Casa Loma

December 30, 2016 in Canada ⋅ ⛅ -1 °C

1914 war das Schlossartige Gebäude mit seinen 98 Zimmern die grösste private Residenz Nord-Amerikas. Schon alleine die Eingangshalle ist beeindruckend und unterstreicht den Burgartigen Karakter den man von Aussen mit seinen Türmen und Zinnen bekommen hat. Die Zimmer sind alle im alten Still erhalten was überrascht sind die Badezimmer mit fliessend warm und kaltem Wasser und einer Regenwald Dusche. Sowas wünscht man sich heute noch in jedem Bad. Man kann auch über eine enge Wendeltreppe die beiden Türme erklimmen was estwas Zeit und Geschick in anspruch nimmt denn gefühlt alle wollen gleichzeitig diese Treppe hoch und auch wieder runter. Da aber immer nur eine Person hinter der anderen gehen kann staut es sich mal oben mal unten ein wenig. Da ist es doch schon viel angenehmer durch den unterirdischen Gang in die Stallungen zu gehen und sich die Samlung alter Autos anzusehen. Ich habe nur eines gefunden was aber nicht heist das da nicht mehr waren. Dafür konnten wir uns dann noch die Rentiere anschauen die es sich in den Stallungen bequem gemacht hatten.
    Wenn man sich zurück im Haupthaus auf die Terasse begiebt merkt man schnell das der Ausblick bestimmt auch ein Grund für die Wahl des Bauplatzes war. Auch wenn der CN Tower und die Skyline damals so noch nicht zu sehen war.