertig. Der Weg hatte sehr viele Sonnen-Passagen und meine Beine und Waden sind sehr sehr sehr beansprucht 😅 naja aber ich habe ja heute Abend genügend Erholungs-Chancen 😊 im Dorf haben wir dann in der Apotheke etwas für Patricks Rücken geholt in der Hoffnung dass das nun hilft.. also drückt die Daumen!

Im Hotel haben wir dann erstmal eine schöne entspannte Dusche gehabt, danach hab ich mich schön mit meinen Pinguin Socken erstmal aufs Bett gekracht um etwas zu ruhen und Patrick hat seine erste Creme-Einheit von mir bekommen 😊, danach haben wir schön Fondue gegessen, das hatten wir gestern reserviert. War super lecker und wir hatten einen tollen Abend.

Bis morgen :)

Entspannung in Cilaos

September 29, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Hellloooo ihr Lieben, nach unserer kleiner Wandertour gestern haben wir uns für heute mal bewusst vorgenommen ein bisschen zu entspannen und nur ein bisschen Cilaos und die Umgebung zu erkunden. Nach unserem Frühstück sind wir los und durch die Straßen geschlendert und sind durch die kleinen Geschäfte links und rechts der Hauptstraße. Postkarten für die Oma haben wir geholt und uns allerlei handgemachtes angeschaut. Überall in Cilaos sind die kleinen Häuschen zu finden, meist sehr bunt, die Fassade aus Holz und mit jeder Menge Blumen im Garten. Sehr idyllisch sieht es aus. Nachdem wir durch die Stadt gelaufen sind, haben wir uns nochmal ins Auto gesetzt und sind zu ein paar Aussichtspunkten gefahren, von den man einen schönen Blick auf die Stadt Cilaos und den Kessel Cirque de Cilaos hat. Wir haben uns dann auch einen schönen Platz gesucht und ein Buch gelesen. Zum Abschluss des Tages wollten wir es dann etwas traditionell und typisch Französisch. Es gab Samosas, Baguette, Käse und Wein 🍷 direkt im Bett, denn dort ist es am bequemsten.

Es war eine schöne Zeit in Cilaos, ein besonderer Ort, an dem auch typisch kreolische Spezialitäten zu finden sind.
      Morgen geht es dann wieder an die Küste, darauf freuen wir uns schon sehr.

Liebe Grüße an alle.

Les Trois Mares