Réunion
Saint-Leu

Kélonia Schildkrötenstation

September 19, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 25 °C

Auf der Fahrt nach Saint-Leu wurde es wärmer je näher wir nach Südosten an die Küste kamen. In der Station Kélonia angekommen, gab es einen Sprachguide, und so haben wir viel Interessantes über die Arbeit in dieser Station erfahren. Das Meerwasser wird über ein Pumpensystem nur zum Teil gefiltert. Sämtliche Mikroorganismen, Larven, Eier etc. landen deshalb in den einzelnen Becken. Das größte beinhaltet 5 Millionen Liter und die ganzen bunten Fische darin sind sozusagen Hausbesetzer, und den Schildkröten wird es nicht langweilig. Wir haben Schildkröten gesehen, die Verletzungen von Netzen, Bissen usw. hatten. Sie wurden wieder aufgepäppelt. Manche hatten sogar Prothesen. Auch Schildkröten aus offenen Nestern werden aufgezogen bis sie stark genug für die Freiheit sind.Read more

Birthday

November 30, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Der beste Tag im Jahr!

An meinem Geburtstag sind wir morgens auf 1500 m gefahren und mit dem Gleitschirm den Berg runter geflogen. Ein sehr schönes Erlebnis was ich nicht so schnell vergessen werde. La Réunion von oben ist schon besonders.

Danach sind wir zum Strand gefahren und haben etwas leckeres getrunken😋.

Am Nachmittag waren wir im Nationalpark und lecker Essen. Vor allem hatten die Moskitos endlich Mal wieder was leckeres zu snacken 😂....

Abends waren wir bei Couchsurfern und haben etwas getrunken😜.

Es wurde ein schöner Geburtstagskuchen gebacken und gesungen... Den Bananenschnaps werde ich nicht so schnell vergessen 😊

St. Leu, Reunion Island

October 27, 2017 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

We only had a few days on this beautiful tropical island, which is a French department so technically we cannot count it as a new country visited. We experienced minor culture shock on arrival because the island is incredibly modern and well developed. Our first stop after picking up a rental car was a supermarket because we were staying in a small cottage with a kitchen and looking forward to cooking for ourselves for a few days. It was hard not to go crazy given all the wine, cheese and wonderful food options on offer, but we resisted since we planned to visit a farmers market the next day.
    While we managed to visit the wonderful (very French) outdoor market and to stock up on fresh vegetables and fruit, that’s about as much as we saw of the island. Unfortunately, Christy came down with a fever and we mostly stayed around our cottage and pool area, constantly monitoring symptoms – something about coming from a plague zone made us paranoid. The fever broke before our flight to Mauritius, so we were relieved to be able to fly out without getting quarantined.

• Jan26

La Réunion lé zoli

January 26, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 30 °C

Depuis notre arrivée sur l'île intense, nous n'arrêtons pas d'en prendre plein les yeux!

Nous sommes rejoints par Teddy et Margot, également en vacances ici, et en profitons pour faire de nombreuses visites ensemble.

Nous visitons des cirques et montagnes (Cilaos, Maïdo,...), observons les tortues à l'observatoire Kelonia, goûtons différents rhums à la distillerie Isauthier ( c'est important de s'instruire! ), nageons avec les poissons tropicaux dans le lagon, nous baignons sous les cascades ... nous profitons de chaque instant!

Kelonia

August 7, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir uns für einen Ausflug in eine Meeresschildkrötenstation entschieden. Es war ein tolles Erlebnis. Die Tiere bewegen sich so elegant im Wasser, obwohl sie durch ihren Panzer ja ein gewisses Maß an Gewicht mitbringen. Wir konnten Tiere mit den verschiedensten Panzer-Variationen beobachten. Die Farbe, das Muster und ebenso die Panzerform unterschieden sich stark voneinander. Wir hatten auch das Glück zu beobachten, wie Tierpfleger die Schildkröten aus dem Wasser holten und an Land mit Bürsten und Sand sauber machten. Es gab auch Landschildkröten zu sehen - davon waren zwei gigantisch groß!Read more

Botanischer Garten, Saint Leu

August 7, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Meeresschildkrötenstation sind wir direkt zu unserem nächsten Ausflugsziel gefahren. Der Botanische Garten von Saint Leu. Der Garten stellt in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Thematiken der Insel Flora dar. Leider mussten wir hier dann doch feststellen, dass momentan auf La Réunion Winter ist. Es blühte sehr wenig und es lag viel Laub auf dem Boden. Dies war aber auch das erste Mal auf unserer Reise, dass man die Jahreszeiten gemerkt hat. Aber es war trotzdem ein lohnender Ausflug!Read more

Beachdays ;-)

November 23, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 28 °C

Wollten mal baden gehen. Aber hier ordentlich baden gehen? Überall Haiwarnschilder. ;-)

Der Strand ist sehr bekannt weil er Schwarz ist vom Lavagestein. Der ist so heiß von der Sonne das kann man sich nicht vorstellen. Die Menschen sind ins Wasser gerannt. 🤣Read more

Mhhhhh

October 2, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 9 °C

So: haben heut erstmal richtig ausgeschlafen 😍 und dann das Frühstücksbüffet in vollen Zügen genossen... Rührei, Wurst, Obst, Joghurt.... und natürlich Kaffee 😋
    Das ganze an der frischen Luft umgeben von Palmen 🌴, Wellen und den Walen...
    Dann haben wir beschlossen bissl in St. Gilles zu bummeln... sind da zufällig auf ein Aquarium gestoßen... Ähm ja da waren unter anderem auch die Gebisse von Haien ausgestellt... also selbst die von den kleinen Riffhaien tun glaub richtig weh... also hier definitiv nicht ins Meer... leider waren die meisten Informationen auf französisch, so dass ich mich bei Google über die Wale hier informiert hab.
    Google erklärt, dass die Wale hier von Juni bis September sind um auf Brautschau zu gehen oder ihre Jungen zu gebären und mit ihnen die ersten Monate in der milden Umgebung zu verbringen. danach geht’s wieder in die Arktis .... was ein Glück wir doch haben das sehen zu dürfen...Wir lesen, dass die Wale die die ganze Zeit aus dem Wasser springen quasi auf der Suche sind... Mh nur wenn die so kurz vor der Heimreise sind und noch so aktiv, sind das bestimmt die „übriggebliebenen“ wir drücken die Daumen, dass sie auch noch jemanden finden 😛
    Aus dem Aquarium raus stehen wir erstmal vor:... Stufen 🤦🏼‍♀️
    Also selbst wenn wir wollen würden (und das ist definitiv nicht der Fall) wir könnten keinen Berg mehr besteigen oder sonst irgendeine Wanderung mehr machen... uns tut noch alles weh. Muskelkater überall 😂 achja: mein Andenken an den Sturz von gestern nehm ich mit nach Hause 🙈 blau
    Wir laufen die Stufen mit einem sagen wir mal so: nicht schmerzzeigenden (etwas verbissenem) Gesicht nach oben.. sehr tapfer 😜
    Das Aquarium befindet such am Hafen... wir beschließen kurzerhand eine Whalewatchingtour zu buchen... wenn man schonmal die Gelegenheit hat die Riesen von Nahem zu sehen... der Verkäufer ist total nett😂 als wir auf ihn zukommen stellt er nur fest blablabla (irgendwas auf französisch dass sich so anhört wie: „lass mich raten) No France! Wir bestätigen ihm das gern ... er lacht und ich biete ihm zuvorkommend englisch als Konversationsgrundlage an. Als er meint das kann er nicht so gut sag ich ihm alternativ geht auch deutsch 😂 er meinte Nö, Nö Englisch ist doch ganz ok 🤗 heut geht wegen der Wellen nichts mehr, also hoffen wir, dass es morgen besser ist und buchen für morgen ....huuuu aufgeregt 🙃🙃
    Wir machen noch ein bisschen Souvenir Shopping und legen uns dann erstmal gemütlich an den Strand. Da sind wir definitiv am Besten aufgehoben 😎
    Mit Cocktail bewaffnet genießen wir die Sonne und das Rauschen der Wellen.

Saint-Leu, سن لو، رئونیون, Сен Ле, Сен-Ле, سینٹ-لو، رانوں