Romania
Comuna Bicaz Chei

Tiesňava Bicaz a túra o život...

February 16 in Romania ⋅ ☀️ 6 °C

Tiesňava Bicaz je horský prechod, kde cesta prechádza pomedzi 300m vysoké útesy, ktoré často končia až úplne pri ceste.
      Prejsť to autom je parádny zážitok a Danka si to užíva.

Celá táto oblasť však patrí do NP "Cheile Bicazului - Hășmaș", takže je plná turistických chodníčkov a prírodných atrakcií.

Jednou z atrakcií je aj Zabijácke jazero so zaujímavou históriou. Kto chce vedieť viac viď. https://ro.m.wikipedia.org/wiki/Lacul_Roșu

No my sme si v skutočnosti naplánovali krátku (ale pekne strmú - to som nedomyslel) túru na overenie našej odvahy v inej časti národného parku.

Vačšina túry vedie popri zúrivo zurčiacom tyrkysovo-bielom potoku s občasnými menšími vodopádmi. Neustále a krásne výhľady. Už po 5tich minútach však prichádza prvá skúška odvahy v podobe lanového mostíka. Na konci našej túry nás však čaká prechod oveľa väčším lanovým mostom, ktorý spája dve protiľahlé skaly v tiesňave.
      Pod mostom je 100m priepasť s tečúcou riečkou. Úžasné, ale zopár mikrosekundový pohľad dole a opantávajú ma mrákoty.
      Danka je tam na začiatku celkom rozklepaná a tá s výškami taký problém nemá ako ja. Ono totižto už nástup na most ide po stupačkách ako v Slovenskom raji a pod nami megapriespasť.

Nakoniec sme most dali tam aj späť. Výhľady boli famózne, ale nemáme všetko pofotené, lebo sme sa báli na moste aj mobil vytiahnuť. Priamo z mostu bolo vidno aj velikánsky vodopád, ale ten som si pri tých ostatných mostových zážitkoch ani veľmi neuvedomoval.

V každom prípade sme prekonali sami seba, lebo nikdy predtým sme nešli ponad takú priepasť a nie to ešte na kývajúcom sa lanovom moste. Bol to (pre mňa s mojim strachom z výšok) životný zážitok!

https://youtu.be/Il-NN1Cq_y8 - takto vyzeral pohľad na vodopád z lanového mostu, ale z toho mostu bolo tých výhľadov oveľa viac, toto bol len jeden rožtek výhľadu - treba to zapnúť na celú obrazovku a mobil dať na stojato, aby bolo vidno ten vodopád od vrchu až po spodok, aké to bolo fascinujúce...

Cheile Șugăului - Via Ferrata

August 29, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Nous avons atterri ici après avoir passé le debut d’après-midi à essayer de chercher le départ de balades de tous les points que j’avais marqués sur Google maps…
      Bien entendu, notre voyage mal commencé a du mal à virer vers le positif..,
      La route pour descendre jusqu’ici était égale si pas pire à celle des Dolomites en Italie… Une horreur… Des échoppes de bord de rue, attrapes touristes à gogo, et aucune indication pour les balades…
      J’ai perdu patience et nous avons donc continué la route jusqu’à ce qu’on voie le panneau de la Via Ferrata… avec des départs de balades… Sauf que les balades faisaient au minium 2h30 aller… et qu’il faisait plein soleil et extrêmement chaud…
      Nous avons tenté de commencer la balade la plus courte, mais nous sommes retrouvés coincés devant des sentiers non entretenus… qui visiblement ne menaient plus vraiment quelque part…
      Nous avons donc rebroussé chemin, et en redescendant, un orage a commencé à gronder… on a donc pris la route pour notre hôtel réservé en avance hier soir.

Lacu Rosu

August 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Lacu Rosu est un lac de barrage naturel situé dans le département de Harghita, en Roumanie. Il est situé dans les montagnes Hășmaș, sur le cours supérieur de la rivière Bicaz, au pied du pic Hășmașul Mare [ro], près des gorges de Bicaz, à une distance de 26 km de Gheorgheni et de 30 km de Bicaz.Read more

On rebrousse chemin 😥

August 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

Visiblement la journée avait trop bien commencée… Nous voilà pris dans d’énormes orages et averses. 😰
      On s’est d’abord protégés sous les arbres, mais malheureusement cela n’a pas suffit à nous tenir au sec. (On est trempés de la tête aux pieds)
      Après 15min à hésiter et à attendre de voir si l’orage allait passer, nous avons finalement décidé de rebrousser chemin,
      Nous avons donc fait une croix définitive sur 3 endroits que nous voulions voir 😥
      Quand ça veut pas, ça veut pas !

Békás-szoros - 2ème tentative

August 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd’hui nous avons décidé de partir très tôt de notre logement pour pouvoir refaire cette route et prendre de belles photos sans touristes ni échoppes ouvertes.
      Quel bonheur de pouvoir se garer partout où on le voulait ! Nous étions seuls sur la route ! En plus, le ciel gris donnait un bel effet sur les photos !Read more

Békás-szoros

August 29, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Malheureusement gâchées par le tourisme et les échoppes de bord de route attrapes touristes 🫤

Les gorges de Békás (en roumain : Cheile Bicazului) sont des gorges d'origine tectonique situées dans les monts Hagymás, dans la partie sud-ouest du département de Neamț dans la vallée du ruisseau Békás, en Transylvanie. Les gorges ont été déclarées zone protégée en 1971 et font aujourd'hui partie du parc national des gorges de Békás - Nagyhagymás.Read more

Durch die Schlucht und den Fluss

June 10, 2021 in Romania ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem dir Planung für den heutigen Tag schon stand ging es nach einem Kaffee direkt los.
      Zuerst direkt an der Straße lag, was bei dem rumänischen Fahrstil eher nicht die erste Wahl sein sollte.
      Hat man aber auch heile überstanden.
      Als der Wanderweg dann abzweigte kamen wir direkt zu dem ersten Highlight im wahrsten Sinne.
      Eine stattliche Hängebrücke wartete auf uns.
      Der kurzfristige Platzregen machte die Sache nicht besser, Sondern rutschiger.
      Zum Glück war es warm, da machten auch nasse Klamotten auch nicht so viel aus. Diese Einstellung brauchten wir im Laufe der Wanderung nochmals.....
      Die Landschaft war dieses Mal wieder toll und vorallem aussergewöhnlich.
      Die Schlucht samt Felswänden gab ein tolles Bild an.

Es ging noch an ein paar Bauernhöfen vorbei.
      Das Wetter war im stetigen Wechsel zwischen Sonne und Regen.
      Irgendwann erreichten wir dann einen Fluss. Dieser musste durchwatet werden.
      Leider war der Wasserstand zu hoch um den Grund komplett zu sehen, daher war barfuß keine Option für uns.

So ging es die gute letzte Stunde in nassen Schuhen weiter.
      Zurück am Womo also erstmal die Schuhe und Socken getauscht und dann ab zum Imbiss.
      Zuerst Mal einen Langos für 2€ verspeist und danach noch einen überdimensionalen Baumstamm mit genommen.
      Also zwei, damit Mal die verschiedenen Geschmacksrichtungen auch testen kann.

Hoch hinaus

June 9, 2021 in Romania ⋅ 🌧 13 °C

Heute ging es in einem kleinen Nationalpark auf Wanderschaft.
      Vorsicht war geboten, das Warnschild vor den Vipern (die Tiere sind gemeint 😋) ist laut Ranger kein Scherz gewesen. Die Sandviper ist die giftigste Schlange in Europa und mit unserer Kreuzotter verwandt.
      Mag komisch klingen, der Plan war aber die Hütte am höchsten Punkt der Tour zu nutzen und traditionell zu speisen, nachdem das gestern Abend schon nicht möglich war.
      Oben angekommen, Hütte wird renoviert und war zu.
      Also ohne Essen an den Abstieg gemacht.
      Nach etwa 3/4 erreichte uns das Gewitter.
      War vorhergesagt, deshalb nicht so schlimm.
      Aus diesem Grund sind wir etwas früher los.
      Zurück am Womo wieder Sonne.

Erstmal schauen was der Tag noch bringen könnte und wo wir hin wollen.
      Nach den heutigen 1000hm morgen etwas lockerer, deshalb an einen See samt Stellplatz und etlichen Restaurants gefahren.
      Nix los, da Nebensaison. Leider aber auch viele Restaurants zu.
      Gefunden haben wir zum Glück noch eins, in welchem wir dann aber um 18.30Uhr alleine saßen und welches wohl um 19uhr geschlossen hätte.
      Heute halt erst um 19.10Uhr. Dafür gab es dann auch Trinkgeld, was in Rumänien anscheinend völlig unüblich ist.
      Bei 17€ für 2 Bier und 2 Hauptgerichte kann man sich das schon Mal gönnen, nein nicht pro Person.
      Eigentlich wären wir gerne sitzen geblieben und hätten noch ein paar Bier geordert.

Bicaz-Schlucht

July 12, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

... nun der "kurze" Bericht : am nächsten Morgen ging es dann bei schönem Wetter in Richtung Süden ; die Zufahrt zur Schlucht führte uns durch das immer enger werdende Tal, landschaftlich schön, aber im Vergleich zum Norden und Osten sehr aufgeräumt- uns zu aufgeräumt. Dazu später noch mehr....

Der eigentlich spektakuläre Teil der Schlucht/ Klamm war kürzer als gedacht, aber wirklich beeindruckend, steil aufragende Felsen ( bis zu 300 m hoch) direkt neben der Fahrbahn, dazwischen rauscht die Bistritz/ Bicaz, überhängende Felsen , teilweise einspurige Fahrbahn und am Ende auch Serpentinen...
      Die gewählte Route führte uns direkt am Lacu Rosu vorbei, der vor 140 Jahren durch einen gewaltigen Erdrutsch entstanden ist. Im Wasser steht noch der damals vorhandene Wald, wirkt jedenfalls etwas gespenstig. Am See waren wir nicht, da Busse massenweise Touristen dort ausgekippt hatten.

Danach über 2 Pässe auf ca. 1200m Höhe mit überwältigenden Ausblicken auf die Karpaten, weiter durch das östliche Siebenbürger Land und Szelkerland. Da hatten wir ausreichend Einblick in die ungarisch- rumänische Wohnwelt . Sehr gepflegt alles, die bunten Bauernhäuser im Norden ersetzt durch sehr schöne Holzhäuser, oft mit riesigen, bedachten und aufwendig geschnitzten Holztoren zu den Höfen. Aber keine Brunnen, keine Bänke mehr vor den Türen, dafür mit Touri-Ramsch am Straßenrand. Für uns war es viel zu touristisch. Aber die Ungarn-Rumänen sind stolz auf ihre westeuropäische Ausrichtung und Lebensart...

Gegen Abend haben wir ein Ziel im Hinterland ausgemacht, sind endlich mal durch Bären-, Wölfe-, Luchsgebiet. Überall fette Warnschilder..
      Der Weg zum abendlichen Ziel (St. Ana lacul) war auf jeden Fall super, führte uns durch tolle Buchenurwälder, viele Schluchten, holprige Strassen, baufällige Brücken . Die Wälder sind sowieso fantastisch und die letzten verbliebenen Urwälder in Europa.

Bicaz-Schlucht

July 14, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen sind wir direkt noch einmal zur Bicaz-Schlucht gefahren. Dort waren wir gestern schon, doch konnten nicht anhalten, weil doch recht viel los war. Deshalb sind wir noch einmal zurück. Die Eindrücke dieser beeindruckenden Natur sind nicht in Bilder oder Worte zu fassen. Trotzdem hier ein paar Impressionen für euch.Read more

Comuna Bicaz Chei