Romania
Bărbăteşti

Auf Umwegen…

July 30, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 31 °C

Wir hatten noch 70 km bis zur Fähre über die Donau, die uns nach Rumänien bringen sollte. Doch siehe da, der Betrieb war wegen zu tiefem Wasserstand eingestellt.

Es blieb uns nichts anderes übrig, als 130 km der Donau entlang bis zur nächsten Brücke nach Widin zu fahren. Etwa 25 km vor dem Zoll stauten sich bereits die Lastwagen bis in die Dörfer hinein. Sie erzählten uns, dass es jeden Tag so sei und sie 5 bis 6 Stunden anstehen müssen. Das Spezielle daran war, dass die rechte Fahrbahn dadurch blockiert war und wir uns auf der Gegenfahrbahn Richtung Zoll schlängeln mussten. Dann etwa 1 km vor der Grenze standen auch wir 1 1/2 Std. für eine oberflächliche Kontrolle an. Unglaublich! Wir nahmen es gelassen und machten uns einen Kaffee.

Weiter fuhren wir durch kleine Dörfer mit gepflegten Gärten wo die Leute draussen sassen und uns Pferdefuhrwerke entgegen kamen.

Plötzlich zog ein Unwetter mit Starkwind, Blitz und Donner auf. Von Weitem sahen wir gestikulierende Leute auf der Strasse, die uns zu verstehen gaben, dass ein Baum auf ein Auto gestürzt sei und wir nicht mehr weiter fahren können.

Wir bogen rechts ab auf eine Wiese und blieben dort gleich für die Nacht.

Bărbăteşti, Barbatesti