Réunion
Saint-Pierre

Here you’ll find travel reports about Saint-Pierre. Discover travel destinations in Réunion of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

36 Grad und 95 Prozent

January 11 in Réunion ⋅ 🌧 30 °C

Wir wechseln unsere wunderschöne Unterkunft, nach einem langen und entspannten Vormittag in unserem kleinen Häuschen, und fahren auf die andere Seite der Insel. Wenn es bisher auf dieser Insel schon sehr warm und feucht war, legt diese Seite der Insel noch ein paar Grad und einige Wassertropfen in der Luft zu. Wie in dem Treibhaus meiner Mutter in meiner Kindheit, aus dem man ganz schnell wieder flieht, nachdem man die Tomaten geerntet hat. Hier ist fliehen keine Alternative, außer in die nächste Klimaanlage. Die funktioniert in unserem neuen Zimmer so gut, dass sie uns fast vom Bett weht. Also heißt es abwechselnd wehende Haare in Sturmböen oder Schweißausbrüche. Die Nacht wird bescheiden, auch weil ich meine Aufmerksamkeit stündlich, minutlich meinem lieben Sohn witme, der ein Wiesbaden ein Konzert besucht, und anschließend in der Saarstraße schläft. "Ist er unterwegs? Wo ist er gerade? Findet er ein Taxi? Findet der den Schüssel? Kann er die Heizung bedienen? Gibt es genügend Decken? Hat er Hunger? Hat er Durst? ....." Und noch vieles mehr fällt mir in dieser Schwitzfriernacht ein. Gegen 4.30 Uhr, nachdem mir mehrfach von Andrea bestätigt wurde, Kind ist im Bett;-) falle ich in nervöse Träume, um diese dann ruckartig um 5.30 Uhr zu beenden. Frisch und motiviert wollen wir auf den  Piton de la Fournaise, einer der aktivsten Vulkane der Erde, 2632 m hoch auf dem französischen Übersee-Département La Réunion. Um 5.30 Uhr bin ich heute weder frisch noch motiviert!Read more

Piton de la Fournaise

January 12 in Réunion ⋅ 🌧 30 °C

Müde und regungslos sitze ich im Auto auf dem Weg zu einem dem Piton de la Fournaise. Ich habe gestern noch auf die frühe Abreise gedrängt. Heute leide ich im Stillen. Ein paar Minuten Schlaf hätten mir sehr wohl getan. Je näher wir dem Vulkan auf die Pelle rücken, umso kühler, angenehm kühl, wird die Luft. Erfrischende 17 Grad auf dem Parkplatz und von nun an zu Fuß Richtung Gipfel. Die Hinweisschilder übersetzt Uli sehr schnell als Warnschilder. 11 km, 8h Fussmarsch? Niemals! Ich bin hoch motiviert. Die Luft erfrischt mein Hirn und schnellen Fußes laufe ich meinem Trail entgegen. Die Streckenangaben sind sehr variabel. Im Reiseführer lese ich Gesamtweg 3 h. Hier steht 8 Stunden und weiter dort 5 h? Ich bin zuversichtlich. Das Streckenproblem löst sich auf den Fuß. Noch in den ersten 100 Metern auf der Treppe am Abhang und Abgang zum Lavafeld vor dem eigentlichen Vulkans vertritt sich Uli den rechten Fuß. Humpelnd und mit schmerzverzerrtem Gesicht beendet er den Abgang. Linkes Bein Hundebiss, der wirklich nicht gut aussieht, und rechter Knöchel Humpelknöchel. Ich sehe den Vulkan in weiter Ferne, unerreichbarer Ferne. Trotz großer Motivation, die nächsten gefühlten 24 Stunden alleine meinen Weg der Qualen auf den Vulkan zu bestreiten, wird mein Ausflug eher ein Tanz am Fuße des Vulkans. Ich fotografiere ca. 100 Mal den gleichen Stein, nochmal den Berg, die Lava, von links, von rechts, oben, unten - ein sehr entspannter und erfürchtiger Moment alleine im Angesicht des Feuermonsters. Ja, nein, vielleicht - und doch nein! So klettere ich die 600 Bergwandstufen wieder hinauf zu Humpeluli, der es sich mit Bier und Croissant auf der Plattform bequem gemacht hat. Schau ich mir den Vulkan eben im Internet an;-)Read more

Und es geht weiter...

November 21, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

Die Aufstände gehen weiter. Heute Nacht gab es wieder mehrere Kämpfe zwischen Polizei und Randalierern. Auf den Straßen sieht man die Spuren wie überall Glas, ein verbranntes Auto direkt bei uns um die Ecke...

Hatten Glück das wir heute morgen zu einem Supermarkt gefahren sind der heute aufgemacht hat. Durch Zufall waren wir genau als er geöffnet hat da. Kurze Zeit später haben sie keinen mehr reingelassen. Es sind alle reingestürzt und haben Massen gekauft. 😅 Haben recht entspannt geschaut und auch lecker Käse und alles was das Herz begehrt gefunden.😄👍

Der Weg zur nächsten Unterkunft war auch sehr schwierig. Für ca. 15 Kilometer was eigentlich nur so zwanzig Minuten dauert haben wir drei Stunden gebraucht. Es herrschte völlige Anarchie. Sie haben die Autobahn mit Zäunen und allem was sie finden konnten blockiert. Menschen saßen auf der Autobahn mit Demonstrationsschildern. Ein LKW hat sich direkt vor uns in der Leitplanke verkantet und es ging noch langsamer vorwärts. Hab fix als wir durchgefahren waren noch ein Foto von hinten gemacht. Leider nicht gut erkennbar, aber vorher wäre es zu gefährlich gewesen. Es war bei vielen schon viel Alkohol im Spiel und dadurch wird alles nur agressiver und viel chaotischer. Im Laden haben wir gesehen, dass Bier hier viel mehr Alkohol hat. Teilweise mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. In den Nachrichten wird über ein Verbot von Alkohol diskutiert bzw. in einem Ort ist es wohl schon verboten, was unserer Meinung nach momentan sehr schlau ist...

Pointe de la Table

October 29, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahren wir in unserer nächste Ferienwohnung nach Gran Bois an der Südküste. Vorher machen wir noch einen Abstecher am größten Lavastrom von 1986. Die Lava floss in das Meer und breitet sich als schwarze Sandebene vor den Klippen aus.
    Danach fahren wir in den Ort Saint Pierre. Der Ort ist schon größer und hat viele Geschäfte und Restaurants.
    17 Uhr können wir in die Ferienwohnung und sind überwältigt . Man hat einen Traumblick über die Klippen und das Meer. Eine Terrasse und einen kleinen Pavillon gleich neben dem Pool. Hier gibt es auch eine Strandpromenade wo man schön flanieren kann 😀🌊

Saint-Pierre, سن-پیر، رئونیون, סן-פייר, サン=ピエール, سن پیر رئونیون, Сен Пјер, Сен-Пєрр, سین-پیری، ری یونین, 圣皮埃尔