Réunion
Piton de la Fournaise

Bennichens Mondfahrt

February 18, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Ein weiteres Mal erwies sich Benjamin als kooperatives Reisebaby (zumindest für die erste Tageshälfte…) und wachte wie geplant zwei Stunden früher auf als sonst, damit wir unser besonderes Ziel ansteuern konnten. Es ging nämlich nicht auf den Mond und auch nicht auf den Mars - obwohl es streckenweise durchaus so aussah - sondern zum Vulkan ‚Piton de la Fournaise‘. Dieser ist noch immer aktiv und zuletzt erst kurz vor Weihnachten für etwa drei Wochen ausgebrochen. Die Lavalandschaft darum herum sieht wirklich aus, als wäre man auf einem ganz anderen Planeten gelandet und alles wirkt ganz unwirklich. Dass die ganze Insel mit all ihren Farben und ihrem Pflanzenreichtum aus genau diesem Lavagestein besteht, ist für mich völlig unverständlich. Bis ganz zum Krater haben wir es nicht geschafft, die Höhe wollten wir uns und unserem Kind nicht zu lange zumuten, aber so lang wir dort waren, hat es uns allen gut getaugt. Anschließend fuhren wir auf Xaviers Geheiß noch einen Aussichtspunkt an, von dem aus man auf die bewaldeten Berge der Inselmitte und eine nur über Gondeln erreichbare Siedlung blicken konnte. Während der äußere Ring der Insel nämlich sehr gut erschlossen und mit Straßen befahrbar ist, ist das Innere teils so unwegsam, dass die dort befindlichen Siedlungen nur mit dem Hubschrauber oder eben Gondeln erreichbar sind.
      An besagtem Aussichtspunkt machten wir in einer der eigens dafür aufgestellten Steinhütten ein Mittags-Picknick (Lieblings-Freizeitbeschäftigung hier, wir erinnern uns) und wollten dann eigentlich noch einen großen Schlenker fahren. Dann hätten wir die Ostküste, die zu einem großen Teil von skurrilen Lavagestein-Formationen bedeckt ist, auch noch von unserer Liste streichen können. Benjamin machte uns aber eindeutig klar, dass er keine Lust mehr auf Autofahren hat (von wem er das wohl hat 😇), weswegen wir stattdessen auf schnellstem Weg zurück nach Manapany fuhren. Dort konnte er nach Herzenslust strampeln und sich drehen, während wir versuchten, Elisabeths Lenkdrachen zu entwirren. Zum Abendessen wurden wir von Mamia (vielen Dank!) allesamt ins Restaurant eingeladen, wo es für Christoph Schwertfisch und Wespen (geteilt mit Xavier) und für mich Wokgemüse gab. Ganz witzig irgendwie diese Mischung in der reunionischen Küche 😌
      Morgen Nachmittag soll es hier dann anfangen zu stürmen, da ein Zyklon die Insel streift. Momentan sieht es so aus, als könnte die kommende Woche sehr verregnet werden, es gilt bisher aber nur ‚Alerte jaune‘ (Alarmstufe gelb), weil es wohl lang nicht so schlimm werden soll, wie der letzte Zyklon vor zwei Wochen. Was würdet ihr machen? Bleiben? Heimfliegen?

Piton de la Fournaise

April 22, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 11 °C

Heute klingelt der Wecker wieder sehr früh und wir fahren um 06.00 Uhr Richtung Ausgangspunkt für die Wanderung.

Das Aufstehen hat sich schon während der Fahrt gelohnt, denn der Sonnenaufgang ist heute Morgen unbeschreiblich!!!

Über die Plaine des Sables und eine Straße, die mehr aus Schlaglöchern als aus Straße besteht, geht es weiter, bist wir am Parkplatz ankommen und um 07.00 Uhr die Wanderung starten.

Schon der erste Blick auf den Vulkan ist total beeindruckend!
      Es geht den steilen Hang hinab, über ein Stück Vulkanebene, am Formica Leo (kleiner Krater, der wie ein Ameisenhaufen aussieht) vorbei und dann Stück für Stück nach oben Richtung Krater.
      Es ist total beeindruckend wie unterschiedlich Lava aussehen kann und welche Formen entstehen. Toll zu sehen sind auch die unterschiedlichen Lavaströme der einzelnen Ausbrüche. So auch der kleine Riß vom Ausbruch Anfang des Monats - hier raucht es noch ganz ordentlich! Leider war es wirklich nur ein kleiner Ausbruch, sonst hätten wir uns jetzt Live-Lava anschauen können!

Kurz bevor wir den Kraterrand erreichen ziehen leider Wolken auf, so dass wir fast nichts mehr sehen können. Doch als wir ganz oben ankommen verschwinden die Wolken plötzlich innerhalb von Sekunden und wir haben perfekte Sicht auf den Krater Dolomieu und den Grand Brulé bis hin zur Küste. Einfach unbeschreiblich beeindruckend!

Wir frühstücken und machen uns an den Abstieg. Tatsächlich in der gleichen Sekunde ziehen die Wolken wieder auf und man kann nichts mehr sehen. Da hat es jemand gut mit uns gemeint😆

Der Abstieg ist geprägt von Wolken, Regen, Sonne, Wind im Wechsel. Aber es ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke und die Wolken veranstalten ein wunderschönes Spektakel!

Eine unfassbar tolle Wanderung!

Vulkan Piton de la Fournaise

February 5, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 14 °C

Heute konnten wir nach einem langen und für einige anstrengenden Aufstieg einen der aktivsten Vulkane der Welt bewundern. Der Piton de la Fournaise bot uns auf 2632m ein atemberaubendes Panorama und beeindruckte mit seiner unfassbaren Größe. 🌋Read more

Piton de la Fournaise, Пітон-дэ-ла-Фурнез, פיטון דה לה פורנז, პითონ-დე-ლა-ფურნეზი, 피통드라푸르네즈 화산, Питон-де-ла-Фурнез, 富爾奈斯火山