Réunion

Top 10 Travel Destinations Saint-Pierre
Show all

Saint-Pierre IV

July 28, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand für uns einer der zahlreichen Wasserfälle der Insel auf dem Programm. Die Straße dorthin führte durch immer dichter werdenden Wald und war aufgrund einiger vertrauenserweckender Brückenkonstruktionen und zeitweiligen Steigungen von 20% durchaus interessant. Der Wasserfall Cascade du Trou Noir fällt imposant über mehrere Stufen hinunter, in der Luft liegt dauerhaft ein angenehmer Wassernebel. Danach ging es nochmal nach Grand Anse kurz schnorcheln, danach an die Promenade von St. Pierre und zum Schluss noch kurz auf den marché couvert wo wir uns noch mit bonbon piment und anderen frittieren Samousa eindeckten. Die Verkäuferin staunte nicht schlecht, als wir die von ihr als extrem scharf dargestellten Samousa locker essen konnten. Die waren wirklich human, im Gegensatz zu den ein oder anderen „pate de piment“, die sicher noch einige Jahre in unserem Küchenschrank überleben werden 🌶🥵.Read more

Saint-Pierre III

July 27, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 20 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Vulkans. Der Weg auf den „Piton de la Fournaise“ führte uns durch einen nebligen Wald in immer karger werdendes Gebiet. Immer wieder legten wir Fotostopps ein, da die ganze Kulisse unrealer und beeindruckender wurde. Tiefe, grün bewachsene Täler erinnerten stark an Machu Picchu. Dann folgte ein Vegetationswechsel und wir fühlten uns ein bisschen an die Wüsten der USA erinnert. Der letzte Abschnitt, die „Plaine des sables“, lässt sich eigentlich nur mit „Mondlandschaft“ beschreiben. Durch diese führt eine „Straße“, auf der der Begriff Schlagloch neu definiert wird und unseren tapferen Renault Clio und dessen Stoßdämpfer definitiv an seine Grenzen brachte. Gut durchgeschüttelt erreichten wir die letzte Aussichtsplattform auf 2354 Metern Höhe. Hier hat man einen super Panoramablick auf den Vulkan. Danach ging’s an die Abfahrt nach Hause und in den Pool.Read more

Saint pierre

November 2, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

A bit upset that I had to cancel the piton des neiges trip, but feel a bit better already after a day waiting in the shadow of my hotel room to get out when the deadly lasers of the sun were a bit less harmful.

Anyway now I have medication to treat my wounds and two days will not be too much to recover before going for the mafate trek.

Hippi Eat

November 5, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 77 °F

Sunday. Brunch O'clock.

A restaurant by the sea called Hippi Eat?
      *Of course* I'm eating there. Here.

It was delicious and staff was friendly.

A light rain tried several times to un-lighten but never did more than speckle the table.

It cost about what I spent per two-days on food in Mada.... But such is life hereabouts. Not a bargain destination.

Tage am Strand und in Saint Pierre

November 14, 2023 in Réunion

Ein wenig Pause, das Wetter sehr wechselhaft. Wir haben uns die Strände in der näheren Umgebung angeschaut, auch bei bedecktem Himmel sehr schön. Der Sand wechselt von schwarz zu hellbraun , wobei der helle sehr grobkörnig ist. Viel Korallenschutt liegt herum. Und die Sonnenuntergänge sind wunderschön.Read more

Und es geht weiter...

November 21, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

Die Aufstände gehen weiter. Heute Nacht gab es wieder mehrere Kämpfe zwischen Polizei und Randalierern. Auf den Straßen sieht man die Spuren wie überall Glas, ein verbranntes Auto direkt bei uns um die Ecke...

Hatten Glück das wir heute morgen zu einem Supermarkt gefahren sind der heute aufgemacht hat. Durch Zufall waren wir genau als er geöffnet hat da. Kurze Zeit später haben sie keinen mehr reingelassen. Es sind alle reingestürzt und haben Massen gekauft. 😅 Haben recht entspannt geschaut und auch lecker Käse und alles was das Herz begehrt gefunden.😄👍

Der Weg zur nächsten Unterkunft war auch sehr schwierig. Für ca. 15 Kilometer was eigentlich nur so zwanzig Minuten dauert haben wir drei Stunden gebraucht. Es herrschte völlige Anarchie. Sie haben die Autobahn mit Zäunen und allem was sie finden konnten blockiert. Menschen saßen auf der Autobahn mit Demonstrationsschildern. Ein LKW hat sich direkt vor uns in der Leitplanke verkantet und es ging noch langsamer vorwärts. Hab fix als wir durchgefahren waren noch ein Foto von hinten gemacht. Leider nicht gut erkennbar, aber vorher wäre es zu gefährlich gewesen. Es war bei vielen schon viel Alkohol im Spiel und dadurch wird alles nur agressiver und viel chaotischer. Im Laden haben wir gesehen, dass Bier hier viel mehr Alkohol hat. Teilweise mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. In den Nachrichten wird über ein Verbot von Alkohol diskutiert bzw. in einem Ort ist es wohl schon verboten, was unserer Meinung nach momentan sehr schlau ist...

Erster Tag auf der Insel

November 19, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 23 °C

Es sind viele Läden heute geschlossen und überall Stau und weitere Streiks/Aufstände. Mussten mit vielen anderen Autos quasi durch eine Bananenplantage fahren um das zu umgehen. Tagsüber barikadieren sich die Menschen auf den Straßen oder stellen Möbel, Sperrmüll, Müll, also alles was sie finden auf die Straßen. Uns fällt auf, das viel Alkohol getrunken wird. Ab Nachmittags gibt es wieder Feuer. Wir sind froh das unser Auto nachts auf dem Grundstück steht. Hier werden häufig Autos angezündet. Hoffen es beruhigt sich bald wieder. Kann ein paar Tage, laut der Polizistin aber auch ein paar Wochen dauern.

Waren Nachmittags als ein Supermarkt aufgemacht hat drin und es waren direkt mehrere Regale leergefegt. Ein Franzose hat uns erzählt das es Ausnahmezustand ist, sozusagen wie ein Hurrikan und deswegen Hamsterkäufe gemacht werden. Die großen Läden bleiben direkt geschlossen. Es wird wohl viel gestohlen. Nach der kleineren Auswahl in den Läden der Seychellen ist die Auswahl in den Regalen hier für uns trotzdem riesengroß. Morgen schließen alle Läden und Schulen wieder. Es gibt eine Ausgangssperre für Nachts. Die Jugendlichen randalieren und stehlen wohl viel. Sie beschmeißen Autos mit Steinen und fordern Geld.

Die Zeitungen und Nachrichten hier sind komplett voll davon. Da wir die Demonstranten nicht provozieren möchten, machen wir dort keine Fotos.

Hier ein paar Fotos von der Landschaft wo wir heute hingekommen sind. Die Landschaft ist hier sehr schön und interessant. Zudem sind einige kleine Obst- und Gemüsehändler geöffnet, wo es göttlichste frische und sehr günstige Sachen wie Ananas, Passionsfrüchte, Orangen, Bananen und vieles mehr gibt. Das Obst schmeckt ganz anders als in Deutschland, einfach mega lecker. 😊

Vive le vent, vive le vent…

February 20, 2022 in Réunion ⋅ 🌧 27 °C

Wie erwartet waren wir heute alle überwiegend zuhause. Xavier und Pauline sind zum Glück doch noch nachts nach Hause gekommen und haben nicht gezeltet. Stattdessen bestand unser Programm heute im Wesentlichen aus Schlafen, Essen und Sturmvorbereitung. Ein bisschen vor der Tür waren wir auch noch - in einer Regenpause fuhren wir mit dem Auto 5 Minuten Richtung Saint Joseph, um uns kurz die Beine zu vertreten. Weil der Weg aber überspült worden war, sind wir die zwei Hälften des Weges einzeln gelaufen. Es war sehr stürmisch, die Bäume bogen sich durch, die Vögel in ihren Nestern schrien geradezu und das Meer war wüst und unruhig. Danach schnell wieder ins sichere Haus, nochmal Müll leeren, Wäsche waschen, Spülmaschine laufen lassen, ein paar Flaschen mit Wasser zum Spülen füllen (das Leitungswasser soll schon nicht mehr getrunken werden). Christoph und Xavier gingen nochmal schwimmen und machten noch eine kurze Joggingrunde. Tatsächlich stellten sich unsere Vorbereitungen als sinnvoll heraus, gegen 18 Uhr kam die Nachricht, dass für die gesamte Insel ab 21 Uhr vorsorglich ‚Alerte Rouge‘ gilt und ab dann niemand mehr das Haus verlassen darf. Für wie lange ist aktuell noch unklar, wir rechnen aber damit, dass am Dienstag die Ausgangssperre schon wieder aufgehoben wird. Es scheint hier bei uns wirklich nicht allzu schlimm zu sein, es stürmt kräftig und die letzten Tage hat es viel geregnet, das war es bislang. Auf der anderen Seite sind auch in Saint Joseph bereits einzelne Haushalte vom Strom abgeschnitten, da Bäume auf die Leitungen gefallen sind und wir müssen damit rechnen, dass vorsichtshalber das Wasser abgestellt wird. Nunja, wir lassen es auf uns zukommen und versuchen, das Beste draus zu machen. Wir sind gut vorbereitet und hier in der Wohnung sicher. Liebe Grüße an euch! ❤️Read more

Nix Halbes und nix Ganzes

February 19, 2022 in Réunion ⋅ 🌧 26 °C

Wir haben den Mittelpunkt unserer Reise überschritten - wow! Nach einer sehr vollgepackten Woche mit sehr schönem Wetter hat sowohl das Wetter als auch unsere Stimmung etwas umgeschlagen. Fast ebenso wie das Wetter änderte sich auch bei mir gestern und heute im Fünfminuten-Takt meine Gedanken zum weiteren Verlauf unserer Zeit hier. Wir haben beschlossen, zu bleiben, danke auch für euren Zuspruch in dieser Sache. Ganz gemächlich machten wir uns heute zu unserem Ausflug auf: dem Wochenmarkt von Saint-Pierre, abgesehen von Elis PCR-Test der einzige Punkt auf unserem Tagesplan. Bei absolutem Aprilwetter (Regen, Sonnenschein, Starkwind in ständigem Wechsel) schlenderten wir, zusammen mit seeeeehr vielen anderen Menschen, über den Markt und ließen uns mal hierhin und mal dorthin treiben. In Verbindung zu den tanzenden Covidioten direkt neben den Marktständen war uns doch etwas mulmig zwischen den ganzen Menschen 🥴
      Der Markt hingegen war groß und wirklich schön, ich hätte wahnsinnig gern von jedem Stand etwas gekauft, um es euch mitzubringen, aber der Kofferplatz ist beschränkt, noch einmal mehr, da wir versuchen werden, einen Koffer mit Sachen von Xavier und Pauline zu füllen und den schonmal für sie mit nach Europa zu nehmen.
      Ein schönes Kleid und leckeres Essen durften aber trotzdem mit.
      Eigentlich wollten wir nachmittags am Strand picknicken, aber das Wetter sah wirklich schon alles andere als einladend aus, daher fuhren wir wieder nach Hause und aßen die mitgebrachten Köstlichkeiten dort. Gerade hat Christoph unter wachsamer Beobachtung noch Elis Ventilator repariert - ihr Flug wurde gecancelt und noch hat sie niemanden erreicht, bleibt uns also auf unbestimmte Zeit doch erhalten 😌Pauline und Xavier sind heute Abend bei einem Geburtstagsfest eingeladen (die Verrückten haben sogar ein Zelt dabei, damit sie im Garten des Geburtstagskindes schlafen können - bei dem Wetter!) und wir hören hier dem Starkregen zu, der uns auf jeden Fall die nächsten zwei Tage dauerhaft begleiten wird. Am Dienstag soll es besser werden. Hoffentlich haben wir genug Pain au chocolat eingekauft und hoffentlich kommen wir dann am Donnerstag auch wieder sicher von der Insel😉
      Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid vom Sturm in Deutschland verschont geblieben!

Piton de la Fournaise

January 12, 2019 in Réunion ⋅ 🌧 30 °C

Müde und regungslos sitze ich im Auto auf dem Weg zu einem dem Piton de la Fournaise. Ich habe gestern noch auf die frühe Abreise gedrängt. Heute leide ich im Stillen. Ein paar Minuten Schlaf hätten mir sehr wohlgetan. Je näher wir dem Vulkan auf die Pelle rücken, umso kühler, angenehm kühl, wird die Luft. Erfrischende 17 Grad auf dem Parkplatz und von nun an zu Fuß Richtung Gipfel. Die Hinweisschilder übersetzt Uli sehr schnell als Warnschilder. 11 km, 8h Fußmarsch? Niemals! Ich bin hoch motiviert. Die Luft erfrischt mein Hirn und schnellen Fußes laufe ich meinem Trail entgegen. Die Streckenangaben sind sehr variabel. Im Reiseführer lese ich Gesamtweg 3 h. Hier steht 8 Stunden und weiter dort 5 h? Ich bin zuversichtlich. Das Streckenproblem löst sich auf den Fuß. Noch in den ersten 100 Metern auf der Treppe am Abhang und Abgang zum Lavafeld vor dem eigentlichen Vulkans vertritt sich Uli den rechten Fuß. Humpelnd und mit schmerzverzerrtem Gesicht beendet er den Abgang. Linkes Bein Hundebiss, der wirklich nicht gut aussieht, und rechter Knöchel Humpelknöchel. Ich sehe den Vulkan in weiter Ferne, unerreichbarer Ferne. Trotz großer Motivation, die nächsten gefühlten 24 Stunden alleine meinen Weg der Qualen auf den Vulkan zu bestreiten, wird mein Ausflug eher ein Tanz am Fuße des Vulkans. Ich fotografiere ca. 100 Mal den gleichen Stein, nochmal den Berg, die Lava, von links, von rechts, oben, unten - ein sehr entspannter und ehrfürchtiger Moment alleine im Angesicht des Feuermonsters. Ja, nein, vielleicht - und doch nein! So klettere ich die 600 Bergwandstufen wieder hinauf zu Humpeluli, der es sich mit Bier und Croissant auf der Plattform bequem gemacht hat. Schau ich mir den Vulkan eben im Internet an;-)Read more

Saint-Pierre, سن-پیر، رئونیون, סן-פייר, サン=ピエール, سن پیر رئونیون, Сен Пјер, Сен-Пєрр, سین-پیری، ری یونین, 圣皮埃尔